PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS7000B AlCu verbiegt Board?


Blue
2004-11-24, 23:00:31
Hi! Hab grade den Zalman CNPS700B AlCu auf mein Board + A64 3200 montiert. Will halt mal sehen ob des Bios vielleciht doch ok ist. Hab also den Lüfter wie vorgeschrieben(Anleitung + Webseite) angebracht. Nur ist das Board samt Backplate jetzt and der Stelle verbogen. Sprich die beiden Nippel auf denen der Kühler sitzt zeigen leicht nach innen zum Lüfter hin und biegen das Board auf der anderen Seite entsprechend. Ist das normal? Weil ich wüsste nicht wie ich ihn sonst anbringen kann. Die Löcher aufm Board ham halt nen festgelegten Abstand.
Hab mal nen Bild gemacht - is zwar unscharf - aber die Biegung erkennt man schon :
http://img117.exs.cx/img117/5616/Backplate.jpg

Blue

Silent3sniper
2004-11-24, 23:01:34
geht das Teil noch? :O :eek:

Blue
2004-11-24, 23:03:34
Hab n noch nicht angeschlossen. Ist das nun schädlich oder nicht?
Ich weiß echt nicht wie ich den Lüfter sonst anbringen soll..

Blue

Silent3sniper
2004-11-24, 23:05:21
Kann durchaus schädlich sein :O

ansonsten, du hasst ja (anscheinend) nicht die Backplate von Zalman benutzt, von daher kA, ich nehme mal an, dass es daran liegen könnte.

Blue
2004-11-24, 23:08:18
Aber das IST die Backplate von Zalman.Ok schraub ichn halt wieder ab..

Blue

Silent3sniper
2004-11-24, 23:09:42
hmm, net abschrauben, hast ja dafür bezahlt, mach ihn mal ein bischen lockerer und schliess das ganze mal an, wenns funktioniert, weisst du ja, dass es nichts macht ;D

Blue
2004-11-24, 23:10:04
Kann es sein das ich die Nippel zu fest reingedreht habe? Die Gewinde gucken unten aus der Backplate leicht raus...

Blue
2004-11-24, 23:11:27
Du meinst die beiden Schrauben mit denen der Kühler auf den Nippeln sitz mal zwei, drei Drehungen lockern?

Blue

Silent3sniper
2004-11-24, 23:11:37
Hmm, eigentlich heisst das ja nur, dass der Kühler festgeschraubt ist, im Prinzip "dürfte" sich da auch kaum was biegen, aber man müsste ihn doch sehr sehr festschrauben, damit da was biegt?

/edit.: kA, den Kühler darf man halt nicht anheben dürfen :D

Aber da das Board jetzt eh schonmal "gebogen" wurde, würde ichs mal testen.


Wenn ein riss in der Platine währe, würde ich sagen: Die Garantie kannste knicken ;D

lol konnts mir net verkneifen :D

Sir Silence
2004-11-24, 23:14:32
Akku-Schrauber benutzt? :)

Blue
2004-11-24, 23:15:47
Dei Biegung entsteht meiner Meinung nach dadurch, daß die Nippel in den Löchern einen gerinfügig größerenn Abstand haben asl die Kalmmer des Lüfters.
Dadurch weren die nach innen gebogen. Nur wie kann das sein? die Teile sind alle genormt und falschrum anbauen kann man da auch nix. Oder kann man die Backplate verdrehen(ja klar die Ausbuchtungen fürs Gewinde kommen zum Motherboard hin..).

Blue

Blue
2004-11-24, 23:17:47
Ja mit nem Schlagbohrer. Ne Quatsch beiseite - hab nen normalen Schraubenzieher benutzt und immer links - rechts abwechselnd ein paar umdrehungen fester geschraubt.
Aber das Problem mit dem Board + Lüfter müssten doch mehrere haben?

Blue

Blue
2004-11-24, 23:33:02
Oder soll ich doch lieber die original Backplate nehmen?

