PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XL mit Foto :)


Günther Schwätzer
2004-11-24, 14:15:03
Hallo, falls es das Thema schon gibt, bitte löschen oder schließen.
http://www.theinquirer.net/images/articles/X800XL.jpg
Sieht kühl aus, die Karte. Man beachte den kleinen Kühlkörper. Und das Beste: Kein Stromanschluß mehr? Quelle (http://www.theinquirer.net/?article=19820)

Andreas Tidl
2004-11-24, 14:24:13
Haben die bei Ihrer Bildbearbeitung vergessen den Speicher draufzusetzen oder sitzen die 256 MB neuerdings direkt auf der GPU?

lance201
2004-11-24, 14:25:42
Tja sieht fast so aus als ob man doch mehr oder weniger zum PCIe gezwungen wird im nächsten Jahr...

Lance

Iceman346
2004-11-24, 14:26:18
Haben die bei Ihrer Bildbearbeitung vergessen den Speicher draufzusetzen oder sitzen die 256 MB neuerdings direkt auf der GPU?

Also links oben am Kühler kann ich nen Speicherbaustein erkennen. Dieser ist offensichtlich noch teilweise vom Kühler überdeckt und darum nicht zu sehen.

lance201
2004-11-24, 14:31:04
Das mit dem Speicher liegt an der Perspektive....

Lance

Adam D.
2004-11-24, 14:31:25
75W vom PCI-E-Anschluss scheinen zu reichen. :uwoot:

Gast
2004-11-24, 14:31:42
Haben die bei Ihrer Bildbearbeitung vergessen den Speicher draufzusetzen oder sitzen die 256 MB neuerdings direkt auf der GPU?
Der Speicher befindet sich oben und rechts des Grafikchips, verdeckt von dem Kühler. Kann es doch nicht so schwer sein, das wäre nicht die erste Karte, bei der das so ist.

Crazy_Bon
2004-11-24, 14:34:19
Oberhalb der Ausparung am Kühlkörper scheint doch so ein Stromanschluss wie für ein Diskettenlaufwerk zu sein.

DrumDub
2004-11-24, 14:41:06
Oberhalb der Ausparung am Kühlkörper scheint doch so ein Stromanschluss wie für ein Diskettenlaufwerk zu sein.

nein. das ist kein solcher anschluss.

up¦²
2004-11-24, 15:28:02
before the Muenchen briefing begins. :rolleyes:

Was'n das? ;D

deekey777
2004-11-24, 15:36:05
Tja sieht fast so aus als ob man doch mehr oder weniger zum PCIe gezwungen wird im nächsten Jahr...

Lance


ATi soll mit dem Rialto-Chip auch eine PCIe->AGP-Brücke herausbringen, was uU auch auf den R430ern landet. Wäre doch eine tolle Sache.

lance201
2004-11-24, 15:39:43
sieht nach nem Anschluss aus wie sie auch die VIVO-Modelle haben.

Lance

Freakazoid
2004-11-24, 16:02:49
Tja sieht fast so aus als ob man doch mehr oder weniger zum PCIe gezwungen wird im nächsten Jahr...

Lance

zwingen tut dich schonmal garniemand :no:
und die XL ist afaik langsamer als ne pro. Woher kommt also deine Vermutung?

lance201
2004-11-24, 16:56:42
weil ich vermute, dass diese XL deutlich weniger Strom verbraucht...

Freakazoid
2004-11-24, 17:03:02
weil ich vermute, dass diese XL deutlich weniger Strom verbraucht...

klar verbrauch sie weniger strom, sie taktet ja auch nur mit 400mhz ;D

Gast
2004-11-25, 11:49:57
zwingen tut dich schonmal garniemand :no:
und die XL ist afaik langsamer als ne pro. Woher kommt also deine Vermutung?
"From charts we've seen, we notice that old Radeon X800PRO sits in-between two new X800 members. X800XL is faster in most cases …"
klar verbrauch sie weniger strom, sie taktet ja auch nur mit 400mhz ;D
Mag sein, aber: "It uses UHE architecture and we don’t know what that actually means. We forget to say that X800XL comes with 256 MB memory, 16 pipelines at $349 …"
Könnte eine feine Karte werden, wenn sie denn Anfang ’05 verfügbar ist.

angel99!
2004-11-25, 22:18:51
UHE ? Vielleicht <marketingmode>Ultra High Efficency</marketingmode> ;)

Quasar
2004-11-25, 23:59:42
UHE Ultra High End. =)
Die Architektur der UHE-Karten mit niedrigem Takt ist schon was feines. *gg*
*seine_UHE_architecture_300EUR_Karte_streichelt*

