PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts ist real :(


Verstörter Mensch
2004-11-24, 20:16:11
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass alles was ihr erlebt nicht real ist oder eine höhere Macht euer Leben bestimmt?

Von diesem Gedanken komme ich irgendwie nicht mehr los und das verängstigt mich :(. Selbst diesen Post im Forum halte ich für nicht wirklich.

Das heißt, wenn ihr antwortet, dann sind eure Antworten zu bezweifeln, da euch das sowieso vorgegeben wird.

Sorry, dass ich jetzt als Gast poste, bin leider zu Feige es zuzulassen, dass jemand der mich kennt das hier liest :(.

Maal
2004-11-24, 20:18:29
naja, einige Wissenschaftler sind der festen Überzeugung dass der Mensch keinen eigenen Willen hat, sondern dass der Wille vom Gehirn vorgegaugelt wird. Sprich, das Gehirn fällt die Entscheidungen.

Das halte ich aber für abwegig.

Liquaron
2004-11-24, 20:20:03
Mhh wer weiß das schon?

Es gibt nur eine Regel:

Lebe dein Leben!

Wer es nun bestimmt und warum, wieso etc. ist dabei ziemlich Wurst.

Keep :cool: and have fun :tongue:

Gast
2004-11-24, 20:20:12
Sei froh, daß ich nicht neben dir sitze, sonst
hättest du jetzt ne reale rote Wange ... :whistle:

Maal
2004-11-24, 20:22:37
die rote Wange ist nicht real, sondern nur ne Einbildung. Das Hirn bildet sich ein, dass man auf die Wange geschlagen wurde. Drum erhöht er dort die Durchblutung und somit wird es rot. Schmerzen werden auch nur eingebildet.

haferflocken
2004-11-24, 20:30:50
naja, einige Wissenschaftler sind der festen Überzeugung dass der Mensch keinen eigenen Willen hat, sondern dass der Wille vom Gehirn vorgegaugelt wird. Sprich, das Gehirn fällt die Entscheidungen.


Der Meinung bin ich eigentlich auch, aber irgendwie steht das im Widersprich zur Rechtssprechung. Und was unser Staat macht ist doch immer richtig oder? (ja wirklich?)

sei laut
2004-11-24, 20:38:15
Der Meinung bin ich eigentlich auch, aber irgendwie steht das im Widersprich zur Rechtssprechung. Und was unser Staat macht ist doch immer richtig oder? (ja wirklich?)

öhm... der Staat/Rechtssprechung wäre dann auch nur eine Einbildung von dir erzeugt von deinem Gehirn ;)

aber gabs nicht mal ein Thread dazu im Religions und Wissenschaftsteil?

Plage
2004-11-24, 20:39:43
das würde ja heißen das ich nichts dafür könnte wenn ich jetzt anfange sinnlos rumzuspammen X-D
hehe

also manchmal habe ich das gefühl, bestimmte situationen schon einmal erlebt zu haben
(das ist immer dann wenn jemand versucht die matrix zu ändern X-D)

haferflocken
2004-11-24, 20:45:00
öhm... der Staat/Rechtssprechung wäre dann auch nur eine Einbildung von dir erzeugt von deinem Gehirn ;)


??? ne was ich meine ist, dass man nichts dafür kann was man macht weil man ja nichts selbst entscheidet und beschließt, insofern wird man "fremdgesteuert", d.h. die Rechtssprechung ist ungerecht weil man für etwas bestraft wird wofür man nichts kann. Naja, klingt sehr radikal aber im grundegenommen müsste es so sein.

Verstörter Mensch
2004-11-24, 20:46:21
das würde ja heißen das ich nichts dafür könnte wenn ich jetzt anfange sinnlos rumzuspammen X-D
hehe

also manchmal habe ich das gefühl, bestimmte situationen schon einmal erlebt zu haben
(das ist immer dann wenn jemand versucht die matrix zu ändern X-D)

Als ich Matrix vor ca. einem Jahr zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mich richtig erschrocken. Denn solche ähnlichen Gedanken hatte ich schon vorher.

