PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei ATI Radeon 9500NP@9700Pro


Djon
2004-11-25, 08:31:02
Hallo!!!!

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren die ATI RADEON 9500NP@9700PRO. Ich habe sie damals bei Ebay ersteigert. Die Karte wird vom System als 9700 Pro erkannt und läuft mit 275/270 MHz. Gleich am Anfang hatte ich Probleme mit der Grafikkarte, sie hat immer extreme Grafikfehler produziert. Dann habe ich den Kühler abgenommen und neue Wärmeleitpaste draufgemacht und da ging es wieder. Doch das Problem ist wieder vor ca. 3 Monaten aufgetretten. Nach der kurzen Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Halterung des Kühlers locker war. Nach dem ich das behoben habe, ging es wieder. Doch gestern war es wieder soweit. Ich kriege die Grafikfehler sogar gleich am Anfang, wenn der Rechner bootet. Ich habe den Kühler abgenommen, neue Wärmeleitpaste draufgemacht, doch es hat nichts gebracht. Die Karte hat Infinion Speicher drauf, mit 3,3 ns. Eigentlich muss die Karte den Takt locker verkraften oder nicht? Ich habe versucht den neuen Bios für die Karte zu flashen, doch ich habe keinen passenden Bios gefunden, die SSID passt nicht. Ich habe im alten Bios SSID 07C0 und der neue hat SSID 0002 stehen. Was soll ich machen? Bringt der neuen Bios überhaupt was? Hat jemand den geeigneten Bios für mich?

mfg Djon

Djon
2004-11-25, 09:34:58
ich habe eben noch kurz im Netz nachgeschaut und habe die Quelle gefunden, woher die "Erbauer" meiner Karte das "neue" Bios gezogen hatten. http://halentech.czweb.org/biosy/biosy_main.htm das 2. von unten. Aber irgendwie passt das nicht, es steht nämlich da, dass das Bios für Karten mit Hynix-Speicher sein sollte und ich habe die Infineon-Speicherbausteine drauf???

mfg Djon

Djon
2004-11-25, 10:27:24
ich habe mit dem ATI BIOS Editor das Bios geöffnet. Bei meinem Bios, was jetzt sich auf der Karte befindent, steht im Feld "Vendor ID" "SuperGrase / PC Partner [0x174B]" eingetragen. Ich habe in diesem Feld auch andere Auswahlmöglichkeiten. Was hat dieses Feld für eine Funktion? Beeinflusst es die Arbeitsweise der karte oder ist es nur die Herstellerindefikation?

mfg Djon

Djon
2004-11-25, 12:28:42
kann mir denn hier keiner weiterhelfen????

Mr. Lolman
2004-11-25, 12:43:16
Schau dir mal die Biosse von der Seite an:http://www.techpowerup.com/bios/

Wenn du kein passendes findest, versuchs miot dem original 9500 BIOS und lass dann einfach mit dem Omegatreiber die Karte als 9700 laufen...

Mumins
2004-11-25, 12:44:01
http://www.techpowerup.com/bios/

Djon
2004-11-26, 08:11:01
Hallo!!!

Ich habe jetzt viele verschiedene Bios ausprobiert, doch die Grafikfehler sind immernoch da, ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Hat vielleicht einer einen Rat für mich?

mfg Djon

Sandman
2004-11-26, 09:22:03
auch das Original Bios?
Wenn ja, ist leider davon auszugehen dass sich die Karte verabschiedet hat.

DrFreaK666
2004-11-26, 10:30:38
Was sind das denn für Grafikfehler??

Hübie
2004-11-26, 11:15:46
Wenn du Verfärbungen im DOS Modus hast (oder beim booten) ist der Speicher defekt. Schick die Karte ein und lass die kostenpflichtig austauschen.
Die können neue drauflöten.
Aber das mit 9500@9700Pro hat sich dann wohl erledigt ;(
Ich drück dir die Däumchen :)


bye Hübie
ps: 9700Pro hat ausserdem Taktraten von 325/310Mhz ;) :tongue:

Djon
2004-11-27, 23:37:08
Hi!!!

