PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hände Weg von Noname Ram!!!


Agent_no1
2002-05-02, 11:34:04
Ich habe vorhin mit einen Programm meinen Ram durchprüfen lassen.
Bei mir stecken im Moment ein 128mb sd-ram pc133 (single sided) und ein 256mb sd-ram pc133 (double sided) im PC. Beides sind Nonames; habe sie damals total günstig ergattert. Bei diesem Programm das den Ram checkt, wurde mein erster Rigel erkannt und als Leistung mittel eingestuft. Es gab bei mehreren Anzeigen ein paar Fehler, aber der zweite Ram ist echt nur Abfall. Fast alle Anzeigen (CL, ECC, etc.) wurden mit Fehler angezeigt. Der Ram muss totaler müll sein um so ein Zeug anzuzeigen.
Daher mein Wort zu Nonames:
Nehmt und kauft in Zukunft NIEMALS Noname Ram, egal wieviel er kostet.
Er mag doch noch so gut laufen, aber eins ist klar. Der ist nichtmal ein Pfennig Wert!
noname ram = totaler Firmenabfall.
Ein Glück ist in meinen neuen System echter Samsung Ram drinn ;)

Agent_no1
2002-05-02, 11:37:22
Postet mal eure Erfahrungen mit Noname Ram. Würde mich echtmal interesieren.
Das Programm werde ich nacher mal auf einen Server uppen. Das zeigt wirklich viele Sachen zum Ram an. Bestimmt werden es einige kennen. Ich habe leider den namen vergessen.

metallex
2002-05-02, 11:37:36
Da kann ich mich nur anschließen. Nachdem ich den einen Artikel in der C't gelesen habe, kaufe ich nie wieder OEM Speicher. Ich habe 3x 64 MB und 1x128 MB OEM RAM daheim. Davon funzt nur der 128 MB Rigel optimal.

Meinen Marken RAM (1x128 MB Spectek und 1x 256 MB Infineon) läuft hingegen zu 100% der angegebenen Spezifikation.


MFG

metallex
2002-05-02, 11:45:54
Originally posted by Agent_no1
Postet mal eure Erfahrungen mit Noname Ram. Würde mich echtmal interesieren.
Das Programm werde ich nacher mal auf einen Server uppen. Das zeigt wirklich viele Sachen zum Ram an. Bestimmt werden es einige kennen. Ich habe leider den namen vergessen.

ctSPD



Aber das Programm kann natürlich keine Auskunft darüber geben ob der Speicher direkt kaputt ist. Es liest lediglich den Serial Presence Detect EEPROM aus. Es überprüft daher nur ob das Modul mit angegebener Spezifikation läuft.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip

joergd
2002-05-02, 12:17:31
also ich hatte zuerst in meinem Rechner noName PC133 und dann Infineon PC133 cl.2, bei 100 MHz FSB.
Meine Erfahrung sind gar nicht so schlecht, wenn der Speicher nicht am Limit betrieben wird - dann läuft er (auch mit 222 bei 100 MHz FSB, aber mit erhöhtem FSB nur mit cl.3). Will man aber den FSB erhöhen und! schärfste Timings gleichzeitig einstellen, stürzt er meistens ab. Auch muß man beachten, daß nicht alle noNames in allen Boards und evtl. noch mit anderen Modulen zusammen laufen (vor allem wenn shared Memory für Grafik verwendet wird).
Bzgl. des Auslesens des Programms, wie o.g., das kann nur auslesen, was im SPD programmiert ist und das ist bei noNames meistens schlecht. Deshalb kann man noName nicht bei Boards empfehlen, die eine Speichereinstellung "by SPD" zulassen - da stürzt der Rechner dann nämlich ab, manuell lassen sich die Timings aber auf "normal/save" setzen.
Also für´nen "Bürorechner" kann man noName nehmen (wenn er läuft, dann läuft er), zum Spielen sollte man Marke nehmen.

