PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM X20 - Betriebssystem und W-Lan -


FallenAngel212
2004-11-24, 23:07:10
Hallo da draußen...
Da ich morgen mein neues Notebook bei der Post abholen werde stelle ich mir gerade die Frage, was denn auf dem X20 als Betriebssystem zu empfehlen wäre - hätte hier XP und Win98 rumfliegen, packt das Teil auch XP, wäre mir eigentlich lieber. Oder habe ich gravierende Nachteile bei einem der beiden?

Meine zweite Frage beschäftigt sich mit einem W-Lan Adapter - wäre da eine CardBusLösung oder eine USB-Teil empfehlenswert (USB-Adapter ginge auch mal schnell an nem anderen Rechner, aber hat das auch ne vernünftige Reichweite?).

Danke schon mal für jede Antwort,

FallenAngel

FragMaztah
2004-11-24, 23:14:09
ich würde xp nehmen. allein weil es schon kurz nach der installation viele features unterstützt. natürlich nur, wenn du +128 mb ram hast.

für wlan würde ich einen cardbus adapter nehmen. wenn man mal unterwegs ist, sitzt das teil wenigstens fest und ist nicht so wackelig wie ein usb dongle. ausserdem hast du dann den einen usb port frei, denn den braucht mal schon ab und zu mal wie ich finde. von daher sollte man diesen nicht mit nem wlan adapter verstopfen.

Gast
2004-11-24, 23:34:47
Also ich hab auf meinem X20 W2k laufen. Perfomance mäßig bin ich ziemlich von den Socken geht ganz schön gut für 600Mhz.Leider habe ich im mom nur 128MB ram ansonsten würd natürlich schon XP laufen. Man muss halt viel einzeln installieren bei W2k z.B Modem , Sound etc.

Magnum
2004-11-25, 11:18:54
Also ich würde als erstes mal WinXP drauf machen! Dann siehst du ja, ob dir die Performance ausreicht! Von der Situation (Treiber, etc..) ist es auf jeden Fall die erste Wahl!

WLAN würde ich auch als CardBus-Karte empfehlen. Allein schon, weil das X20, wenn ich richtig informiert bin, nur einen USB-Port hat!

FallenAngel212
2004-11-25, 12:50:54
So, habe es jetzt hier vor mir liegen - extrem cooles Teil :)
Habe WinXP draufgespielt und es läuft prima, hätte ich nicht erwartet.

Beim W-Lan weiß ich immer noch nicht, das X20 hat zwei USB-Anschlüsse, das wäre kein Problem.
Steht so ne Carbus-Karte eigentlich aus dem Notebook raus?
Und braucht man dafür noch ne Antenne oder geht das ohne?

Gast
2004-11-25, 13:38:02
Steht so ne Carbus-Karte eigentlich aus dem Notebook raus?
Und braucht man dafür noch ne Antenne oder geht das ohne?Es gibt zum Beispiel die 3COM Xjack WLAN Karte, welche eine einschiebbare Antenne hat. Solange du auf maximale Sende und Empfangsleistung verzichten kannst, ist das auf jeden Fall einen Tip wert.

-f

FragMaztah
2004-11-25, 15:04:37
So, habe es jetzt hier vor mir liegen - extrem cooles Teil :)
Habe WinXP draufgespielt und es läuft prima, hätte ich nicht erwartet.

Beim W-Lan weiß ich immer noch nicht, das X20 hat zwei USB-Anschlüsse, das wäre kein Problem.
Steht so ne Carbus-Karte eigentlich aus dem Notebook raus?
Und braucht man dafür noch ne Antenne oder geht das ohne?

erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen notebook.

auch wenn das x20 2 usb ports hast, wirst du wegen der breite eines usb dongles den 2. port wohl nicht weiter benutzen können. ausserdem stehen usb dongles wesentlich weiter ab, als die antenne einer wlan karte (welche so 1-2cm herrausragt, was imho nicht viel ist).

