PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 6x00 karten u film umwandlung


Gast
2004-11-24, 10:51:59
kann mir jemand sagen ob sich beim umwandeln von dvd auf svcd auch die grafikkarte auf die dauer des umwandelns auswirkt? hat die 6600 vorteile durch ihren videoprozessor oder hat der damit gar nichts zu tun?

TobiWahnKenobi
2004-11-24, 11:44:33
faktisch hat die graka damit nichts zu tun. dazu brauchts reine CPU power und festplatten/cachesystem performance. RAM ist natürlich auch nicht unwichtig. die graka ist dabei allerdings so unwichtig, wie ein kropf.

theoretisch wären zumindest anpassungen in der software denkbar, die dann die last auf die GPU auslagern würde.. so macht es meine FX, wenn ich für meine DV arbeit overlay-effekte auf videos rendere.

mit dem VP der GF6 sind in der theorie tolle sachen möglich. aber nur in der theorie. denn das teil wird zum papiertiger mutieren, der erst auf PEG (PCIe) auswachsen und evtl. von softwareentwicklern in seinen möglichkeiten erkannt werden wird. erst wenn es ausreichende marktanteile mit VP gibt, wird sich ein software-entwickler mit den möglichkeiten befassen..

es ist also ein fakt, dass der VP beim umwandeln nichts bringt und fraglich ist es, ob man in absehbarer zeit überhaupt vorteile vom VP haben wird.
ältere karte, wie die ATI modelle, die ihre shaderwerke für video-vermatschung (deblocking) nutzen können, könnten in der theorie auch "arbeit" übernehmen.. aber kein entwickler verplempert seine zeit, mit der anpassung an die hardware.. die releases und änderungen an der hardware
versauen einem entwickler aber auch den spass. es dauert länger den code anzupassen, als die abstände zwischen den graka-gens zulassen.
auch auf den shader-arrays von FX karten, könnten die entwickler mehr anfangen.. aber es wird nicht mehr kommen, als schon da ist. das ist analog zu den aktuellsten karten.


WICHTIG!
ich verstehe echt nicht, warum sich jemand so zeitaufwändige aufgaben aufhalsen möchte; immerhin kopieren DVD brenner für 60€ eine DVD in weniger als 30 minuten 1:1.. wer wandelt da denn noch stundenlang in irgendwas um?

das blockt stundenlang den rechner, kostet bild und tonqualität und ist auch strafbar, weil man mindestens CSS umgehen muss. und umgehen von kopierschutzmechanismen ist ein verstoss gegen das neue urhebergesetz.

ausnahmen sind selbst-erstellte DVDs, aber wer eine "eigene" DVD erstellt/erstellen kann, wird sich die wohl kaum auf 3 CDs runterrechnen wollen..

es ist also unsinnige zeitverschwendung, die auch noch ärger bringen kann.

greets
tobi

K@pu
2004-11-24, 11:55:10
du denkst zu einseitig,

es gibt leute, die möchten keine 2tage warten bis ihr dv material mit allen effekten fertig ist ;) und auf ne dvd gebrannt werden kann

TobiWahnKenobi
2004-11-24, 12:21:52
du denkst zu einseitig,

es gibt leute, die möchten keine 2tage warten bis ihr dv material mit allen effekten fertig ist und auf ne dvd gebrannt werden kann

was meinst du damit? verstehe den zusammenhang nicht. eine original DVD kopieren dauert keine halbe stunde. meine DV videos sind selbstgedrehte filme.. daher verstehe ich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. falls du meinst, dass es 2 tage dauert, bis aus einem DV strom ein mpeg2 strom wird, frage ich mich, womit du kodierst. das geht ratz-fatz mit CCE. vcd und svcd wären zwar auch denkbar.. aber das ist nicht mein ding. stehe auf DD und volle auflösungen.

greets
tobi

K@pu
2004-11-24, 13:17:04
man,
ich meine, wenn du den ganzen kram mit pinacle bearbeitest hast oder mit aist, das ganze mit zig effekten usw. dann mus der ganze strom neukodiert werden, das dauert.

dvd mpeg2 ist nicht das gleiche wie dv-avi, nicht bei ~10gb die stunde ;)

ne dvd zu kopieren braucht man ca30min, das weiss ich auch so.

pock
2004-11-24, 13:58:09
...was ist mit den Leuten die die Ihre Filmsammlung lieber auf der Festplatte haben als in irgendwelchen verstaubten Schubladen?? Qualitätsverluste sind bei der Konvertierung in Divx mit AC3 Sound zu vernachlässigen... Zum Abspielen benutze ich seit neuem das Pinnacle Showcenter mit wahlweise TV oder Beamer --> absolut deluxe!!!!
Allerdings hatte ich auch die Hoffnung das der VP meiner 6800GT mein System beim encodieren entlasten würde - wird wohl leider nichts :frown:
Da der Prozess bei mir jedoch über nacht läuft ists auch wieder nicht so tragisch...

cu, pock