Also bei mir kommt ganz am Anfang des Bootsvorgangs "SONY" als Aufschrift und da sind die diversen Grafikfehler regelmässig auf dem Bildschirm verteilt. Anschliessend kommt der Infoanzeige von dem Motheboard (diverse Infos über den Prozessor, Speicher) und komischerweise treten da die Grafikfehler garnicht auf. Und wenn wieder der Bootscreen von Windows kommt, dann kommen auch die Grafikfehler wieder. Ich werde die Karte auf dem anderen Rechner, in dem sie früher installiert war. Da hatte ich einen stärkeren Netzteil, vielleicht liegt es daran.

mfg Djon

Gast
2004-11-28, 16:43:36
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich... Meine 9700Pro is mir schon zweimal abgeraucht (nix geoc´ed) und da waren auch immer Grafikfehler im DOS und Bootscreen:(
Haste denn schon Kontakt mitm Hersteller aufgenommen..???


bye Hübie

Djon
2004-12-17, 16:16:11
Hallo!!!

Ich habe heute ATI folgende Mail geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zur Zeit eine Diskussion mit meinem Händler. Es geht um eine umgebaute ATI RADEON 9500, die zu einer ATI

RADEON 9700 Pro umgebaut wurde. Ich habe die Karte bei www.mk-computech.de im März 2003 bestellt. Die Karte wies schon

von Anfang an bei diversen Brenchmark-Programmen Grafikfehler auf, es waren diverse Streifen auf dem Bildschirm zu

sehen. Ich habe die Karte 2 mal eingeschickt gehabt, doch es wurde angeblich "kein" Fehler festgestellt. Da ich mich

in der Zeit eh nur mit verschiedenen Office-Programmen beschäftigt habe, kam es mir nicht auf die hohe Grafikleistung.

Doch vor kurzen habe ich leider eine schwerwiegenden Fehler an der Karte feststellen müssen. Schon beim Bootscreen

hatte ich ein Muster von Grafikfehlern gehabt. Und seit dem ist es jetzt immer so, egal Bootscreen, DOS, oder Windows.

Ich habe die Karte eingeschickt. Der Händer hat einen defekten RAM-Baustein festgestellt. Doch er weigert sich die

Karte zu reparieren bzw. zu tauschen. Er argumentiert damit, dass es nicht in der Gewährleistung mitinhalten ist. Er

meinte, dass der Speicherbaustein ein Verschleissteil ist und innerhalb der 2 Jahren ruhigmal kaputt gehen kann. Doch

ich bin da ganz anderer Meinung. Ich denke mir, dass die Grafikkarte eines namenhaften Herstellers ruhig "etwas"

länger halten soll, als nur 1 Jahr und ich denke, es ist auf alle Bauelemente der Grafikkarte bezogen. Was meinen Sie

dazu? Wie betrachten Sie die Speicherbausteine? Als Verschleissteil oder als Gewährleistungsfall? Ich wäre Ihnen sehr

dankbar gewesen, wenn Sie mir so schnell wie möglich antworten.


Mit freundlichen Grüssen"

mal schauen, wenn die mir dazu sagen

mfg Djon

Paddock
2004-12-17, 17:19:46
am besten hätteste sowas nit geschrieben... einfach orig. bios druff, nach ati einschicken, als problem: grafikfehler angeben, und abwarten ;)

Djon
2004-12-17, 21:44:31
tja, das Problem ist ja, ob ATI die Gewährleistung dann übernimmt oder genauso sagt, dass die Speicherbausteine einfach nur Verschleissteile sind. Ich habe noch eine kurze E-Mail an Sapphire geschickt, weil es eine Sapphire Karte ist, mal schauen, was die mir da mitteilen werden.

mfg Djon

Black-Scorpion
2004-12-17, 22:05:41
Mal eine dumme Frage, aber was hat ATI damit zu tun?

