PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Verständnisfrage zu MMORPGs!


Ash-Zayr
2004-11-23, 22:05:22
Hallo

Ich kann mir ja noch ausrechnen, was der Unterschied zwischen einem MMORPG ist, für das ich zahle, im Gegensatz zum normalen online-gaming, wo ich mich einlogge und spiele, solange ich will. Der Vorteil ist doch der, dass die Spielerzahl weitaus höher ist, und dass es keine Multiplayer-Matches gibt im herkömmlichen Sinne, sondern dass der Server eine Welt stellt, in der sich tausende echte Spieler tummeln. Zudem wird mein Charakter auf dem Server gespeichert, so dass ich jedes Mal dort weitermachen kann, wo ich aufhörte.....richtig bis hierhin??

Nun Frage ich mich aber: jeder Server eines z.B. Shooters wie CoD, CS oder BF1942 geht in die Knie, wenn er mehr als sagen wir 20 Ports stellen muss....danach wird der Ping unspielbar!!

Beispiel: World of Warcraft

Millionen Gamer weltweit warten und werden sich einloggen!! Wenn ich das Game also erwerbe und beitrete......bin ich dann, rein technisch-physikalisch gesehen, eingeloggt in einen Server, der dann zum Teil sicher bis zu 100.000 oder gar 500.000 Spieler gleichzeitig hostet??? Wie soll das gehen?? Wieso können MMORPG Server hunderttausende Spieler online behüten, während CS bei mehr als 7 vs. 7 abknickt???

Gibt es denn auch bei einem MMORPG einen Ping in dem Sinne? Hat jeder Spieler einen Port? Oder ist es mehr so, als würde man sich auf eine Website klicken, auf die sicher auch weltweit tausende zeitgleich zugreifen, ohne dass dadurch mein Browser in die Knieh gehen würde...

Kann mir jemand das erklären?

Ash-Zayr

Panasonic
2004-11-23, 22:29:02
DU finazierst mit den Gebühren eine interessante Serverfarm, die mit einem billigen "normalen" Gameserver nix zu tun hat ;)

Iceman346
2004-11-23, 23:17:18
DU finazierst mit den Gebühren eine interessante Serverfarm, die mit einem billigen "normalen" Gameserver nix zu tun hat ;)

Einerseits das. Andererseits sind Spielerzahlen von 100k oder mehr pro Server/Cluster utopisch. DAoC hat iirc 3500 Spieler pro Server (falls sies nicht mittlerweile erhöht haben). Viel mehr als 10.000 Spieler pro Server/Cluster sollte heutzutage kaum erreichbar sein.

Einen Ping gibts natürlich auch bei MMORPGs, durch das deutlich langsamerere Spielprinzip ist dieser aber bei weitem nicht so wichtig wie bei Shootern. Die WoW open Beta konnte ich auch mit einem Ping von 400-500 ms problemlos spielen.

the_MAD_one
2004-11-24, 00:14:34
Einerseits das. Andererseits sind Spielerzahlen von 100k oder mehr pro Server/Cluster utopisch. DAoC hat iirc 3500 Spieler pro Server (falls sies nicht mittlerweile erhöht haben). Viel mehr als 10.000 Spieler pro Server/Cluster sollte heutzutage kaum erreichbar sein.


Eve-Online hat schon mehr als 10.000 Spieler auf der selben Spielwelt gehabt. Es gibt bei Eve nur eine Spielwelt in die man sich einloggt(Im gegensatz zu den meisten anderen MMorgs). Allerdings ist diese auf mehrere Servercluster verteilt soweit ich weis, man merkt aber beim spielen nix wenn man den Cluster wechselt und der Chat funktioniert fuer die gesammte Spielwelt.

Hucke
2004-11-24, 09:13:48
Bei EQ2 gibts auch einige Zonen (ich denk mal, daß die Zonen jeweils von einzelnen Servern versorgt werden) LAG Probleme, wenn über 50 bzw. 150 Leute, je nach größe der Zone, gleichzeitig on sind. Aber wie bereits geschrieben, bei den meisten MMORPGs ist das wurscht. In UO hingegen fand ich das überaus nervtötend, denn da sind die Kämpfe richtig schnell gewesen und ein Moment nicht aufgepasst, peng, wo ist der Heiler der mich wiederbeleben kann. :D

Ice-Kraem
2004-11-24, 09:44:40
sagt mal wird man wow eventuell mit isdn spielen können? hat das in der beta phase mal einer versucht?
bei uns gibt es kein dsl....
könnte es mit dem sky dsl funzen?

trunks18
2004-11-24, 09:54:12
Sky DSL hat den selben upload wie ISDN, gehst ja uch über die Leitung von ISDN.

