PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Graka passiv kühlbar?


medi
2004-11-24, 01:27:22
hi,
die schwester meiner freundin sucht ne neue grafikkarte (maximal 180€- besser nur so um die 130€), die aber unbedingt passiv mit dem ZM80D-HP gekühlt werden soll. (ist halt zu 90% ein Arbeitsrechner und Lüfter verschleissen so gerne und machen dann krach)

Welche Karten können mit der Heatpipe eigentlich gekühlt werden? Alle oder vertragen sich manche Modelle nicht mit dem? Wenn, welche müsste ich da meiden bzw. welche funktionieren hundertpro? (hab zb noch ne 9100 Ati rumliegen die keine Bohrlöcher hat - dumm gelaufen)

Ebay fällt wegen der Gewährleistung weg und der Kauf von passiven auch weil die schlichtweg überteuert sind.

Wäre dankbar für ein paar Tipps. :)


PS: Leistung ist nicht sooo wichtig da sie eigentlich nur Rollercoaster 3 (ZT 2 ev. bald) spielt...kein FarCry oder D3 oder ähnliches ;) ...hatte so an ne 9600 pro wegen der guten bildquali und der doch recht ordentlichen leistung zu nem günstigen preis gedacht

PPS: das restliche System besteht aus nem Athlon64 3000+

nordic_pegasus
2004-11-24, 07:01:40
hi,
die schwester meiner freundin sucht ne neue grafikkarte (maximal 180€- besser nur so um die 130€), die aber unbedingt passiv mit dem ZM80D-HP gekühlt werden soll. (ist halt zu 90% ein Arbeitsrechner und Lüfter verschleissen so gerne und machen dann krach)

Welche Karten können mit der Heatpipe eigentlich gekühlt werden? Alle oder vertragen sich manche Modelle nicht mit dem? Wenn, welche müsste ich da meiden bzw. welche funktionieren hundertpro? (hab zb noch ne 9100 Ati rumliegen die keine Bohrlöcher hat - dumm gelaufen)

Ebay fällt wegen der Gewährleistung weg und der Kauf von passiven auch weil die schlichtweg überteuert sind.

Wäre dankbar für ein paar Tipps. :)


PS: Leistung ist nicht sooo wichtig da sie eigentlich nur Rollercoaster 3 (ZT 2 ev. bald) spielt...kein FarCry oder D3 oder ähnliches ;) ...hatte so an ne 9600 pro wegen der guten bildquali und der doch recht ordentlichen leistung zu nem günstigen preis gedacht

PPS: das restliche System besteht aus nem Athlon64 3000+

ich hab die Sapphire Radeon 9600XT Ultimate Edition und kann sie empfehlen, die ist ab Werk passiv gekühlt mit einer kleinen Heatpipe, heizt nicht sonderlich den Innenraum des PCs auf (22Watt Verlustleistung) und lässt sich auch ohne starke Gehäuselüftung kühlen.
Kostet z.B. bei Alternate 179Euro, ist also noch in Deinem Budget.
Ausserdem ist die Heatpipe schon dabei und man hat Herstellergarantie und muss nicht selber basteln ;)

Quasar
2004-11-24, 08:40:44
Für die geschilderten Ansprüche wäre eine R9600 non-pro eigentlich ausreichend. Und die geht auch ohne Heatpipe für um 100EUR passiv.

medi
2004-11-24, 09:29:20
jo nur die Pro gibts schon für 90€ und ne nonpro bekomm ich meines erachtens nicht viel günstiger, oder?

Quasar
2004-11-24, 09:56:33
Die Pro gibt's aber selten passiv gekühlt - nur eben von Sapphire und da zahlt man den Exklusivitätsobulus.