PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DVDs zum archivieren?


Gast
2004-11-23, 23:04:03
Nabend Forumsbesucher,

ich muss demnächst eine riesige Fülle an Daten, wichtig zu erwähnen mir fast heilige Daten, extern sichern, da meine HDDs voll sind. Besitze zwar seit ein paar Wochen einen LG DVD Brenner (untersützt +/-/RAM), aber hab eigentlich keine Ahnung welche Rohlinge man für was nimmt. Die Daten sollen archiviert werden und sollen sehr lange halten. Benutzt werden sie dann eher selten. Wenn sie hobs gingen, würd ich jedenfall die Krise bekommen, von daher ist die Frage wirklich wichtig für mich. Vielleicht spielt es auch eine Rolle von welchem Herstellen die runden Scheiben kommen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

AlfredENeumann
2004-11-24, 00:14:53
Nimm zum Archivieren DVD-RAM !!!

turboschlumpf
2004-11-24, 00:51:02
ich würde den teufel tun und wichtige daten auf dvd +/- sichern.

entweder dvd ram oder sonst irgend welche alternativen die sich bewährt haben.

Kurgan
2004-11-24, 09:41:48
dvd-ram, und sicherheitshalber (der teufel ist ein eichhörnchen ;) ) jedes medium zweimal erstellen ... zwecks lagern an verschiedenen plätzen.

JFZ
2004-11-24, 09:45:48
Nach diversen Fiaskos mit CD-R mag ich DVD+/- nicht ganz vertrauen.
DVD-RAM kenne ich nicht, wäre also eine Alternative.

Ansonsten würde ich den deutlich bequemeren, wenn auch pro GB etwas teureren Weg gehen, und auf einer USB-Platte die Daten sichern, und diese dann lagern.
=> Weniger Platzverbrauch, weniger Zeitaufwand als auf DVDs. Bei aktuellen Modellen hat's da auch soviel Platz, wie auf 50 DVDs

Andre
2004-11-24, 10:07:11
ich würde den teufel tun und wichtige daten auf dvd +/- sichern.


Warum? Verfaulen die?

JFZ
2004-11-24, 10:17:58
Warum? Verfaulen die?


Also bei CDs habe ich die Erfahrung gemacht, daß trotz sorgfältiger Lagerung nach einem Jahr ca. 5% der Disks nicht mehr vollständig lesbar waren. Ok, es waren billige Platinum-Rohlinge, aber auch da sollte sowas nicht passieren.

Und ich gehe einfach mal davon aus, daß eine DVD aufgrund der höheren Speicherdichte nicht unbedingt unanfälliger ist, als eine CD...

3dzocker
2004-11-24, 10:36:30
wie sieht denn sorgfältige Lagerung aus???
Ich hab CDs in soner Tasche wo bis zu 100St. reingehen, die liegen unter dem Schreibtisch, also vor Wind und Wetter und Sonne geschützt.

tschau

br
2004-11-24, 10:39:04
..

Andre
2004-11-24, 10:42:00
wie sieht denn sorgfältige Lagerung aus???
Ich hab CDs in soner Tasche wo bis zu 100St. reingehen, die liegen unter dem Schreibtisch, also vor Wind und Wetter und Sonne geschützt.

tschau

Habe ich auch so gelagert. Ich nehme für die Archivierung jedoch ausschlißelich Marken-Rohlinge.

Quasar
2004-11-24, 10:46:35
DVD-RAM bieten AFAIK ein integriertes Defekt-Management ähnlich dem von Festplatten, so daß kaputte Oberflächensektoren aus einem Pool an Reserve-Sektoren neu zugewiesen werden können. Ausserdem ist ein Write-Verify bei DVD-RAM zwanghaft eingeschaltet.

Gast
2004-11-24, 14:11:40
Danke euch, die Entscheidung ist auf DVD Ram gefallen, denn Festplatten scheiden aus, da die Menge schon über ein paar 100gb über die Monate hinweg übersteigen wird.
Welche Marke ist denn empfehlenswert und viel wichtiger kann jemand einen guten online shop oder einen größeren deutschlandweit vertreten Markt nennen, der gute DVD-Rams preisgünstig anbietet?

Gast
2004-11-24, 14:33:42
http://www.ddvd.info/de/

hubi131
2004-11-24, 14:45:08
Was ist überhaupt die ursache das cd oder dvd rohlinge nach längerer zeit nicht mehr gelesen werden können wenn ich die in einer mappe habe passiert denen doch nichts

JFZ
2004-11-29, 07:55:18
Was ist überhaupt die ursache das cd oder dvd rohlinge nach längerer zeit nicht mehr gelesen werden können wenn ich die in einer mappe habe passiert denen doch nichts


Hatte ich auch mal gedacht, war aber nicht so.

