PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachnahmesendung!


xXx
2004-11-24, 17:24:51
Ich hab vor längerem einen Brief per Nachname verschickt. Der Empfänger hat diesen brief auch schon bekommen.

Wie/ Wann kommt das Geld???? Der Empfänger zahlt doch an der Tür, oder? Und die Post überweist das ganze dann?!?!?!

Gast
2004-11-24, 17:29:11
Ich hab vor längerem einen Brief per Nachname verschickt. Der Empfänger hat diesen brief auch schon bekommen.

Wie/ Wann kommt das Geld???? Der Empfänger zahlt doch an der Tür, oder? Und die Post überweist das ganze dann?!?!?!

nach ca. 2-4 Wochen! Die Post lässt sich da Zeit! Bewusst, da die Dienstleistung "Nachnahme" ein ungeliebtes Kind bei der Post ist und sowieso abgeschafft werden soll.

RuteniuM
2004-11-24, 17:32:49
Ich hab vor längerem einen Brief per Nachname verschickt. Der Empfänger hat diesen brief auch schon bekommen.

Wie/ Wann kommt das Geld???? Der Empfänger zahlt doch an der Tür, oder? Und die Post überweist das ganze dann?!?!?!
jo bei der post kann es eine weile dauern....
hier ein link (http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1386)

xXx
2004-11-24, 17:34:04
ersteinmal danke für die antwort


das ist ja unverschämt! 2-4wochen?warum ist das unbeliebt bei der post? sie sollens entweder gleich abschaffen oder aufhören die leute zu verarschen...

RuteniuM
2004-11-24, 17:37:18
ersteinmal danke für die antwort


das ist ja unverschämt! 2-4wochen?warum ist das unbeliebt bei der post? sie sollens entweder gleich abschaffen oder aufhören die leute zu verarschen...
Für die Zustellung der Nachnahme gilt in der Regel die Brieflaufzeit E+1 (1 Tag nach Einlieferung). Die Deutsche Post gewährt allerdings keine Laufzeitgarantie. Die Übermittlung des Nachnahme-Entgelts an den Absender geschieht in der Regel innerhalb von 8-10 Tagen ab Einlieferung. Dieser Zeitraum gilt allerdings nur für den Fall, dass der Empfänger die Sendung bei der ersten Zustellung bezahlt und annimmt. Wird eine erneute Zustellung vereinbart oder die Sendung in der Filiale abgeholt, verlängert sich die Zustelldauer entsprechend.

clm[k1]
2004-11-24, 17:48:09
Warum ist Nachnahme so unbeliebt bei der Post?
Höherer Aufwand? Unsicher?

Weil für den Empfänger stellt es ja eine gewisse sicherheit dar, wenn er die ware erst bei erhalt bezahlt, anstatt im voraus oder lastschrift oder gar kreditkarte.

Womit begründet die post die (geplante) abschaffung?

gruß
clm[k1]

Gast
2004-11-24, 18:18:54
']Warum ist Nachnahme so unbeliebt bei der Post?
Höherer Aufwand? Unsicher?

Weil für den Empfänger stellt es ja eine gewisse sicherheit dar, wenn er die ware erst bei erhalt bezahlt, anstatt im voraus oder lastschrift oder gar kreditkarte.

Womit begründet die post die (geplante) abschaffung?

gruß
clm[k1]

Zu hohe Kosten/Verwaltungsaufwand etc. Es kommt häufiger vor als man denkt, dass der Empfänger nicht angetroffen wird und die Ware nicht annehmen kann. Dann darf der Paketmann ne Karte ausfüllen (zeitfaktor) Paket zur Sammelstelle wie der mitnehmen (Aufwand) Paket muss für den Empfänger bereit gehalten werden (Lageraufwand) a) Empfänger holt es bei der Post ab=zusätzlicher Kunde in der Schlange der kein Geld bringt, da ja nur Abholer! (zeitfaktor/personalfaktor) b) Empfänger lässt sich Ware nochmals zustellen =Paket muss abgeholt werden und nochmals bei einer Tour geliefert werden (personal+Zeitfaktor+Lagerfaktor)! All diese Dinge geschehen mehrere hunderttausendmal täglich! Das läppert sich mit der Zeit!

