PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt hier Newsgroups / das Usenet?


Wolfram
2004-11-24, 11:12:15
Wer nutzt hier eigentlich neben dem Forum auch Newsgroups / das Usenet?

pollux
2004-11-24, 11:17:23
[x] Kenne ich, nutze ich (aber nur sehr selten, und 99% read only :biggrin: )

Wolfram
2004-11-24, 11:21:58
[x] Kenne ich, nutze ich (aber nur sehr selten, und 99% read only :biggrin: )
Gilt auch. Mir geht's nur darum, ob das Usenet aussterben wird, sobald erst mal die gesamte Menschheit im Forum registriert ist:D

Im übrigen gibt's immer mehr Leser als Schreiber. Und wenn nicht, liest wahrscheinlich keine Sau mehr, was die anderen schreiben...

Beeblebrox
2004-11-24, 11:27:49
Bei mir gibts die vollen 100% für Read-only.

BlackArchon
2004-11-24, 11:43:44
[x] Iss mir Wurscht

http://members.fortunecity.de/funpage2/global/pics/istmiregal.jpg

darph
2004-11-24, 11:50:23
[x] Kenne ich, nutze ich. Allerdings nur unibedingt.

Monkey
2004-11-24, 11:58:05
also bei mir is das schon lange her, und wenn dann wars meistens nur das d.s.d ^^

Gast
2004-11-24, 16:12:18
Gilt auch. Mir geht's nur darum, ob das Usenet aussterben wird, sobald erst mal die gesamte Menschheit im Forum registriert ist
Foren sind kein Ersatz für Newsgroups, genausowenig wie Mailinglisten, insoweit stirbt das Usenet sicher nicht aus.

mapel110
2004-11-24, 16:14:59
Kenne ich, nutze ich nicht bzw sehr selten

[dzp]Viper
2004-11-24, 16:21:20
Kenne ich - aber nutze ich nicht

Schnappi
2004-11-24, 16:31:31
Kenne ich (nicht direkt), nutze ich nicht.


Usenext ist doch das, wo man sachen superschnell laden kann, was auch noch kostet?! :|

Wolfram
2004-11-24, 16:36:17
Foren sind kein Ersatz für Newsgroups, genausowenig wie Mailinglisten, insoweit stirbt das Usenet sicher nicht aus.
Foren sind kein Ersatz, das stimmt. Die Frage ist nur, ob das allen so klar ist.

Kamikaze
2004-11-24, 16:36:25
hab von newsgroups bisher nur in verbindung mit warez-downloads gelesen, kenne mich also kaum damit aus! - kann mir bitte mal kurz einer erklären worum es sich dabei handelt?

Wolfram
2004-11-24, 16:41:21
Kenne ich (nicht direkt), nutze ich nicht.


Usenext ist doch das, wo man sachen superschnell laden kann, was auch noch kostet?! :|
Äh... ja, aber wir reden hier vom Usenet, nicht von "Usenext".

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal sagen, was Newsgroups gegenüber Foren/Mailinglisten für Vorteile haben:

- öffentlich
- weltweit gespiegelt, daher nur schwer zensierbar
- nicht von einzelnen Anbietern abhängig

Man kann nur hoffen, daß Newsserverbetreiber auch künftig noch alte Inhalte bereitstellen und nicht auf Google und seine Groups vertrauen.

mapel110
2004-11-24, 16:45:54
hab von newsgroups bisher nur in verbindung mit warez-downloads gelesen, kenne mich also kaum damit aus! - kann mir bitte mal kurz einer erklären worum es sich dabei handelt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet
da wirds auch gut erklärt.

Wolfram
2004-11-24, 16:46:59
hab von newsgroups bisher nur in verbindung mit warez-downloads gelesen, kenne mich also kaum damit aus! - kann mir bitte mal kurz einer erklären worum es sich dabei handelt?
Das können andere bestimmt besser, aber ich versuch's mal:

Das Usenet besteht aus einem Netz weltweit gespiegelter Server, auf denen Nachrichten lagern, gewissermaßen Mails von Usern an das gesamte Netz.

Weil grundsätzlich alle Nachrichten an alle Server gehen und von allen Usern gelesen werden können, verursacht das sehr viel Traffic. Daher sind frei zugängliche Newsgroups normalerweise auf Textnachrichten (kein Html!) beschränkt.

Es gibt auch Newsgroups für Binaries, also andere Dateien, nur fällt da natürlich unglaublich viel Traffic an- solche Newsgroups sind nur selten kostenlos zugänglich.

Einen Newsgroup-Zugang und einen eigenen Newsserver bieten auch viele Internetzugangsprovider an. Es gibt aber auch freie Newsserver, der bekannteste ist wohl in Deutschland news.individual.de, früher news.cis.dfn.de, bereitgestellt von der FU Berlin. Da kannst Du gegen Angabe einer gültigen Emailadresse einen Zugang beantragen.

EDIT: mapel war schneller...