PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Nvidia 6600 GT für mein System


Andreas Tidl
2004-11-24, 13:31:51
Hallo zusammen!

Plane eine der hoffentlich bald erscheinenden 6600er GT's auf AGP Slot in meinem System begrüssen zu dürfen. :-)

Da hier die Experten vertreten sind wollte ich Euch mal dazu befragen, ob das so hinhaut wie ich mir das vorstelle. Hier mein jetziges System:

Intel Tualatin auf 1,4 GHZ, 256 kb Cache
FSB 133 Mhz auf Intel BX Chipsatz --> AGP 2x auf 89 Mhz
Nvidia GeForce 3 Ti 200 auf 240/480 Mhz

Mit welcher Performance kann ich rechnen?
Gibts jemanden mit ähnlichen Konfigurationen(Radeon 9800 etc.), der praxisnah berichten kann?


Gruß
Andreas

MechWOLLIer
2004-11-24, 16:54:38
Mhm, ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre.
Die 6600GT wäre mit großem Abstand die schnellste Komponente in deinem Rechner und würde sich nur langweilen. Viel schneller würde es nicht werden.
Sagen wirs so: falls du bald weiter aufrüsten möchtest, kauf sie dir. Falls nicht, nimm lieber eine Radeon 9600XT oder eine gebrauchte Radeon 9700/9800.

Andreas Tidl
2004-11-24, 17:55:38
Mhm, ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre.
Die 6600GT wäre mit großem Abstand die schnellste Komponente in deinem Rechner und würde sich nur langweilen. Viel schneller würde es nicht werden.
Sagen wirs so: falls du bald weiter aufrüsten möchtest, kauf sie dir. Falls nicht, nimm lieber eine Radeon 9600XT oder eine gebrauchte Radeon 9700/9800.

Die ATI Karten kaufen in meinem System leider nicht. Deswegen gehen nur Nvidia.
Ich will endlich DX9, will endlich AA und AF und 1280er Auflösung.
Was also tun?

Adam D.
2004-11-24, 18:19:11
Eine 6600 GT bringt es meiner Meinung zum jetzigen System wirklich nicht. Und wenn du endlich AA und AF und 1280er Auflösung haben willst, kommst du an einer Kompletten System Erneuerung nicht drumrum.

MechWOLLIer
2004-11-24, 18:36:31
Die ATI Karten kaufen in meinem System leider nicht. Deswegen gehen nur Nvidia.
Ich will endlich DX9, will endlich AA und AF und 1280er Auflösung.
Was also tun?
Warum sollen denn die ATI Karten nicht in deinem Rechner laufen? :|
Dann bleibt dir imo nichts übrig als zu der Geforce 6600GT zu greifen. ALlerdings liegt diese halt deutlich über deinem Preislimit.

dargo
2004-11-24, 18:46:28
Eine Geforce 6600GT wäre der totaller Overkill für dein System.

So eine Grafikkarte würde ich erst ab einem XP2500+ aufwärts oder vergleichbares P4 System empfehlen.

Eine andere Frage ist auch ob die Geforce überhaupt kompatibel zum BX Chipsatz ist.

Soweit ich weiss unterstützt die Karte min. AGP 4x.
Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Unterstützt der BX Chipsatz überhaupt 4xAGP ???

Ein weiteres Problem könnte dein Netzteil sein.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du noch ein 200-230Watt NT verwendest.
Ob das für die neue Karte reicht ist auch fraglich bei z.b einem 230W Noname NT.

Mr. Lolman
2004-11-24, 18:53:29
hast du Ati karten schon mal mit einem niedrigerem AGP Takt ausprobiert (z.B. 66MHZ?)

Andreas Tidl
2004-11-25, 18:53:55
Warum sollen denn die ATI Karten nicht in deinem Rechner laufen? :|
Dann bleibt dir imo nichts übrig als zu der Geforce 6600GT zu greifen. ALlerdings liegt diese halt deutlich über deinem Preislimit.

Wegen dem AGP Takt von 89 MHZ laufen ATI nicht.

Von Preislimit hab ich nichts geschrieben. ;-)

Gruß
Andreas

Andreas Tidl
2004-11-25, 18:56:34
Eine Geforce 6600GT wäre der totaller Overkill für dein System.
So eine Grafikkarte würde ich erst ab einem XP2500+ aufwärts oder vergleichbares P4 System empfehlen.

Eine andere Frage ist auch ob die Geforce überhaupt kompatibel zum BX Chipsatz ist.

Ein weiteres Problem könnte dein Netzteil sein.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du noch ein 200-230Watt NT verwendest.
Ob das für die neue Karte reicht ist auch fraglich bei z.b einem 230W Noname NT.

Warum sollte die Karte nicht im BX laufen?
AGP is AGP.

Das mit dem Netzteil könnte ein Problem sein - richtig. Allerdings war meine Überlegung, dass es ja eh den externen Stromstecker gibt und das Board somit gar nix mit zu schaffen hat.
Wieviel Watt braucht die Karte eigentlich?