Du hast eine Sapphire Karte.
Und wenn du so eine Mail auch an Sapphire geschickt hast, kannst du das ganze gleich vergessen.
Deine Garantie ist weg.
Sorry, aber da hast du wohl Pech gehabt.

Agent_no1
2004-12-17, 22:29:06
vor allem glaube ich kaum, dass Sapphire eine per HW gemoddete 9500er umtauscht. Damit haben die überhaupt nichts am Hut.
Was genau möchtest du denn erreichen?
Tauchen die Grafikfehler selbst nach einer längeren Ausphase des PCs im Bootscreen auf, dann ist die Graka tatsächlich defekt. Wenn nicht würde ich es nochmal mit einem neuen Grafikkartenkühler probieren.
Also dass du die umgetauscht bekommst glaube ich kaum, wenn dann nur beim Händler, wo du sie als solche (pretested) verkauft bekommen hast.
Gruß Agent_no1

PS: Zudem hätte ich die Grafikkarte erst gar nicht angenommen, wenn sie schon von Anfang an Grafikfehler verursacht hat.
Einen letzten Versuch würde ich noch an deiner Stelle mit einen Originalen Radeon 9500 Bios wagen und mal die Taktraten ein Stück zurückdrehen.
Ich glaube einfach, dass der Grafikspeicher evtl. durch dieses gemoddete Bios (welches nur mit der Nutzung mit Hynix Speicher empfohlen wird) kaputt gegangen ist. Evtl. wurden die Speicher dadurch mit einer falschen Spannung gespeist etc.

Djon
2004-12-18, 08:34:28
also ich versuche einen Originalbios für die Karte zu finden und dann die zu flashen. Ich glaube aber, dass es nicht so ohne weiteres geht, denn die Karte wird das neue Bios nicht so ohne weiteres annehmen wollten, denn es unterscheidet sich entscheident von dem, was da aktuell drauf ist. Soll ich dann zu "FORCE"-Methoder greifen? Kann mir vielleicht jemand seinen Originalbios von Sapphire zuschicken? So kann ich wirklich sicher gehen, dass es ein Originalbios ist und ich beim Flashen keine Gefahr laufe.
Tja und dann werde ich mal abwarten, was Sappire zu meiner Mail sagt. Wenn die tatsächlich Speicher als Verschleissteile ansehen, dann habe ich wohl Pech gehabt, aber wenn nicht dann kann ich doch die Karte bestimmt als standartmässige 9500 umtauschen, hoffe ich zumindest.

mfg Djon

Agent_no1
2004-12-18, 11:44:20
Als Radeon9500 wirst du sie wohl bei Sapphire kaum umtauschen können, denn bei einem HW oder SW-Mod (9500@9700 z.B.) geht bereits die Garantie flöten. Zudem hattest du bereits den Kühler entfernt gehabt.
Das wäre ja echt super, wenn man sich ne Graka kauft, ohne Ende OC betreibt, sie dann kaputt geht und man sie dann umtauschen möchte.
Sapphire hatte nicht ohne Grund deine Graka als Radeon9500 angepriesen.

Djon
2004-12-23, 11:04:22
Hallo!!!

