PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche psychologische Hilfe


Gast
2004-11-24, 15:42:46
Hallo,

erstmal möchte ich sagen, dass ich eigentlich hier im Forum angemeldet bin, aber nicht erkannt werden möchte.

Aus mehreren Gründen und Probleme in Bezug auf meine Beziehung (krankhafte Eifersucht, Wutausbrüche) möchte ich gerne einen Psychologen aufsuchen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Jedoch bin ich noch Schüler und wohne auch noch zu Hause und meine Eltern sollen davon nichts mitbekommen. Bin allerdings 18, jedoch bei meinen Eltern mitverischert.

Weiß vielleicht jemand, wie hoch die Kosten bei sowas sind und ob die Psychologen auch so eine Behandlung durchführen. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.

Weiß jemand wie und wo ich mich an jemaden wenden kann? wie finde ich einen guten Psychlogen? Soll ich erstmal zum Hausarzt gehen und mir einen Rat von ihm geben lassen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, weiß echt nicht wie ich das machen soll.

Danke

raibera
2004-11-24, 15:50:44
sprich mal mit deinem hausarzt. ne freundin von mir war auch in psychologischer behandlung. die hat auch als erstes ihren hausarzt kontaktiert.
der kann dir dann genau sagen wie sowas abläuft.

kopf hoch ;)

Panasonic
2004-11-24, 15:53:24
Hallo Gast,

einen guten Psychologen zu finden ist nicht einfach. Die wenigsten Rechnen mit den Krankenkassen ab und die wenigen, die es tun, haben oftmals Wartezeiten von über 3 Monaten. Das ganze gestaltet sich als nicht ganz so einfach.

Wie zeigen sich denn Deine Ausbrüche?

Gast
2004-11-24, 15:58:39
Ich will ja gar nicht das die mit Krankenkassen abrechnen, will das ja privat zahlen. Denke mal kostenlose Hilfe gibt es ja leider nicht. Bin zudem privat Versichert, also keine Krankenkasse, Rechnung würde dann wiederrum nach Hause kommen und das will ich nicht.

Ich habe denke ich mal schwere Depressionen, versinke oft in Selbstmitleid, sehe keine Zukunft, denke oft an Selbstmord, andererseits bin ich leider obwohl ich das gar nicht will sehr eifersüchtig wenn meine Freundin mal was anderes macht obwohl ich mir gar keine Sorgen machen müsste. Und wenn wir uns manchmal streiten, leider in letzter Zeit immer häufiger, raste ich halt aus und sage sachen die ich so nicht meine. Verbale Gewalt sozusagen. Ich weiß ja auch nicht. Und das belastet schon die Beziehung.

nggalai
2004-11-24, 16:07:36
Hi there,

erstmal--gut, dass Du für einen solchen Schritt bereit bist, egal, ob dir ein Psychologe was bringen wird oder nicht. :) Viele Menschen fressen Sachen in sich rein, statt dass sie sich an jemanden wenden, der eventuell schnell und problemlos was machen kann. Ich mein nur ... wenn beim Auto der Motor Mucken macht, geht man auch zum Mechaniker ... ;) anyway.

Weiß jemand wie und wo ich mich an jemaden wenden kann? wie finde ich einen guten Psychlogen? Soll ich erstmal zum Hausarzt gehen und mir einen Rat von ihm geben lassen?
Lass dir vom Hausarzt einen Psychologen empfehlen. Einen "passenden" zu finden kann ziemlich aufwendig werden, hab' hier schon was dazu gesagt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2476140&postcount=74). Aber dein Hausarzt kennt auch andere Ärzte und "Berater" wie eben auch Psychologen, entsprechend steigen so die Chancen, dass Du an einen Menschen geraten wirst, der auch was mit dir anfangen kann (und umgekehrt).

Das mit Krankenkasse / Rechnung wohin schicken kannst Du mit dem Psychologen selbst regeln. Ganz billig wird's privat allerdings nicht; hier in der Schweiz kostet eine Sitzung zwischen 100 und 250 Euro, je nachdem, wie "gut" der Psychologe oder Psychotherapeut ist. Eventuell solltest Du das doch auch deinen Eltern erklären, weil, mit 1, 2 Sitzungen ist's nicht getan. Ich kenne allerdings die deutschen Tarife nicht, eventuell seid ihr preiswerter in der Hinsicht.

Ansonsten--die meisten großen Schulen haben einen Schulpsychologen, den man vertraulich angehen kann. Da erfahren auch die Eltern, Mitschüler und Lehrer nichts von, zumindest theoretisch. Ansonsten kannst Du natürlich auch die Seelsorge in Betracht ziehen--die schicken dich schnell genug zu einem Arzt oder einem "vollständigen" Psychologen wenn's merken, dass sie dir nicht helfen können. Da fragst Du am besten auf der Kirchengemeinde nach.

Hope this helps,
-Sascha.rb

Gast
2004-11-24, 16:22:38
Werde dann morgen mal meinen Hausarzt aufsuchen. Die Kosten schrecken mich allerdings schon ab, das kann ich mir ja gar nicht leisten, aber mit meinen Eltern will ich eigentlich wirklich nicht reden, weil ich schon genug Probleme mit denen habe und die eher der Meinung sind, dass Psychologen schwachsinnig sind, allgemein halt Ärzte. Bei uns geht man halt nur zum Arzt wenn man wirklich todkrank sind denken sie sich.