__________________________________
Mein System:
TB 1400@1500 B (FSB 107MHz); 300W ;
AMD 750 Chipsatz (Gigabyte 7IXE4)
2x 256 MB PC133 Infineon (2-2-2),
PowerColor-pro ATI-Radeon8500TVo 275/550 AGP2x, SBA
20+40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT-XFire1024,
ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner;
WinMe/ATI-9030 7.050 Pkt.

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-02, 12:39:00
tja, also ich hab seid ner ewigkeit noname-ram (2x128, 1x256) in meinem system und es läuft trotzdem. ctspd zeigt bei einem davon auch irgendwelche werte nicht an, aber das geht mir sowas von am a****h vorbei solange das ganze fluppt. ich kann die zwar nicht fsb-mässig anheben und auch kein cl2 fahren, aber wenn man darauf verzichten kann reichen auch noname-rams. wenn ich mir jetzt neuen ram kaufen würde würd ich wohl auch infineon oder so nehmen, aber auch nur weil mittlerweile der preisunterschied teilweise marginal ist, aber nicht weil ich von meinem noname-ram enttäuscht bin

ow
2002-05-02, 12:55:02
Betreibe seit Jahren ueberwiegend Noname RAMs, absolut keine Probleme damit. Was im EEPORM steht kann einem ziemlich egal sein, solange man die Timings manuell einstellt.

ow
2002-05-02, 12:56:18
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
tja, also ich hab seid ner ewigkeit noname-ram (2x128, 1x256) in meinem system und es läuft trotzdem. ctspd zeigt bei einem davon auch irgendwelche werte nicht an, aber das geht mir sowas von am a****h vorbei solange das ganze fluppt. ich kann die zwar nicht fsb-mässig anheben und auch kein cl2 fahren, aber wenn man darauf verzichten kann reichen auch noname-rams. wenn ich mir jetzt neuen ram kaufen würde würd ich wohl auch infineon oder so nehmen, aber auch nur weil mittlerweile der preisunterschied teilweise marginal ist, aber nicht weil ich von meinem noname-ram enttäuscht bin


So wuerde ich das auch sehen.

Wenn's funzt ist ok, und wenn nicht dann zurueck zum Haendler mit den RAMs. Egal ob Marke oder NoName.

GAMaus
2002-05-02, 13:36:56
Ich benutze eigentlich immer Marken-RAM.
Ich denke das man mit damit in der Regel weniger Probleme hat.

Natuerlich kann immer was sein aber die Chance ist doch weit geringer.

Stone2001
2002-05-02, 15:17:48
Bei meinen Celerons hatte ich nur PC133 NoName-RAM, die laufen auch mit jedem Intel-Prozessor und FSB 100 MHz problemlos! (auch mit den schärfsten Timings)
Nur bei AMD Prozessoren versagen sie ihrer Arbeit (Abstütze, Blue Screens,...)
Zur Zeit habe ich Samsung-Riegel drin, die laufen zur Zeit auch mit den schärften Timings ohne Probleme!

Dunkeltier
2002-05-02, 18:42:45
Originally posted by Agent_no1
Postet mal eure Erfahrungen mit Noname Ram. Würde mich echtmal interesieren.
Das Programm werde ich nacher mal auf einen Server uppen. Das zeigt wirklich viele Sachen zum Ram an. Bestimmt werden es einige kennen. Ich habe leider den namen vergessen.


Momentan habe ich zwei mal 256 MB DDR-RAM CL2 PC2100 von Infineon eingebaut. Läuft problemlos.

Früher hatte ich ein
- 256 MB SD-RAM CL2 PC133 NoName
- 128 MB SD-RAM CL3 PC133 NoName
- 128 MB SD-RAM CL3 PC100 NoName
problemos auf meinen Abit KT7-Raid auf 133 Mhz dauerhaft laufen. Stabil. Konnte den Ram bis 143 Mhz noch hochziehen.

