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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich wegen Shader 3.0 nicht entscheiden


BrauchtHilfe
2004-11-24, 21:41:13
Hallo

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Grafikkarte ich nehmen soll - X800 XT Platinum oder Geforce 6800 GT.
Ich möchte sie so lange wie möglich behalten, da ich mir nicht alle halbe Jahre eine neue kaufe.
Da stellt sich mir aber die Frage, ob das dann nicht alles für den Shader 3.0 spricht.

Bitte helft mir weiter, möchte endlich meine Graka bestellen :(

Gast
2004-11-24, 22:01:59
Das Thema wurde zwar schon 100-fach in den Grafikkarten-Foren durchgekaut. Daher: Wenn Du Angst hast, bald schon nicht mehr das Aktuelle zu haben, kauf am besten gar nix. Denn das ist spätestens im Frühjahr 2005 der Fall (Refreshchips).

Shader 3.0 bringt derzeit genausoviel wie ne Brenstoffzelle im Benzinauto -nämlich gar nix. Und bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit von Games wird sich das vor 2006 (frühestens) auch nicht ändern.
Selbst PS 2.0 Games kannst heute noch an einer Hand abzählen.

Und 2006 werden X800 und 6800er Karten nur noch Midrange sein.

Gast
2004-11-24, 22:10:19
Also kann ich ruhigen Gewissens die ATI Karte bestellen?

deLuxX`
2004-11-24, 22:12:00
Kauf dir die XTPE und sei glücklich ;)

MechWOLLIer
2004-11-25, 08:07:14
Sagen wirs so.
Kauf dir die 6800GT und sei glücklich.
Kauf dir die X800XT und sei glücklich.
Beide haben ihre Vor und NAchteile, beide sind allerdings auch sehr gut. Falls du allerdings wie gesagt, die KArte länger behalten möchtest, würde ich zur Geforce 6800GT greifen, da sie unter anderem wegen SM3 für die Zukunft wohl besser geeignet ist.

mapel110
2004-11-25, 08:10:37
also wenn du die Karte länger als 1 Jahr behalten willst, würd ich auch die GT nehmen. Es sei denn, du kannst auch mal hier und da auf einen Grafikeffekt verzichten, dann ist die XT PE auch ne gute Wahl.

Elrood
2004-11-25, 08:14:53
Bestell erstmal beide und kuck welche überhaupt kommt....dieses Fakt sollte man nicht ausser Acht lassen.

Undertaker
2004-11-25, 08:17:00
was nützt dir die shader 3.0 fähigkeit, wenn sie einfach für spiele im jahre 2006 viel zu langsam ist? das ist wie hl2 mit einer 5200 und dx9 zu "spielen" ;D

kauf dir die x800, die ist leiser, kühler, kleiner und bei shader2.0 ein ganzes stück scheller

Gast
2004-11-25, 09:49:21
was nützt dir die shader 3.0 fähigkeit, wenn sie einfach für spiele im jahre 2006 viel zu langsam ist? das ist wie hl2 mit einer 5200 und dx9 zu "spielen" ;D

kauf dir die x800, die ist leiser, kühler, kleiner und bei shader2.0 ein ganzes stück scheller

Wie mans nimmt Shader 3.0 kann auch wie bei FC nur zum Beschleunigen hergenommen werden.

Avatar= H&K G36?

Honka
2004-11-25, 09:49:40
was nützt dir die shader 3.0 fähigkeit, wenn sie einfach für spiele im jahre 2006 viel zu langsam ist? das ist wie hl2 mit einer 5200 und dx9 zu "spielen" ;D

kauf dir die x800, die ist leiser, kühler, kleiner und bei shader2.0 ein ganzes stück scheller

Ich muß immer wieder kotzen, wenn ich sowas lese ! Man, man, man !
Hört dieses proll gelaber überhaupt nicht auf !
Die unterschiede beider Karten merkst du im Game überhaupt nicht !!!
Beide Karten haben ihre vor und nachteile ! Außerdem kannst du die heutigen Games mit z.B. einer TI-4200 auch noch flüssig spielen ! Einige Kumpels von mir besitzen noch so eine Karte (Albatron/Medusa) !
Wieso soll eine High-Karte wie 6800GT/X800 zu langsam sein für Games die im jahre 2006 rauskommen ! Wie kann man eine Karte(Fx5200) des unteren Segments mit games von heute vergleichen ? Mit einer TI-4200 kann man immer noch hl2 flüssig spielen !

Eine Frage: Fährst du einen tiefergelgten Golf2 mit Sportauspuff ? :rolleyes:

Gruß
Honka

JTHawK
2004-11-25, 09:57:42
Avatar= H&K G36?

jup

Allmighty
2004-11-25, 11:50:55
eine 6600 GT reicht auch vollkommen !

Und die hat sogar PS3

Gast
2004-11-25, 14:46:10
Bestell erstmal beide und kuck welche überhaupt kommt....dieses Fakt sollte man nicht ausser Acht lassen.

Was ist denn das für ne bescheuerte Art und Weise?

Elrood
2004-11-25, 14:56:58
Was ist denn das für ne bescheuerte Art und Weise?

Wie bitte? Halt mal die Bälle flach, ja? Ne x800XT PE bestellt man nicht einfach im Laden und 3 Tage später ist sie da. Bei der 6800GT sieht zwar besser aus, aber ist stellenweise auch sehr selten. Da kann ich es keinem verdenken wenn er mehr als eine Bestellung offen hat und schaut was zuerst kommt.

Gast
2004-11-25, 15:02:34
Super, den Händler freuts wenn er für Kunden extra Karten bestellt und bleibt dann drauf sitzen..........

Die X800XT ist leicht verfügbar die XT PE nicht.

Elrood
2004-11-25, 15:18:27
Erstens: Wer redet hier von der XT?

Zweitens (auf XT PEs sitzen bleiben): LOL (ich arbeite bei einem recht grossen Onlinehändler)

Drittens: Wat is Dein Problem?

Gast
2004-11-25, 15:23:23
Und bei welchem wenn ich Fragen darf??????


XT PE gibts eh nur sehr selten, weist du ja selbst das man davon nicht genug bekommt, es geht mir dabei eher ums Prinzip, das Kunden eine bestellen von 500€+ Angeben aber die wahre dann doch nicht brauchen.....

Gast
2004-11-25, 15:25:10
Oh Gott, also Ware ohne h, statt bestellen: Bestellung und Angeben klein geschrieben, dann stimmts.

Elrood
2004-11-25, 15:51:28
Und bei welchem wenn ich Fragen darf??????


XT PE gibts eh nur sehr selten, weist du ja selbst das man davon nicht genug bekommt, es geht mir dabei eher ums Prinzip, das Kunden eine bestellen von 500€+ Angeben aber die wahre dann doch nicht brauchen.....

Ich weiss das es nicht die beste Lösung ist, aber im Endeffekt muss sonst der Kunde ausbaden was die Deppen bei nVidia und ATI verbockt haben: grosse Ankündigungen und sonst nur Luftnummern.

Sorry, ich finds eben beschissen, wenn ich sehe das wir Kunden haben die seit mehreren Monaten!! auf Ihre GraKa warten und ich händeringend versuche Selbige aufzutreiben bei meinen Distributorn, aber auch nur auf noch mehr Fragezeichen stosse. Weder die Händler noch die Lieferanten können was dafür (Die Hersteller glaub ich auch nicht, ausser das Sie die Versprechen der Chiphersteller nicht relativieren)

Daher kann ich es, wie gesagt, keinem verdenken, wenn er mehr versuchen will als brav seine Bestellung bei einem Händler abzugeben, welcher auf Nachfrage antwortet: "XT800XT PE? klar, ist bestellt! ist im zulauf! die kommt!". Sicher bleibt der Ärger an uns Händlern hängen, obwohl wir nix dazu können, aber "The Customer is alway right" wenn ich mich recht erinnere...zumindest jenseits der Servicewüste Deutschlands....

Und glaub mir: auf XT PEs und 6800Ultra bleib ich hier nich sitzen! :wink:

Gast
2004-11-25, 16:11:01
Also was sagt ihr nun zum Shader 3.0? Habe hier ein Thema gesehen, wonach er gar nicht ausgereift sein soll und NVIDIA allgemein ohne sehr gute Treiberoptimierung für jedes SPiel der ATI total hinterherhinken würde.

Gast
2004-11-25, 16:18:49
also wenn du die Karte länger als 1 Jahr behalten willst, würd ich auch die GT nehmen. Es sei denn, du kannst auch mal hier und da auf einen Grafikeffekt verzichten, dann ist die XT PE auch ne gute Wahl.