Magnum
2004-11-25, 17:45:14
Es gibt zum Beispiel die 3COM Xjack WLAN Karte, welche eine einschiebbare Antenne hat. Solange du auf maximale Sende und Empfangsleistung verzichten kannst, ist das auf jeden Fall einen Tip wert.

-f
Die Karte ist deaktiviert, solange die Antenne drin ist! Aber ist trotzdem ne gute Erfindung von 3Com!

Gast
2004-11-25, 19:10:46
Die Karte ist deaktiviert, solange die Antenne drin ist! Aber ist trotzdem ne gute Erfindung von 3Com!
Nein - die Karte funktioniert auch, wenn die Antenne eingeschoben ist. Wird lediglich der Empfang schlechter.

-f

Wandering.Kid
2004-11-25, 19:17:15
Die beiden X20 USB Ports sind an verschiedenen Stellen ... sie behindern sich also nicht ,-)

J

Magnum
2004-11-25, 20:23:26
Nein - die Karte funktioniert auch, wenn die Antenne eingeschoben ist. Wird lediglich der Empfang schlechter.

-f
Na dann zitiere ich doch am besten die Docu meiner Karte!
HINWEIS: Die Antenne an der Wireless LAN PC Card „3CRPAG175“ muss ausgefahren sein, damit eine Verbindung mit dem drahtlosen Netzwerk hergestellt werden kann.

Wenn man die Antenne hereindrückt, dann ist das dasselbe, als ob man m Menü auf "Funk ausschalten" geht!

Gast
2004-11-25, 21:07:23
Na dann zitiere ich doch am besten die Docu meiner Karte!

Wenn man die Antenne hereindrückt, dann ist das dasselbe, als ob man m Menü auf "Funk ausschalten" geht!
Ich hab die 3com xjack wlan Karte auch hier und diese funktioniert tadellos mit eingefahrener Antenne. (solange man nicht all zu weit vom AP entfernt ist)

-f

Magnum
2004-11-25, 22:03:26
Ich hab die 3com xjack wlan Karte auch hier und diese funktioniert tadellos mit eingefahrener Antenne. (solange man nicht all zu weit vom AP entfernt ist)

-f
Welche Karte und welches OS?
Ich hab die 3CRPAG175 mit a/b/g und win2000.
Zugegeben, ich hab keinen AP hier, so dass ich nicht testen kann, was er macht, wenn er eine Verbindung hat! Ohne schaltet er es jedenfalls aus!

Gast
2004-11-25, 22:37:30
Welche Karte und welches OS?
Ich hab die 3CRPAG175 mit a/b/g und win2000.
Zugegeben, ich hab keinen AP hier, so dass ich nicht testen kann, was er macht, wenn er eine Verbindung hat! Ohne schaltet er es jedenfalls aus!Ahh. Hab eine ältere Version der Karte. PartNr. endet nicht mit 175 sondern 196.

FallenAngel212
2004-11-25, 23:33:49
Ok, der Thread wird zwar ziemlich speziell, aber ich danke euch schonmal, werde mich dann mal nach ner guten und günstigen CardBus-W-Lan-Lösung umschauen (wenn jemand sowas anzubieten hat ->PM :) ).
Ach ja, nachdem ich erstmal von der Akkuleistung positiv überrascht bin - sind knapp 2 Stunden - hätte ich jetzt noch ein wenig Geld übrig für nen 256MB Ram-Riegel (statt dem eingebauten 128er). Aber die Frage ist, woher bekomme ich einen, der zum X20 kompatibel ist, das muss ja einer mit 16 Chips sein?!?
Bei Ebay gibts zwar viel Ram, aber wonach schaue ich da genau?

FragMaztah
2004-11-25, 23:40:51
Aber die Frage ist, woher bekomme ich einen, der zum X20 kompatibel ist, das muss ja einer mit 16 Chips sein?!?
Bei Ebay gibts zwar viel Ram, aber wonach schaue ich da genau?

ebay - 256 mb so-dimm 144 pin pc100

das modul MUSS unbedingt 16 chips haben, da der bx-chipsatz sonst nicht damit zurecht kommt. z.Z. sind 2 originale IBM module per sofortkauf zu haben. kosten 70 €.