Haarmann
2002-05-02, 19:20:32
*lol*

Guter Witz Junge. Also ich hab ne ziemliche Auswahl an RAMs hier. Auf den miesesten steht infineon drauf. Deren Timeings sind gelinde gesagt unter aller Sau. Sehr gut sind die PQI (gilt als Noname sicher), Spectec (auch Noname) und natürlich meine Crucials. Gut sind die Samsung. Unter aller Sau sind die Infineon.
Alle PQI Riegel, die ich mit 128MBit+ Chips hab, die laufen 2-2-2 bei 133 (266 bei DDR). Das finde ich ned wirklich übel.
Ev sollteste mal lernen ein RAM Modul anhand der Bauart etc einzuschätzen. Es ist nämlich sehr gut möglich ein RAM zu beurteilen nach Chips, Layout und Aufdruck. Wer sein RAM als Noname per Versand ordert, ist meiner Meinung nach Lebensmüde ;).

Matrix316
2002-05-02, 19:26:31
Originally posted by Agent_no1
kauft in Zukunft NIEMALS Noname Ram, egal wieviel er kostet.
Er mag doch noch so gut laufen, aber eins ist klar. Der ist nichtmal ein Pfennig Wert!


Ich hab noch NIE Marken Ram gekauft und bisher noch NIE Probleme damit gehabt. Außerdem: WENN er läuft - ist er nicht schlechter als der beste Marken Ram. Nicht vom Speed oder sonstwie. Wenn er läuft, läuft er.

Major J
2002-05-02, 19:36:25
Hab in meinem 2ten System (noch)
- 128MB Samsung 7ns
- 64MB Winbond 7ns
- 64MB NoName ?ns

Und die stellen eindeutig die Übertaktungsgrenze. Bis 140MHz schärfste Timings) läuft alles stabil... darüber ist Schluß. Ohne den Noname geht es höher. Für einen Noname ist das allerdings ganz passabel. Morgen kommt hoffentlich mein MCI PC150 RAM und dann gehts richtig los.

Unregistered
2002-05-02, 19:49:39
Hände Weg von Noname Ram!!!

Meine beiden (SDR) RAM Module heissen Paul und Anke.
Nix NoName!

Nee, mal ernsthaft:
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit NoName RAMs gemacht. Ich wunderte mich einmal, warum mein PC sich beim Anzeigen eines bestimmten Icons auf dem Win-Desktop nachdem Winboot immer mit einem BlueScreen meldete. Habe Win neuinstalliert, Treiber gewechselt, etc. Nichts hat das Problem gelöst :( .
Was war es schliesslich? Ein RAM Modul war defekt!
256Mbyte SDR-Ram für damals 35 DM :D (Einkaufspreis) .

Gegen ein viermal :D zu teures Infineon RAM Modul getauscht -> Fehler weg .

metallex
2002-05-02, 20:15:09
Originally posted by Haarmann
*lol*

Guter Witz Junge. Also ich hab ne ziemliche Auswahl an RAMs hier. Auf den miesesten steht infineon drauf. Deren Timeings sind gelinde gesagt unter aller Sau. Sehr gut sind die PQI (gilt als Noname sicher), Spectec (auch Noname) und natürlich meine Crucials. Gut sind die Samsung. Unter aller Sau sind die Infineon.
Alle PQI Riegel, die ich mit 128MBit+ Chips hab, die laufen 2-2-2 bei 133 (266 bei DDR). Das finde ich ned wirklich übel.
Ev sollteste mal lernen ein RAM Modul anhand der Bauart etc einzuschätzen. Es ist nämlich sehr gut möglich ein RAM zu beurteilen nach Chips, Layout und Aufdruck. Wer sein RAM als Noname per Versand ordert, ist meiner Meinung nach Lebensmüde ;).

1. Spectek wird als Marke geführt!!

2. Natürlich kann man mit OEM Rams Glück haben. In 70% der Fälle allerdings laufen die Speicher nicht optimal.


MFG

GloomY
2002-05-02, 21:42:25
Imho kann man schon zu Noname greifen, wenn man die Timings manuell einstellt. Aber diese Möglichkeiten bieten halt leider nicht alle Boards an...

