PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten


Exer
2004-11-24, 18:10:09
Hallo,

wie im Topic bereits steht habe ich vor meinen PC aufzurüsten - was mich ziemlich zur Verzweiflung treibt.

Mein derzeitiges Sytem beinhaltet:

P4 2.0 Northwood @ 2240 mhz
4*128 MB RAMBUS Speicher
Asus P4T-E Mainboard
1 relativ neue 120 gig Maxtor Festplatte
Soundblaster Live 5.1
340W NT von Chieftec
Toshiba DVD Laufwerk (1612 oder so)
Ricoh CD Brenner
Geforce FX 5950U

Den PC habe ich im April 2002 zusammengebaut, was ziemlich teuer war (damals mit Geforce3), sich aber meiner Meinung nach gelohnt hat. Die letzten 2.5 Jahre hat mein PC eigentlich alles geschafft, auch Far Cry,Doom oder jetzt HL2. Die FX5950u habe ich damals nicht direkt gekauft: ich hatte kurz nach der Erscheinung der fx5900u eine solche bestellt; ich hab dann 3! mal eine defekte Karte erhalten. (eine davon war bei amazon 2 Monate verschollen). Als dann die fx5950u erschienen ist, hat terratec mir gleich diese geschickt und nicht die fx5900u. Damals war die dx9 Schwäche dann auch schon klar, trotzdem war ich mit der Karte bisher eigentlich immer zufrieden.

Nun will ich den PC aufrüsten - sicher ob und wann ich das tun soll bin ich aber keineswegs. Von der 560€ fx mit extremen Wertverlust traumatisiert kann ich mich einfach nicht entscheiden. Vor 2 Jahren wars einfach; p4 2.0 war der schnellste Prozzi, Geforce3 die schnellste Karte, hingehen kaufen - passt.

Heute ist das ungleich schwerer. Man muss sich durch tausende von Tabellen quälen, damit man die schnellere Karte findet.

Mein erster Vorschlag für ein neues System sieht so aus:

A64 3500+ Winchester
2*512 MB MDT cl 2.5 RAM (DDR400)
Asus A8V Deluxe 939 Mainboard


mit 2,4 ghz wäre ich zufrieden. Beim P4 gefällt mir zwar das HTT aber da ich vorrangig spiele ziehe ich den A64 (vor allem was Abwärme angeht) vor. DDR2 muss auch net. Preislich würde ich so mit nem Be Quiet NT auf 670€ kommen. Im Internet bestell ich nix hardwaremäßiges mehr seit ich meine Graka 2 Monate rumgeschickt habe.

Jetzt frage ich mich, ob nicht auch gleich die Grafikkarte ausgetauscht werden sollte - wenn dann welche. Bisher hatte ich immer NV Karten, war nie enttäuscht. Das Problem scheint diesmal zu sein, dass beide Karten ihre Stärken und Schwächen haben. Die 800xt hat anscheinend bei neueren Spielen mehr Power (pacific assault), auch dx2 und thief3 laufen besser. NV hat dafür wieder SM3.0 und ist in Open GL einfach schneller.
Wie gesagt ist die größere Frage aber eher ob eine neue Graka rein soll oder nicht. Ob 6800GT oder X800 XT muss ich mir erst überlegen. (würde nur ein Glaubenskrieg werden)

Reichen sollte das System rund 1.5 Jahre. In einem Jahr muss ich zum Bundesheer, die Monate wo ich dort bin sind nicht so wichtig. Wahrscheinlich muss ich dann sowieso wieder irgendwann aufrüsten. Ob meine FX noch 1.5 Jahre mitmacht kann ich nicht sagen.

Derzeit schwanke ich zwischen 3 Lösungen:

1) alles drinlassen und dann in 1.5 Jahren viel Geld haben und was ganz teures kaufen
2) nur Mobo CPU und RAM tauschen, mit der fx und dx8 leben
3) auch eine neue Grafikkarte kaufen.

Wenn ich mir jetzt was neues kaufe brauch ich kein PCI-E. In 1.5 Jahren wird wohl weder der 3500+ noch die Grafikkarte aktuell sein. Wobei ich hier wieder nicht sicher bin - mein p4 2.0 hat schließlich auch lange durchgehalten.

Tut mir leid - ist viel Text. Nur kann ich mich einfach nicht entscheiden. Das wäre alles zu viel Geld um es rauszuhauen.

Fürs Lesen und Antworten wäre ich dankbar. :)

Liquaron
2004-11-24, 18:13:39
1) alles drinlassen und dann in 1.5 Jahren viel Geld haben und was ganz teures kaufen

Denn was willste denn jetzt mit dem ganzen teuren Hardwarehaufen anfangen?

Der heiße Spielemonat geht dem Ende zu.

Bis dato konntest du ja alle Game richtig gut zocken.

Imo lohnt sich gerade jetzt kein Aufrüsten.

Dafür ist dein System noch zu stark.