Ob das alles eine Einbildung erzeugt von dem Gehirn ist, weiß ich nicht. Denn das Gehirn selber kann ja auch eine Einbildung sein. Es gibt in der (angeblichen) Wirklichkeit zu viele Zufälle, dass es einfach nicht real sein kann. Oder alles ist real, nur ich bin bescheuert :).

Plage
2004-11-24, 21:09:32
The Matrix has you! :eek:

sry, konnte nich anders


ich finde die vorstellung man könnte alles machen was man will (die matrix nach eigenen wüschen ändern) einfach nur goil! :biggrin:

haferflocken
2004-11-24, 21:26:10
Es ist dein Gehirn (das Organ mein ich) - dein Bewusstsein ist nur durch dein Gehirn geschaffen, das Gehirn als oberste Instanz ermöglichst auch das Denken, sonst würdet du ja nicht denken können (ohne Gehirn meine ich), und das Gehirn ist auch dafür verantwortlich dass du denkst wie du denkst, sonst würdest du ja nicht denken können wie du denkst (ohne Gehirn meine ich), und es sagt auch was genau du tun sollst denn sonst würdest du es nicht tun können. Es ist also eine höhere Macht, die dich steuert, dein Gehirn nämlich. Dein Gehirn schafft also dich, was du tust/denkst usw, und äußere Einflüsse beeinflussen widerum dein Gehirn, du kannst also für alles nichts, du bist deinem Gehirn untergeordnet, dein Gehirn kontrolliert dich, nicht etwa du dein Gehirn! Du kannst nichts anders als die Entscheidungen zu treffen, die du triffst, denn die Summe aller inneren Vorgänge (dein Gehirn als höchste Instanz. DU, die Illusion deines Gehirns, kannst nichts dafür!!) und äußeren Einflüsse gibt den Ausschlag für die Entscheidungen, und kannst du etwa etwas für diese Einflüsse, kannst du etwas dafür wie dein Gehirn funktioniert, wie es erreicht, dass du auf eine bestimmte Art und Weise denkst? Nein!

3x in Sorgfalt lesen und versuchen zu verstehen, bitte :)

Denkt mal drüber nach... Ich würde gerne weiter drüber diskutieren :)

Plage
2004-11-24, 21:37:23
seeeeeeeeeeehr schwer verständlich :biggrin: :usad:

so wie du das schreibst bist du ein sklave deines hirns (als organ)
ziemlich abwegig, oder? ;)

NeLKe
2004-11-24, 21:40:12
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass alles was ihr erlebt nicht real ist oder eine höhere Macht euer Leben bestimmt?

Von diesem Gedanken komme ich irgendwie nicht mehr los und das verängstigt mich :(. Selbst diesen Post im Forum halte ich für nicht wirklich.

Das heißt, wenn ihr antwortet, dann sind eure Antworten zu bezweifeln, da euch das sowieso vorgegeben wird.

Sorry, dass ich jetzt als Gast poste, bin leider zu Feige es zuzulassen, dass jemand der mich kennt das hier liest :(.
Du hast zuviel scifi geguxx0rt oO
Hab da zwar auch schonmal drna gedacht aber angst haben ....noeeee
Ich hab mir auch mal gedacht das wir vllt auch nur ein aquarium sind irgendwo...also alle gaklaxy usw xD

DeX
2004-11-24, 21:42:01
es gibt auch eine psychische krankheit, welche auch anerkannt wird.
die läuft genau so ab wie du es erzählst.


btw..
da ist ein prob bei dem was du sagst, denn wenn ich genau so denke wie du, dann müsstest du ja auch nicht real sein, weil ich fühle mich schon real. wer hat von uns beiden also recht? ;)

haferflocken
2004-11-24, 21:49:44
seeeeeeeeeeehr schwer verständlich :biggrin: :usad:

so wie du das schreibst bist du ein sklave deines hirns (als organ)
ziemlich abwegig, oder? ;)

Warum abwegig? Ich habe es doch versucht zu begründen!!

