PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperratur bzw. Kühlung so OK? (Athlon XP-M @ 2171 MHz)


King Rollo
2004-11-24, 11:59:35
Salem alaikum,

ich habe jetzt seit einigen Tagen meinen neuen AMD Athlon XP-M 2600+ auf 2171 MHz getaktet. Laut dem Tool "Everest Home" (Version 1.51.195) habe ich folgende Temeraturwerte:

Leerlauf/Windowsbetrieb: CPU: 53 Grad | Mainboard: 36 Grad

Volllast (Games etc.): CPU: 63 Grad | Mainboard: 40 Grad

Sind diese Werte OK bzw. normal bei realen 2171 MHz?
Wie genau sind diese Werte? (Ich frage vor allem deshalb, weil Asus imho gern mal ein paar Grad mehr anzeigt als es tatsächlich sind.)

Und gleich noch ne Frage hinterher: Ich habe momentan einen "normalen" Aluminium-Kühlkörper und per Adapter einen 120mm-Lüfter drauf. Würde es deutliche Kühlungsvorteile bringen, den jetztigen Kühlkörper gegen einen aus Vollkupfer zu auszutauschen?

Faster
2004-11-24, 13:23:34
Salem alaikum,

ich habe jetzt seit einigen Tagen meinen neuen AMD Athlon XP-M 2600+ auf 2171 MHz getaktet. Laut dem Tool "Everest Home" (Version 1.51.195) habe ich folgende Temeraturwerte:

Leerlauf/Windowsbetrieb: CPU: 53 Grad | Mainboard: 36 Grad

Volllast (Games etc.): CPU: 63 Grad | Mainboard: 40 Grad

Sind diese Werte OK bzw. normal bei realen 2171 MHz?
Wie genau sind diese Werte? (Ich frage vor allem deshalb, weil Asus imho gern mal ein paar Grad mehr anzeigt als es tatsächlich sind.)

Und gleich noch ne Frage hinterher: Ich habe momentan einen "normalen" Aluminium-Kühlkörper und per Adapter einen 120mm-Lüfter drauf. Würde es deutliche Kühlungsvorteile bringen, den jetztigen Kühlkörper gegen einen aus Vollkupfer zu auszutauschen?


die werte sind imho an der grenze, aber noch ok.
ich würde auf alle fälle einen besseren kühler kaufen, zumal du dadurch deinen XP-M besser ausreizen kannst. muss ja kein besonders teurer sein, der zalman alcu zb kostet etwas über 25€...


EDIT:
mein XP-M@2,5GHz hat in meinem sys mit dem zallman alcu @5v gerade mal ~62°C (last)!

Lutter
2004-11-24, 13:54:30
Jo. Meister, dein Kühler ist schlichtweg ...scheiße !! :wink:

Faster hat recht! Zalman AlCu ist gut und günstig, vorher aber auf der Zalman-Homepage die Kompatibilität zu deinem Board checken !! De ist nämlich 'n ganz schöner Propper ! :biggrin:

Mein XP-M läuft mit dem besagten Zalman bei 2,4 GHz auf 52 °C unter Last !!!

King Rollo
2004-11-24, 14:12:57
Hm, wie gesagt, ich hab nur nen "Standard"-Kühler mit 120mm-Lüfter statt 80mm. Gibt es nicht nen Vollkuper-Kühler, auf dem ich per Adapter wieder meinen 120mm-Lüfter drauf machen kann?

Hunos
2004-11-24, 14:54:54
sind nicht so besonders die werte mein XP-M 2600+ @ 2400Mhz hat im windowsbetrieb 35°C Sytem und bei last ist er bei max. 45°C habe ein zalman cu drauf :)

Faster
2004-11-24, 15:46:00
Hm, wie gesagt, ich hab nur nen "Standard"-Kühler mit 120mm-Lüfter statt 80mm. Gibt es nicht nen Vollkuper-Kühler, auf dem ich per Adapter wieder meinen 120mm-Lüfter drauf machen kann?
mir wär keiner bekannt...

evtl mal bei thermaltake umschauen...

aber häufig bringt so ein 120er kaum mehr oder gar weniger als ein (vorgesehene) 80mm-lüfter, denn der 120er schaufelt einfach zu viel luft daneben!