Such mal nach Demirug und PS3.0 ;)

Mit PS 3.0 können Effekte später etwas schneller dargestellt werden, das ist alles.

betasilie
2004-11-25, 16:33:29
Ganz klar die X800XT. Ich hatte beide Karten und finde dei X800 wirklich um einiges besser.

SM3.0 kannst Du mal ganz schnell vergessen. Wenn SM3.0 wirklich mal relevant wird in Spielen, ist die 6800GT viel zu langsam. SM3.0 wird vorerst, wenn überhaupt, eingesetzt, um annähernd auf die Performance der ATI Karten zu kommen, was sicherlich kein Argument für SM3.0 zum jetzigen Zeitpunkt ist. Hinzu kommt, dass sich kaum ein Spieleentwickler ATM auf SM3.0 Optimierungen einlässt.

Und die X800er sind einfach bei dem ganz großen Teil der moderen Games ~30-70% schneller, was dir zu denken geben sollte. ;) Wenn die NVidia Karten wirklich gleich schnell wären, dann könnte man sich überlegen zur 6800GT zu greifen, aber das ist halt nicht der Fall. Außerdem fühle ich mich bei ATI auf Grund der Treiber auch viel besser aufgehoben. :)

mapel110
2004-11-25, 16:46:23
Mit PS 3.0 können Effekte später etwas schneller dargestellt werden, das ist alles.

Dass das heute so ist, bestreitet keiner, aber in Zukunft sieht das anders aus.
PS3.0 hat weitaus höhere Limits, also auch mehr Möglichkeiten.

betasilie
2004-11-25, 17:00:18
Dass das heute so ist, bestreitet keiner, aber in Zukunft sieht das anders aus.
PS3.0 hat weitaus höhere Limits, also auch mehr Möglichkeiten.
Ja, nur sind wir noch lange nicht am Limit von SMS2.0. Und viele Features des NV40 sind bekannter Weise viel zu langsam, als das diese performant für exklusive Effekte genutzt werden könnten.

Da warte ich lieber auf R520 oder NV50, wenn ich nen vernünftigen SM3.0 Chip haben möchte.

Gast
2004-11-25, 17:08:22
Ja, nur sind wir noch lange nicht am Limit von SMS2.0. Und viele Features des NV40 sind bekannter Weise viel zu langsam, als das diese performant für exklusive Effekte genutzt werden könnten.

Da warte ich lieber auf R520 oder NV50, wenn ich nen vernünftigen SM3.0 Chip haben möchte.


Aha, also hätte ich mir keine 9800Pro kaufen sollen, sondern besser auf die X800XT PE warten sollen, damit ich einen "richtigen" SM 2 Chip besitze.......


So lange noch DX 7 bzw. DX 8/8.1 stark genutz wird ist DX 9 eher "Nett" anzuschauen, die Karten sind wie schon jemand geschrieben hat grad mal schnell genug für PS 1.3 / 1.4.

Fakt ist das der NV40 mehr Darstellen kann als der R420, zwar ist der R420 des öfteren schneller, aber das ist meist nur Messbar.

mapel110
2004-11-25, 17:11:03
Ja, nur sind wir noch lange nicht am Limit von SMS2.0. Und viele Features des NV40 sind bekannter Weise viel zu langsam, als das diese performant für exklusive Effekte genutzt werden könnten.


Welche Features wären das? HDR gehört nicht zu SM3.0 dazu. :)
und wie Dynamic Branching performt, muss sich erst noch zeigen.

betasilie
2004-11-25, 17:15:01
Fakt ist das der NV40 mehr Darstellen kann als der R420, zwar ist der R420 des öfteren schneller, aber das ist meist nur Messbar.
Ja, nur wirst du lange warten können, bis es Spiele gibt mit offiziellen Features, die nicht auf dem R420 laufen. Und dann bleibt die Frage, wie performant das ganze ist. Gut möglich, dass viele NV40 Besitzer die tollen Features erst garnicht einschalten werden, um vernünftige Frameraten zu haben.

PacificFighter ist da doch ein schönes Beispiel. Man kann per tweak VS3.0 Wasser freischalten. Nur komischer Weise macht das kaum jemand, weil es mit einer 6800GT zu lansgam ist und seltsam auch, dass SM3.0 garnicht notwendig ist,für diese Art von Wasser, wie PT:Boats zeigt. :rolleyes:

betasilie
2004-11-25, 17:19:05
Welche Features wären das? HDR gehört nicht zu SM3.0 dazu. :)
und wie Dynamic Branching performt, muss sich erst noch zeigen.
HDR meine ich nicht. ... Und dyn. branching scheint nur unter ganz speziellen Umständen vernünftig zu laufen.

Genau das ist der Punkt. Der so hoch gelobte Featurevorteil des NV40 muss sich erstmal in der Praxis beweisen und da ist bis jetzt nichts zu sehen, was einen Kauf wegen SM3.0 rechtfertigen würde. Und wer dran glaubt, dass der NV40 gut für Spiele in 2006 gerüstet ist, der soll halt eine 6800GT kaufen und mal schön hoffen. :biggrin:

mapel110
2004-11-25, 17:20:57
Und wer dran glaubt, dass der NV40 gut für Spiele in 2006 gerüstet ist, der soll halt eine 6800GT kaufen und mal schön hoffen. :biggrin:

besser als ein R4xx auf jedenfall.

betasilie
2004-11-25, 17:25:01
besser als ein R4xx auf jedenfall.
Abwarten! :|

Wenn Du die SM3.0-only-Effekte in Spielen, die in 2006 erscheinen, sowieso nicht einschalten kannst, weil der NV40 zu langsam ist, dann musst Du mit SM2.0 Effekten vorlieb nehmen, was durchaus bedeuten kann, dass auch da ein R420 Chip die bessere Wahl ist. :)

mapel110
2004-11-25, 17:29:55
Wenn Du die SM3.0-only-Effekte in Spielen, die in 2006 erscheinen, sowieso nicht einschalten kannst, weil der NV40 zu langsam ist, dann musst Du mit SM2.0 Effekten vorlieb nehmen, was durchaus bedeuten kann, dass auch da ein R420 Chip die bessere Wahl ist. :)

Die Erfahrung zeigt, dass alle High-end-karten einer Generation schnell genug waren, um die ersten effekte des jeweiligen Techlevels flüssig darzustellen.
selbst auf die FX 5900 trifft das zu.

betasilie
2004-11-25, 17:34:36
Die Erfahrung zeigt, dass alle High-end-karten einer Generation schnell genug waren, um die ersten effekte des jeweiligen Techlevels flüssig darzustellen.
selbst auf die FX 5900 trifft das zu.
Tja, abwarten. SM3.0 ist nicht mit SM2.0 vergleichbar. Auf den kleinsten Techlevel innerhalb der jeweiligen DX-Version mag das zutreffen, aber nicht auf höhere Techlevel innerhalb derselben DX-Version, da diese stark verzögert auf den Markt kommen.

dildo4u
2004-11-25, 17:38:19
Da die karten nicht im selben preissegment liegen ist der vergleich sinnlos.Wenn du mher als 500€ ausgeben kannst die X800XT PE wenn du unter 400€ bleiben willst ist die 6800GT eine sehr gute karte im vergleich zum direkten konkurenten der X800pro.Ich gehe davon aus hier gehts um AGP karten bei PCI Express siehts anders aus und ab 1dezember wenn die neuen PCIE karten von Ati kommen ändert sich da auch nochmal so einiges.

mapel110
2004-11-25, 17:47:31
Tja, abwarten. SM3.0 ist nicht mit SM2.0 vergleichbar. Auf den kleinsten Techlevel innerhalb der jeweiligen DX-Version mag das zutreffen, aber nicht auf höhere Techlevel innerhalb derselben DX-Version, da diese stark verzögert auf den Markt kommen.

verzögert? ich schrieb doch "für die ersten effekte", die kommen werden.

btw eine Radeon 8500 war/ist schnell genug für dx8.1, siehe max payne2. auch wenns nicht zu meiner argumentation gehört. :)

Da die karten nicht im selben preissegment liegen ist der vergleich sinnlos.Wenn du mher als 500€ ausgeben kannst die X800XT PE wenn du unter 400€ bleiben willst ist die 6800GT eine sehr gute karte im vergleich zum direkten konkurenten der X800pro.Ich gehe davon aus hier gehts um AGP karten bei PCI Express siehts anders aus und ab 1dezember wenn die neuen PCIE karten von Ati kommen ändert sich da auch nochmal so einiges.

ack. =)

betasilie
2004-11-25, 17:49:52
verzögert? ich schrieb doch "für die ersten effekte", die kommen werden.
Ja, nur werden solche Spiele halt auf sich warten lassen. Deswegen sprach ich ja von verzögert, weil SM3.0-Spiele erst kommen werden, wenn der NV50 schon auf dem markt ist, der sicherlich erheblich schneller sein wird, als der NV40.

