PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Latency Timer im BIOS - Was einstellen ?


King Rollo
2002-05-02, 09:13:23
Salem alaikum !

Hab jetzt erstmals festgestellt, daß ich in meinem BIOS eine Option "PCI Latency Timer" habe, wo ich einen Wert zwischen 0 und 255 eingeben kann und der zur Zeit auf 32 steht.
Nun soll ja, soweit ich mich erinnere, dieser Wert mit dem Southbridge-Bug bzw. allgemein mit der Systemstabilität zusammen hängen. Welchen Wert sollte ich hier einstellen?

MfG
KKR

metallex
2002-05-02, 11:34:49
Diese Option legt fest, wie lange eine PCI-Karte den PCI-Bus noch als Master beanspruchen darf, wenn eine andere PCI-Karte auch einen Zugriff angemeldet hat. Verschiedene Bios/Board Versionen lassen diese Einstellung für jeden Slot einzeln regeln. Im Zeitalter von AGP spielt diese Option keine große Rolle mehr, ich empfehle die default Werte zu lassen. Generell gilt je größer die Latenzzeit desto schneller der Ablauf. Es stehen 32, 64, 96, 128, 160, 192, 224 und
248. zur Auswahl. Meistens ist 32 der Default-Wert. Bei zu hoher Latenzzeit arbeiten die PCI-Karten nicht mehr korrekt.

joergd
2002-05-02, 11:44:05
kannst ja mal probeweise auf 64 stellen und testen, ob´s schneller ist und stabil bleibt, sonst ruhig auf 32 lassen. (Bei mir läuft´s mit 64 ohne Probs, ob aber schneller ??? - aber Einbildung ist auch eine Bildung ;)

King Rollo
2002-05-02, 11:45:38
So ist das also! Danke für die Antorten !

MfG
KKR

Skinner
2002-05-02, 22:29:49
Einige hersteller (z.B. Hauppauge) empfehlen einen wert von 64. Dieses ist meistens der fall wenn Karten verbaut werden die eine hohe bandbreite benötigen... z.B. TV Karten

Liszca
2002-05-02, 22:50:28
Originally posted by Skinner
Einige hersteller (z.B. Hauppauge) empfehlen einen wert von 64. Dieses ist meistens der fall wenn Karten verbaut werden die eine hohe bandbreite benötigen... z.B. TV Karten

wusstet ihr das ne audigy/Live! im standby modus den PCI bus vom kt133 schon zu 50% auslastet <zensiert>

joergd
2002-05-02, 23:06:06
@king rollo

lade dir mal hier das BIOS-Kompendium runter:
http://www.bios-info.de/ (downloads)

Das erklärt fast alle Einstellungen (unter Optionen Anfangsbuchstaben auswählen) und es ist hier auch schon wörtlich zitiert worden, ohne die Quelle anzugeben.