Redy
2004-11-24, 16:12:59
Wie viel vcore hat der denn bei 2171MHz ?
Weil da 63°C unter last ist ja echt scheiße, ich würde als erstes mal gucken ob der kühler ichtig drauf ist udn ne passende menge wpl verwendet wurde.

Wiel sonst müsste der kühler echt scheiße sein oder der 120er lüfter so langsam drehen, da da kaum luft hinkommt.

Du kannst mal gucen ob sich auf irgend nen thermalright nen 120er mittels adapter basteln lässt, sonst würde ich dauch den zalman empfelen.

Gast
2004-11-24, 16:20:14
Ob die Werte( obwohl man da eh nen Spieleraum von einigen Grad geben muss) ok sind hängt von der Spannung ab, läuft die CPU mit 1,45 Volt dannn ist der Kühler das aller letzte, hast du aber zB. 1,75 Volt auf der CPU gehen die Werte in Ordnung.

Lutter
2004-11-24, 16:58:40
Hm, wie gesagt, ich hab nur nen "Standard"-Kühler mit 120mm-Lüfter statt 80mm. Gibt es nicht nen Vollkuper-Kühler, auf dem ich per Adapter wieder meinen 120mm-Lüfter drauf machen kann?

Also ich würd mir nen Zalman kaufen, meinetwegen auch die Vollkupfer-Variante!
Deinen 120mm-Lüfter kannste doch als Gehäuselüfter weiterverwenden. Dann haste gleich noch wat für die Belüftung getan !

King Rollo
2004-11-24, 17:07:27
mir wär keiner bekannt...

evtl mal bei thermaltake umschauen...

aber häufig bringt so ein 120er kaum mehr oder gar weniger als ein (vorgesehene) 80mm-lüfter, denn der 120er schaufelt einfach zu viel luft daneben!

--> Na doch. Ich habe jetzt schon einige bei eBay gesehen. Thermaltake, Thermalright, aber auch Sharkoon und andere.

Und was meinst du jetzt mit "vorbeischaufeln"??? Das ist doch Unfug! Ich hab doch den Lüfter nicht einfach so drauf gemacht, sondern mittels einem dafür vorgesehenen Adapter. Dadurch wird 100% der Luft vom 120-er Lüfter durch die 80-er Öffnung gepresst. :) Und das kühlt schon ganz ordentlich bzw. definitiv besser als nur ein 80-er Lüfter.

Wie viel vcore hat der denn bei 2171MHz ?
Weil da 63°C unter last ist ja echt scheiße, ich würde als erstes mal gucken ob der kühler ichtig drauf ist udn ne passende menge wpl verwendet wurde.

Wiel sonst müsste der kühler echt scheiße sein oder der 120er lüfter so langsam drehen, da da kaum luft hinkommt.

Du kannst mal gucen ob sich auf irgend nen thermalright nen 120er mittels adapter basteln lässt, sonst würde ich dauch den zalman empfelen.

Der Prozessor läuft mit 1,6 V, weil das das niedrigste ist, was ich im BIOS einstellen kann.
Der Kühler selbst sitzt richtig auf und ich habe auch die passende Menge WLP verwendet.
Der 120mm-Lüfter dreht mit knapp 1700 U/min, so wie er soll. Die beiden Gehäuselüfter drehen mit je 2200 U/min.

King Rollo
2004-11-24, 17:10:23
Also ich würd mir nen Zalman kaufen, meinetwegen auch die Vollkupfer-Variante!
Deinen 120mm-Lüfter kannste doch als Gehäuselüfter weiterverwenden. Dann haste gleich noch wat für die Belüftung getan !

Neee! So geht das nicht! 1. hab ich 2 80-er Gehäuse-Lüfter und 2. würde der 120-er nicht passen.