Habe die Grafikkarte von dem Händler zurückbekommen. Ich wusste nicht mehr, was ich machen soll, also habe ich mich aus Verzweiflung entschlossen paar neue biose zu flashen. Erstmal habe ich einen Bios von 9500 mit 64 Mb geflasht, und sehe da, keine Grafikfehler. Ich habe dann Paar Stunden NFSU2 gespielt und es ging ziemlich gut. Dann habe ich einen Bios von 9700NP geflasht. Es ging auch gut, ohne irgendwelchen Grafikfehler. Soweit so gut, doch heute habe ich schon wieder ein neues Problem. Ich habe paar Stunden NFSU2 gespielt und plötzlich im Spiel blieb mein Bildschirm schwarz. Ich habe den Rechner neuegestartet, doch ich komme nur bis zum Bootscreen und bei Übergang zum "Willkommen" - Meldung schaltet sich der Bildschirm aus und bleibt schwarz. Der Rechner macht in dem Moment auch nichts weiter. Ich habe schon verschiedene Biose ausprobiert, verschiedene Treiber, die ich da hatte, aber es ist immer das selbe Problem. Im abgesicherten Modus fährt der Rechner normal hoch, und wenn ich da die Treiber von der Grafikkarte deinstalliere, fährt er anschliessend auch normal hoch, doch sobald ich die Grafiktreiber installiere, bleibt der Bildschirm an der besagten Stelle schwarz. Woran kann das liegen?

mfg Djon

Cyv
2004-12-23, 12:00:53
Die Karte scheint sich nun vollständig zu verabschieden.

aber wenn meine Übertaktete Grafikkarte Fehler bringt, dann flashe ich sie auf standart zurück und freue mich, dass sie diesen Takt noch mitmacht, aber ich verstehe nicht, wie du die karte dann wieder auf 9700 bringst :eek:
Kaputt ist Kaputt

Djon
2004-12-23, 13:31:31
warum denn kaputt??? wenn die treiber nicht installiert sind, dann fährt der rechner doch ordnungsgemäss wieder hoch und es tretten dabei keine grafikfehler auf.

Daikon
2004-12-23, 13:45:54
Problem hatte ich auch bei einer 9800er. Sobald der Treiber geladen wurde, hatte ich ein verzerrtes Standbild. Mir wurde gesagt, dass sich ein RAM-Baustein verabschiedet hat. Naja, shit happens ...

Djon
2004-12-23, 15:12:49
Problem bei mir ist es ja, dass ich garnicht in Windows reinkomme. Der Rechner bleibt bei "Übergang" zwischen Bootscreen und "Willkommen"-Screen einfach stehen. Ich werde die Karte morgen in einem anderen Rechner ausprobieren, mal schauen, wie es da aussieht.

Daikon
2004-12-23, 16:05:30
War bei mir auch so

Djon
2004-12-23, 18:54:06
hast du die karte umgetauscht bekommen?

Agent_no1
2004-12-24, 12:05:38
sag mal willst du das nicht begreifen oder wie? Wieso wunderst du dich denn bitteschön, dass deine Grafikkarte Fehler verursacht, wenn du ein nicht zulässiges Bios auf die Karte flashst?
Du hast original eine Radeon 9500NP also flash sie auch darauf und sei zufrieden, dass keine Grafikfehler kommen. Deine Grafikkarte will einfach nicht mehr als den original zulässigen Takt den sie von ihrem originalen Bios zugewiesen bekommt.
Das wäre ja genauso, als wenn man nen Benziner mit Diesel füllt und fragt warum der kaputt geht.
Also echt manche Fragen hier sind doch echt.....

Begreife endlich, dass deine Radeon 9500NP halt nicht mehr will als ihren originalen Takt.
Tz und dann noch nach Garantie fragen....lol....also echt

Djon
2004-12-24, 12:38:46
ich glaube, du hast selber irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Begreifen und Lesen, oder???
Ich habe doch bereits geschrieben, dass die Grafikkarte seit neuestem auch mit dem Originalbios nicht läuft, sprich sobald die Grafiktreiber installiert sind, komme ich nicht mehr in Windows rein, der Recher hängt sich auf. Und ausserdem ist die Karte schon immer mit 275/270 gelaufen und soweit ich weiss, läuft die 9500NP auch mit dem selben Takt oder etwa nicht???
Also, bevor man jemanden angreift, sollte man darüber nachdenken, ob der Grund für die Aufregung man nicht selber ist!

mfg Djon