PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier-Element! Wer nutzt sowas und Erfahrungswerte


Gast
2004-11-24, 15:15:18
Frage siehe Topic
Wie sieht es mit dem Extra-Stromverbrauch aus?

Cyphermaster
2004-11-24, 17:04:17
Dazu braucht man nicht mal Erfahrungswerte, das steht auf dem jeweiligen Peltier... :D
So ganz grob kann man mit MINIMUM 2-2,5x zu beseitigende Abwärme rechnen. D.h, für eine 100W-CPU werden (z.B. Swiftech MCW5000) Elemente mit 223W eingesetzt. Unter einem zusätzlichen Netzteil kommt man für eine CPU also definitiv nicht weg.

DryIce
2004-11-24, 17:40:22
Die Pelztierchen sind imho nur für einen ehr kurzzeitigen Einsatz geeignet.
Wenn man die Dauerhaft betriebt sollte man sich etwas weiches unters Kinn legen wenn man die nächste Stromrechnung sieht ;D
Sehr uneffizient die Teile.
Wenn man sich sowas auf die CPU setzen will muss man mit Wasser kühlen.
Mit Luft ist da nichts zu machen. Wenn man es aber doch versucht merkt man sehr schnell das
das noch uneffizienter wird als es eh schon war.
Es sei den man kühlt indirekt und nimmt einen Mega Luftkühler mit riesen Radiallüter (gehörte ursprünglich zur Kühlung eines Notstromgenerators wenn ich mich recht erinnere)wie es ein Mod auf Kaltmacher.de gemacht hat.
Da waren insgesamt 8 Peltiers drauf, ausserdem war es Schweineteuer.

Kauf dir lieber einen Durchlaufkühler (Bierkühler) bei ebay und bau
dir eine Kompressorwakü :)
Das wäre jedenfafalls die billigste Möglichkeit für Extremcooling.
Mit den Pelzies kommste eh net unter ca.15 Grad bei dem halbwgs Aktuellen Proz.
Es sei den du schnappst dir so ein Teil mit min. 400Watt.
Immerhin kannst du dir dann den Strom für den Ventilator sparen da das der Stromzähler dann übernimmt ;D

LOCHFRASS
2004-11-24, 18:17:01
Pelzis bringens eigentlich nur auf der NB oder dem RAM, fuer die CPU/GPU wuerde ich eher was kompressorbasiertes nehmen, da muessen dann aber auch die Schlaeuche isoliert werden.

Gast
2004-11-25, 09:05:07
hatte früher mal meinen 366er Celleron auf stabile 635 MHz @ 2,3V mit nem 80 Watt Peltier von Conrad gebracht. Natürlich mit Wasserkühlung, weil ansonsten nicht wirklich praktikabel:) Temps waren soweit ich mich erinnere bei ca. 5-10°C. Ohne Last bin ich auch mal auf -23°C gekommen, was mir unter Windows nen Screenshot bei 704 MHz bescherte (...leider die 100% Übertaktung nicht ganz geschafft). Habe zwar immer noch ein 123 Watt Peltier hier rumliegen, aber auf heutigen CPUs kann man sowas vegessen und der Celli ist mittlerweile im Rechner meines Vaters (550 MHz @2V @Std-Luftkühlung).

Das einzige wo ich mir das heute noch sinnvoll vorstellen könnte wäre das übertakten von sehr alten CPUs, oder halt von nem Dothan, weil man da ja auch kaum Leistung abzuführen hat. Alles andere ist vom Aufwand her zu groß. Da kauf lieber ne Kompressorkühlung.... das macht dann wahrscheinlich weniger Ärger und kommt vielleicht sogar noch billiger;)

mustrum
2004-11-25, 13:58:14
Pelzis bringens eigentlich nur auf der NB oder dem RAM, fuer die CPU/GPU wuerde ich eher was kompressorbasiertes nehmen, da muessen dann aber auch die Schlaeuche isoliert werden.
Pelt für die NB!!! :eek:
Unnötiger gehts wohl nicht. Wasser fürs Chipset ist mehr als ausreichend.