Wenn man mal salopp etwas drüber "nachdenkt" ist es natürlich genauso "abwegig" wie dass ein Meteroit vielleicht mal auf die Erde stürzen wird... Will natürlich auch niemand richtig wahrhaben. Andererseits ist es natürlich auch schwer vorstellbar, aber was schwer vorstellbar ist, ist nicht automatisch falsch.

Und was solltest ich denn sonst sein, als ein "Sklave" meines Gehirns? Sollen meine Gedanken, meine Taten und wie ich auf bestimmte Dinge komme und was ich genau tue denn alles auf Basis von Magie passieren?? Oder wie?? Von nichts kommt eben nichts. Alles was du bist (also jetzt nicht Beine,Arme, Teile deines Körpers, sondern deine psychische Komponente!!) ist deinem Gehirn vollständig untergeordnet. Hoffe du verstehst das...

Auffällig ist dass ich selber das Wort "Sklave" nicht verwendet habe. Da kommen einem doch immer Handschellen und Peitsche und so in den Sinn... Warum sollten wir denn Sklaven unseres Gehirns sein? Wir sind eher Teil unseres Gehirns (das Gehirn schafft "uns") und das Gehirn kann sich doch nicht selber versklaven.

nggalai
2004-11-24, 21:51:26
Verstörter Mensch,

Weshalb Spielwiese? Wenn Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, gib laut. Dann trash ich hier den Bullshit und verschieb's ins richtige Unterforum. :)

Undertaker
2004-11-24, 22:03:57
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass alles was ihr erlebt nicht real ist


ist es bei euch auch so das unter streß realität und traum immer mehr verschimmen? wenn ich wie in den letzten tagen unter klausurstreß (12. klasse, abi!) nur wenig geschlafen habe, kommt mir irgendwie meine gesammte umwelt so irreal vor... :ugly:


ich hoffe mal das vergeht wieder :|

Zombile
2004-11-24, 22:07:13
hm das mit dem gehirn is doch schwachsinn.


1. Ist das Gehirn ein Teil von dir, du wirst also in JEDEM Fall dich selber kontrollieren können

2. Wie sollen diese Wissenschaftler das denn heruasgefunden haben, wenn doch das Gehirn sie kontrolliert, kann es denn selbst reflektieren, oder welchen Grund hätte es, diesen Gedanken sozusagen ins Bewusstsein zu schicken?



Gruß,




Zombile


P.S.: Neuerdings halten es einiger renommierte Wissenschaftler ja auch für gut möglich das wir uns in einer simujlierten Matrix befinden und von höheren Lebewesen erfunden wurden (zu welchem Zweck auch immer)

Becks
2004-11-24, 22:13:18
Du hast zuviel scifi geguxx0rt oO
Hab da zwar auch schonmal drna gedacht aber angst haben ....noeeee
Ich hab mir auch mal gedacht das wir vllt auch nur ein aquarium sind irgendwo...also alle gaklaxy usw xD

X-D ya und du guxx0rst zuwenig scifi :uup:

Verstörter Mensch
2004-11-24, 22:21:07
Verstörter Mensch,

Weshalb Spielwiese? Wenn Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, gib laut. Dann trash ich hier den Bullshit und verschieb's ins richtige Unterforum. :)

Die Resonanz auf den Thread scheint mir hier größer zu sein und außerdem scheinen wir im Moment auch halbwegs vernünftige Diskussionen zu führen :).

Wenn sich das ändern sollte, sage ich schon bescheid ;).

@DeX: Zwar leide ich etwas an verschiedenen Zwängen und war als Kind schon einmal bei einem Psychologen, doch an eine Krankheit glaube ich nicht.

Wer sagt denn, dass diese "kranken" Menschen im unrecht sind? Vielleicht ist es auch einfach die Gesellschaft (wie haferflocken sagt "äußere Einflüsse"), die diese Leute als krank bezeichnet, weil sie selber so eine Vorstellung verdrängt.