Ich persöhnlich schwöre seit Jahren auf Marken-RAM. Das kommt aber eher daher, dass ich halt gerne den FSB erhöhe :D und da kommt No-Name RAM einfach nur sehr schlecht mit. ;)

Imho sollte dem RAM aber auch mehr Beachtung geschenkt werden. Es gibt Leute, die freuen sich über ihren Athlon XP 2000+ und PC266 Infineons. Dabei laufen die Infineons dann gerade mal 2,5-3-3 oder so...

Dunkeltier
2002-05-02, 22:02:47
Originally posted by GloomY
Imho kann man schon zu Noname greifen, wenn man die Timings manuell einstellt. Aber diese Möglichkeiten bieten halt leider nicht alle Boards an...

Ich persöhnlich schwöre seit Jahren auf Marken-RAM. Das kommt aber eher daher, dass ich halt gerne den FSB erhöhe :D und da kommt No-Name RAM einfach nur sehr schlecht mit. ;)

Imho sollte dem RAM aber auch mehr Beachtung geschenkt werden. Es gibt Leute, die freuen sich über ihren Athlon XP 2000+ und PC266 Infineons. Dabei laufen die Infineons dann gerade mal 2,5-3-3 oder so...


Hö, hö, hö...schneller. Und mit 146 Mhz FSB. Mehr geht wegen den Prozzi (kann VCORE! nicht erhöhen) nicht.

Com1
2002-05-02, 23:37:44
No Name DDR würd ich auch net kaufen.

Aber SD RAM für den P3 hab ich damals nur No Name gekauft. wenn man den PC133 dann sowieso nur auf PC100 CL2 laufen lässt reicht auch billigster Kram.

Unregistered
2002-05-03, 09:07:49
Originally posted by metallex


ctSPD



Aber das Programm kann natürlich keine Auskunft darüber geben ob der Speicher direkt kaputt ist. Es liest lediglich den Serial Presence Detect EEPROM aus. Es überprüft daher nur ob das Modul mit angegebener Spezifikation läuft.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip

hi,

das programm läut bei mir leider nicht - der rechner hängt sich immer mit einem bluescreen auf (parity-check oder so)! liegt das eventuell an winxp??

speicher: 2x kingston 256mb - ddr

Haarmann
2002-05-03, 09:41:34
Laut CT war damals PQI ultramies. Inzwischen schwört mein Kollege mit eigenem Laden auf diese Steine - PQI geht immer. Das ist auch ein Kriterium. Oft hatten Infineon oder Hynix Module sich geweigert zu zweit zu laufen. PQI ist aber schlimmstes Noname mit schlechtem Ruf.
Als RAMs billig waren, liefen hier eigentlich alle Nonames mit 2/2/2 bei 133 statt 3/3/3. zT machtens das bis 150 mit. Also durchaus vertretbar. zZ müsste ich für nen Crucial 2700 er 180-190$ hinlegen, für Noname ned die Hälfte - was nehm ich da wohl ;)

ow
2002-05-03, 10:50:05
Originally posted by GloomY


Ich persöhnlich schwöre seit Jahren auf Marken-RAM. Das kommt aber eher daher, dass ich halt gerne den FSB erhöhe :D und da kommt No-Name RAM einfach nur sehr schlecht mit. ;)



Das ist ein Irrglaube.
Nonames koennen genauso gut laufen wie Markenrams.

ow
2002-05-03, 10:52:10
Originally posted by Unregistered


hi,

das programm läut bei mir leider nicht - der rechner hängt sich immer mit einem bluescreen auf (parity-check oder so)! liegt das eventuell an winxp??

speicher: 2x kingston 256mb - ddr


Das Progamm funzt derzeit nicht mit DDR-RAMs, es ist nur fuer SD-RAMs ausgelegt.

metallex
2002-05-03, 12:06:45
Originally posted by Unregistered

...parity-check...


Das sieht sehr stark nach dem Parity Boot B Virus aus!!!


MFG

GAMaus
2002-05-03, 13:35:48
Originally posted by ow



Das Progamm funzt derzeit nicht mit DDR-RAMs, es ist nur fuer SD-RAMs ausgelegt.