Mit ISDN ist es auf jeden Fall spielbar. Der Ping über Sattelit ist echt mies.

gruß

trunks

Ice-Kraem
2004-11-24, 09:57:13
was meinst du mit spielbar? kaum erträgliche ruckelorgie? oder meinst du echt das harmoniert noch. mal abgesehen von den imensen kosten, da keine flat?

trunks18
2004-11-24, 10:01:14
Wie Iceman schon geschrieben hat, mit ein Ping von 400-500 ist es flüssig spielbar. Das schafft man mit ISDN. :wink:

Nur die kosten könnten stören. Such mal bei google nach ISDN Flatrates, die gibt es jetzt wieder. Von Woh??? irgendso eine Firma.

Ps. bei uns in der Zeitung stand drin, das Glasfasergebiete ab nächstem Jahr auch DSL bekommen können. Durch ne neue Telekkomsoftware.


gruß

trunks

Ice-Kraem
2004-11-24, 10:03:36
ich will ja nichts sagen, aber wenn das so ist, dann hatt mein leben wieder einen sinn....*freu*...scheiss auf die kosten...

trunks18
2004-11-24, 10:09:29
http://www.pcgames.de/?article_id=332984

Isdn FLAT RATE



T-DSL für alle vielleicht schon nächstes Jahr


17.11.2004 / LOKALAUSGABE / LENNESTADT


Kirchhundem/Lennestadt.
Hoffnungsvolle Nachricht für glasfaserverkabelte Internet-Nutzer in Lennestadt/Kirchhundem. Auch sie sollen mittelfristig in den Genuss eines schnellen T-DSL-Anschlusses kommen können.

Über die Hälfte aller Haushalte in Lennestadt und Kirchhundem haben mittlerweile einen Internetanschluss. Wer noch mit Analogmodem oder auch mit ISDN-Leitungen "surft", der muss Zeit, Geduld und Nerven haben. Denn vor allem bei größeren Datenmengen dauert der Download recht lange. Mit einem T-DSL-Anschluss geht dies um ein Vielfaches schneller. Leider war dieser in manchen Tälern - vor allem dort, wo die Telekom in den 80er Jahren Glasfaserkabel verlegte - aus technischen Gründen nicht verfügbar. Die Betroffenen laufen Sturm dagegen. In Brachthausen/Wirme zum Beispiel starteten Ortsvorsteher Bierhoff und der Wirmer Mario Fuhlen eine Unterschriftenaktion für T-DSL.

Jetzt gibt es Licht am Ende des "Datentunnels". Die Telekom testet derzeit im Pilotbetrieb eine neue Vermittlung-s-software, u.a. in Bad Honnef. "Die ersten Tests laufen sehr positiv", so Telekomsprecher Gregor Theißen.

Ist die neue Technik serienreif, will die Telekom das TDSL-Netz flächendeckend ausbauen. Allerdings nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Ballungsgebiete wie zum Beispiel Siegen kommen zuerst dran. Einen Zeitplan, wann die "weißen Flecken" im Kreis Olpe beseitigt werden, wird es frühestens im nächsten Jahr geben. Für die Umsetzung müssen übrigens nicht alle Telefonleitungen, sondern nur die Vermittlungstechnik erneuert werden.



Auszug aus der Westfalenpost-Lennestadt
Hier der Link:
http://www.westfalenpost.de/wp/wp.archiv.frameset.php


gruß


trunks

Space Marine
2004-11-24, 10:10:22
Mit ISDN musste dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich spiele alle MMORPGs mit nur einem B-Kanal. Und es geht gut. Auch WOW.

Probleme gibt es nur bei Updates. Man will vielleicht mal schnell rein für n halbes Stündchen, und dann kommt ein Update, welches dann Dank ISDN ewig dauert :mad:

Man sollte aber schon eine Flatrate haben.