Doomi
2004-11-25, 17:52:18
Unfähre Diskussion. Das Thema hätte heißen müssen: " X800XT oder G6800 ultra"

das es sehr unfähr ist eine GT mit einer XT zu vergleichen sollte schon klar sein.

Auch unsinnig die Behauptung: ATI sei 30 bis 70 % schneller..

Wer sich erkundigt und nur ein bisschen Nachdenkt erkennt das das Nonsens ist.
Beide Serien wie X800 und G6800 liegen wol leistungstechnisch gleichauf.

mapel110
2004-11-25, 17:52:52
Ja, nur werden solche Spiele halt auf sich warten lassen. Deswegen sprach ich ja von verzögert, weil SM3.0-Spiele erst kommen werden, wenn der NV50 schon auf dem markt ist, der sicherlich erheblich schneller sein wird, als der NV40.

Wer sich jetzt eine Grafikkarte kaufen will, der kann halt schlecht auf NV50 warten. :)

betasilie
2004-11-25, 18:05:56
Wer sich jetzt eine Grafikkarte kaufen will, der kann halt schlecht auf NV50 warten. :)
Ja, und wer sich jetzt eine Karte kaufen will, sollte sich die beste Karte für vorhandene und in absehbarer zeit kommende Spiele kaufen. Und das ist ganz klar eine X800XT, statt einer 6800GT.

Was Ende 2006 mit UE3 und anderen SM3.0 Engines kommt, und wie das ganze auf dem NV40 läuft, weiß keiner. Und demnach sollte man sich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

MechWOLLIer
2004-11-25, 18:37:40
Ja, und wer sich jetzt eine Karte kaufen will, sollte sich die beste Karte für vorhandene und in absehbarer zeit kommende Spiele kaufen. Und das ist ganz klar eine X800XT, statt einer 6800GT.

Ich frage mich wirklich, warum das so sonnenklar sein soll?
Jetzt sag mir bitte nicht, weil Half-Life 2 in 2048x1440 mit der ATI Karte 80% schneller ist, etc.
Die Nvidia Karte ist schnell, sogar sehr schnell. Natürlich hat sich gegenüber dem X800 Schwächen, andersherum gilt es aber genauso.

Dunkeltier
2004-11-25, 18:45:24
Sagen wirs so.
Kauf dir die 6800GT und sei glücklich.
Kauf dir die X800XT und sei glücklich.
Beide haben ihre Vor und NAchteile, beide sind allerdings auch sehr gut. Falls du allerdings wie gesagt, die KArte länger behalten möchtest, würde ich zur Geforce 6800GT greifen, da sie unter anderem wegen SM3 für die Zukunft wohl besser geeignet ist.


Ich würde eher zur Radeon X800 XT(-PE) raten, die bietet einfach mehr Rohpower und braucht dabei noch weniger Saft - außerdem ist das gammakorrigierte MSAA besser und sie ist mit Qualitätssetting schneller.

SM3.0 wird während der Nutzungsdauer dieser Karte sicherlich keine große Rolle spielen, daher kann man dies getrost vergessen. Falls du aber spezielle Ansprüche hast, die SM3.0 unbedingt erfordern oder du unter Linux arbeitest, dann würde ich sagen wäre eine Geforce 6800 GT/ Ultra angebrachter.

betasilie
2004-11-25, 18:49:34
Ich frage mich wirklich, warum das so sonnenklar sein soll?
Jetzt sag mir bitte nicht, weil Half-Life 2 in 2048x1440 mit der ATI Karte 80% schneller ist, etc.
Die Nvidia Karte ist schnell, sogar sehr schnell. Natürlich hat sich gegenüber dem X800 Schwächen, andersherum gilt es aber genauso.
Weil alle möglichen technisch topaktuellen Titel erheblich langsamer auf den NV40 Karten laufen! Ich für meine Teil habe keine Lust eine Auflösungs-, AA- und AF-Stufe niedriger zu spielen mit einer 6800GT, als mit einer X800XT, nur weil ich dem Marketingfuzzies von NV auf den SM3.0-Leim gehe.

Ja, klar. Jetzt kommt wahrscheinlich einer mit openGL Benchmarks, obwohl es völlig unerheblich ist, ob Call of Duty und Co. mit 120fps oder 130fps laufen. :rolleyes:

medi
2004-11-25, 20:50:32
Weil alle möglichen technisch topaktuellen Titel erheblich langsamer auf den NV40 Karten laufen! Ich für meine Teil habe keine Lust eine Auflösungs-, AA- und AF-Stufe niedriger zu spielen mit einer 6800GT, als mit einer X800XT, nur weil ich dem Marketingfuzzies von NV auf den SM3.0-Leim gehe.


kannste mal bitte deine behauptungen mit benchmarks untermauern? weil so kann ich das nicht glauben da ich bisher immer andere werte gesehn hab.

wäre nett - danke. :)

MechWOLLIer
2004-11-25, 20:56:40
Interessant.
Ich kann alle Titel die ich kenne locker in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF auf High Quality flüssig auf einer Geforece 6800Ultra zocken.......

Doomi
2004-11-25, 21:00:28
Weil alle möglichen technisch topaktuellen Titel erheblich langsamer auf den NV40 Karten laufen! Ich für meine Teil habe keine Lust eine Auflösungs-, AA- und AF-Stufe niedriger zu spielen mit einer 6800GT, als mit einer X800XT, nur weil ich dem Marketingfuzzies von NV auf den SM3.0-Leim gehe.

Ja, klar. Jetzt kommt wahrscheinlich einer mit openGL Benchmarks, obwohl es völlig unerheblich ist, ob Call of Duty und Co. mit 120fps oder 130fps laufen. :rolleyes:

Ja klar.. erheblich..

.. die Spiele laufen teilweise etwas langsamer, teils etwas schneller. Die Karten geben sich beide nichts.
Klar, die XT ist schon eine feine Karte aber ich höre hier schon wieder das gebrüll von einigen Leuten die wieder wie zu FX zeiten schön auf den nV Karten rumhacken wollen.
Bin mit meiner 6800 dermaßen zufrieden wie ich schon lang nicht mehr mit einer Karte zufrieden war und ich befeuere damit einen 21 Zöller. Dh ich muss hohe Auflösungen fahren. Habe in absolut keinem aktuellen Spiel irgendwelche Probleme.
HL2 rennt mit allen erdenklichen Details in 1280 x 1024 und 2AA und 8AF, Doom3 , Men of Valor auch usw und sofort und da hab ich keinerlei langsame Mausbeschleunigung oder schwammiges spielen..

betasilie
2004-11-25, 21:13:16
Interessant.
Ich kann alle Titel die ich kenne locker in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF auf High Quality flüssig auf einer Geforece 6800Ultra zocken.......
Jo, für 1280*1024 reicht die Karte meistens, aber es gibt auch Leute, die in 1600*1200 spielen und da sieht es dann schon ganz anders aus.

Und 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF in allen Spielen bezweifel ich. Doom³ und JointOps fallen mir da mal ganz spontan ein von den Spielen, die nicht mit deinen Settings flüssig laufen, wobei Joint Ops mit einer X800 sogar locker in 1600*1200 läuft.

Außerdem geht es hier um eine 6800GT und nciht um eine 6800Ultra, wenn ich das richtig verstanden habe.

lola
2004-11-26, 00:29:29
Hmm,also gelinde gesagt, ganz objektiv sind hier manche Aussagen nicht.

Stellt sich natürlich die Frage ob AA/AF in 1600x1200 noch so viel Sinn machen. Mal abgesehen davon haben in Doom3 die Geforce Karten die Nase vorn..

Und wie schon einige Vorredner gesagt haben:Eine Karte die 400€ kostet mit ner Karte die 500€ kostet zu vergleichen,naja :|

dargo
2004-11-26, 06:46:28
Jo, für 1280*1024 reicht die Karte meistens, aber es gibt auch Leute, die in 1600*1200 spielen und da sieht es dann schon ganz anders aus.