AHA!
Deshalb "Chipset not found" :)

GloomY
2002-05-03, 16:10:42
Originally posted by ow


Das ist ein Irrglaube.
Nonames koennen genauso gut laufen wie Markenrams. Die Betonung liegt auf "Können". ;)

Wenn ich Glück habe, lassen sich Noname auch super übertakten. Aber das ist nicht immer der Fall. Bei Noname wird oftmals beim PCB gespart (nur 4-lagig). Marken-RAM hat fast immer 6-lagiges PCB, das die Signale weniger stark dämpft und so bei guter Qualität der Speicherchips höhere Taktraten erlaubt.
Und wenn ich Pech habe, bekomm' ich Noname-RAM, der nicht mal 5% mehr Takt mit macht...

Außerdem kaufe ich nicht gerne die Katze im Sack ;)
Bei Marken-Speicher weiss man (in etwa), was man bekommt.

Hucke
2002-05-03, 16:24:11
Auf Intel Board konnte man NoName Ram immer einsetzen. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, außer der Riegel war definitiv defekt.

Aber seit ich ein AMD System habe benutze ich nur noch Marken Speicher. VIA und SIS scheinen in Sachen RAM deutlich zickiger zu sein als die Konkurrenz von Intel.

mapel110
2002-05-03, 19:53:20
Originally posted by Hucke
Auf Intel Board konnte man NoName Ram immer einsetzen. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, außer der Riegel war definitiv defekt.

Aber seit ich ein AMD System habe benutze ich nur noch Marken Speicher. VIA und SIS scheinen in Sachen RAM deutlich zickiger zu sein als die Konkurrenz von Intel.

das ist eher umgekehrt der fall. es gibt speicher, der nur auf via-boards läuft. hängt mit der bestückung zusammen. 4x(irgendwas) usw.

hab selber micron (sollte eigentlich infineon sein (bei norpc bestellt)) und spektek (als noname gekauft bei mediamarkt). laufen bei mir zusammen auf 146mhz fsb stabil, derzeit allerdings auf 143mhz.

hab noch einen 128 noname riegel im alten rechner. der läuft bis max 148mhz fsb.
das noname-speicher schlecht ist, gilt heutzutage vielleicht noch für etwa 10% der verkauften speicher (stand im letzten C't test glaub ich).

mfg mapel110

RedB@ron
2002-05-04, 11:43:26
hab zwei 128mb infineon 133er cl3 module, laufen beide bei 143mhz mit 2-2-2 (höher kann ich systembedingt nicht testen, bzw. nicht sagen, obs am ram liegt oder net, weil kt133 dann sowieso unstabil wird)

... und noch einen 133mhz noname modul, der läuft mit 133mhz zwar nur mit langsamen timings, aber der is eh in meinem p2-rechner - also 100mhz

GAMaus
2002-05-04, 11:58:07
Mach doch mal einer nen Poll draus

[] Markenram
[] Noname

Haarmann
2002-05-04, 13:14:36
mapel110

Dann haste also 2 Micron Speicher drinnen ;) Spectek is genau so Micron wie Crucial... nur halt ned A Grade quasi.

Der Trick ist mit den sog. HD Modulen. Es gibt verschiedenen Muster von Zeilen und Spaltenzahlen. Ned jeder Chipset kann nun gleichviele Reihen benutzen. BX glaubs nur 1024 - bin da baer ned ganz sicher welcher nun wieviele kennt.

b0wle`
2002-05-04, 18:55:27
Originally posted by Haarmann
PQI ist aber schlimmstes Noname mit schlechtem Ruf.

Naja, ich hab hier einen 64MB PQI SDRAM Riegel und der läuft selbst bei 145Mhz FSB bei schärfsten Timings stabil. Soweit kommt sogar mein Marken Ram nicht. Entweder hab ich Glück gehabt oder PQI ist doch nicht so schlecht...

Slater188
2002-05-06, 08:42:30
Welches Prog hast du denn verwendet ??? Nur mal so der Interesse halber, damit man eine einheitliche Basis hat...

mofa84
2002-05-07, 00:31:21
Ich kauf schon seit 2 Jahren nur noch Marken-RAM, lässt sich deutlich besser übertakten und bei den meisten hat man auch noch lebenslange Garantie.

