PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI liefert R500-Chips aus / Xbox 2


Gast
2004-11-25, 05:08:56
Die englische Technik-News-Seite The Inquirer ist immer mit einer Spur Vorsicht zu genießen. So berichtete sie vor einigen Wochen, dass ATI den R500-Grafikchip für Xbox 2 erst im ersten Quartal des nächsten Jahres ausliefern würde (News). Nun heißt es jedoch, dass der Chipsatz bereits in neuen Entwicklungs-Kits in diesen Tagen an die Spielentwickler ausgeliefert werden soll. Bislang entwickelten die Designer die Xbox-Titel der nächsten Generation noch mit PowerMac-G5-Systemen - und eingebauten Grafikkarten vom Typ ATI Radeon 9800 -, weil diese wie die Xbox 2 auf IBMs Power-PC-CPU-Architektur beruhen. Praktisch wären die finalen Chipsätze schon, denn den 9800-Karten fehlt die Unterstützung des von den R500-Chips unterstützten Shader Model 3.0. Ob die Xbox 2 Anfang Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt wird? Sechs Wochen für die Anpassung der Spiele an die neue Hardware scheint jedenfalls etwas knapp.

http://www.the-inquirer.com/

bin sehr gespannt auf den chip

tombman
2004-11-25, 06:02:08
ich auch, und ich hoffe die videos von den techdemos werden

1.) geil
2.) veröffentlicht zum saugen

:D

Demirug
2004-11-25, 08:17:10
Es könnte ja sein das ich mich falsch erinnere aber hat MS von ATI nicht nur ein Design gekauft? Demnach dürfte ATI niemals XBox II Chips ausliefern.

Zudem wird aufgrund der aktuellen Gerüchte der XBox II Chip erst beim R600 auf die PC-Karten auswirkungen haben.

Gast
2004-11-25, 08:21:47
Es könnte ja sein das ich mich falsch erinnere aber hat MS von ATI nicht nur ein Design gekauft? Demnach dürfte ATI niemals XBox II Chips ausliefern.

Zudem wird aufgrund der aktuellen Gerüchte der XBox II Chip erst beim R600 auf die PC-Karten auswirkungen haben.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!
Demi, kauf dir ein Ticket für die CES und du wirst sehen!

Demirug
2004-11-25, 08:41:45
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!
Demi, kauf dir ein Ticket für die CES und du wirst sehen!

Habe ich den behauptet das es auf der CES keine XBox II zu sehen geben wird?

AlfredENeumann
2004-11-25, 10:49:12
Es könnte ja sein das ich mich falsch erinnere aber hat MS von ATI nicht nur ein Design gekauft? Demnach dürfte ATI niemals XBox II Chips ausliefern.


Genauso hab ich das auch in erinnerung.
Wäre mir auch neu, wenn die die Konditionen für den Deal geändert hätten.

r@w
2004-11-25, 12:44:38
Typisches TINQ-Gewäsch...
Vermutlich wieder mal aus dem Zusammenhang gerissen, falsch interpretiert und mit irgendwelchen Vermutungen 'ergänzt'.

Razor

betasilie
2004-11-25, 13:53:47
Es könnte ja sein das ich mich falsch erinnere aber hat MS von ATI nicht nur ein Design gekauft? Demnach dürfte ATI niemals XBox II Chips ausliefern..
Es kann z.B. gut möglich sein, dass die ersten Chips bei ATI in Auftrag gegeben werden für die erste Kleineserie, die für Entwicklerstationen und Messegeräte verwendet werden.

Außerdem sollte ATI wohl vorerst auch dafür verantwortlich sein, dass der Chip auf die jeweilige Serienproduktionsstätte angepasst wird.

SamLombardo
2004-11-25, 17:27:06
Es könnte ja sein das ich mich falsch erinnere aber hat MS von ATI nicht nur ein Design gekauft? Demnach dürfte ATI niemals XBox II Chips ausliefern.