Um auf den Punkt Matrix zu kommen: Das ist Hollywood, dass jemand der Auserwählte ist und die Matrix verändern kann, halte ich für Schwachsinn. Viel mehr werden wir alle für dumm gehalten und niemand hat besondere Kräfte oder so einen Märchenkram.

Meiner persönliche Theorie ist da etwas anders: Demnach ist das Leben eine Art Traum, wobei dieser Traum individuell ist, das heißt euch gäbe es nur in meiner Traumwelt. Aufwachen werden wir aus diesem Traum mit dem Ende des Lebens, was einem dann erwartet, bzw. ob einem dann was erwartet, kann ich nicht sagen.

Mir raucht schon der Kopf vom vielen Nachdenken, es ist einfach zu kompliziert ineinander verstrickt und egal wie lange man ernshaft auf diesem Gebiet forschen sollte, es gibt nie eine Lösung...

N8 Leute ich gehe schlafen, bzw. bilde mir ein zu schlafen ;).

Verstörter Mensch
2004-11-24, 22:26:24
Sorry für den Doppelpost, nur ich kann ich als Gast nicht meine Rechtschreibfehler korrigieren :(. Möchte darauf aufmerksam machen, dass der eben von mir verfasste Text Rechtschreibfehler/Grammatikfehler beinhaltet :).

So, jetzt aber wirklich pennen :D...

darph
2004-11-24, 23:13:19
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass alles was ihr erlebt nicht real ist oder eine höhere Macht euer Leben bestimmt?

Ist doch schön. Endlich jemand, dem du die Fehler in deinem Leben unterschieben kannst. :)

Sieh, das ist auch das Tolle an, zum Beispiel, dem Christentum. "Es war Gottes Wille." Naja, wenn er das halt so wollte... *schulternzuck*

Wir Ungläubigen dagegen sind für den ganzen Scheiß den wir verzapfen selbst verantwortlich. Manchmal schon doof. ;(

Abraxaς
2004-11-25, 00:21:55
Willkommen in der Welt des Nihilismus.

Talion@school
2004-11-25, 10:40:44
seeeeeeeeeeehr schwer verständlich :biggrin: :usad:

so wie du das schreibst bist du ein sklave deines hirns (als organ)
ziemlich abwegig, oder? ;)
Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich es etwas genauer erläutern. Falls du irgendwie an die aktuelle Geo kommst (oder an die Ausgabe vor ein, zwei Jahren, die das Thema "Freier Wille" behandelte) kannst du es auch da nachlesen.
Dort erfährt man von einer Theorie (gestützt durch Untersuchung von Hirnströmen etc.), die aussagt, dass schon bevor ein Mensch eine Handlung durchführt (also beispielsweise eine Taste auf der Tastatur drückt), das Gehirn diese Handlung vorbereitet. Das Bewusstsein des Menschen bildet sich dennoch ein, dass es selbst diese Handlung "befohlen" hätte, obwohl schon bevor der "Wille" da war, alles für die Handlung vorbereitet war.

Plage
2004-11-25, 16:01:52
Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich es etwas genauer erläutern. Falls du irgendwie an die aktuelle Geo kommst (oder an die Ausgabe vor ein, zwei Jahren, die das Thema "Freier Wille" behandelte) kannst du es auch da nachlesen.
Dort erfährt man von einer Theorie (gestützt durch Untersuchung von Hirnströmen etc.), die aussagt, dass schon bevor ein Mensch eine Handlung durchführt (also beispielsweise eine Taste auf der Tastatur drückt), das Gehirn diese Handlung vorbereitet. Das Bewusstsein des Menschen bildet sich dennoch ein, dass es selbst diese Handlung "befohlen" hätte, obwohl schon bevor der "Wille" da war, alles für die Handlung vorbereitet war.
das sagt lediglich aus das natürlich bevor die handlung stattfindet eine verarbeitung für diesen prozess (taste drücken) abläuft bzw. ablaufen muss ;)
mehr nicht