Und 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF in allen Spielen bezweifel ich. Doom³ und JointOps fallen mir da mal ganz spontan ein von den Spielen, die nicht mit deinen Settings flüssig laufen, wobei Joint Ops mit einer X800 sogar locker in 1600*1200 läuft.


Doom3 (timedemo1) - 1600x1200 4xAA/16xAF 44,2fps
Doom3 (timedemo1) - 1280x1024 4xAA/16xAF 57,2fps

:P ;)

System1 (Sig.)

Gast
2004-11-26, 09:57:22
Hmm,also gelinde gesagt, ganz objektiv sind hier manche Aussagen nicht.

Stellt sich natürlich die Frage ob AA/AF in 1600x1200 noch so viel Sinn machen. Mal abgesehen davon haben in Doom3 die Geforce Karten die Nase vorn..

Und wie schon einige Vorredner gesagt haben:Eine Karte die 400€ kostet mit ner Karte die 500€ kostet zu vergleichen,naja :|

Genau !!! Hier fehlt einigen Leuz die Objektivität !
Das ist hier wie bei einen OPEL MANTA oder GOLF GTI treffen !
Ob 120 FPS oder 130 FPS ? Man ist das wichtig ! Aber beim Gamen sieht man die Unterschiede !?! ;-)

MuLuNGuS
2004-11-26, 10:23:26
anstatt auf nvidia rumzuhacken sollte man ihnen danken,

sie sind es die neue technologien vorantreiben.
alles was es jetzt an games gibt läßt sich mit der x800xt und der 6800GT einwandfrei ohne abstriche zocken.
ich hab die GT gewählt einfach um nvidia da zu unterstützen und ich denke das man mit 3.0 in 1-2 jahren leichte vorteile haben wird.

für "unreal engine 3" games und konsorten sind sowieso alle jetzt erhältlichen karten zu langsam.(wahrscheinlich auch die nächste generation, also locker bleiben was das angeht)

flatbrain
2004-11-26, 10:35:02
Um mal wieder auf die Frage des Threadstarters zurückzukommen - im Preissegment um 400€ liegt meiner Meinung nach die 6800GT vor der X800PRO, welche man zum Vergleich ranziehen sollte. Die 6800GT ist und war allerdings deutlich dominater zu hören als meine jetztige X800XT PE und erhitzte auch mein Gesamtsystem deutlich - trotz eigentlich ausreichender Kühlung des selben (siehe Sig.) . Ob die 6800GT auch in 2006 noch genug Performance aufweist, um mit dem vermehrten Einsatz von SM3 performant klarzukommen, möchte ich eigentlich nicht kommentieren, das wäre wie ein Griff zur Glaskugel, da sich imo momentan nicht abschätzen lässt, wie performant der NV40 bei SM3 wirklich ist und weiterhin unklar ist, wie schnell sich SM3 bei Developern durchsetzen wird als "must have"! Bei den X800 stellt sich die Frage nicht, die können schlicht kein SM3, was aber aus den vorgenannten Gründen imo kein Nachteil ist, es ist aber ebenso offen, ob es nicht zu einem Nachteil werden könnte!
Bleibt der aktuelle Vergleich, und da würde ich bei der Wahl zwischen 6800GT und X800Pro (gleiche Preisklasse) die Geforce auf Grund ihrer höheren aktuellen Performance vorziehen, sofern du keinen VideoIn benötigst, die X800XT AGP lasse ich auf Grund der homöopatischen Verfügbarkeit mal aussen vor!

Bei der Wahl zwischen X800XT PE und 6800Ultra habe ich mich auf Grund der Verfügbarkeit, der Temperatur/Lautstärkeentwicklung, 1Slot vs. 2Slotkühlösung sowie dem VideoIn für die X800XT PE entschieden, die Performanceunterschiede zwischen 6800Ultra und XT PE sind marginal, mal hat der eine Chip, mal der andere die Nase vorn!

cu flatbrain

betasilie
2004-11-26, 16:53:55
Doom3 (timedemo1) - 1600x1200 4xAA/16xAF 44,2fps
Doom3 (timedemo1) - 1280x1024 4xAA/16xAF 57,2fps

:P ;)

System1 (Sig.)
Unspielbar. Erzähl mir nicht, dass das flüssig spielbar ist. Ich hatte selber ne 6800GT @ 435/1180 :rolleyes:

dildo4u
2004-11-26, 16:56:45
Unspielbar. Erzähl mir nicht, dass das flüssig spielbar ist. Ich hatte selber ne 6800GT @ 435/1180 :rolleyes:
Sorry aber gerade Doom3 ist sher gut spielbar in 1280*1024 mit AA und Aniso
wenn die karte zeigt das sie was drauf hat dann hier.

betasilie
2004-11-26, 17:03:34
Sorry aber gerade Doom3 ist sher gut spielbar in 1280*1024 mit AA und Aniso
wenn die karte zeigt das sie was drauf hat dann hier.
Full Ack! Ich habe ja selber mit meiner 6800er Doom3 gezockt. Es ging nur darum, dass es in 1600*1200 nicht mehr durchgängig flüssig spielbar ist mit AA und AF. In 1280*1024 mit AA und AF gehts dafür aber super. :up:

Die 6800GT/Ultra sind definitv die besten Karten für Doom3, wenn auch mitlerweile nur noch mit kleinem Abstand. Alle anderen Games laufen in der Regel auf den ATIs schneller, bisweilen sogar erheblich schneller.

dildo4u
2004-11-26, 17:05:34
Full Ack! Ich habe ja selber mit meiner 6800er Doom3 gezockt. Es ging nur darum, dass es in 1600*1200 nicht mehr durchgängig flüssig spielbar ist mit AA und AF. In 1280*1024 mit AA und AF gehts dafür aber super. :up:
Gut aber ich glaub kaum das die X800XT mher fps in 1600*1200 AA und Aniso bringt.

dildo4u
2004-11-26, 17:11:17
Die 6800GT/Ultra sind definitv die besten Karten für Doom3, wenn auch mitlerweile nur noch mit kleinem Abstand. Alle anderen Games laufen in der Regel auf den ATIs schneller, bisweilen sogar erheblich schneller.

Kann sein aber was ist wenn man gerne Egoshooter zockt und in zukunft ähnlich viele games mit Doom3 Engine kommen wie es mit der Quake3 Engine der fall war z.B Quake4 RTCW2 oder Elite Force 3 oder ein neues jedinight ich glaub diese firmen werden sicherlich nicht zur Source engine greifen.

Quasar
2004-11-26, 17:31:14
Unspielbar. Erzähl mir nicht, dass das flüssig spielbar ist. Ich hatte selber ne 6800GT @ 435/1180 :rolleyes:
Gestattest du, daß ich es trotzdem ich nur ~35fps in der Timedemo habe, spiele auch wenn es damit eigentlich noch weniger als unspielbar ist?

betasilie
2004-11-26, 17:34:06
Kann sein aber was ist wenn man gerne Egoshooter zockt und in zukunft ähnlich viele games mit Doom3 Engine kommen wie es mit der Quake3 Engine der fall war z.B Quake4 RTCW2 oder Elite Force 3 oder ein neues jedinight ich glaub diese firmen werden sicherlich nicht zur Source engine greifen.
Die Doom3 Engine ist erstens mal sicherlich nicht die Q3-Engine und wird nicht annähernd so oft lizensiert werden. Dafür ist die Engine einfach zu unflexibel bzw. die Konkurrenz zu stark.

Und mal ganz am Rande. NVs Vorteil liegt beim lange vorm Release mit id Soft zusammen entwickelten Shaderreplacement in den NV Treibern. Die ATIs sind schon fast auf dem Performanceniveau der NVs mit den aktuellen Treibern. Wer sich wegen dem kleinen Performancevorteil, den die NVs bei Doom3 noch haben, eine 6800GT holt und alle anderen Engines/Spiele links liegen lässt, wo die ATIs erheblich schneller sind, sieht das ganze nicht objektiv, imho.

betasilie
2004-11-26, 17:35:50
Gestattest du, daß ich es trotzdem ich nur ~35fps in der Timedemo habe, spiele auch wenn es damit eigentlich noch weniger als unspielbar ist?
Mal wieder keine Lust ordentlich zu diskutieren?

betasilie
2004-11-26, 17:39:58
Gut aber ich glaub kaum das die X800XT mher fps in 1600*1200 AA und Aniso bringt.
Nein, die ATIs laufen bei Doom3 definitv etwas schlechter, als die NVs. Das ist kein Frage.