Zudem wird aufgrund der aktuellen Gerüchte der XBox II Chip erst beim R600 auf die PC-Karten auswirkungen haben.

Würde das bedeuten, dass der XboxII Chip deutlich schneller (und weiter entwickelt) als der R520 sein wird?

Ailuros
2004-11-25, 17:46:07
Würde das bedeuten, dass der XboxII Chip deutlich schneller (und weiter entwickelt) als der R520 sein wird?

Ja und nein und im ersten Fall nur im relativen Sinn. Ich erinnere an XBox1 und die Relation zur GF3 und GF4.

RyoHazuki
2004-11-26, 01:06:50
der NV2X war NIE schneller als der der NV20.

Die schnelligkeit liegt nur darin, das in Konsolen keine hohen auflösungen genutzt werden. 720x576 bei den einigen Games (zB. Shenmue 2X auf Xbox) die anderen alle 640x480. Deshalb benötigt man auch keine Hochleistungsprozessoren in Konsolen. (siehe XBox, 733 MHZ mit 128KB L2 Cache)

Gast
2004-11-26, 01:25:58
der NV2X war NIE schneller als der der NV20.

Die schnelligkeit liegt nur darin, das in Konsolen keine hohen auflösungen genutzt werden. 720x576 bei den einigen Games (zB. Shenmue 2X auf Xbox) die anderen alle 640x480. Deshalb benötigt man auch keine Hochleistungsprozessoren in Konsolen. (siehe XBox, 733 MHZ mit 128KB L2 Cache)


Er ist schneller,aber das liegt daran das es sich um eine Konsole handelt und da werden ja die Spiele drauf optimiert, Technisch hast du aber recht, nur zählt aber das was raus kommt, die CPU von der du sprichst benötigt weder ein starkes NT noch großartig Kühlung und billig ist die noch dazu, schnell genug gibts auch bei einer Konsole nicht.

Beweise??? Halo!!!!


Beim R500 wirds das selbe sein, Technisch langsamer als ein R520, aber im Endeffekt schneller.


Ich frag mich eh was für ein Klotz das geben soll, bei den bisherigen Angaben, bei dem was man so liest müsste das teil 10kg wiegen.......

del_4901
2004-11-26, 01:48:04
der NV2X war NIE schneller als der der NV20.

Die schnelligkeit liegt nur darin, das in Konsolen keine hohen auflösungen genutzt werden. 720x576 bei den einigen Games (zB. Shenmue 2X auf Xbox) die anderen alle 640x480. Deshalb benötigt man auch keine Hochleistungsprozessoren in Konsolen. (siehe XBox, 733 MHZ mit 128KB L2 Cache)

Ahhhh ich bekomme Kopfschmerzen ... was hat die CPU dann mit der Rasterleistung. (Auflösung) zu tun. Nichts ....
GFX Speicher oder GFX Core damit währ ich einverstanden, aber bitte nicht die CPU, die Zeiten von SW Rasterizern sind vorbei.

HiddenGhost
2004-11-26, 01:55:45
In den Zielmärkten Japan und USA sind HDTV-Endgeräte schon weiter verbeitet als es hier wohl je sein wird. Von daher denke ich mal das man nun endlich auch HiRes auf die Konsole bringen wird
Naja, mit der verbeitung von TFT/LCD -TVs durch Aldi und Co wird auch hier wohl langsam ein HDTV Markt geschaffen, der nach besserer Auflösung als bisher verlangen wird.

RyoHazuki
2004-11-26, 02:26:15
Ahhhh ich bekomme Kopfschmerzen ... was hat die CPU dann mit der Rasterleistung. (Auflösung) zu tun. Nichts ....
GFX Speicher oder GFX Core damit währ ich einverstanden, aber bitte nicht die CPU, die Zeiten von SW Rasterizern sind vorbei.

die cpu war eigentlich nur ein beispiel dafür, das nicht soviel power benötigt wird.

und ok, mit der optimierung der spiele hast du recht.