Melbourne, FL
2004-11-25, 17:03:55
so wie du das schreibst bist du ein sklave deines hirns (als organ)
ziemlich abwegig, oder? ;)

Würde ich nicht sagen. Ich würde eher sagen genau zutreffend. Aber das ist Einstellungssache. Die eigentliche Frage ist doch: Was ist Bewusstsein? Oder anders formuliert: Warum bin ich gerade ich? Oder vielleicht noch leichter verständlich formuliert: Warum kontrolliere ich diesen Körper und nicht den des Menschen der neben mir sitzt?

Wo kommt das her...dieses Bewusstsein...diese Tatsache, dass ich Herr meiner selbst bin...dass ich diesen meinen Körper steuere? Meiner Meinung nach steckt das alles im Gehirn. Das ist eine unwahrscheinlich hochentwickelte Denkmaschine, die eben aufgrund ihrer hohen Entwicklungsstufe ein Selbstbewusstsein entwickelt hat. Andere Leute glauben, dass das Selbstbewusstsein (oft auch als Geist bezeichnet) nichts mit dem Gehirn zu tun hat...das der Geist also auch das Gehirn steuert und die beiden nicht zusammengehören. Ich glaube das nicht aber das ist wie gesagt Einstellungssache...ich bin halt Wissenschaftler (wenn auch auf anderem Gebiet) und glaube nicht daran, dass wir irgendeinen "Geist" haben sondern dass das alles aus dem Gehirn kommt.

Es gab übrigens letztens zwei interessante Artikel zum Thema auf Spiegel.de:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,328830,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html

Alexander

Verstörter Mensch
2004-11-25, 17:41:20
Danke für die Links :). Jetzt fühle ich mich in meinen Ansichten bestätigt.

{655321}-Hades
2004-11-25, 18:17:24
Things are loosing their shape. Life looses its focus. That's my way. That's the way I want it.

Talion
2004-11-25, 18:25:11
das sagt lediglich aus das natürlich bevor die handlung stattfindet eine verarbeitung für diesen prozess (taste drücken) abläuft bzw. ablaufen muss ;)
mehr nicht
Nein, laut dem Artikel stimmt das nicht. Die Verarbeitung erfolgt nicht nach der Willensentscheidung zur Bewegung (der Zeitpunkt ist durch Messungen erkennbar) sondern vorher. Bevor das Bewusstsein den "Befehl sendet" ist die Handlung bereits vorbereitet, das Bewusstsein stimmt quasi nur noch zu.

Edit: Hab gerade meinen Gastpost nochmal gelesen, da hatte ich mich wirklich falsch ausgedrückt. Gemeint war eben nciht "bevor der Körper den Befehl durchführt, wird vorbereitet" sondern "bevor das Bewusstsein den Befehl gibt (also bevor sich die Person entschieden hat, eine taste zu berühren), hat das Unbewusste schon alles dafür in die Wege geleitet"

Melbourne, FL
2004-11-25, 18:33:09
Danke für die Links :). Jetzt fühle ich mich in meinen Ansichten bestätigt.

Nunja...so ernst darf man das alles nun auch nicht wieder nehmen. Ich schrieb auch ausdrücklich von interessanten Artikeln...im Sinne davon, dass man das als Diskussionsausgangspunkt nehmen kann. Man darf nicht vergessen, dass dort ein paar Wissenschaftler am Werk sind, die einfach nur Wahrscheinlichkeiten ausrechnen und ein wenig drüber nachdenken was alles möglich ist. Das ist genau wie die These mit den parallelen Universen...die kann man nicht beweisen oder widerlegen. Es ist einfach nur eine Theorie.

Ob das wirklich so ist kann eh niemand nachweisen und genau das ist ja die Hauptaussage des Artikels. Es geht darum, dass unsere Welt und damit auch wir bloss eine Simulation sein könnten und dass wir dann (fast) keine Chance hätten dies zu bemerken.