KinGGoliAth
2004-11-24, 21:32:31
was hast du denn für einen sch**ß kühler?!

mein frisch montierter cnps 7000b-cu hat mit AS5 grade 37°C sockel , 38°C cpu-diode idle. das wird sogar noch weniger wenn die paste erstmal "ausgehärtet" ist. und das ganze bei 1,65v.

vollast weiß ich noch nicht und oc temp auch noch nicht.
kommt noch alles.

aber ich habe im vergleich zu vorher jetzt schon. 10°C weniger im idle modus.

zugegeben ich habe jetzt noch zu testzwecken das seitenteil offen. das ändert aber trotzdem nicht viel.

hast du eigentlich auch gehäuselüfter? dein chipsatz ist auch recht warm. meiner hat grade 19°C :biggrin: .

big tower?

edit:
tätsächlich. 2 80er. sicher dass die in die richtige richtung blasen? wo hast du die eingebaut?


und zum thema fanadapter von 120->80 mm: das würde ich an deiner stelle ganz schnell wieder abbauen. alles was du von so komischen adaptern hast sind verwirbelungen, lautere geräusche (eben wegen den verwirbelungen) und ne arme kühlleistung.
ich hatte bis heute mittag einen 80er lüfter auf einem 80->60 mm adapter und den dann auf einen 60mm kühlkörper.
oben kam mehr luft raus als unten. und das obwohl der lüfter richtig montiert war :biggrin: .

Plage
2004-11-24, 22:01:04
kauf dir den Thermalright SLK-948U
da reicht ein 80er lüfter

€dit: pder den (http://www.pc-icebox.de/de/dept_128.html) hier für nen 120mm lüfter

soll ganz gut sein, weiß es aber nich

€dit2: ich sehe grade das der garnich für den sockel a ist, oder? :usad:

Redy
2004-11-24, 23:01:50
kauf dir den Thermalright SLK-948U
da reicht ein 80er lüfter

€dit: pder den (http://www.pc-icebox.de/de/dept_128.html) hier für nen 120mm lüfter

soll ganz gut sein, weiß es aber nich

€dit2: ich sehe grade das der garnich für den sockel a ist, oder? :usad:
Nein isser nicht.

Wenn nen thermalright für den sockel a, dann den slk 947u oder sp97, wenn er keine mounting holes hat nen slk 900a oder alx800.

rochstar
2004-11-25, 03:06:53
unglaublich....
sein kühler wird sicherlich nicht der beste sein, aber man muss nicht gleich übertreiben
schon mal daran gedacht, dass ihr mit euren besseren werten ein ganz anderes mainboard habt ? und bei selben board schon eine andere bios version ca. 10°C differenz zum gleichen board ausmachen können ?

und das sein mainboard die temps, wie eigentlich JEDES mainboard falsch ausliest
in seinem fall eben viel zu hoch

@ KinGGoliAth : wie kommst du darauf dass dein chipsatz 19°C hat ?

KinGGoliAth
2004-11-25, 11:39:28
ganz einfach:

weil erstens MBM5 das anzeigt :biggrin: und zweitens das teil um einiges kühler ist als meine hand wenn ich anfasse. meine hand sagt vielleicht nicht 19°C aber MBM5 schon ;) .

ausserdem habe ich das neueste bios auf dem board und das ist schon ziemlich genau.


ich weiß ja nicht was er für einen kühler hat aber wenn der mit 1,6v schon dermassen heiß wird dann liegt entweder das mainboard gleich 15°C daneben (was ich eher nicht glaube) oder die kühlung ist sehr schlecht.

Redy
2004-11-25, 12:28:46
unglaublich....
sein kühler wird sicherlich nicht der beste sein, aber man muss nicht gleich übertreiben
schon mal daran gedacht, dass ihr mit euren besseren werten ein ganz anderes mainboard habt ? und bei selben board schon eine andere bios version ca. 10°C differenz zum gleichen board ausmachen können ?

und das sein mainboard die temps, wie eigentlich JEDES mainboard falsch ausliest
in seinem fall eben viel zu hoch
Kann schon sein, jedoch wird sein board höchstwahrscheinlich sockeltemp auslesen, im extremfall liegt diese nunmal so bis zu 20°C ünter der wirklichen temp, mal mehr und mal weniger.