Ice-Kraem
2004-11-24, 10:26:05
ich habe jetzt mal nach flatrates gegoogelt und da kam z.b. onlinkosten.de raus. die hatten da keine flatrates verfügbar für privatkunden....

trunks18
2004-11-24, 10:27:31
guck mal das letzte Posting von mir an. weiter oben :wink:


gruß

trunks

HOT
2004-11-24, 10:48:56
Einerseits das. Andererseits sind Spielerzahlen von 100k oder mehr pro Server/Cluster utopisch. DAoC hat iirc 3500 Spieler pro Server (falls sies nicht mittlerweile erhöht haben). Viel mehr als 10.000 Spieler pro Server/Cluster sollte heutzutage kaum erreichbar sein.

Einen Ping gibts natürlich auch bei MMORPGs, durch das deutlich langsamerere Spielprinzip ist dieser aber bei weitem nicht so wichtig wie bei Shootern. Die WoW open Beta konnte ich auch mit einem Ping von 400-500 ms problemlos spielen.

Da liegst du falsch ;) Siehe z.B. AO, hier sind die Server für 20000 Spieler und mehr ausgelegt und die funzen auch unter Last. Es ist immer eine Sache der Kapazität der Server und was die SpielDB an Daten verwalten muss und natürlich wieviel pro Client übertragen werden muss.
Die Kosten für die Connects die dort verwendet werden gehen in die 100000e pro Monat.


Der eigentliche Unterschied zwischen Shooterservern und MMORPG Servern ist das Vorhandensein einer mehr oder weniger gewaltigen DB, die die MMORPG Server verwalten in Echtzeit. Das gibt es bei Shooterservern nicht.

Ice-Kraem
2004-11-24, 10:56:13
guck mal das letzte Posting von mir an. weiter oben :wink:


gruß

trunks

vor dem anbieter wurde in den kommentaren heftigst gewarnt....

trunks18
2004-11-24, 11:03:12
Ups, sorry hab die Kommentare nicht gesehen. Dann warte bis nächstes Jahr, wenn WIMAX und co kommen.

gruß

trunks

*sichselbstgeisselt*

Ice-Kraem
2004-11-24, 11:13:33
mit dem wimax oder wie das heisst hab ich net gelesen. ich kenne mich da zu wenig mit aus.
aber egal was da nächstes jahr kommt, hauptsache schneller und billiger als isdn....

Iceman346
2004-11-24, 13:32:31
Da liegst du falsch ;) Siehe z.B. AO, hier sind die Server für 20000 Spieler und mehr ausgelegt und die funzen auch unter Last. Es ist immer eine Sache der Kapazität der Server und was die SpielDB an Daten verwalten muss und natürlich wieviel pro Client übertragen werden muss.
Die Kosten für die Connects die dort verwendet werden gehen in die 100000e pro Monat.

Jo, dass es bei AO extrem viele mögliche Spieler waren hatte ich noch in Erinnerung, aber keine genauen Zahlen mehr, darum hab ich das rausgelassen.

x-dragon
2004-11-24, 13:49:45
Also bei Wow sind es glaube ich nur bis zu 5000 Spieler pro Server ...wobei mich allerdings mal interessieren würde ob dies evtl. nur virtuelle Server sind. Vor 1 oder 2 Jahren hatte sich Blizzard mal dahingehend geäussert das sie für WoW Clustersysteme einsetzen wollen ...

EL_Mariachi
2004-11-24, 14:25:35
@ Ash-Zayr:

... http://eq2.gamona.de/news.php#1

... Inside Everquest.pdf (http://www.gdmag.com/pdfs/EverQuest.pdf)

^^ www.gdmag.com ^^

mal durchlesen und dann koennen wir ueber den CS "Server" VS EQ2 "Server" Vergleich noch mal reden ;)

P2oldi
2004-11-24, 15:50:19
@WoW: in den Staaten sind jetzt 41 Server am Start, allerdings noch mit Wartelisten, weil sich sonst alle in den Startzonen beulen würden. Pro Server 3 - 5k Spieler => 123 - 205k Player insgesamt in den Staaten.

an zusammenhängende Systeme glaub ich net, weil man sich ja auch einen Server festlegen muß mit nem Char, und dann auuch nicht merh wechseln kann, denke eher es sind wirklich 41 Standalone-Server (die evtl. geclustert sind wegen Ausfallsicherheit, Geschwindigkeit)