Und genau da ist der springende Punkt. Wenn wir es nicht bemerken können...wieso sich einen Kopf machen. Wir leben doch so wie wir wollen. Wenn die Simulation gut ist...und das muss sie ja sein, wenn uns nicht auffällt, dass es eine Simulation ist...dann müssen dort hochentwickelte Programme/Maschinen am Werk sein. Die müssen doch auch ein eigenes Bewusstsein haben...und somit auch die simulierten Menschen. Man kann sich das so vorstellen, dass dann jeder Mensch ein solch hochentwickeltes Programm mit eigenem Bewusstsein ist. Wo wäre dann der Unterschied zwischen dem Leben im Computer oder dem "echten" Leben. Sie müssen beide nach denselben Gesetzen ablaufen sonst würde die simulierte Welt nicht funktionieren. Demzufolge wären wir auch nicht ferngesteuert oder von einer höheren Macht kontrolliert.

Insofern ist der Film Matrix sicher sehr interessant. Ich fand die Idee dahinter schon damals faszinierend. Aber wie gesagt das ist eine Theorie die man weder widerlegen noch beweisen kann.

Alexander

Melc
2004-11-25, 22:02:55
naja, einige Wissenschaftler sind der festen Überzeugung dass der Mensch keinen eigenen Willen hat, sondern dass der Wille vom Gehirn vorgegaugelt wird. Sprich, das Gehirn fällt die Entscheidungen.

Das halte ich aber für abwegig.

Also werden Charaktereigenschaften, wie ehrgeizigkeit oder Faulheit von der Gehirnaktivität bestimmt...natürlich beeinflusst von Geschehnissen während der eigenen Kindheit, die zur Prägung beitragen, worauf das Gehirn keinen einfluss hat. Der Wille des Menschen entwickelt sich im Laufe der Zeit und ist Resultat aus Begebenheiten in der Vergangenheit / bzw. Kindheit. Zu fragen ist natürlich, ob man sich im Kindesalter den Maßregeln der Gesellschaft untergeordnet hat und deswegen der freie wille im Erwachsenenleben nicht der eigene ist, weil man es nicht anders gelernt hat oder hat jedes Gehirn sein eigenes Muster, das jedem von uns vorherbestimmt ist und wir, egal, wie wir aufwachsen, diesem Muster unterliegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich tippe auf Mögichkeit 1. Der Mensch verbringt oft den Rest seines Lebens damit, seine Kindheit zu bewältigen. Wenn das den freien Willen unterdrückt, ihn osgar unbemerkbar macht, dann sind wir Sklaven von uns selbst, wenn wir dieser Sklaverei jedoch bewusst sind, weil uns unsere Situation misfällt, dann wieso nicht gegen die Prägungen aus der Kindheit, wie bestimmte Gefühlsneigungen oder ein zu großen Schweinehund ankämpfen - damit geht man dann zum Psychologen.

Was schließen wir daraus?

Die Kindheit schafft uns psychische Barrieren vorgegaukelt durch Familie, die man auch bis zum Erwachsenenalter "Äußere Autorität" nennen mag und die eigene Gesellschaft, deren Maßregeln man unterbewust annimmt, da man reingebohren wurde und es nicht anders kennt.

Meine Meinung: Natürlich haben wir einen eigenen Willen. Unser Gehirn spielt uns nur all zu oft Streiche, es spielt Erfahrungen immerwieder ab und erinnert einen daran, wer man ist, was gut sein kann aber auch die Entwicklung bremsen könnte, wenn es sich um negative Erhahrungen, wie ein Trauma handelt.
diese negativen Erfahrungen außern sich dann im Fehlverhalten, nicht nur, weil man es so gelernt hat, sondern um, in bestimmten Situationen, sich selbst zu schützen.

Fazit: Die Stärke des eigenen Willens resultiert aus eigenen Erfahrungen