Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königin der Tausend Jahre

Maki
2004-11-24, 22:24:47
Kennt eigentlich noch jemand dieses Uralt-Manga? Lief Anfang der neunziger mal Tele 5 und dann nie wieder.
Hat mir damals sehr gefallen. Es wäre schön, wenn das mal wieder käme.

Seite dazu (auf deutsch): http://mitglied.lycos.de/anime99/qmseite.html

[dzp]Viper
2004-11-24, 22:32:01
hm - die figuren und der zeichenstil sehen genauso aus wie in den Videos von Daft Punk... is das vielleicht der selbe Künstler der auch die Videos für Daft Punk gemacht hat?

Maki
2004-11-24, 22:42:49
Ich weiß leider nicht, wer das Daft Punk Video gemacht hat, aber der Zeichner von "Queen Millennia" war Leiji Matsumoto.

[dzp]Viper
2004-11-24, 22:51:25
Also ist der selbe Zeichner...die beiden Stile gleichen sich verblüffend (nur dass die Videos von Daft Punk nur eben etwas moderner sind)
Vor allem die Frau ist ja fast 1:1 übernommen :D

Bilder aus dem Musicalanime von Daft Punk
http://www.mysan.de/article250.html

"Das ganze als Anime, mit Daft Punk und Leiji Matsumoto, Regie führten Takerushi Kazuhisa und Daisuke Nishio."

Um zum Thema zurückzukommen -> um was gehts in dem Anime.. lohnt es sich, diesen zu bestellen?

MfG Falk

Maki
2004-11-24, 22:57:06
Es ist eines der genialsten Animes. die ich je gesehen habe. Da es 1982 entstanden ist, ist es allerdings nicht so modern. Weniger Technik und so Kram á la Pokémon, dafür super Story (recht menlancholisch und düster). Happy End mit Abstrichen. ;)
Ich werd mir das zu Weihnachten wünschen.

PS mir gefallen auch der End- und Anfangssong. Gibts auch auf der Seite oben

[dzp]Viper
2004-11-24, 22:58:36
Es ist eines der genialsten Animes. die ich je gesehen habe. Da es 1982 entstanden ist, ist es allerdings nicht so modern. Weniger Technik und so Kram á la Pokémon, dafür super Story (recht menlancholisch und düster). Happy End mit Abstrichen. ;)
Ich werd mir das zu Weihnachten wünschen.

hm happy end mit abstrichen ist immer gut - ich mag nämlich keine hollywood "alles ist gut" enden :D

ich werd mal meine augen offen halten ;)

P.S. ich muss mir auch mal den Anime mit der Musik von Daft Punk besorgen.. das wollte ich schon immer aber habs irgendwie aus den augen verloren :|

Danke dass du mich auf den Gedanken gebracht hast Maki :)

Exxtreme
2004-11-24, 23:50:42
Kennt eigentlich noch jemand dieses Uralt-Manga? Lief Anfang der neunziger mal Tele 5 und dann nie wieder.
Hat mir damals sehr gefallen. Es wäre schön, wenn das mal wieder käme.

Seite dazu (auf deutsch): http://mitglied.lycos.de/anime99/qmseite.html
Jo, ich kenne die Serie noch. Kam früher mit Saber Rider, Galaxy Rangers etc. auf Tele 5. Ich kann mich auch nicht mehr so gut an die Story erinnern. Ist zu lange her. Ich weiss nur noch, daß die ein schwarzes Loch zerstört haben welches die Erde und einen anderen bewohnten Planeten auf Kollisionskurs brachte.

Peppo
2004-11-25, 10:20:01
:massa:Leiji Matsumoto (http://www.leiji-matsumoto.ne.jp/):massa: der Altmeister des Manga und Anime.
Er schuf Meisterwerke wie: Uchû Senkan Yamato, Uchû Kaizoku Captain Harlock, Ginga Tetsudô 999, Shin Taketori Monogatari Sennen Joô, Cosmovarrior Zero, usw...

Shin Taketori Monogatari Sennen Joô, die Königin der Tausend Jahre, wurde Anfang der 80er in Japan ausgestrahlt. Die Serie hat 42 Folgen.

Am Anfang der 90er wurde es auch auf Tele 5 ausgestrahlt. Seitdem ist leider Funkstille... ;(
Eine geniale Serie und, meiner meinung nach, überhaupt nicht für Kinder geeignet... Vor allem, weil es für Kinder sehr schwer zu verstehen ist, ich selber habe die tiefere Bedeutung auch erst Später verstanden...