Und selbst wenn seine temp nahe an der diodentemp liegt ist seine temp nicht wirklich gut und zur sicherheit sollte man da irgendwie mal gucken ob er was verbessern kann.

King Rollo
2004-11-25, 18:12:22
So, ich noch mal. Mir ist da nämlich jetzt etwas aufgefallen:

Da ich während der Umbauarbeiten an meinem PC die CPU schon einmal auf 2004 MHz getaktet hatte und mit den Temeraturen auf dieser Frequenz sehr zufrieden war, taktete ich den Prozessor jetzt wieder auf 2004 MHz zurück. Doch zu meinem großen Erstaunen belief sich die Temperatur im Windowsbetrieb immer noch auf 34/50 Grad Mainboard/CPU. Verwirrt nahm ich die Seitenwand des Gehäuses ab und siehe da - jetzt beläuft sich die Temperatur auf 33/38 Grad Mobo/CPU (2004 MHz).

Aber was heißt das jetzt??? Doch wohl, dass bei geschlossenem Gehäuse zu wenig Luft da ist, um die CPU ausreichend zu kühlen oder? Aber warum ist das so? Es blasen doch mehr Lüfter heraus als rein, weswegen durch den leichten Unterdruck doch ausrteichend Luft nachgefördert werden müsste.

Und wie kann ich das jetzt verbessern? Optimal wäre doch sicher ein Luftkanal direkt über der CPU in der Seitenwand oder?

Hier mal noch ne Skizze meines Gehäuses:

http://kkr.seti-p3d.de/temp/luftstrom.jpg

Don Fernando
2004-11-25, 18:57:18
So, ich noch mal. Mir ist da nämlich jetzt etwas aufgefallen:

Da ich während der Umbauarbeiten an meinem PC die CPU schon einmal auf 2004 MHz getaktet hatte und mit den Temeraturen auf dieser Frequenz sehr zufrieden war, taktete ich den Prozessor jetzt wieder auf 2004 MHz zurück. Doch zu meinem großen Erstaunen belief sich die Temperatur im Windowsbetrieb immer noch auf 34/50 Grad Mainboard/CPU. Verwirrt nahm ich die Seitenwand des Gehäuses ab und siehe da - jetzt beläuft sich die Temperatur auf 33/38 Grad Mobo/CPU (2004 MHz).

Aber was heißt das jetzt??? Doch wohl, dass bei geschlossenem Gehäuse zu wenig Luft da ist, um die CPU ausreichend zu kühlen oder? Aber warum ist das so? Es blasen doch mehr Lüfter heraus als rein, weswegen durch den leichten Unterdruck doch ausrteichend Luft nachgefördert werden müsste.

Und wie kann ich das jetzt verbessern? Optimal wäre doch sicher ein Luftkanal direkt über der CPU in der Seitenwand oder?

Hier mal noch ne Skizze meines Gehäuses:

http://kkr.seti-p3d.de/temp/luftstrom.jpg
Also ich meine gehört zu haben, dass Überdruck im Gehäuse herrschen sollte, schon weil bei Unterdruck Staub, Fusseln etc durch Schlitze ins Gehäuse "gesaugt" werden...

King Rollo
2004-11-25, 19:11:55
Also ich meine gehört zu haben, dass Überdruck im Gehäuse herrschen sollte, schon weil bei Unterdruck Staub, Fusseln etc durch Schlitze ins Gehäuse "gesaugt" werden...

Aha, wo hast das denn gehört? ;)
Meines Wissens sollte ein Unterdruck herrschen, da nur so ein geregelter Luftstrom gewährleistet ist.
Bei Überdruck ist sozusagen zu viel Luft im Gehäuse und es entstehen Wärmestaus durch Verwirbelungen.