Kai
2002-05-07, 01:11:57
Wie sieht es denn in diesem konkreten Fall rechtlich gesehen aus?

Einer meiner Kumpels musste es natürlich drauf ankommen lassen und hat sich nen Komplett-PC bei Ricardo ersteigert. Nunja, es gab schon jede Menge Ärger bis der PC überhaupt geliefert wurde.

Als der Ricardo-Account des Verkäufers dann zwangsgesperrt wurde und der PC endlich da war, fielen da jede Menge Mängel auf. Soundkarte nicht richtig im Slot, Kabel fehlten etc. etc.

Folgende Konfig:

Athlon XP 2000+
Mobo unbekannt (war noch nicht bei ihm und er weiß es nicht)
256 MB DDR
Geforce4 TI4600 (Asus)
Und der restliche Kleinkram eben.

Folgendes Problem:

Speicher läuft partout nicht auf CL2.5 ... Windows gibt einfach manchmal Schutzfehler, etc aus und schmiert danach einfach ab. Auf CL3 (wie ich ihm geraten habe) funzt es einwandfrei, auf der Rechnung steht aber 256 MB DDR-Ram CL2 (nein, kein Fehler meinerseits - es steht wirklich CL2 dort, nicht CL2.5).

Nun habe ich ihm geraten den Speicher zurückzuschicken und Ersatz zu verlangen. Was, wenn der Kerl jetzt behauptet das sein CL2 - Geschmiere ein Druckfehler war ??? Mein Kumpel ist sich fast sicher, das er seinen Riegel nie wieder sieht wenn er ihn jetzt wegschickt, da er schon genug Ärger mit dem Kerl hatte.

Was kann er machen?

Nr. 5
2002-05-07, 01:35:11
@Kai

ich würde den nicht hinschicken, bei den von dir geschilderten problemen.
da hätte ich auch sorgen. lieber CL3 als totalverlust.

@Topic

Infineon-RAM ist IMHO der überbewerteste RAM überhaupt.
ich verwende 2 256MB SD-RAM-Module von Infineon.
beide 133MHz, CL2.
bei 138MHz und CL2 gibts schon Probs...
bei 138MHz und CL3 läuft wieder alles fehlerfrei.
also kein guter overclocker-RAM.


cu

Dunkeltier
2002-05-07, 01:39:40
Setze den Ram deines Kumpels bei EBay rein, und versteigere ihn. Dein Kumpel legt noch ein paar wenige €uros drauf, und kann sich dann beim Fachhändler Marken RAM´s kaufen. Ist doch ´ne Idee, oder?


Edit:

@ No.5

Mein Ram läuft bis 146 Mhz @ CL2 problemlos (oc-Bios sei dank), und er würde sicherlich noch mehr hermachen. (Geht aber wegen der Prozzi-Spannung net!) :bawling:

ow
2002-05-07, 10:19:51
Originally posted by Nr. 5

@Topic

Infineon-RAM ist IMHO der überbewerteste RAM überhaupt.
ich verwende 2 256MB SD-RAM-Module von Infineon.
beide 133MHz, CL2.
bei 138MHz und CL2 gibts schon Probs...
bei 138MHz und CL3 läuft wieder alles fehlerfrei.
also kein guter overclocker-RAM.


cu


Das kann man nicht so pauschal sagen. Dein Infineon-RAM koennte auf einem anderen System duraus wesentlich hoehere Takte stabil bei CL2 erreichen. Haengt alles nur vom Zusammenspiel Chipsatz/Mainboard - RAM ab.

ZilD
2002-05-11, 23:28:21
na na na

also ich hatte damals 4 mal no name sd100 ram in der kiste und die sind bei mir nicht wie vorgeschrieben mit 100 MHz sondern mit 150 MHz gelaufen.
das haben alle 4 riegel mitgemacht.. also no name ram kann schon auch guter ram sein.

zumindestens wars damals so hmm =)