PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Dipol?


cereal
2004-11-24, 20:07:20
Schriebe morgen Chemie, die Sache mit dem Dipol ist mir noch nicht ganz klar.....woran erkenne ich, ob es sich um einen Dipol handelt ?
bitte mögllischt einfach erklären :)


thx im vorraus

mfg

haferflocken
2004-11-24, 20:11:18
Schriebe morgen Chemie, die Sache mit dem Dipol ist mir noch nicht ganz klar.....woran erkenne ich, ob es sich um einen Dipol handelt ?
bitte mögllischt einfach erklären :)


thx im vorraus

mfg

Ich hatte zwar kein Chemie aber ein Dipol ist doch ein Molekül, wo die eine Seite des Moleküls negativ relativ zur anderen Seite des Moleküls geladen ist, oder? Ist z.b. bei h2o der Fall (s. Mikrowellenfunktionsweise).

myriell
2004-11-24, 20:22:07
Naja, ein über 2 Achsen symmetrisches Molekül wie das von Methan (CH4) hat zum Beispiel keinen Dipol, eins was höchstens über eine Achse symmetrisch ist in der Regel schon, wie zB. Wasser (H2O).

Am besten erkennst du dies, wenn du dir die Strukturformel zu einem Molekül aufmalst und dir dann vorstellst, das alle gleichen Atome in die gleiche Richtung ziehen.

http://www.kekze.com/img/3dc-ht4u/dipol.JPG Paint ist toll ;)
Die H ziehen hier alle an dem C, also gleichen sie sich gegenseitig aus -> kein Dipol. Die H beim Wasser ziehen allerdings beide etwas in die gleiche Richtung an dem O, also würde das O von den H nach unten gezogen (wären es wirklich Menschen die an etwas ziehen ^^) -> Dipol.
So zumindest habe ich mir das immer gemerkt.
Sauerstoff ist in der Regel immer negativ geladen (polarisiert?), da es die meist höchste Elektronegativität besitzt (~3,5).

Stormtrooper
2004-11-24, 20:23:02
also ich kenn nen dipol eher aus der physik statt aus der chemie ...
ein dipol ist eine antenne

haferflocken
2004-11-24, 20:26:41
also ich kenn nen dipol eher aus der physik statt aus der chemie ...
ein dipol ist eine antenne

Aber nur wenn Strom dadrin schwingt, glaube ich. Um den Draht ist dann ein sich wechselndes magn. Feld und an den Enden immer abwechselnd positiv/negativ, glaub ich.

cereal
2004-11-24, 20:29:59
ich danke euch, habs verstanden :)

mfg

cereal
2004-11-24, 20:32:10
@myriell:

die ist aber grundsätzlich nur der fall bei polaren atombindungen und Ionenbindungen, oder?
mfg

Einfachkrank
2004-11-26, 11:13:12
Das mit dem Dipol bei Wasser ist so. Sauerstoff hat 6 Außenelektronen und Wasserstoff 1. Bei einer Reaktion der beiden Elemte geben die Wasserstoffmolküle ihr Elektron dem Sauerstoff ab(was man abgegen nennen kann) - Ionenpaarbindung. Jetzt, da der Wasserstoff sein Elektron "abgegeben" hat ist das Ion positiv geladen und es bildet sich ein Pluspol an der Seite mit den zwei Wasserstoffmolekülen. Beim Sauerstoff im Wassermolekül ist es genau umgekehrt. Es hat zwei Elektronen mehr und wird daher negativ geladen. Jetzt hat man einen Minuspol und einen Pluspol am H2O Molekül und der Dipol ist da :)

Hab zwar auch kein Chemie mehr, aber daran kann ich mich noch entsinnen.