Redy
2004-11-25, 19:22:24
Also ich meine gehört zu haben, dass Überdruck im Gehäuse herrschen sollte, schon weil bei Unterdruck Staub, Fusseln etc durch Schlitze ins Gehäuse "gesaugt" werden...
Und bei "überdruck" (falls man da überhaupt von soetwas reden kann) kann ein wärmestau enstehen.

@King Rollo
Kann es sein, das dein CPU kühler mit dem adapter auf 120mm und dann nochd em lüfter ziemlich hoch wird und so nah an die gehäusewand kommt ?

Wenn ja, dann könnte auch das die temps ein wenig erklären und warum die Temp bei offenem gehäuse so stark sinkt.

King Rollo
2004-11-25, 20:13:26
Und bei "überdruck" (falls man da überhaupt von soetwas reden kann) kann ein wärmestau enstehen.

@King Rollo
Kann es sein, das dein CPU kühler mit dem adapter auf 120mm und dann nochd em lüfter ziemlich hoch wird und so nah an die gehäusewand kommt ?

Wenn ja, dann könnte auch das die temps ein wenig erklären und warum die Temp bei offenem gehäuse so stark sinkt.

Hab ich das nicht auch gesagt?! ;)

Ja, wie irgendwo schon mal erwähnt, ich habe den 120-er Lüfter mit einem entsprechenden 80-auf-120mm-Adapter auf den CPU-Kühler gebaut.

Und direkt nah ist er nicht an der Gehäusewand. Es sind ca. 8 cm Platz. Das sollte eigentlich reichen. Oder?!

KinGGoliAth
2004-11-25, 20:33:37
also zuerst einmal würde ich den gehäuselüfter neben der cpu umdrehen so dass er luft reinbläst oder ich würde ihn ganz weglassen.

wo wird denn die luft da abgesaugt? saugt der lüfter die warme luft die aus dem kühlkörper kommt ab oder saugt der dem cpu lüfter die luft weg?

und wenn ich dein gehäusebild richtig interpretiere hast du einen miditower? ugs. ganz böser fall...

und ich sag es nochmal : nimm den fanadapter weg. der macht den 120er richtig nieder weil der damit total ineffektiv arbeitet.

und 8cm abstand zur gehäusewand sind auch nicht grade toll. wo soll denn der 120er da genug luft zum schaufeln herbekommen?

bei mir sind es 10cm. ich habe aber auch genau dort ein blowhole im gehäuse.

King Rollo
2004-11-25, 20:58:56
also zuerst einmal würde ich den gehäuselüfter neben der cpu umdrehen so dass er luft reinbläst oder ich würde ihn ganz weglassen.
wo wird denn die luft da abgesaugt? saugt der lüfter die warme luft die aus dem kühlkörper kommt ab oder saugt der dem cpu lüfter die luft weg?

und wenn ich dein gehäusebild richtig interpretiere hast du einen miditower? ugs. ganz böser fall...

und ich sag es nochmal : nimm den fanadapter weg. der macht den 120er richtig nieder weil der damit total ineffektiv arbeitet.

und 8cm abstand zur gehäusewand sind auch nicht grade toll. wo soll denn der 120er da genug luft zum schaufeln herbekommen?

bei mir sind es 10cm. ich habe aber auch genau dort ein blowhole im gehäuse.

Hm, dein erstes Argument klingt nicht ganz unlogisch.

Warum ist mein Midi-Tower ein "böser Fall"?

Den 120-er Lüfter ohne Fan-Adapter drauf zu machen, wäre grober Unfug, denn dann würde er tatsächlich fast ausschließlich die Luft am Kühler vorbei blasen.

Und ich finde 8cm nicht zu wenig. Schließlich ist runderherum auch noch Platz. Guggst du:

http://kkr.seti-p3d.de/temp/pc.jpg

KinGGoliAth
2004-11-25, 21:35:09
*lol*

oh nein. DAS was ich DA sehe ist grober unfug.