DeX
2004-11-24, 18:26:20
die post ist dazu da um ware von a nach b zu befördern.
diese gründe die du nennst sind für mich nicht anerkennbar!
post ist ein institution welche eine pflich hat nützlich zu sein ;)
da juckt mich sowas wie aufwand und nutzen für die post einen dreck, denn der nutzen für die bevölkerung ist mehr als gross!
also kein geheule "ihr gelben" :tongue:

Gast
2004-11-24, 18:37:43
die post ist dazu da um ware von a nach b zu befördern.
diese gründe die du nennst sind für mich nicht anerkennbar!
post ist ein institution welche eine pflich hat nützlich zu sein ;)
da juckt mich sowas wie aufwand und nutzen für die post einen dreck, denn der nutzen für die bevölkerung ist mehr als gross!
also kein geheule "ihr gelben" :tongue:

Aehm entschuldige bitte, aber Du hast wohl die Privatisierung der Post total verschlafen, was :smile: Die Post ist zum größten Teil privatisiert und wird auch wie ein Unternehmen geführt. Die Zeiten der "Institution", wie Du es beschreibst sind schon lange vorbei. Aber die Leuts raffen es nicht, weil sie es von früher gewohnt sind, das die Post einmal staatlich war!

Mumins
2004-11-24, 18:43:51
Zu hohe Kosten/Verwaltungsaufwand etc. Es kommt häufiger vor als man denkt, dass der Empfänger nicht angetroffen wird und die Ware nicht annehmen kann. Dann darf der Paketmann ne Karte ausfüllen (zeitfaktor) Paket zur Sammelstelle wie der mitnehmen (Aufwand) Paket muss für den Empfänger bereit gehalten werden (Lageraufwand) a) Empfänger holt es bei der Post ab=zusätzlicher Kunde in der Schlange der kein Geld bringt, da ja nur Abholer! (zeitfaktor/personalfaktor) b) Empfänger lässt sich Ware nochmals zustellen =Paket muss abgeholt werden und nochmals bei einer Tour geliefert werden (personal+Zeitfaktor+Lagerfaktor)! All diese Dinge geschehen mehrere hunderttausendmal täglich! Das läppert sich mit der Zeit!


Totaler Unsinn, da ein normales Paket auch übergeben werden muss. Es kann nicht einfach vor die Tür gelegt werden, wenn keiner da ist. Außerdem kostet Nachnahme ordentlich Kohle.

Gast
2004-11-24, 18:54:11
Totaler Unsinn, da ein normales Paket auch übergeben werden muss. Es kann nicht einfach vor die Tür gelegt werden, wenn keiner da ist. Außerdem kostet Nachnahme ordentlich Kohle.

Also was "...totaler Unsinn..." Aussagen soll????

Für ein normales Paket ist die Gebühr schonmal höher! Es muss kein Geld kassiert werden, kein Überweisungsbeleg vom Paketboten ausgefüllt werden, Haftungsfaktor geringer, Schulungsaufwand des Personals geringer bei Anlernkräften etc etc... Schonmal was von Wirtschaftlichkeit gehört! Nachnahme rechnet sich halt rein kalkulatorisch nicht. Aber letztenendes entscheiden werde ich noch Du ob und wann das abgeschafft wird.

DeX
2004-11-24, 18:57:35
ne , ich hab nicht verschlafen, wills mir nur einreden das es immer noch so ist. ;)

aths
2004-11-25, 17:43:03
Hab mir mal erlaubt, das Topic auf Nachnahme zu editieren.

the_MAD_one
2004-11-25, 18:17:07
Totaler Unsinn, da ein normales Paket auch übergeben werden muss. Es kann nicht einfach vor die Tür gelegt werden, wenn keiner da ist. Außerdem kostet Nachnahme ordentlich Kohle.
Also normale Pakete gibt der Postbote bei uns immer beim Nachbar ab wenn bei mir keiner angetroffen wurde. Ich hab dann immer nen Zettel im Briefkasten das das Paket bei meinem Nachbarn abgegeben wurde. Von daher ist das weniger Aufwand fuer die Post.

oktolyt
2004-11-25, 18:33:43
Also normale Pakete gibt der Postbote bei uns immer beim Nachbar ab wenn bei mir keiner angetroffen wurde. Ich hab dann immer nen Zettel im Briefkasten das das Paket bei meinem Nachbarn abgegeben wurde. Von daher ist das weniger Aufwand fuer die Post.Was er wohl meinte, ist die Übergabe an eine Person. Und die ist ja im Falle des Nachbarn erfolgt. Es geht halt nicht daß ein Paket einfach so da hingestellt wird. Es muss jemand dafür unterschreiben.

Den einzigen Mehraufwand, den die Post bei Nachnahme hat, ist das Geld einzutreiben und weiterzugeben. Und dafür kassiert sie eine Gebühr.
Alles andere ist bei 'normalen' Paketen auch fällig.
Liefern, möglicherweise nochmal liefern, aufbewahren...