PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 Pro zu 9700 Pro


Conquer 303
2004-11-24, 21:47:49
Hallo, habe eine ATI Sapphire 9500 Pro (von MediaMarkt).

Nun meine Fragen:

a: Hat es Sinn, ein Biosupdate auf 9700 Pro zu machen?
Und wenn ja, welchen???

b: Mit welchem Tool kann ich am besten rausbekommen, wie hoch ich übertakten darf (Benchmark???)

c: Solllte man Core und Mem übertakten?
Was bewirkt die Übertaktung von Core?

Black-Scorpion
2004-11-24, 22:01:45
Wenn es wirklich eine 9500pro ist (was ich mal bezweifle ;) ), kannst du die Karte nicht zu einer 9700pro machen.
Das ging noch nie und wird auch nie gehen.
Sonst hätte ich schon eine. ;)

Du hast bestimmt eine 9550pro?

Conquer 303
2004-11-24, 22:17:29
Nein, meine Karte ist gut 2 Jahre alt.

Ich habe eine 9500 Pro!!!!!


Und doch! Man kann diese Karte als 9700 Pro flashen!!!!!!

Habe ich ja selbst gemacht!!! Du mußt halt darauf achten, dass es eine
Biosversion von einer 128 Bit Karte ist, die möglichst den gleichen Ram benutzt.

1000de Bios getestet und eines hat gefunzt.

Die Frage ist nur, ob das wirklich Sinn macht!!!!!!!!!


Und dann natürlich meine anderen Fragen!!!!!

Black-Scorpion
2004-11-24, 22:40:21
Sorry, aber durch den MM in Klammern war ich in der Annahme du hast die Karte erst gekauft.

Das ändert aber nichts daran das man aus der 9500pro keine 9700pro machen kann.
Das ist technisch garnicht möglich.

9500pro - 8Pipes, 275MHz Core/270MHz Speichertakt, 128Bit Speicherinterface
9700 - 8Pipes, 275MHz Core/270MHz Speichertakt, 256Bit Speicherinterface
9700pro - 8Pipes, 325MHz Core/310MHz Speichertakt, 256Bit Speicherinterface

Und das Speicherinterface ändert sich auch durch ein anderes Bios nicht.
Das einzige was du machen kannst ist übertakten.
Aber auch das dürfte nicht so einfach sein, da die Karte bestimmt einen Übertaktungsschutz (Bios) hat.

Dann müßtest du ein für die Karte (Speicher) passendes Bios flashen oder per Rivatuner den Treiber patchen.

Testen kannst du das dann mit dem AtiTool.
Du kannst auch den 3DMark oder einen anderen Grafikbenchmark zu testen nehmen.
Erst den Coretakt langsam erhöhen und testen bis erste Fehler auftreten.
Dann mit dem Takt wieder runter bis die Fehler weg sind.
Das gleiche noch mal mit dem Speicher.

HockleXX
2004-11-24, 23:08:37
Aber konnte man nicht von einer 9500 Non Pro eine 9700 Non Pro machen?


Gruss

BK-Morpheus
2004-11-24, 23:11:08
Mein Vorredner hat recht. Aus einer 9500Pro kann man keine 9700Pro machen.
Meine wird zwar als solche erkannt, weil ein 9700er BIOS drauf ist (wegen der Übertaktungssperre), aber deswegen hat sich immernoch nicht die Daten einer 9700Pro.

HockleXX
2004-11-24, 23:15:58
Ja schon aber hat man denn nicht denn die besseren Taktraten ?

BK-Morpheus
2004-11-24, 23:19:06
Ja schon aber hat man denn nicht denn die besseren Taktraten ?
KA....könnte ne Erklärung dafür sein, warum Redy immer meint, ich hätte zuviele FPS/Benchpunkte für ne 9500Pro ^^

zeckensack
2004-11-24, 23:22:19
a: Hat es Sinn, ein Biosupdate auf 9700 Pro zu machen?
Und wenn ja, welchen???Kaum. Du könntest damit maximal erreichen, dass die Karte vom Treiber als 9700Pro erkannt und entsprechend angezeigt wird. Die Leistung wird sich dadurch aber kein Stück verändern.
b: Mit welchem Tool kann ich am besten rausbekommen, wie hoch ich übertakten darf (Benchmark???)ATITool (http://www.techpowerup.com/atitool/) kann die maximal erreichbaren Taktraten für Core und Speicher ermitteln. Man sollte IMO allerdings zur Sicherheit noch mal jeweils 5~10MHz runtergehen.