Du hattest behauptet, dass alle Games in 1600*1200 mit 4AA und 16AF auf einer 6800GT flüssig laufen. Das ist aber nicht der Fall, z.B. in Doom3. ... Und in JointOps, Medal of Honar: PA, Painkiller2, etc. ist das auch nicht der Fall, mit einer X800XT sind diese Spiele aber sehr gut in 1600*1200 spielbar.

Und auch HL2 sollte auf einer 6800GT in 1600*1200 4*AA 16*AF ziemlich knapp werden an kritischen Stellen, wo ATI dann auch wieder Vorteile hat.

Quasar
2004-11-26, 17:42:33
Mal wieder keine Lust ordentlich zu diskutieren?
Doch, schon. Aber dein Posting mit dem Inhalt "unspielbar" stellt dafür nicht gerade eine ideale Grundlage dar.

Bis auf die Stellen, an denen Doom3 sich meine lediglich 512MB mal anders unter'm Arsch zurechtrückt, ist es eigentlich sehr flüssig spielbar. Und wenn man eingebremste FPS durch Nachladeruckler zur Unspielbarkeit zählt, dann sollte man konsequenterweise auf eine SSD setzen.

Kurz: Dein "unspielbar" bei 44,2fps halte ich für nicht repräsentativ.

dildo4u
2004-11-26, 17:43:57
Du hattest behauptet, dass alle Games in 1600*1200 mit 4AA und 16AF auf einer 6800GT flüssig laufen.


Ne das war nicht ich kann ja wegen meinem TFT gar nich testen ;)

MechWOLLIer
2004-11-26, 17:44:26
Und 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF in allen Spielen bezweifel ich. Doom³ und JointOps fallen mir da mal ganz spontan ein von den Spielen, die nicht mit deinen Settings flüssig laufen, wobei Joint Ops mit einer X800 sogar locker in 1600*1200 läuft.

Die 6800Ultra(auch wenns um eine GT geht) kommt in 1280x1024/4xAA/16xAF wunderbar mit Doom3 zurecht und hängt noch sehr oft am Framelimiter.
Joint Ops kann ich keine Aussage zu machen. Ansonsten ist mir auch noch kein Spiel begegenet, wo die Karte in den genannten Settings schlapp macht.

MechWOLLIer
2004-11-26, 17:46:02
Du hattest behauptet, dass alle Games in 1600*1200 mit 4AA und 16AF auf einer 6800GT flüssig laufen. Das ist aber nicht der Fall, z.B. in Doom3. ... Und in JointOps, Medal of Honar: PA, Painkiller2, etc. ist das auch nicht der Fall, mit einer X800XT sind diese Spiele aber sehr gut in 1600*1200 spielbar.
Und auch HL2 sollte auf einer 6800GT in 1600*1200 4*AA 16*AF ziemlich knapp werden an kritischen Stellen, wo ATI dann auch wieder Vorteile hat.
edit: verlesen....:)

Gast
2004-11-26, 17:47:11
Ich glaube ihr habt mit eurem Kleinkrieg den Threadersteller verschreckt...
Witzig ist auch die "Diskussion" um flüssig spielbar und ob nicht, nicht kapiert das das persönliche Ansichstsache ist`? Nein man muss ja den längsten haben...

@Topic
Glaube "BrauchtHilfe" sollte erstmal beschreiben welchen PC er hat und in welchen Auflösungen er spielen will btw. was er spielt.
Shader3 sehe ich als 68GT käufer als Bonus an, im Vergleich zur X800Pro hatte die GT für meine Verhältnisse einfach mehr Vorteile. Da ich maximal 1280 4xaa/16xaf spielen will, langt die GT vollkommen, ne XPro häts auch getan sicher, aber mit der kann ich mir nicht die vieleicht möglichen Effekte 2005 anschaun. Ja anschauen, kommt drauf an wie man SM3 einsetzt/umsetzt, in einem OnlineShooter werd ich sicher einige Effekte niemals aktivieren weil sonst gibts vieleicht nachteile usw.

Kommt drauf an wo man steht, was man für Spiele hauptsächlich spielt, welche Auflösung sprich welchen Anspruch an Spielegrafik man hat.

dildo4u
2004-11-26, 17:50:09
Die Doom3 Engine ist erstens mal sicherlich nicht die Q3-Engine und wird nicht annähernd so oft lizensiert werden. Dafür ist die Engine einfach zu unflexibel bzw. die Konkurrenz zu stark.

.
Von der Quake3 enigne glaubte man auch das man keine riesen lvl hinbekommt
was für engines werden den RTCW2 Elite Force 3 Soldier of Futurne3 denn dann nutzen?Raven software wird mit 1000% sicherheit id's neue engine lizensieren Quake4 ist ja mit der Doom3 Engine und da gibts ziehmlich Grosse lvl mit fahrzeugen.

Gast
2004-11-26, 17:51:01
Ich glaube ihr habt mit eurem Kleinkrieg den Threadersteller verschreckt...
Witzig ist auch die "Diskussion" um flüssig spielbar und ob nicht, nicht kapiert das das persönliche Ansichstsache ist`? Nein man muss ja den längsten haben...

@Topic
Glaube "BrauchtHilfe" sollte erstmal beschreiben welchen PC er hat und in welchen Auflösungen er spielen will btw. was er spielt.
Shader3 sehe ich als 68GT käufer als Bonus an, im Vergleich zur X800Pro hatte die GT für meine Verhältnisse einfach mehr Vorteile. Da ich maximal 1280 4xaa/16xaf spielen will, langt die GT vollkommen, ne XPro häts auch getan sicher, aber mit der kann ich mir nicht die vieleicht möglichen Effekte 2005 anschaun. Ja anschauen, kommt drauf an wie man SM3 einsetzt/umsetzt, in einem OnlineShooter werd ich sicher einige Effekte niemals aktivieren weil sonst gibts vieleicht nachteile usw.

Kommt drauf an wo man steht, was man für Spiele hauptsächlich spielt, welche Auflösung sprich welchen Anspruch an Spielegrafik man hat.


Nun, ich habe hohe Ansprüche (möchte AA/AF einsetzen und das in hohen Auflösungen) und spiele alles. Natürlich auch die anforderungsreichen Ego-Shooter. Ich hole mir Ende Dezember nen neuen Rechner (wen es interessiert: 3500+, 1-2 GB RAM) und da soll dann eben die beste Graka zur Zeit rein.

betasilie
2004-11-26, 17:51:36
Die 6800Ultra(auch wenns um eine GT geht) kommt in 1280x1024/4xAA/16xAF wunderbar mit Doom3 zurecht und hängt noch sehr oft am Framelimiter.
Joint Ops kann ich keine Aussage zu machen. Ansonsten ist mir auch noch kein Spiel begegenet, wo die Karte in den genannten Settings schlapp macht.
Ack. In 1280*1024 mit 4*AA und AF performt Domm3 ganz gut. Aber dag mal, liest Du eigentlich auch mal? Es ging mit nicht um 1280*1024 soindern um 1600*1200, wo eine 6800GT mit AA und AF Doom3 nicht mehr flüssig darstellt. Auch nicht mit 2*AA.

In Jointops mit allen Shadereffekten ist die X800XT bis zu 80% schneller, als eine 6800GT.

In Medal of Honar PA ebenfalls.

Vidarius
2004-11-26, 17:55:35
was ist aber mit dem Texturflimmern bei nVidia? denkt da auch mal einer dran?

habe nun die Wahl nach einem Garantiefall XFX 6800GT oder eben X800Pro/Vivo - XT oder XT PE (je nach Leiferbarkeit in der nächsten Woche) mit Aufpreis natürlich.

Nun weiß ich nach 3 Seiten noch immer nicht ob nun ATi oder nVidia - wobei ich glaube mehr zu ATI tendiere gerade wegen den Texturflimmern und den Vorteilen bei Joint Ops.

Aber lieg ich da richtig? (Achja, ma sollte evtl. mit einrechnen, das eine 6800GT eingentlich immer auf Ultra Niveau läuft - damit ist der Vergleich zur XT eigentlich schon gerechtfertigt, wenn man den Preis mal außen vorläßt)

wie sieht es mit Temperaturen, Stromverbraucht etc. aus? ich mein, das sind auch ding, die ich für wichtig erachte!

Dann z.b. auch noch das Dual DVI interface was es wiederum bei ATI nicht zu geben scheint, wers brauch muss nVidia nehmen. Dafür hat ATI eben VideoIn, was es bei nVidia nicht geben mag.

