PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 9500 voltmod @ bugx.de


r00t
2004-11-24, 14:16:46
hi bin gestern durch zufall auf diese hp gestossen!

ich bin am überlegen ob ich diesen versuch auch wage!

aber wie siehts aus ist dieser mod noch aktuell?! geht der noch?

wo ich die widerstände etc.. herbekomme is mir alles klar aber wie siehts aus.. was passiert wenn dieser mod nich funzt? karte im arsch?!


und vorallem geht das auch wenn ich z.b. jetzt im normalen zustand meine 9500 problemlos auf 9700 niveau laufen hab sprich 8 freigeschaltete pixelpiplines?!

macht das dann irgendwie probleme danach? sprich kann ich eventuell nach dem voltmod keine weiteren 4 pips freischalten?

das löten dürfte kein problem sein.. bloss ich bräuchte noch den genauen schaltplan für die anschlüsse an den dreh potis!

multimeter hab ich auch zur hand also dürfte alles kein problem sein!

wie siehts mit der kühlung aus? hab den standart 9700 cooler diesen schwarzen wie auf dem mod drauf! so normal geht er auf ca 330mhz! ich denke aber der hält mehr aus!

passive BGA speicherklötze waren auch vorgesehn!

aber was passiert wenn der mod fehlschlägt?! brennt die karte durch?!

thx

BUG
2004-11-24, 17:29:25
hi bin gestern durch zufall auf diese hp gestossen!

ich bin am überlegen ob ich diesen versuch auch wage!

aber wie siehts aus ist dieser mod noch aktuell?! geht der noch?
..jo der funzt noch, wenn deine Karte das gleiche Layout (bzgl der IC's) hat. :)

wo ich die widerstände etc.. herbekomme is mir alles klar aber wie siehts aus.. was passiert wenn dieser mod nich funzt? karte im arsch?!..wenn er nicht funzt, dann ist entweder dir nen Fehler unterlaufen oder ich habe nen Fehler in der Anleitung. ;) ..allerdings war das Feedback bis jetzt immer positiv, also der Mod funktioniert schon und auf meiner Karte lief er ja auch ohne Probleme. :)

und vorallem geht das auch wenn ich z.b. jetzt im normalen zustand meine 9500 problemlos auf 9700 niveau laufen hab sprich 8 freigeschaltete pixelpiplines?!..die Pipes sind egal, man ändert ja nur die Vcore, allderdings sollte man es mit der Vcore nicht übertreiben!

macht das dann irgendwie probleme danach? sprich kann ich eventuell nach dem voltmod keine weiteren 4 pips freischalten?..sehr unwarscheinlich.

das löten dürfte kein problem sein.. bloss ich bräuchte noch den genauen schaltplan für die anschlüsse an den dreh potis!..die meisten Postis haben drei Pins, einen in der Mitte und jeweils einen am Rand. Von denen am Rand kannst du dir einen aussuchen, der andere ist dann unwichtig.

multimeter hab ich auch zur hand also dürfte alles kein problem sein!..das is das wichtigste Teil, also ohne würde ich den Mod auf keinen Fall durchführen. Das Multimeter wird gebraucht zur Bestimmung des Widerstandswertes und der daraus resultierenden Vcore.

wie siehts mit der kühlung aus? hab den standart 9700 cooler diesen schwarzen wie auf dem mod drauf! so normal geht er auf ca 330mhz! ich denke aber der hält mehr aus!..den original ATI Kühler den du auf den Bildern sieht wurde leicht modifiziert. Der Anpressdruck wurde erhöht und auf der Unterseite ist eine Erhöhung angebracht damit der Kühler auch komplett auf dem Core aufliegt. Bei einigen Karten ist ja der Spacer etwas höher.

passive BGA speicherklötze waren auch vorgesehn!..ist bei meinem Vcore Mod immer zu empfehlen. :up:

aber was passiert wenn der mod fehlschlägt?! brennt die karte durch?!..im schlimmsten Fall ja. ;D

cu
BUG

r00t
2004-11-24, 19:03:22
so hab mir mal die karte genau unter die lupe genommen is scho die selbe.. speicher im L- Layout und die chips drauf sind auch die gleichen wie bei dir beschrieben!

aber wie weit geht das dann mit dem standart cooler? weiter? wenn net muss doch ein ati silencer her!

so klein sind die lötstellen ja garnich also relativ gut machbar!

aber das mit dem durchbrenenn kann ich nich glauben, ist das gleich wirklich so extrem?!

wie viel spannung haben die einzelteile vorher und nachher?!

ah mir is noch was aufgefallen auf der platine verwendest du 2 gleiche drehpotis und dann noch einen blauen ist das irgendwie relevant?!

BUG
2004-11-24, 23:17:22
so hab mir mal die karte genau unter die lupe genommen is scho die selbe.. speicher im L- Layout und die chips drauf sind auch die gleichen wie bei dir beschrieben!

aber wie weit geht das dann mit dem standart cooler? weiter? wenn net muss doch ein ati silencer her!..wenn du keine Möglichkeit hast deinen original Kühler zu modifizieren, dann wäre ein Silencer schon ratsam.

so klein sind die lötstellen ja garnich also relativ gut machbar!

aber das mit dem durchbrenenn kann ich nich glauben, ist das gleich wirklich so extrem?!..naja ist eigentlich alles eine Frage wie sauber du arbeitest. Ein "kurzer" passiert recht schnell wenn man schlampig ist (besonders schnell wenn man die Potis "falschrum" anlötet oder auf 0 Ohm dreht) und die Karte ist im schlimmsten Fall im Arsch.

wie viel spannung haben die einzelteile vorher und nachher?!..gibt solche und solche. Meine hatte original 1,65 Volt, es gibt aber auch welche mit 1,5 und 1,55 Volt. Die MaximalVcore mit guter Lukü würde ich mal auf 1,75 Volt setzen, mit Wakü maximal 1,8 bis 1,85 Volt.


ah mir is noch was aufgefallen auf der platine verwendest du 2 gleiche drehpotis und dann noch einen blauen ist das irgendwie relevant?!..der blaue is ein 5kOhm Poti, die beiden gelben sind 10kOhm Potis. Es geht aber auch wenn wenn du 3x 10kOhm Potis nimmst.

cu
BUG

r00t
2004-11-25, 13:33:18
ja ich bin schon am überlegen ob ich mir nich doch noch den neuen ati silencer dazu hole.. ist die montage immernoch so fummelig wie beim alten silencer rev.3? also das halteklammern o.ä kaputt gingen und die ganze grafikkarte im arsch war?!