Ich habe dann jahrelang gesucht, um die Serie irgendwie zu bekommen.
Vor ca. drei Jahren wurde ich fündig... Allle Folgen von Tele 5 aufgenommen auf VHS. :D
Nur die Qualität ist leider teilweise sehr schlecht. Maja, was will man von 10 Jahre alten "Masterbändern", welche wahrscheinlich schon 100x abgespielt worden. ;(

Aber, wie man so schön sagt: besser schlecht gessesen, als gut gestanden. :D

Die Geschichte ist, wie gesagt, recht komplex und es wird sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung gelegt. Es ist wirklich sehr schön zu sehen, wie die einzelnen Charaktere sich entwickeln.

Einen der schönsten Szenen ist, wo Hajime die Medallion des Bosses, Yayoi übergibt...

Das Ende ist nicht diese "Friede, Freude, Eierkuchen" Disney Endungen, sondern doch sehr bewegend und absolut Passend zu Serie und eine krönende Abschluss.

Peppo
2004-11-25, 10:23:55
Viper']
[...]
Um zum Thema zurückzukommen -> um was gehts in dem Anime.. lohnt es sich, diesen zu bestellen?

MfG Falk

Das wird leider schwierig sein... Bin schon seit Jahren auf der Suchen nach einen DVD-Edition. Es gibt, meines wissens, aber leider nicht. ;(

Metzger
2004-11-25, 10:34:20
Ich hab mir neulich die komplette Serie gegeben! Soo geil. Ich kannte sie ja von früher. Ein Freund hat mir ne DVD gegeben, wo die ganzen Folgen drauf waren. Schlechte Qualität und Briefmarkengröße, aber für einmal anschauen hat's gereicht. Ich denk, ausser dem Esel gibt's keine Quelle für die Folgen. Ich hab schon mal gesucht, aber nix gefunden. Wäre schön, wenn wie im Beispiel Saber Rider die GUTEN alten Zeichentrickfolgen veröffentlich würden.

DanMan
2004-11-25, 14:41:16
Kann mich auch noch dran erinnern, dass es mal auf Tele5 lief. An die Story allerdings nicht mehr (war damals in der 5. oder 6. Klasse glaub ich). Hat damals sogar meine Mutter mal vor dem Fernseher gefesselt. Und das soll was heißen. :D

AtTheDriveIn
2004-11-25, 15:50:57
dunkel ganz dunkel.

Wirklich verfolgt habe ich das aber damals nie. Ich kann mich noch an so einen verdammt hohen Turm erinnern, aber ob das jetzt aus dieser Serie kam, oder ob ich das nicht irgendwas verwechsele, kann ich auch nicht versprechen.

Sailor Moon
2004-11-25, 17:28:31
Super Anime, hab ich damals bei den beiden Tele5 Ausstrahlungen (die zweite gegen Ende von Tele5, also 92) geradezu verschlungen. Eine unglaublich dichte Story und Atmosphäre, die ganze Geschichte spielt ja auch nur in einem Zeitraum von März 1999 - 9.9.1999, 9 Minuten und 9 Sekunden nach 9 ;-). Naja nicht ganz, nachdem Yayoi sich für die Menschen und Lametal geopfert hat, geht es ja noch ein kleines Stück weiter.

Aber das Ende schreit schon nach einem Taschentuch. Das macht die Serie auch irgendwie aus. Hajime will Yayoi ja nicht gehen lassen, aber ab Ende fliegt sie allein, mit dem riesigen Raumschiff in das schwarze Loch, nachdem sie noch einmal ein paar Worte an ihre Adoptiveltern gerichtet hat .
Die Serie ist an keiner Stelle "glattgeschliffen", der Zeichenstil von Matsumoto sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Story hat wirklich fast "epische" Dimensionen. Hinzu kommt, dass bei der deutschen Ausstrahlung der Soundtrack orginal belassen worden ist, auch relativ selten. Die Musik ist ohnehin sehr stimmig, d.h. hier wird dann auch wirklich von einem Orchester eingespielt => sehr stimmig das Ganze. Man wird -und auch das spricht für die Qualität der Werkes- sehr schnell "in die Geschichte hineingezogen". Den Charakteren wird Platz zur Entwicklung gegeben, d.h. sie sind nicht reine "Schablonen". Es gibt immer wieder echte Highlights, wie z.B. der Kampf in der verbotenen Stadt auf der Venus.
Durch die ganze Serie hinweg zieht sich eine Art von Endzeitatmosphäre, was der Geschichte sehr gut tut und das stimmige Bild abrundet. Insgesamt also eine wirklich großartige "mittellange" Serie (41 deutsche Folgen, in Japan war es eine "Zusammenfassungsfolge mehr) und ich schaue sie mir noch heute regelmäßig an, habe sogar an besagtem 9.9.1999 um 9 Uhr 9 Minuten und 9 Sekunden daran gedacht :-) - wer noch?