Bitte beachten: es gibt zwischen den beiden Takten eine Wechselwirkung. Dh bei sehr hohem Core-Takt verringert sich die erreichbare Taktrate des Speichers und umgekehrt.
c: Solllte man Core und Mem übertakten?
Was bewirkt die Übertaktung von Core?Bei der 9500Pro ist es generell sinnvoller, den Speichertakt zu maximieren, da die Karte, in Relation zu ihrer gewaltigen Füllrate, zu wenig Bandbreite hat.

][immy
2004-11-25, 12:23:54
Bitte beachten: es gibt zwischen den beiden Takten eine Wechselwirkung. Dh bei sehr hohem Core-Takt verringert sich die erreichbare Taktrate des Speichers und umgekehrt.
Bei der 9500Pro ist es generell sinnvoller, den Speichertakt zu maximieren, da die Karte, in Relation zu ihrer gewaltigen Füllrate, zu wenig Bandbreite hat.

das kann ich bestätigen ;) 9500 pro unterscheidet sich leistungsmäßig kaum von einer radeon 9700er allerdings wenn es um AA & AF bei neueren spielen geht, dann ist doch ein deutlicher leistungsunterschied wegen der zu kleinen bandbreite vorhanden

das eine 9500 pro als 9700 pro erkannt wird ist ganz einfach. stell einfach die taktraten auf die der 9700 pro und schon wird deine karte als 9700 pro erkannt (nur aufgrund der taktrate). das hat allerdings sogut wie nichts mit einem biosflash zu tun (außer du flasht das alte bios mit den erhöhten taktraten zurück auf die karte, wie ich es auch gemacht habe)


viel mehr als 310 mhz beim speichertakt ist ohne v-mod für gewöhnlich auch nicht drin. bei höheren werten einfach mal ein spiel starten und länger spielen das die grafikkarte wirklich beansprucht, da sollten schon nach kurzer zeit fehldarstellungen auftauchen (oder erst nach 30 min) die sich erst mit einem kompletten reset des systems korregieren lassen

Avalance
2004-11-26, 07:55:47
jo er hat recht


aus ner 9500 nonpro mit 128 MB und 256bit anbindung, welche damals 4 pipes hatte, konnte man die anderen 4 freischalten und etwas rumtakten und hatte eine 9700 bis 9700pro, das ging aber nur bei den karten welche n 9700er layout hatten , ergo den ram net auf einer sondern auf 2 seiten ( bzw im rechten winkel )

bei der 9500pro mit 128MB und 8 pipes und 128bit ( so eine hab ich auch, BBA ) kannste zwar n 9700er bios draufmachen ( hab ich ebenfalls ) und es steht auch überall 9700 da, aber das bringt im endeffekt nix.

das einzige weshalb ich das damals gemacht habe is das es kein anderes bios für die karte gab ;D wegen oc ing.

die läuft bei mir jetzt bei:

368 Mhz chip takt
192 Mhz DDR ( RAM ), habe leider den scheiss infineon drauf

ziemlich stabil.

ich mag die karte da alles zimlich flüssig drauf läuft ( HL2 und so ) in 1024x768 ohne AA mit 4x AF

doom 3 kannst aber druff knicken

mfg, aVa

Avalance
2004-11-26, 07:59:30
[immy']das kann ich...........

....


viel mehr als 310 mhz beim speichertakt ist ohne v-mod für gewöhnlich auch nicht drin. bei höheren werten einfach mal ein spiel starten und länger spielen das die grafikkarte wirklich beansprucht, da sollten schon nach kurzer zeit fehldarstellungen auftauchen (oder erst nach 30 min) die sich erst mit einem kompletten reset des systems korregieren lassen


n volt mod für ne 9500pro ?

wär n1 wenn du da mal einen link zu hättest, denn ich hab infineon ram drauf ( glaube 2.5ns oder 2.9 ? muss ich nochmal gucken ) und den ram bekomm ich kaum 20 mhz über standart takt zum laufen -> bildfehler, absturz etc ..

jo is aber klar das die bandbreite suckt, allerdings hab ich bei 275chip & 190 RAM gegenüber 368chip & 190 RAM circa 1 bis 2 fps mehr :confused: was ja nun echt ne scheiss relation ist, aber die karte läuft halt trotzdem so weiter ( is im bios so eingestellt gewesen damals ) -> hab auch wakü drum mach ich mir da mal keine sorgen weiter um das "ableben" aufgrund übertaktung