Ice-Kraem
2004-11-24, 16:06:31
@WoW: in den Staaten sind jetzt 41 Server am Start, allerdings noch mit Wartelisten, weil sich sonst alle in den Startzonen beulen würden. Pro Server 3 - 5k Spieler => 123 - 205k Player insgesamt in den Staaten.

an zusammenhängende Systeme glaub ich net, weil man sich ja auch einen Server festlegen muß mit nem Char, und dann auuch nicht merh wechseln kann, denke eher es sind wirklich 41 Standalone-Server (die evtl. geclustert sind wegen Ausfallsicherheit, Geschwindigkeit)

wow, wenn das hinnhaut mit isdn bin ich sau glücklich...

Kamikaze
2004-11-24, 16:09:43
weil man sich ja auch einen Server festlegen muß mit nem Char, und dann auuch nicht merh wechseln kann, denke eher es sind wirklich 41 Standalone-Server (die evtl. geclustert sind wegen Ausfallsicherheit, Geschwindigkeit)


man muss sich nicht auf einen server festlegen, blizzard rät einem sogar zum serverwechsel, falls man einer der betroffenen ist und in einer warteliste hängt! ;)

Joe
2004-11-24, 16:23:13
Die hohen latenzen sind interssant es gibt ja das SPiel Planetside was owhl sone Art utopisches Battlefield ist mit sehr hohen Spielerzahlen.
Frag mich wie die das da mit den Latenzen lösen. Bei einem Klassichen Shooter merk ich schon den unterschied zwischen 30er und 70er Latenz von 70 auf 100 isses nochmal ein gutes stück und 100+ ist praktisch unspielbar.
Sogar bei WC3 kämpft man ja mit (manchmal spielentscheidenden) pingproblemen weil die einheiten verzögert auf befehle reagieren

Kamikaze
2004-11-24, 16:25:20
Sogar bei WC3 kämpft man ja mit (manchmal spielentscheidenden) pingproblemen weil die einheiten verzögert auf befehle reagieren

naja damit man bei wc3 aufgrund von verbindungsproblemen verliert, muss man schon einen delay von 1-2 sec haben...

HOT
2004-11-24, 16:35:25
wow, wenn das hinnhaut mit isdn bin ich sau glücklich...

Würd ich mir keine Sorgen drum machen. ISDN ist für die Datenübertragung vollkommen ausreichend und der Ping ist teilweise sogar besser als bei DSL ;)

HOT
2004-11-24, 16:37:00
Die hohen latenzen sind interssant es gibt ja das SPiel Planetside was owhl sone Art utopisches Battlefield ist mit sehr hohen Spielerzahlen.
Frag mich wie die das da mit den Latenzen lösen. Bei einem Klassichen Shooter merk ich schon den unterschied zwischen 30er und 70er Latenz von 70 auf 100 isses nochmal ein gutes stück und 100+ ist praktisch unspielbar.
Sogar bei WC3 kämpft man ja mit (manchmal spielentscheidenden) pingproblemen weil die einheiten verzögert auf befehle reagieren

Ganz einfach: Planetside ist genauso DB gebunden wie ein MMORPG. Im Grunde ist das Spiel ein MMORPG ohne Inhalt, dafür mit Taktik :D (Habs schonmal gespielt ;))
Wie schon gesagt, die Connects von bezahlten Onlinegames sind wesentlich breiter und haben höhere Priorität, als jene, die z.B. fürs Battlenet bereitgestellt wurden.

Dr.Doom
2004-11-24, 16:53:23
Bei WoW haben einzelne Gebiete IMO "eigene Server":
Auf "Server 26" war's mal so, dass man im Gebiet Thunderbluff und Umgebung lagfrei spielen konnte, was man aber vom Spielen in den Barrens nicht sagen konnte (zB "loot lag" beim Aufnehmen von Items von besiegten Gegnern).
Wenn man zwischen den Gebieten gewechselt hat, konnte man quasi zwischen Spielen mit Lag und Spielen ohne Lag on-the-fly umschalten. ;)

x-dragon
2004-11-24, 18:22:52
Das würde zumindest die teilweise seltsamen Unterhaltungen auf den Beta-Servern erklären ...