1. mit dem ersten argument meine ich genau das was ich leider dort sehen muss. der 80er gehäuselufter saugt die luft aus dem gehäuse raus die der 120er eigentlich einsaugen sollte um damit den prozi zu kühlen *kopfklatsch*

2. warum das ein böser fall ist? guck dir das bild doch mal an! mit offenen augen aber bitte. alle komponenten auf engsten raum zusammengepfercht und dazu auch noch kreuz und quer kabel gezogen.
wie soll denn da luft von A nach B kommen? dein gehäuselüfter unten kühlt mit seiner luft nur die grafikkarte. höher kommt die luft ja nicht. da sind entweder die festplatten im weg oder der silencer pustet die luft raus nachdem sie an der grafikkarte war. kein wunder wenn es da einen hitzestau gibt. und du fragst da noch warum ein midi tower ein böser fall ist?

3. 8 cm sind nicht zu wenig?
oben saugt das netzteil dem cpu lüfter die luft weg, links saugt der gehäuselüfter dem cpu lüfter die luft weg, rechts sind die laufwerke die vor sich hinkochen und von unten kommt auch nur erwärmte luft die von der rückseite der grafikkarte laaaangsam aufsteigt. wo soll denn da luft herkommen?

und dann auch noch nichtmal ein blowhole auf prozessorhöhe im seitenteil was?

also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber das belüftungskonzept bei der kiste ist ein gutes beispiel dafür wie man es nicht machen sollte

King Rollo
2004-11-26, 00:17:36
*lol*

oh nein. DAS was ich DA sehe ist grober unfug.

1. mit dem ersten argument meine ich genau das was ich leider dort sehen muss. der 80er gehäuselufter saugt die luft aus dem gehäuse raus die der 120er eigentlich einsaugen sollte um damit den prozi zu kühlen *kopfklatsch*

2. warum das ein böser fall ist? guck dir das bild doch mal an! mit offenen augen aber bitte. alle komponenten auf engsten raum zusammengepfercht und dazu auch noch kreuz und quer kabel gezogen.
wie soll denn da luft von A nach B kommen? dein gehäuselüfter unten kühlt mit seiner luft nur die grafikkarte. höher kommt die luft ja nicht. da sind entweder die festplatten im weg oder der silencer pustet die luft raus nachdem sie an der grafikkarte war. kein wunder wenn es da einen hitzestau gibt. und du fragst da noch warum ein midi tower ein böser fall ist?

3. 8 cm sind nicht zu wenig?
oben saugt das netzteil dem cpu lüfter die luft weg, links saugt der gehäuselüfter dem cpu lüfter die luft weg, rechts sind die laufwerke die vor sich hinkochen und von unten kommt auch nur erwärmte luft die von der rückseite der grafikkarte laaaangsam aufsteigt. wo soll denn da luft herkommen?

und dann auch noch nichtmal ein blowhole auf prozessorhöhe im seitenteil was?

also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber das belüftungskonzept bei der kiste ist ein gutes beispiel dafür wie man es nicht machen sollte

1. OK, ich sehe ein, dass das Quatsch war. Momentan prüfe ich wie es läuft, wenn der Lüfter reinbläst statt saugt. Aber wirklich gut scheint das auch nicht zu sein ... :(

2. Ja, mein Midi-Tower ist nicht der größte, aber ich hab kein Geld für einen neuen. Außerdem kann von "kreuz und quer" der Kabel keine Rede sein! Das, was da n bissel chaotisch rumliegt, sind alles dünne Kabel, die kaum den Luftstrom behindern. Und alles andere sind Rundkabel oder eng anliegend am Gehäuse verstaut.

3. Außer, dass rechts nichts "vor sich hinkocht", siehe erstens.
Aso, das mit dem "Blowhole" hab ich mir auch schon überlegt, aber für 120-er Lüfter gibtz sowas leider nicht. Und für nen Selbstbau hab ich gerade keine zündende Idee. :(

So, und nun mach mir bitte einen Vorschlag, was ich wie verbessern kann. Möglichst mit den vorhandenen Komponenten.