Die verschiedenen Reflexionsschichten sind leider nicht immer so beständig, wie man sie gerne hätte, immerhin müssen die ja so latent sein, daß sie durch einen Laser ein anderes Reflexionsverhalten annehmen. Dadurch, daß die Schicht aber so empfindilich ist, ist sie auch Anfällig für Alterungserscheinungen...das Reflexionsverhalten der Pits und Lands nähert sich einander an, so daß irgendwann der Laser des Lesegeräts die beiden Zustände nicht mehr sauber voneinander unterscheiden kann.
Tja, und auch bei dunkler, trockener und kühler Lagerung kann so eine CD altern.

Wenn du was wirklich beständiges willst, mußt du eine CD pressen ;)

AlfredENeumann
2004-11-29, 12:46:46
Wenn die optische Schicht aus der die CD/DVD besteht minderwertiges Material ist, kann diese z.B. risse bekommen, blind werden oder was auch immer. Die aufgedamfpte Reflexionsschicht kann dadurch Korrodieren (außer echtem gold). Das sind alles Sachen die eine CD/DVD an bestimmten Stellen unlesbar machen.

mobius
2004-12-20, 19:58:24
Hmm bräuchte mal einen Rat. Da mir DVD-Rams (ebenso wie Festplatten) doch etwas zu teuer sind, wollt ich wissen was sich länger hält (bei entsprechender Lagerung und Pflege). Normale DVDs oder DVD-RW und vorallem welche, + oder -?

huha
2004-12-20, 20:33:24
Ich habe bisher mit Panasonic-DVD-RAMs recht gute Erfahrungen gemacht, die werden auch von LG empfohlen. Einfach mal gucken, welche Medien für deinen Brenner empfohlen werden und ab geht die Post ;)
Allerdings würde ich das Zeug, wenn's wirklich *SO* wichtig ist, auf zwei Medien zweier verschiedener Hersteller sichern, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß die zur selben Zeit kaputtgehen, sehr gering.

-huha

mobius
2004-12-20, 21:27:45
Naja lebenswichtig sind die Daten für mich net, aber es wär halt unendlich nervig, wenn sie drauf gehen würden, allerdings kann ich mir DVD-Rams in dem Umfang (200gb +) net leisten. Rechne das mal einer aus, autsch. Daher wäre mir eine andere Alternative lieber, aber ich weiss net was sich besser hält DVD+/- oder DVD-RW+/-.

P.s. hab den LG 4081B

huha
2004-12-20, 21:34:08
mobius:
Kleiner Tip für dich:
HDD-Wechselrahmen oder gleich n billiges externes Gehäuse + 250GB-HDD + Backup + im Keller lagern

Dürfte die günstigste Variante für dich sein.

-huha

mobius
2004-12-20, 21:48:58
mobius:
Kleiner Tip für dich:
HDD-Wechselrahmen oder gleich n billiges externes Gehäuse + 250GB-HDD + Backup + im Keller lagern

Dürfte die günstigste Variante für dich sein.

-huha

Verbatim DVD+RW 4.7GB, 10er Pack ab 4,02 (€ 0,40/Stück)

Western Digital Caviar WD1600BB 160GB ab 68,79 (€ 0,43/GB)

Wenn man das so gegenüber stellt kommt man auf ein 5:1 Verhältnis (DVD 4,7gb 40 Cent, FP 40cent 1gb) und da die Datenmenge nach oben offen ist, müsste es ja besser sein, sich dvds zu kaufen anstatt Festplatten. Aber bei den Medien hab ich keinen Plan, denn ich weiss aus mangelnder Erfahrung nicht, welche länger halten.

AlfredENeumann
2004-12-21, 01:35:43
Niemals ein wichtiges BackUp auf RW !!!!!!

Außerdem: Wer hat privat 200GB WICHTIGE Daten?
Und was sollen das für Daten sein?

Kurgan
2004-12-21, 07:10:41
allein schon aufgrund der geschwindigkeit käme für mich da nur hd in frage. jedesmal die dvd-einlegeaktion etc. wär mit viel zu aufwendig. allerdings gebe ich alfi recht, was 200gb datensicherung drin sein soll bei einem privatmenschen würde mich auch mal interessieren.

CrazyHorse
2004-12-21, 08:53:42
Und wenn es private Liebesfilmchen sind, darum geht's doch hier gar nicht.

Also falls der Threadstarter noch mitliest oder es noch jemanden interessiert:

Kellerlagerung halte ich für Festplatten als nicht geeignet. Die Luftfeuchtigkeit ist dafür einfach zu hoch, dann muss man die Platte vorher Luftdicht einschweissen. Sonst ist Korrosionsgefahr. Und der Schaden bei Ausfall ist 100%. Dann besser Sicherung auf DVD, jeweils doppelt und mit Medien, deren Infos in der Brennerfirmware hinterlegt sind und mit möglichst langsamer Geschwindigkeit bebrennen.

Wie es mit Sicherungssoftware aussieht, die mehr Sicherheit durch Redundanz bei der Speicherung bietet weiß ich leider nicht.