Und dann ist da auch noch die Sache mit dem DualMonitor Betrieb - welche Karte hat da die Nase vorn?

Dunkeltier
2004-11-26, 17:56:04
Sorry aber gerade Doom3 ist sher gut spielbar in 1280*1024 mit AA und Aniso
wenn die karte zeigt das sie was drauf hat dann hier.


Ich empfinde das schon in 1024x768 mit 8xtri-aF sowie 1xMSAA (also "ohne" zusätzliche Glättung) mit mittleren Details als unspielbar. Und ja, ich habe auch eine Geforce 6800 GT@Ultra. Also erzähl mir keinen vom Pferd. Kann ja gerne eine Timedemo machen, wenn mir jemand sagt wie es geht. Meine FPS sind in Vergleich zu anderen System absolut in Ordnung, aber mir schlicht zu wenig um es als absolut flüssig zu empfinden.

(del676)
2004-11-26, 17:59:48
Nein, die ATIs laufen bei Doom3 definitv etwas schlechter, als die NVs. Das ist kein Frage.

Du hattest behauptet, dass alle Games in 1600*1200 mit 4AA und 16AF auf einer 6800GT flüssig laufen. Das ist aber nicht der Fall, z.B. in Doom3. ... Und in JointOps, Medal of Honar: PA, Painkiller2, etc. ist das auch nicht der Fall, mit einer X800XT sind diese Spiele aber sehr gut in 1600*1200 spielbar.

Und auch HL2 sollte auf einer 6800GT in 1600*1200 4*AA 16*AF ziemlich knapp werden an kritischen Stellen, wo ATI dann auch wieder Vorteile hat.

hui, seit beta wieder ne ati hat isser wieder auf flame niveau gefallen?
schade eigentlich

btw, woher weisst du dass HL2 auf einer GT in 1600 4xAA 16xAF knapp wird?

ich hab z.b. mit der ultra 1920 gespielt, und das 2xAA 16xAF und das auch nur weil 4xAA "kritisch" geworden ist, und ich spreche hier von 1920 nicht 1600, in 1600 4xAA flutscht es wie sonst nix, und ich hab noch nicht mal übertaktet ;)

also bitte beta, machs so wie ich, scheiss auf ATI vs NV diskussionen und lass die kinder kinder sein
gerade jetzt wo ich mich an deine postings gewöhnt habe ;)

@ thread ersteller: die standardantwort auf deine frage die schon 1000000x gestellt worden ist
ist dir 6xAA wichtig? dann ATI
ansonsten wirf eine Münze

dildo4u
2004-11-26, 18:04:20
Ich empfinde das schon in 1024x768 mit 8xtri-aF sowie 1xMSAA (also "ohne" zusätzliche Glättung) mit mittleren Details als unspielbar. Und ja, ich habe auch eine Geforce 6800 GT@Ultra. Also erzähl mir keinen vom Pferd. Kann ja gerne eine Timedemo machen, wenn mir jemand sagt wie es geht. Meine FPS sind in zu anderen System absolut Ordnung, aber mir schlicht zu wenig um es als absolut flüssig zu empfinden.
Sorry wenn ich in der time demo bei 1280*1024 mit AA und Aniso über 50fps hab ist das mher als ausreichend da Doom3 ein fps limit von 60 hat hast du im bios auf 256 mb agp size gestellt also wenn du Doom3 nicht mit der karte mit AA und aniso zocken kannst mit welcher dann?

Vidarius
2004-11-26, 18:05:26
was ist nun mit den texturflimmern bei nvidia?

betasilie
2004-11-26, 18:05:28
Von der Quake3 enigne glaubte man auch das man keine riesen lvl hinbekommt
was für engines werden den RTCW2 Elite Force 3 Soldier of Futurne3 denn dann nutzen?Raven software wird mit 1000% sicherheit id's neue engine lizensieren Quake4 ist ja mit der Doom3 Engine und da gibts ziehmlich Grosse lvl mit fahrzeugen.
Es geht nicht darum, dass man auch mir der Doom3 Enigne ein paar Außenareal hinbiegen kann, es geht darum, dass es Engines gibt, die wesentlich besser sind von den Allroundfähigkeiten.

Naja, wenn Du dran glauben willst, dass die Doom3 Engine auch nur Ansatzweise mit der CryEngine oder der STALKER-Engine von den Allroundfähigkeiten mithalten kann, dann tu das. :rolleyes:

Die Doom3 Engine kann einfach nur Indoor mit vielen Lichtquellen und dementsprechend vielen Volumeshadows umgehen. Das ist das einzige Highlight an der Enige und diese kann sie nur Indoor auspielen. In allen anderen Bereichen sind die anderen Topengine um Längen überlegen und was die Schatten angeht, da sind die anderen Engines auch nicht schlecht.



Weißt Du was ich für ein Gefühl habe, wenn ich mit die diskutiere? Ich denke Du willst dir deine eigene Karte schönreden. Da Phänomen kann man oft beobachten, dass die Leute auf Teufel komme raus die Hardware schönreden wollen, die sie selber besitzen, um eine Ausgabe von 400€ und mehr rechtfertigen zu können. Keine Frage, die 6800GT/Ultra sind gute karten und druchaus performant, nur sind sie langsamer, als die ATi Karten. Das ist mal Fakt.

Und dein Wunsch, dass die Doom3-Engine mal die Superallroundengine wird, die alle ISV lizensieren wollen, zeugt auch nur dafür, dass da der Wunsch Vater des gedanken ist, damit Du deine eigene Hardware als guten Kauf ansiehst. Komischer Weise sieht selbst id-Soft die Doom3-Engine primär als Enigine für Indoorszenen und JC meint, dass das erst mit der nächsten Engine (eine völlig neu entwickelte Shader-only-Engine), Außenareale mit hohen Sichtweiten auf hohem Niveau dargestellt werden können.

MechWOLLIer
2004-11-26, 18:05:31
Ack. In 1280*1024 mit 4*AA und AF performt Domm3 ganz gut. Aber dag mal, liest Du eigentlich auch mal? Es ging mit nicht um 1280*1024 soindern um 1600*1200, wo eine 6800GT mit AA und AF Doom3 nicht mehr flüssig darstellt. Auch nicht mit 2*AA.
In Jointops mit allen Shadereffekten ist die X800XT bis zu 80% schneller, als eine 6800GT.
In Medal of Honar PA ebenfalls.
Ich lese mit, ich bezog mich auf deine Antwort auf meinen post in dem du sagtest, dass auch in 1280x1024/4xAA/16xAF nicht alles flüssig laufen würde:)
In MOH muss ich dir vollends recht geben, allerdings scheitndas Spiel auch für NV Karten etwas "kaputt" zu sein in der Auflösung 1600x1200.
So habe ich selbst in 1600x1200 unspielbare Frames wenn ich alle Details deaktivere.....

betasilie
2004-11-26, 18:07:00
Ich lese mit, ich bezog mich auf deine Antwort auf meinen post in dem du sagtest, dass auch in 1280x1024/4xAA/16xAF nicht alles flüssig laufen würde:)
In MOH muss ich dir vollends recht geben, allerdings scheitndas Spiel auch für NV Karten etwas "kaputt" zu sein in der Auflösung 1600x1200.
So habe ich selbst in 1600x1200 unspielbare Frames wenn ich alle Details deaktivere.....
Ja, war bei mir auch so. 1600*1200 mit 2*AA und 8*AF war teilweise unspielbar. 1280*1280*1024 mit 4*AA und 8*AF ging hingegen hervorragend. :)

dildo4u
2004-11-26, 18:08:14
Und dein Wunsch, dass die Doom3-Engine mal die Superallroundengine wird, die alle ISV lizensieren wollen, zeugt auch nur dafür, dass da der Wunsch Vater des gedanken ist, damit Du deine eigene Hardware als guten Kauf ansiehst. Komischer Weise sieht selbst id-Soft die Doom3-Engine primär als Enigine für Indoorszenen und JC meint, dass das erst mit der nächsten Engine (eine völlig neu entwickelte Shader-only-Engine), Außenareale mit hohen Sichtweiten auf hohem Niveau dargestellt werden können.