Andreas

Andreas Tidl
2004-11-25, 18:58:13
hast du Ati karten schon mal mit einem niedrigerem AGP Takt ausprobiert (z.B. 66MHZ?)

Nein.

Wenn ich niedrigeren AGP haben wollte, müsste ich den FSB samt CPU runtertakten. Das wär wohl eher etwas kontraproduktiv.

Oder hat jemand von Euch schon mal hohe AGP Takte auf seiner Radeon gehabt?

Cougar
2004-11-25, 19:37:25
Warum sollte die Karte nicht im BX laufen?
AGP is AGP.

Das mit dem Netzteil könnte ein Problem sein - richtig. Allerdings war meine Überlegung, dass es ja eh den externen Stromstecker gibt und das Board somit gar nix mit zu schaffen hat.
Wieviel Watt braucht die Karte eigentlich?


Andreas
Was meinst du mit externem Stromstecker? Den auf der Karte? Schon, mit dem hat das Board nix zu schaffen, aba schliesslich gehts bei dir ja ums NT. Ich denke, die Karte wird so 50-60 Watt brauchen. @Topic: Imo wäre die Karte für dein Sys nur rausgeschmissenes Geld, leg noch was druff, hol dir nen neues Sys und gut is.

Andreas Tidl
2004-11-25, 20:55:53
Was meinst du mit externem Stromstecker? Den auf der Karte? Schon, mit dem hat das Board nix zu schaffen, aba schliesslich gehts bei dir ja ums NT. Ich denke, die Karte wird so 50-60 Watt brauchen. @Topic: Imo wäre die Karte für dein Sys nur rausgeschmissenes Geld, leg noch was druff, hol dir nen neues Sys und gut is.

60 Watt würde das Netzteil locker noch vertragen. Der Gesamtverbrauch meines Systems liegt bei gerade mal 57 W. :-)

Wenn Ihr alle so systematisch dagegen seid, eine solche Karte zu installieren würde mich mal ein Prognose Benchmarks interessieren, in denen man ablesen kann wie unbrauchbar langsam das in der Realität ist?

Gruss
Andreas

Cougar
2004-11-25, 22:03:04
Nach solchen benchmarks dürftest du eine Weile suchen... :wink:
Unbrauchbar langsam ist sicher übertrieben, ich meine lediglich, dass der preis für die Karte in keine Relation zur Leistung steht, da der Prozi limitiert bevor die Karte mit arbeiten anfangen kann.

dargo
2004-11-26, 07:05:39
60 Watt würde das Netzteil locker noch vertragen. Der Gesamtverbrauch meines Systems liegt bei gerade mal 57 W. :-)


Die Geforce 6600GT verbraucht soweit ich weiss ca. 38Watt.


Wenn Ihr alle so systematisch dagegen seid, eine solche Karte zu installieren würde mich mal ein Prognose Benchmarks interessieren, in denen man ablesen kann wie unbrauchbar langsam das in der Realität ist?


Kein Problem. ;)
Schau dir mal meine Diagramme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165745) an.

Zwischen einem XP1700+ und dem XP@2,5Ghz sind es in Spielen ca. 65% Unterschied an Leistung.
Ok ich habe eine Geforce 6800GT@Ultra verwendet. Aber es hilft trotzdem als grober Anhaltspunkt.

Das ganze wohlgemerkt mit einem NForce2 Mobo !!

Wenn ich mir aber deine CPU und Mobo anschaue. :rolleyes:
Ich würde sagen - du bezahlt 100% für eine gewisse Grakaleistung die sich aber zu max. 50% entfalten kann.
Oder andersrum gesagt - mit einer deutlich schnelleren CPU und Mobo wäre deine Spieleleistung doppelt so schnell wie mit deiner jetzigen CPU und Mobo Kombination.

lola
2004-11-26, 09:27:05
Also,auch nur mal als grober Vergleich,ich hatte vor einigen Monaten noch einen 1800er XP im Rechner und selbst da hätte ich eine 6600GT nicht reingesteckt. Wäre einfach rausgeschmissenes Geld gewesen. Die Leistung der Komponenten sollte schon in etwa ausgeglichen sein.

Eine 9600XT wäre sicherlich die beste Wahl.

BTW einen AGP Takt von 89Mhz tut der GraKa nicht unbedingt besonders gut.

Quasar
2004-11-26, 09:34:38
Schau mal in mein NetHands-Profil in meiner Signatur.

Selbst eine 6800nu (zu der ich dir eher raten würde, wenn dich der kaputte Videoprozessor nicht stört) kommt prima mit einem 145W-Netzteil zu Rande. Und AA/AF kann ich bis 1280x1024 fast nach Belieben zuschalten - keine Probleme.
Was eine schnelle Grafikkarte jedoch nicht wettmachen kann, sind Stellen in Games, wo die CPU limitiert. Aussenlevels von Far Cry bsw. oder einige Ecken in Doom3 wurden auch durch den Umstieg auf GF6800 nicht nennenswert schneller - allerdings kann ich dort nun höhere Auflösungen fahren und AA/AF.

Wenn du speziellere Erfahrungen möchtest, nur zu. :)