Trotzdem, NV2X ist nicht schneller als ein NV20 IM DIREKTEM VERGLEICH. Sprich selbe Auflösung usw.

r@h
2004-11-26, 02:43:23
Trotzdem, NV2X ist nicht schneller als ein NV20 IM DIREKTEM VERGLEICH. Sprich selbe Auflösung usw.Und wie kommst Du darauf?
Wie bitte willst Du einen "direktem Vergleich" anstellen?
:confused:

Razor

r@h
2004-11-26, 02:43:35
Na ja... immerhin entspricht der NV2X eher dem Aufbau eines NV25 und weniger dem des NV20.
Zeitlich ist der NV2X zuerst da gewesen, das ist korrekt...

Razor

del_4901
2004-11-26, 02:45:50
die cpu war eigentlich nur ein beispiel dafür, das nicht soviel power benötigt wird.

und ok, mit der optimierung der spiele hast du recht.

Trotzdem, NV2X ist nicht schneller als ein NV20 IM DIREKTEM VERGLEICH. Sprich selbe Auflösung usw.

der NV2X hat 2 Vertexshader und 1PixelShader/Pipe
der NV20 hat 1 Vertexshader und 1PixelShader/Pipe

mal abgesehen davon das die GF3 Ti500 nen höheren Takt hat als die X-Box müsste der NV2X (normalisiert) schneller sein. Da die meißten Games aber nicht Vertexshader limitierend sind, relativiert sich das ganze wieder.
Da die HW der X-Box aber "fest" ist, kann man dort ganz anders Optimieren, so kann man getroßt in irgendwelchen Speicherbereichen (z.B vom GFX ram) rumschreiben weil man genau weiß, da gibt es blos den einen Chip. So ergeben sich einen ganz andere Optimierungsmöglichkeiten die man in einem PC mit variabler HW tunlichst vermeiden muss.

Zum 2ten Vertexshader des NV2X: eine Vermutung ist das der deswegen 2 hat, weil man einen als VektorFPU für die CPU missbraucht, und somit noch weiter in Richtung GPU auslagern kann, als man das mit einem PC kann.
Deswegen kommt die X-Box warscheinlich noch auf so einen beachtlichen GeometieOutput.

Ailuros
2004-11-26, 08:42:09
der NV2X hat 2 Vertexshader und 1PixelShader/Pipe
der NV20 hat 1 Vertexshader und 1PixelShader/Pipe

mal abgesehen davon das die GF3 Ti500 nen höheren Takt hat als die X-Box müsste der NV2X (normalisiert) schneller sein. Da die meißten Games aber nicht Vertexshader limitierend sind, relativiert sich das ganze wieder.
Da die HW der X-Box aber "fest" ist, kann man dort ganz anders Optimieren, so kann man getroßt in irgendwelchen Speicherbereichen (z.B vom GFX ram) rumschreiben weil man genau weiß, da gibt es blos den einen Chip. So ergeben sich einen ganz andere Optimierungsmöglichkeiten die man in einem PC mit variabler HW tunlichst vermeiden muss.

Zum 2ten Vertexshader des NV2X: eine Vermutung ist das der deswegen 2 hat, weil man einen als VektorFPU für die CPU missbraucht, und somit noch weiter in Richtung GPU auslagern kann, als man das mit einem PC kann.
Deswegen kommt die X-Box warscheinlich noch auf so einen beachtlichen GeometieOutput.

Stimmt wohl mehr oder weniger schon, nur hab ich auch noch den Verdacht dass die bei XBox1 noch etwas Geometrie-Kompression mitspielt und dass das stenciling bzw. ROP-alignment sehr wenig ueberhaupt mit NV2x und NV3x zu tun hat.

Eventuell sollte es hier nur eine Andeutung sein dass es durchaus moeglich ist dass Xenon sich ein paar wichtige Features von >R5xx geborgt hat um auch ein halbes Jahrzent ueberleben zu koennen. Bei Consolen sind solche Vermischungen eigentlich normal und die HW Entwickler haben auch um einiges wenigere Kopfschmerzen was API Kompatibilitaet betrifft auf einer Console.