Ich frag dich nochmal mit welche enigne soll denn SOF3 oder RTCW 2 Elite Force 3 sonst rauskommen?Einfach mal als einschätzung.Was bringt mir die tollste Stalker oder Crytek Engine wenn sie nicht lizensiert wird?

betasilie
2004-11-26, 18:09:23
Ich frag dich nochmal mit welche enigne soll denn SOF3 oder RTCW 2 sosnt rauskommen?Einfach mal als einschätzung.
Mit der Doom3 Engine wahrscheinlich. Nur sagt das noch lange nichts über die Qualität größere Außenareal aus.

Die Doom3 Enigne wird mit Sicherheit nicht mehr die am meisten lizensierte Enigne werden. Zu Q3 Engine zeiten gabe es keine Konkurrenz. Nun ist die Konkurrenz der id-Engine überlegen, was vorher nicht der Fall war.

dildo4u
2004-11-26, 18:11:06
Mit der Doom3 Engine wahrscheinlich. Nur sagt das noch lange nichts über die Qualität größere Außenareal aus.
Jo und zockt du die games dann nicht nur weil die Doom3 engine genutzt werden?es geht doch um die games und nicht um die verwendete engine.

Dunkeltier
2004-11-26, 18:11:07
was ist nun mit den texturflimmern bei nvidia?


Ist mit 'nem neuen Beta-Treiber welches Textur-Clamp bietet weg. Allerdings sehen die Texturen um einiges unschärfer aus.

Dunkeltier
2004-11-26, 18:16:05
Sorry wenn ich in der time demo bei 1280*1024 mit AA und Aniso über 50fps hab ist das mher als ausreichend da Doom3 ein fps limit von 60 hat hast du im bios auf 256 mb agp size gestellt also wenn du Doom3 nicht mit der karte mit AA und aniso zocken kannst mit welcher dann?


Schön, nur was nützen einen 50 FPS wenn man VSync an hat um nicht durch das Tearing in den Wahnsinn getrieben zu werden? Da liegt mein Limit bei mindestens 85 FPS. Die Durchschnitts-Framezahl muß sogar noch ein ganzes Stück höher liegen, denn die 85 FPS sind ja nur das unterste Minimum was erreicht werden darf. Dazu sind selbst die Geforce 6800 GT Karten in den von mir angegebenen Einstellungen viel zu langsam.

INTRU
2004-11-26, 18:17:01
Außerdem fühle ich mich bei ATI auf Grund der Treiber auch viel besser aufgehoben. :)


... wenn ich da an Linux denke -> LOL

aber OT

dildo4u
2004-11-26, 18:18:03
Schön, nur was nützen einen 50 FPS wenn man VSync an hat um nicht durch das Tearing in den Wahnsinn getrieben zu werden? Da liegt mein Limit bei mindestens 85 FPS. Die Durchschnitts-Framezahl muß sogar noch ein ganzes Stück höher liegen, denn die 85 FPS sind ja nur das unterste Minimum was erreicht werden darf. Dazu sind selbst die Geforce 6800 GT Karten in den von mir angegebenen Einstellungen viel zu langsam.
Doom3 hat eine fps limit von 60fps egal ob v-snyc an oder nicht

Huskie
2004-11-26, 18:26:08
So kurze Frage ich Spiele mit einem TFT immer mit 1024*768 und 4 aa und 8 af... schaft das auch die GT in den nuene Games und die noch kommen??
Oder sollte ich Trozdem ne ATI nehmen.
Ich habe gehört die Karten beider Hersteller sind fast gleich schnell mal eine mehr und mal weniger.

Dunkeltier
2004-11-26, 18:26:33
Doom3 hat eine fps limit von 60fps egal ob v-snyc an oder nicht


Nein, die Engine ist auf 60 Aktualisierungen pro Sekunde fixiert, nicht die Bildwiederholrate. Die laufen unabhängig voneinander. Wenn du durch die Welt läuft wird die Position deiner Figur 60 mal pro Sekunde aktualisiert, aber du kriegst viel mehr FPS zu sehen. Zum Beispiel 85, wenn du deinen Monitor auf 85 Hz eingestellt hast und VSync an hast.

dildo4u
2004-11-26, 18:27:54
So kurze Frage ich Spiele mit einem TFT immer mit 1024*768 und 4 aa und 8 af... schaft das auch die GT in den nuene Games und die noch kommen??
Oder sollte ich Trozdem ne ATI nehmen.
Ich habe gehört die Karten beider Hersteller sind fast gleich schnell mal eine mehr und mal weniger.
bei einem TFT kann man ruhig zur 6800GT greifen da hier meist bei 1280 schluss ist aber warum zockts du in 1024 hast du ein 15 zoll TFT?

betasilie
2004-11-26, 18:28:20
Jo und zockt du die games dann nicht nur weil die Doom3 engine genutzt werden?es geht doch um die games und nicht um die verwendete engine.
Natürlich zocke ich die games? Wieso sollte ich nicht? :confused:

Um das jetzt für mich abzuschließen:
Ich will darauf hinaus, dass die Doom3 Engine für Spiele mit hohem Indooranteil hervorragend ist. Außenareal mit niedrigen Sichtweiten werden wir auch zu sehen bekommen.

Die Konkurrenz z.B. in Form von CryEngine und STALKER können ebenfalls sehr schöne Indoorszenen darstellen stehen der Doom3 Engine im Indoorbreich nur wenig nach. Was Schatten angeht gefallen mir diese aus STALKER sogar noch um einiges besser, was man bisher sehen konnte im DX9-Mode. Outdoor können diese Engines aber riesige Areal mit Vegetation und tollen FX darstellen, was die Doom3 Engine nicht kann.

Doom3-Engine wird somit im Indoorbereich vorteile durch multiple volumesahdows haben, in allen anderen bereichen scheinen die anderen Topengines überlegen zu sein, besonders im Bereich von großen Landschaften. Wer was anderes sagt und glaubt, dem kann ich nur sagen, dass es John Carmack wohl besser weiß.

Daher sollte wohl klar sein, dass id-Soft mit sicherheit ihre Engine nicht mehr so unter die ISVs bringen kann, wie zu Zeiten der Q3-Engine, wo es einfach kaum Konkurrenz gab.

Und wenn nun Ravensoft, die mit id-Soft ein Cooperationsvertrag haben, Spiele mit Doom3 Engine bringt, sollte das wohl keinen wundern.

Dunkeltier
2004-11-26, 18:29:04
So kurze Frage ich Spiele mit einem TFT immer mit 1024*768 und 4 aa und 8 af... schaft das auch die GT in den nuene Games und die noch kommen??
Oder sollte ich Trozdem ne ATI nehmen.
Ich habe gehört die Karten beider Hersteller sind fast gleich schnell mal eine mehr und mal weniger.


In Half-Life² und Doom III geht ihr da bei diesen Einstellungen schon langsam die Puste aus. In älteren Games sind die Einstellungen problemlos machbar. Und nein, ich bin kein Flamer. Habe selbst eine nVidia-Karte (die Geforce 6800 GT@Ultra), und sehe es realistisch. Im Gegensatz zu manchen Fanboys hier im Forum.

dildo4u
2004-11-26, 18:29:47
Nein, die Engine ist auf 60 Aktualisierungen pro Sekunde fixiert, nicht die Bildwiederholrate. Die laufen unabhängig voneinander. Wenn du durch die Welt läuft wird die Position deiner Figur 60 mal pro Sekunde aktualisiert, aber du kriegst viel mehr FPS zu sehen. Zum Beispiel 85, wenn du deinen Monitor auf 85 Hz eingestellt hast und VSync an hast.
Das 60fps limit ist meiner meinung nach nur bei den timedemos ausgeschlatet das die performance mit V-snyc so einbricht ist natrülich schade ich zocke immer ohne sehe da kein unterschied auf meinem TFT

dildo4u
2004-11-26, 18:32:47
In Half-Life² und Doom III geht ihr da bei diesen Einstellungen schon langsam die Puste aus. In älteren Games sind die Einstellungen problemlos machbar. Und nein, ich bin kein Flamer. Habe selbst eine nVidia-Karte (die Geforce 6800 GT@Ultra), und sehe es realistisch. Im Gegensatz zu manchen Fanboys hier im Forum.
Deine v-scny geschichte scheint ja wirklich reinzuhauen 1024 mit 4Xaa ist locker auf einer 9800pro zockbar hl2 und das ist kein wunchdenken sondern tatsache oder ist die 6800GT aufeinmal auch langsammer als eine 9800pro

Huskie
2004-11-26, 18:33:25
bei einem TFT kann man ruhig zur 6800GT greifen da hier meist bei 1280 schluss ist aber warum zockts du in 1024 hast du ein 15 zoll TFT?

Nee habe ein X73 von Sony 17 Zoll.