MechWOLLIer
2004-11-24, 18:35:20
Falls du mit der jetzigen Performance des Systems zufrieden bist, kannst du ruhig alles behalten.
Allerdings ist der Prozessor imo etwas schwach auf der Brust und die 512MB etwas zu wenig.
Deswegen würde ich doich die zweite Wahl nehmen, sprich CPU, Mobo und Speicher wechseln, die Graka bleibt aber drin.
Sie ist zwar nicht die beste für neue Spiele, hat aber meist noch genug Power um gar etwas AA oder AF zu aktivieren.

dargo
2004-11-24, 19:13:18
Hmm, verstehe ich jetzt nicht ganz.

Bist du jetzt mit der Leistung deines System zufrieden oder nicht ???

Wenn ja, behalte alles und investiere erst später.

Wenn nicht, würde ich folgendes vorschlagen :

Sockel 939 :

AMD 64 3000+ oder 3200+ . (3500+ bringt dir nicht viel wenn du dir keine Graka @Geforce 6800GT/Ultra oder X800Pro/XT/XT-PE anschaffst)
Der 3000+ reicht auch völlig aus, vorallem für 1,5 Jahre.

Ram und Mainboard nach Geschmack. ;)

Oder ein Sockel 754 da für 1,5 Jahre geplant und noch etwas günstiger :

AMD64 3000+

Ram und Mainboard wieder nach Geschmack.

Als Grafikkarte würde ich die Geforce 6600GT AGP empfehlen.

Egal ob Sockel 939 oder 754, beide Varianten reichen mit der Geforce 6600GT für die nächsten 1,5 Jahre völlig aus.

Wobei das bei der Grafikkarte natürlich von der verwendeten Auflösung und AA Stufe abhängt.
Für 1024x768 4xAA/8xAF oder 1280x1024 2xAA/8xAF reicht die Geforce 6600GT aber auch für neue Spiele locker aus.

Außerdem wirds nicht ganz so teuer da du für deine Komponenten auch noch einige Euros bekommen solltest.

Exer
2004-11-24, 19:44:55
Bist du jetzt mit der Leistung deines System zufrieden oder nicht ???

Das weiß ich eben selber nicht so genau. Irgendwie reizt es mich halt nach 2 1/2 Jahren mal das System etwas zu verstärken. Vor allem etwas mehr Ram wäre ganz nett. Die 4*128 sind eben voll - Rambus kriegt man nur mehr zu Wucherpreisen. Bei meinem P4 is bei 2,3 ghz Schluss wobei ich nicht genau weiß woran das liegt. Kann natürlich der Prozzi selbst sein oder aber auch was anderes, tippe aber eher auf was anderes weil ich AGP/PCI net fix einstellen kann.
Die Grafikkarte habt ihr mir aber schonmal erfolgreich ausgeredet. Eigentlich laufen alle Spiele sehr gut damit. Bei FC, Hl2 und Doom3 konnte ich immer noch 2AA mit 4AF einschalten, das ist bei 1024 und einer Röhre ok. Ich glaube auch eher, dass in näherer Zukunft nix kommt was die Karte überfordert. Die Engines der 3 oben genannten Spiele laufen ganz gut und die werden wohl auch zum Einsatz kommen. Die FX ist eigentlich nicht so schlecht wie sie oft schlecht geredet wird.

Das mit dem 3000+ 754er Mobo und 1024 mb Speicher klingt allerdings ganz gut. Da komme ich auf höchstens 400€ mit gutem Kühler und 200 mhz gehen da sicher mit oc. Dann verkaufe ich noch die alten Teile und das System sollte recht gut "ausbalanciert" sein, was Graka und CPU angeht.

Von der 6600 GT hab ich denke ich nicht viel nutzen. Ich glaub zwar, dass das (die fx geht bei ebay für ca. 200€ weg) kein Verlustgeschäft wäre, obs viel bringt ist aber die andere Frage. Da muss ich mir mal einige Benchmarks anschauen.

Danke schonmal. Wenn man so viel überlegt braucht man manchmal wen der einem Tipps gibt. :)

dargo
2004-11-24, 20:16:25
Von der 6600 GT hab ich denke ich nicht viel nutzen. Ich glaub zwar, dass das (die fx geht bei ebay für ca. 200€ weg) kein Verlustgeschäft wäre, obs viel bringt ist aber die andere Frage. Da muss ich mir mal einige Benchmarks anschauen.


Schau dir diese Benchmarks (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600_gt_agp/1/) an.

Das Ergebnis in Farcry und Doom3 ist für die G5950U vernichtend !!!
Man kann also sagen, daß die G6600GT bei neuen Spielen deutlich vorne liegt.

Also wenn du deine Graka für ca. 200€ loswirst würde ich nicht lange überlegen. ;)

Außerdem ist die G5950U unter 3D ein richtiger Stromfresser. (http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ati-vs-nv-power/fx5950u_table-b.gif&1=1)