KinGGoliAth
2004-11-26, 00:49:39
hmmm. um nochmal auf den 80er zu kommen der da so ein bischen stört:

man könnte vielleicht den lüfter einfach ausbauen und dann baust du dir einen schlauch / trichter der die aussenluft von der 80er öffnung direkt zum 120er transportiert.

oder du nimmst ne sticksäge und sägst nen kreis in das seitenteil.

was du dann damacht machst ist deinem geschmack überlassen:
-schickes gitter vors loch und gut ist
-noch einen 120er lüfter der die luft von draussen direkt vor den 120er des prozessor holt
-eine nette schlauchkonstruktion die die luft direkt zum cpu-lüfter führt. und da dann nen gitter vor.

der kreativität sind keine grenzen gesetzt ;)

aber eins ist sicher:

solange der eine lüfter da die luft rauspustet bekommt der 120er nichts ab und es bleibt heiß

ich habe dort wo du einen lüfter hast gleich 2 80er lüfter im gehäuse und die pusten frische aussenluft vor den lüfter meines cnps 7000b-cu . ich habe die vorhin mal angemacht (hatte vergessen die nach dem einbau des zalman wieder anzuklemmen) und jetzt ist die cpu temp (idle) nochmal um 2 grade gefallen. und das obwohl das seitenteil offen war und immernoch offen ist.

nur noch 35°C sockel, 36°C diode ;D ;D ;D

und chipsatz wie gehabt 19°C ;D

Gast
2004-11-26, 00:58:15
solange der eine lüfter da die luft rauspustet bekommt der 120er nichts ab und es bleibt heiß

Darf dieser Lüfter denn nun etwa ganz weg oder kann man den auch noch sinnvoller nutzen, wie z.B. ihn reinblasen lassen statt raus, oder den Festplatten annähern. Du weißt ja, so sachte...ganz sachte...;D

King Rollo
2004-11-26, 00:59:44
Was hälst du davon?

http://kkr.seti-p3d.de/temp/luftstrom2.jpg

Zur Erklärung:
Die Skizze zeigt meinen Tower einmal von der Seite und einmal von vorn.
Ich würde jetzt mittels eines Luftkanals Frischluft direkt von der Seite (also durch die Seitenwand) auf den Prozessor leiten. Der sollte dadurch genug Luft bekommen, um gut gekühlt zu werden.
Würde der hintere 80-er jetzt immer noch stören oder wäre es nicht gut, wenn der jetzt zusammen mit dem Netzteil die vom Prozessor erwärmte Luft wieder nach draußen befördert? Zur Not könnte ich ihn ja noch auf 7 oder 5 Volt modden...
Und der 80-er vorn versorgt halt fast ausschließlich die Graka. Das ist ja OK so. ;)
Und falls jetzt immer noch Luft fehlt (obwohl ich mich fragen würde warum), kann diese durch die Lüftungsschlitze einfließen. :) Gut oder?

KinGGoliAth
2004-11-26, 01:13:40
die schlitze sind denk ich schon ok. die luft am boden ist zwar kühler als die da oben aber ich denke das wird schon gehen. da ist ja nix wichtiges zu kühlen da oben ;) .


wenn du den 120er von deinem prozessor mit einem luftschlauch direkt vom seitenteil verbindest und versorgst dann kannst du den einen 80er ruhig drinne lassen damit er die wärme luft vom prozessor rauspustet.

die verbindung mit schlauch wäre so die optimale deluxe lösung da du immer frische und kühle aussenluft auf den prozi schickst.

der trick dabei ist es natürlich den schlauch nicht immer kaputt zu machen wenn man das gehäuse öffnet ;D

King Rollo
2004-11-26, 01:37:25
Denkse ich auch. :D Aber ich werde wohl keinen Schlauch, sondern 2 Ducting-Mods aus Acryl nehmen. Die müssten dann auch genau passen von der Höhe her... Schlauch ist eh zu teuer glaube ich :( Und er sieht nicht so stylisch aus. *fgg*

KinGGoliAth
2004-11-26, 12:42:45
schlauch teuer? hm weiß nich aber acryl klingt teurer ;) .

na egal du machst das schon :biggrin: