PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konflikt: Internes ADSL-Modem / GeForce 6800 GT?


rage|nem
2004-11-24, 10:23:07
Nun, ich habe ein Problem seitdem ich meine Radeon 9800 Pro gegen eine GeForce 6800 GT ausgetausch habe. Ich befürchte, dass sich mein internes PCI-ADSL-Modem (ITEX-Chipsatz) nicht so recht mit der neuen Grafikkarte verträgt.

Die Festplatte wurde vor dem Austausch nicht neu formatiert, da ich zuerst auf gut Glück probieren wollte, wie gut das klappt. Also die ATI-Treiber sowie CP entfernt, Neustart, mit RegCleaner alle ATI-Einträge entfernt, Computer abschalten, 6800 GT rein und neu starten. Funktionierte tadellos. Als Treiber verwendete ich die 67.02er. Dann ersetzte ich 2 Gehäuselüfter, an der Hardware an sich änderte ich nichts.

Die Grafikkarte wie immer im AGP-Slot und das ADSL-Modem im letzten PCI-Slot. Besagter Slot shared mit PCI1 sowie SATA, wobei in PCI1 keine Karte ist und der SATA-Controller nicht aktiv. Grafikkarte hat IRQ 16 und ADSL-Modem IRQ 17, kein IRQ ist doppelt belegt.

Dann begannen allerdings die Probleme. Ich erhielt andauernd 'Fehler 721: Remotecomputer antwortet nicht' beim Erstellen einer DFÜ-Verbindung mit meinem Provider und dachte spontan nicht an ein Problem meinerseits. Das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Also formatierte ich die Fesplatte, in der Hoffnung, dass danach der Provider sein Problem beseitigt hätte und ich das sowieso vorhatte beim Umstieg von ATI auf nVidia.

System (Windows 2000) inkl. SP4, Treiber und den wichtigsten Sicherheitsupdates neu aufgesetzt in der üblichen Reihenfolge, allerdings bestand das Problem weiterhin. So startete ich mal das ADSL-Statusprogramm und siehe da, ich hatte nicht mal eine freie Linie. Und beim 'Diagnostic Test' erhielt ich ein FAIL beim PCI Bridge I/O-Test (leider weiss ich den genauen Namen des Tests nicht mehr) und teilweise sogar ein Freeze bei besagten Diagnostic Test. Nachdem ich das Modem mal vom letzten in den vorletzten Slot getauscht habe und wieder zurück funktionierte die DFÜ-Verbindung wieder kurzzeitig ohne Probleme.

Bis ich den Rivatuner mal zum Probieren installierte. Ich lies das Programm nie im Hintergrund laufen, allerdings hatte ich während dem Spielen (NFSU2) ein Stottern bis zum Komplett-Freeze und nach dem Neustart funktionierte das Modem wieder nicht. Wieder das selbe Problem.

Also entschied ich mich, das System noch einmal komplett aufzusetzen, diesmal mit SP3 (da ich mit diesem nicht so oft Probleme hatte wie mit SP4). Wie es aussieht, funktioniert das Modem noch immer nur sporadisch, deshalb muss es fast ein interner Konflikt sein. Kann das möglich sein, obwohl ich das Modem extra in einen PCI-Slot habe, welcher keine Ressourcen shared und beide einen eigenen IRQ haben?

Oder worin könnte sonst dieses Problem liegen? Besagtes Modem funktionierte im Zusammenhang mit ATI-Karten (9700 Pro sowie 9800 Pro) 2 Jahre tadellos und es gab nie ähnliche Probleme.

Einmal hatte ich einen Bluescreen mit der IRQ_LESS_OR_EQUAL-Meldung, wie könnte diese im Zusammenhang stehen?

Wie gesagt, das Modem funktionierte die letzten 2 Jahren immer ohne irgendwelche Probleme, auch auf mehreren Mainboards. Auch im jetzigen Mainbaord funktionierte es einweindfrei, eben bis zur GeForce 6800 GT.

Treiber verwendete ich immer dieselben. Serielle, Parallele Schnittstellen, Floppy- und SATA-Controller usw. ist alles deaktiviert, also zu Ressourcenknappheit kommt es bei meinem System mit Sicherheit nicht. Deshalb stehe ich nun vor einem kleinen Problem, und ich weiss nicht genau wo ich den Ansatz suchen soll.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp!

Danke schon mal und sorry für den langen Text ;)