ABer warum Spiele ich in 1024*768 das ist ne gute Frage,
denke weil ich es schon immer gemacht habe.

Werde mir wohl dann ne ne 6800GT holen hatte voher ne ATIX800Xt-PE drin die war schon geil nur leider ist sie mir anch Knapp 14 Tage abgeraucht.
Und da der Händler keine mehr hatte bzw noch nicht mal ne X800 pro habe
ich mein geld wieder bekommen.
Und jetzt spare ich gut 130€ ist doch auch was wenn ich nur die Gt nehme.
Wird wohl die von MSI werden mit dem Kupferkühler drauf, soll ja ganz gut sein.

Gruß
Mike

dildo4u
2004-11-26, 18:34:29
Nee habe ein X73 von Sony 17 Zoll.



Dann rauf auf 1280 bei 1024 wird interpoliert dann is der schärfe vorteil im gegensatz zum röhren moni so gut wie hin

Huskie
2004-11-26, 18:37:57
In Half-Life² und Doom III geht ihr da bei diesen Einstellungen schon langsam die Puste aus.


Echt??
Hmmm dann sollte ich doch wohl nochmal drüber schlafen.

Aber wenn ich die GT zb. auf dem Ultra Takt laufen lasse ist es dann besser ??

Gruß
Mike

MechWOLLIer
2004-11-26, 18:40:41
Ist mit 'nem neuen Beta-Treiber welches Textur-Clamp bietet weg. Allerdings sehen die Texturen um einiges unschärfer aus.
Unschärfer sieht dadurch eigentlich nichts aus. Höchstens passiert das nur, wenn das Spiel etwas komisch programmiert wurde.
Aber nun sehen die Texturen ähnlich wie auf einer ATI Karte aus und somit behebt sich auch das Flimmern, da das LOD nicht mehr total falsch steht.

dildo4u
2004-11-26, 18:42:03
Echt??
Hmmm dann sollte ich doch wohl nochmal drüber schlafen.

Aber wenn ich die GT zb. auf dem Ultra Takt laufen lasse ist es dann besser ??

Gruß
Mike

Hier mal HL2 gebencht kein bench hat unter 70fps im schnitt und das bis rauf auf 1280 mit 4XAA
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2278&p=11

Huskie
2004-11-26, 18:50:06
In dem Test hat mal die X800 pro gewonnen und mal die GT also scheint es ja doch ned so schlimm zu sein.

Danke dir Dildo4u

Gast
2004-11-26, 19:37:33
Welche Karte ist denn nun schneller? 6800 Ultra oder XT Platinum? Und wie wichtig ist der Shader 3.0 nun? Welche Karte sollte ich nehmen?! HILFEEEE

MechWOLLIer
2004-11-26, 19:57:17
Meistens ist die X800XT-PE etwas schneller als die 6800U, aber fast immer nur minimal. Manchmal ist auch die 6800U schneller, manhcmal auch die XT-PE etwas mehr.
Allerdings ist das recht egal, da beide Karten sehr schnell sind.
Und die Sache mit SM3 wird dir nur der liebe Gott beantowrten können.

Gast
2004-11-26, 21:08:02
Welche Grafikkarte sollte ich eurer Meinung nach nehmen?
Geforce 6800 GT, Geforce 6800 Ultra oder X800 XT Platinum Edition?

betasilie
2004-11-27, 05:44:43
Welche Grafikkarte sollte ich eurer Meinung nach nehmen?
Geforce 6800 GT, Geforce 6800 Ultra oder X800 XT Platinum Edition?
Ganz klah ATI. Einfach schnella im Moment. :up:

betasilie
2004-11-27, 05:55:57
Doch, schon. Aber dein Posting mit dem Inhalt "unspielbar" stellt dafür nicht gerade eine ideale Grundlage dar.

Bis auf die Stellen, an denen Doom3 sich meine lediglich 512MB mal anders unter'm Arsch zurechtrückt, ist es eigentlich sehr flüssig spielbar. Und wenn man eingebremste FPS durch Nachladeruckler zur Unspielbarkeit zählt, dann sollte man konsequenterweise auf eine SSD setzen.

Kurz: Dein "unspielbar" bei 44,2fps halte ich für nicht repräsentativ.
Wenn sich 44fps aus 40fps-48fps zusamenstellen, dann ja. Aber wenn sich dein 44,2fps aus 22fps bis 88fps zusammenstellt, dann nein.

Sorry Carsten, aber das Niveau deiner Postings lässt wirklich nach. Versuch mal wieder sachlich zu werden. ;(

Honka
2004-11-27, 11:22:57
Ich frag dich nochmal mit welche enigne soll denn SOF3 oder RTCW 2 Elite Force 3 sonst rauskommen?Einfach mal als einschätzung.Was bringt mir die tollste Stalker oder Crytek Engine wenn sie nicht lizensiert wird?

Es gibt kein Soldier of Fortune 3 :P

gruß
honka

Gast
2004-11-27, 11:59:07
Es gibt kein Soldier of Fortune 3 :P

gruß
honka
RTCW2 und EF3 auch nicht. ;D

Gast
2004-11-27, 12:55:22
Hallo

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Grafikkarte ich nehmen soll - X800 XT Platinum oder Geforce 6800 GT.
Ich möchte sie so lange wie möglich behalten, da ich mir nicht alle halbe Jahre eine neue kaufe.
Da stellt sich mir aber die Frage, ob das dann nicht alles für den Shader 3.0 spricht.

Bitte helft mir weiter, möchte endlich meine Graka bestellen :(


Nimm die Geforce. Nur das ist derzeit zukunftssicher.

StefanV
2004-11-27, 14:27:08
Nimm die Geforce. Nur das ist derzeit zukunftssicher.
Tschuldigung, aber das Argument ist voll für die Hose...

Was irgendwann mal sein wird, interessiert HEUTE nicht, das können wir auch nicht sagen, da wir nicht wissen, was alles passieren wird, somit sind solche Aussagen wie 'nimm XYZ, ist zukunftssicherer', völliger Blödsinn...

flatbrain
2004-11-27, 19:15:30
Tschuldigung, aber das Argument ist voll für die Hose...

Was irgendwann mal sein wird, interessiert HEUTE nicht, das können wir auch nicht sagen, da wir nicht wissen, was alles passieren wird, somit sind solche Aussagen wie 'nimm XYZ, ist zukunftssicherer', völliger Blödsinn...

Eben, sag ich ja...!

dargo
2004-11-28, 20:30:51
Ich empfinde das schon in 1024x768 mit 8xtri-aF sowie 1xMSAA (also "ohne" zusätzliche Glättung) mit mittleren Details als unspielbar. Und ja, ich habe auch eine Geforce 6800 GT@Ultra. Also erzähl mir keinen vom Pferd. Kann ja gerne eine Timedemo machen, wenn mir jemand sagt wie es geht. Meine FPS sind in Vergleich zu anderen System absolut in Ordnung, aber mir schlicht zu wenig um es als absolut flüssig zu empfinden.

Also ich frage mich wirklich schon die ganze Zeit wie du zu diesen Aussagen kommst.

Ich habe eher das Gefühl, daß du bei deiner Geforce GT@Ultra irgendwas falsch konfiguriert hast.

Ich habe nochmal Doom3 mit High Quality gebencht :

1024x768 0xAA/8xAF - 74,4fps
1024x768 4xAA/8xAF - 68,3fps

Mit System1 (Sig.)

Diese Auflösung und AA/AF Stufe ist ein schlechter Witz für eine Geforce GT@Ultra.

Für diese Einstellung reicht auch locker (gerade für Doom3) eine Geforce 6800NU 128MB.
Erst ab 1280x1024 4xAA/8xAF werden die 128MB langsam knapp.

MechWOLLIer
2004-11-29, 08:12:41
Also ich frage mich wirklich schon die ganze Zeit wie du zu diesen Aussagen kommst.
Ich habe eher das Gefühl, daß du bei deiner Geforce GT@Ultra irgendwas falsch konfiguriert hast.

Ich gebe dir zwar recht, dass diese Settings für eine 6800GT eigentlich keine Hürde sind, aber man muss bedenken, dass Dunkeltier
a) anscheinend sehr empfindlich bezüglich der Frameraten zu sein scheint und
b) er mit V-Sync on spielt, da er Tearing sieht und es ihn stört.
Somit kann es durchaus sein, dass es selbst bei den Settings zu Problemen kommt, allerdings sollte das dan auch bei jeder anderen Karte der Fall sein.