Mein originaler Post deutete darauf hin dass das Ziel eines PC und eines Consolen-chips total verschieden ist (schon von der Aufloesung ausgegangen) und dass die letzteren meistens ein paar Features von zukuenftigen Designs dazubekommen. Um Verwirrungen zu vermeiden, ich bezweifle dass Xenon am Ende mehr als ein reiner SM3.0 chip ist.

Ailuros
2004-11-26, 08:46:47
Na ja... immerhin entspricht der NV2X eher dem Aufbau eines NV25 und weniger dem des NV20.
Zeitlich ist der NV2X zuerst da gewesen, das ist korrekt...

Razor

NV2A ist eher ein Mischmasch aus dem originalen NV20 und dem seit langem toten (originalen) "NV30" Design; natuerlich optimiert fuer eine Console und niedrigen Aufloesungen.

Quasar
2004-11-26, 09:14:44
Und welche Teile stammen aus dem org. nV30 ab?

JaDz
2004-11-26, 09:25:23
Und welche Teile stammen aus dem org. nV30 ab?
Das Gold für die Pins. :D

Quasar
2004-11-26, 09:29:23
Kennst du Dieter Nuhr?

Ailuros
2004-11-26, 20:02:01
Und welche Teile stammen aus dem org. nV30 ab?

ROPs als Beispiel.

Quasar
2004-11-26, 20:18:52
Was macht deren Besonderheit aus, daß du das glaubst/weißt?

Crazy_Bon
2004-11-26, 20:25:53
Es wird ja spekuliert, dass der Grafikchip der Xbox2 EDRAM (on-die embedded dynamic RAM) haben soll, angeblich 10MB.
Wie gross würde der Geschwindigkeitsboost sein gegenüber einer normalen R500?

Jesus
2004-11-26, 20:31:19
Es wird ja spekuliert, dass der Grafikchip der Xbox2 EDRAM (on-die embedded dynamic RAM) haben soll, angeblich 10MB.
Wie gross würde der Geschwindigkeitsboost sein gegenüber einer normalen R500?

wenn ich mir da meine PS2 (4MB EDRAM) so ansehe und diveres FSFB Effekte die damit möglich sind, könnte da schon einiges drin sein.

StefanV
2004-11-26, 20:32:14
Es wird ja spekuliert, dass der Grafikchip der Xbox2 EDRAM (on-die embedded dynamic RAM) haben soll, angeblich 10MB.
Wie gross würde der Geschwindigkeitsboost sein gegenüber einer normalen R500?
EDRAM -> Enhanced DRAM, FPM mit etwas Cache...
eDRAM -> embedded DRAM ;)

Wie dem auch sei, eDRAM kann man auch 'mal eben' mit 512bit anbinden, siehe Paystation 2.

Bei den aktuellen Takten wie z.B. 450MHz hätte man schon 28,8GB/sec, aktuelle Top Modelle (bei 600MHz RAM Takt haben 19,2GB/sec)...

Jesus
2004-11-26, 20:34:49
EDRAM -> Enhanced DRAM, FPM mit etwas Cache...
eDRAM -> embedded DRAM ;)

Wie dem auch sei, eDRAM kann man auch 'mal eben' mit 512bit anbinden, siehe Paystation 2.

Bei den aktuellen Takten wie z.B. 450MHz hätte man schon 28,8GB/sec, aktuelle Top Modelle (bei 600MHz RAM Takt haben 19,2GB/sec)...

*hust* eigentlich 2560 bit ;) (1024 in beide richtungen, 512 bit Texturen afaik)

Benedikt
2004-11-26, 20:45:20
NV2A ist eher ein Mischmasch aus dem originalen NV20 und dem seit langem toten (originalen) "NV30" Design; natuerlich optimiert fuer eine Console und niedrigen Aufloesungen. Es wäre äußerst interessant (wohl nicht nur in meinem Sinne), Ailuros, wenn du das näher erläutern könntest.

MFG,
B. W.