Leider ist sie momentan nicht auf DVD oder Video zu bekommen. Aber es gibt eine japanische LD Version, aus der man sich was basteln kann (die Laufzeiten stimmen fast 100% überein, nur in ganz wenigen Folgen hat die japanische Version ein paar Szenen mehr), wenn man Muße und Zeit dafür findet und die deutschen Folgen besitzt (oder man kann japanisch, dann kann man sich das auch alles sparen). Die LD Version ist allerdings auch schon vor einer ganzen Weile herausgekommen, also heißt es für diejenigen, die die Folgen noch nicht haben, wohl erstmal warten. Ich rechne aber schon damit, dass in Japan auch eine DVD Version (irgendwann) herauskommen wird, und auch eine Veröffentlichung in Deutschland möglich ist - das hat man ja mit Saber Rider gesehen.

@AtTheDriveIn: Turm ist schon richtig, das war der 1000 Meter Turm von Tsukuba, auf dem das Raumschiff der neuen Königin (Yayois Zwillingsschwester) gelandet ist; letztes Drittel der Serie.

Gruß

Denis

Metzger
2004-11-26, 07:51:42
Am 9.9.1999 um 9 Uhr 9 Minuten 9 Sekunden war ich im Standesamt bei der Hochzeit meines Bruders und hab als Trauzeuge unterschrieben =)

Für diejenigen die sich nur ganz dunkel daran erinnern können oder die Serie nicht kennen: (ACHTUNG SPOILER!!)

In der Serie geht es kurz gesagt darum, dass sich ein mysteriöser 10. Planet auf Kollisionskurs mit der Erde befindet. Der Professor und Onkel von Hajime (mir fällt grad der Name net ein) entdeckt diesen Planet und errechnet, dass er er an ebendiesem Datum mit der Erde kollidieren wird.

Es befinden sich 2 Geheimorganisationen auf der Erde - die Königin der 1000 Jahre und die Diebe der 1000 Jahre. Sie bekämpfen sich gegenseitig und im Laufe der Geschichte weiss man nicht mehr genau, wer eigentlich gut und weer böse ist. Auf jeden Fall hat die Assistentin Yayoi vom Professor etwas damit zu tun. Es stellt sich später heraus, dass sie die Königin der 1000 Jahre ist und den Auftrag hat, Wissenschaftler von der Erde auf den unbekannten Planeten (Lametal) zu entführen. Die Diebe der 1000 Jahre wollen das verhindern. Der Chef der Diebe der 1000 Jahre ist die ältere Schwester von Yayoi, die wie sie vom Planeten Lametal stammt.

Ihre Mutter, die große Königin des Planeten hat die ältere Schwester verbannt, weil sie nicht einverstanden war, die Menschen von der Erde zu entführen. Die Menschen mussen auf dem Planeten Lametal in kleinen Ortschaften wohnen, unterdrückt von den Einheimischen. Als sich Yayoi mit ihrer Schwester und somit mit den Dieben der 1000 Jahre verbündet, schickt die große Königin eine dritte Schwester auf die Erde. Sie beansprucht die Krone der 1000 Jahre und es kommt zum Duell auf der Venus. Es ist zuerst nicht klar, wer gewonnen hat, aber es stellt sich raus, dass Yayoi die Siegerin ist.

Die Menschen auf der Erde werden derweil in eine unterirdische Basis gebracht, wo sie den Zusammenprall mit dem Planeten zu überleben hoffen. Der höchste Untergebene von Yayoi ist mit dieser Rettung der Menschen nicht einverstanden, stellt sich auf die Seite von Lametal und bekämpft ab sofort Yayoi. Unter dieser Basis wird seit längerem an einem riesigen Raumschiff gearbeitet, welches die Menschen von der Erde wegbringen soll.

Es wird ein riesiges Schwarzes Loch festgestellt, welches den Planeten Lametal auf die Umlaufbahn zwingt, der auf Kollisionskurs zur Erde führt. Leider besitzt die große Königin nicht die Macht, dieses Schwarze Loch zu zerstören. Es wäre extrem viel Eneregie nötig, um es zu zerstören (wieviel genau fällt mir auswendig grad nicht ein). Es stellt sich aber heraus, dass das große Raumschiff exakt soviel Energie liefern kann, wie zur Zerstörung des Schwarzen Loches nötig ist. Da eine Fernsteuerung aber nicht möglich ist, entscheidet Yayoi allein zum Schwarzen Loch zu fliegen und es durch die Explosion des Raumschiffs zu zerstören und damit alle Menschen der Erde zu retten. Im letzten Kapitel bricht sie allein auf und zerstört schließlich das Schwarze Loch und rette somit alle Menschen der Erde.