Blue

Redy
2004-11-25, 01:22:11
Oder soll ich doch lieber die original Backplate nehmen?

Blue
Hmm wenn die mit dem zalman passt und das board nicht durchbiegt, dann ja.

Normalerweise geht nen board von soner biegung nicht kaputt, mein altes epox war mal ne ganze zeit lang noch schlimmer gebogen.
Ich hatte da meinen slk 947u bekommen und vergessen einen abstandshalter zu entfernen und hab nicht gesehen, das die backplate genau auf dem ding dann auflag. Hat sich schön gebogen, aber dem board ist nix passiert.

Sir Silence
2004-11-25, 09:44:26
Wat ähnliches hatte ich auch mal... hab in meinem alten Tower ein ATX-Board auf nen AT-Vorsatz geschraubt (kompliziert, aber es ging)! Will gar net wissen, wie und warum das gefunzt hat, sah auch net so gesund aus.. aber Finanzprobleme machen erfinderisch :D

Gast
2004-11-25, 12:58:16
Hm, ok. Danke erstmal. Vielleicht versuch ichs mal mit der original Backplate. Wobei ich eigentlich keine Lust habe die ganze schön sauber aufgetragene Wärmeleitpaste wieder runter zu machen und neu aufzutragen, aber was hilfts....
Nur verstehe ich nicht warum die Zalman Plates nicht passen. Mal sehn vielleicht muss auch nur die Klammer etwas zu den Seiten aufgebogen werden, weil jetzt sind die Schraublöcher (in der Kühlerklammer) im losen Zustand nicht genau über den Gewinden der Nippel - auch wenn ich den Kühlkörper genau justiere.

Blue@work

Darkstar
2004-11-27, 21:58:23
Hm, ok. Danke erstmal. Vielleicht versuch ichs mal mit der original Backplate. Wobei ich eigentlich keine Lust habe die ganze schön sauber aufgetragene Wärmeleitpaste wieder runter zu machen und neu aufzutragen, aber was hilfts....Du kannst Dir den Aufwand sparen. Bei Athlon-64- und Pentium-4-Boards ist es sogar Absicht, daß sich das Mainboard nach der korrekten Lüftermontage ein Stück durchbiegt. Solange die CPU ordentlich im Sockel sitzt und der Kühler plan aufliegt, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

PreDator88
2004-11-28, 10:54:37
Was Absicht? Was soll das denn für Vorteile haben :confused:

Blue
2004-11-28, 12:52:40
Na wie auch immer - seit gestern läuft der Rechner mit frischem System sauber.
Muss zwar noch etwas rumoptimiert werden, aber bisher hatte ich jedenfalls keine größeren Probleme. Hab das Board auch an der oberen Seite (im Rechner - da wo es durchgebogen ist) leicht am Gehäuse verschraubt damits nicht noch weiter durchbiegt.

Thx
Blue

Edit: Rechtschreibung

Faster
2004-11-28, 13:14:01
Du kannst Dir den Aufwand sparen. Bei Athlon-64- und Pentium-4-Boards ist es sogar Absicht, daß sich das Mainboard nach der korrekten Lüftermontage ein Stück durchbiegt. Solange die CPU ordentlich im Sockel sitzt und der Kühler plan aufliegt, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
hä? wie kommst du da drauf?



also wenns funzt isses doch ok.

Darkstar
2004-11-28, 17:31:18
Was Absicht? Was soll das denn für Vorteile haben :confused:hä? wie kommst du da drauf?Warum der Anpreßdruck des Kühlers so stark sein muß bzw. sich dabei das Mainboard sogar verbiegen darf, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Zumindest bei Intel ist es für den Sockel 478 ausdrücklich erlaubt (http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/25/07.shtml) und bei AMD seit dem Athlon 64/Opteron denke ich auch. Wobei die Biegung natürlich nicht so extrem sein darf, daß die Leiterbahnen reißen (Link (http://www.dch-faq.de/kap12.html), Kapitel 12.3.2).