Coda
2004-11-26, 00:26:53
ATi's Featureset würde ich trotz gutem Willen z.Z. nicht mit Ultra High End titulieren :rolleyes: (nein das ist keine Bewertung)

Quasar
2004-11-26, 00:41:23
16 Pipelines, 6 Vertexshader - ich denke, daß ist hier gemeint. Bsw. um sich von einem Kastraten mit "nur" 12 Pipelines abzusetzen - im Marketingdenken.

aths
2004-11-26, 03:31:38
ATi's Featureset würde ich trotz gutem Willen z.Z. nicht mit Ultra High End titulieren :rolleyes: (nein das ist keine Bewertung)Im offiziellen Radeon Technologie-Whitepaper sprechen die natürlich von der fortschrittlichsten Pipe, und im Flash reden die von unübertroffener Power – wobei als Wettbewerber die 5950 Ultra gesehen wird :rolleyes:

OptikArmy
2005-01-16, 20:43:45
weiß man den jetzt schon genaueres über den erscheinungstermin? also ich hab sie mir kürzlich für 290 bestellt aber muss halt noch warten bis die im shop ist und lol mittlerweile kostet sie im shop schon 300 ist aber immer noch sehr billig finde ich

dildo4u
2005-01-16, 20:49:28
Hallo, falls es das Thema schon gibt, bitte löschen oder schließen.
http://www.theinquirer.net/images/articles/X800XL.jpg
Sieht kühl aus, die Karte. Man beachte den kleinen Kühlkörper. Und das Beste: Kein Stromanschluß mehr? Quelle (http://www.theinquirer.net/?article=19820)
Tjo nur leider macht der winzige kühler die karte unangenehm laut 3.4Sone liegt damit 0.2sone unter einer X800XT und 0.2sone über einer 6800U mit Referenzmodell laut der neusten ausgabe der PCGH

hmx
2005-01-16, 20:53:16
Kann man bei den ATis auch die Drehzahl des Lüfters regulieren? Bei meiner 6800gt ist das nämlich sehr praktisch, da ich diesen dort im idle mit 20% laufen lassen kann.

Hellfire-Torrod
2005-01-16, 20:57:23
Im offiziellen Radeon Technologie-Whitepaper sprechen die natürlich von der fortschrittlichsten Pipe, und im Flash reden die von unübertroffener Power – wobei als Wettbewerber die 5950 Ultra gesehen wird :rolleyes:

Sind diese Whitepapers Öffentlich zugänglich?

-error-
2005-01-16, 20:59:27
zwingen tut dich schonmal garniemand :no:
und die XL ist afaik langsamer als ne pro. Woher kommt also deine Vermutung?

Lol, FALSCH.

Die X800XL ist mit ihren 16 Pipes unter schaderlastigen Anwendungen schneller als eine X800Pro.

Ich finde die Kombination 400mhz/16 Pipes sehr interessant - kühl, spaarsamer Verbrauch und Übertaktungspotenzial.

Piffan
2005-01-16, 21:34:07
Lol, FALSCH.

Die X800XL ist mit ihren 16 Pipes unter schaderlastigen Anwendungen schneller als eine X800Pro.

Ich finde die Kombination 400mhz/16 Pipes sehr interessant - kühl, spaarsamer Verbrauch und Übertaktungspotenzial.

Das OC- Potential kannste dir bei dem kleinen Lüfter von der Backe putzen. Lächerlich! Wenn das Ding halbwegs was bringt, wird es sicher hochtourig laufen.

-error-
2005-01-16, 22:17:15
Das OC- Potential kannste dir bei dem kleinen Lüfter von der Backe putzen. Lächerlich! Wenn das Ding halbwegs was bringt, wird es sicher hochtourig laufen.

Och naja, hab schon ein Review gelesen, wo sie 450mhz erreicht haben, so schlecht ist das nicht, wenn man sich den Kühler mal ansieht.

Wenn man den neuen Zalmanaktivkühler oder eine Aerocool-Heatpipe da draufschraubt, gehts bestimmt ab.

aths
2005-01-16, 22:57:15
Sind diese Whitepapers Öffentlich zugänglich?Ja.

HTB|Bladerunner
2005-01-17, 09:26:26
Mal ne blöde Frage. Wäre es eigentlich theoretisch möglich den fehlenden Stromsteckeranschluss noch nachträglich dranzulöten um das OC-Potenzial zu steigern? Wäre doch für Modder sicherlich interessant zu wissen... :)

Tjell
2005-01-17, 10:00:25
Mal ne blöde Frage. Wäre es eigentlich theoretisch möglich den fehlenden Stromsteckeranschluss noch nachträglich dranzulöten um das OC-Potenzial zu steigern? Wäre doch für Modder sicherlich interessant zu wissen... :)
Wieso sagt mir Dein Post, daß gerade Du den Gedanken schnellstens fallen lassen solltest? Hmm...

Wenn Du Dich beleidigt fühlen solltest - schieb es auf Montagmorgen und den Beginn einer arbeitsreichen Woche, was mich nicht gerade feinfühlig sein läßt. :D

seahawk
2005-01-17, 10:19:23
Och naja, hab schon ein Review gelesen, wo sie 450mhz erreicht haben, so schlecht ist das nicht, wenn man sich den Kühler mal ansieht.

Wenn man den neuen Zalmanaktivkühler oder eine Aerocool-Heatpipe da draufschraubt, gehts bestimmt ab.

Oder mit ner Wakü. :biggrin:

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Karte ien Übertaktungswunder wird. Ich will eine XL mit externem Stromanschluss. Nur weil man 75W durch den PCI-Express-Slot ziehen kann, muss man es doch nicht tun.

HTB|Bladerunner
2005-01-17, 10:33:00
Wieso sagt mir Dein Post, daß gerade Du den Gedanken schnellstens fallen lassen solltest? Hmm...

Wenn Du Dich beleidigt fühlen solltest - schieb es Montagmorgen und den Beginn einer arbeitsreichen Woche, was mich nicht gerade feinfühlig sein läßt. :D

Keine Ahnung. :uconf2:

Ich wollte mit der Verfügbarkeit der XL-Karten bzw. Nforce4 Chipsätze sowieso aufrüsten und da würde mich ein derartiger Mod auch nicht abschrecken. Sofern dieser natürlich möglich ist vor allem im Hinblick auf den weiterentwickelteren Fertigungsprozess.

Die Antwort würde mich aber schon interessieren auch wenn die Frage abstrus ist. :rolleyes:

Botcruscher
2005-01-17, 10:41:42
Selbst mit WaKü und Mod kommt man bei 110nm ohne lowK, sicher nicht über 500MHz.

wm
2005-01-17, 12:30:28
Mal ne blöde Frage. Wäre es eigentlich theoretisch möglich den fehlenden Stromsteckeranschluss noch nachträglich dranzulöten um das OC-Potenzial zu steigern? Wäre doch für Modder sicherlich interessant zu wissen... :)
glaube ich kaum. selbst wenn du ihn "dranlötest" fehlen da immer noch spannungswandler, kondensatoren und circuits. du kannst ja schlecht 12V in die karte jagen.

blubb
2005-01-17, 12:41:17
sind schon karten mit dual dvi angekündigt?

Günther Schwätzer
2005-01-17, 12:54:03
Tjo nur leider macht der winzige kühler die karte unangenehm laut 3.4Sone liegt damit 0.2sone unter einer X800XT und 0.2sone über einer 6800U mit Referenzmodell laut der neusten ausgabe der PCGH
Gut, aber es zeigt immerhin, diese Karte ist mit dem Mini kühlbar. Stell Dir vor, man hätte da jetzt eine XT-Kühlung drauf. Dann wäre sie sicher kühl und leise. Und was man später draufbastelt, bleibt ja sowieso jedem überlassen. Ich war nur erfreut, daß auf dem Refernzdesign nicht so ein zweistöckiger Monsterkühler drauf ist. Apropos, ist diese Foto eigentlich noch aktuell, oder haben die das noch geändert? Werden die Kühler wirklich einstöckig bleiben?

TheCounter
2005-01-17, 13:35:19
Driverheaven hat nen Review zur X800XL veröffentlicht:

http://www.driverheaven.net/reviews/x800xl/index.htm

Die ham die Graka von 398/492 auf 432/575 übertakten können, mit dem Stock-Cooler versteht sich. Mit entsprechender Wasserkühlung is sicherlich noch ein bisschen mehr drin.

Ich glaub das wird meine nächste Graka, bis der R520/NV50 da is :)

(Fehlt nurnoch nen PCIe Board für A64 Prozzis)

OptikArmy
2005-01-17, 15:49:18
ja lol WANN kommt die denn jetzt ca. in die läden

-error-
2005-01-19, 00:03:45
Warscheinlich Mitte bis Ende Februar, und dann warscheinlich auch nur zu den Händlern, die die saftigen Preise verlangen, draum würde ich auch für 300€ vorbestellen.