PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 festplatten an einem 133er Kabel = langsam?


Gast
2004-11-25, 08:45:59
habe gestern eine 2te festplatte bekommen. diese 80gb hdd wurde zu meiner bereits vorhandenen 160gb an das gleiche 133er rundkabel mit drangesteckt. die 80gb ist auf "cable select" und die 160gb auf "slave". die 80er fungiert als bootplatte. so wurde gestern auf dieser platte das system aufgesetzt.

jetzt wurden ca. 60gb daten von der 160er auf die 80er platte gesichert(kopiert). das hat schonmal ca. 50min - 1h gedauert. beim zurücksichern auf die 160gb dauerten derweil ca. 40gb solang! hierbei brachte "active smart" verschiedene smartfehler. irgendwas mit "raw smart read... " und "seek..." irgendwas, jeweils in rot und mit dem wert "5". was ist hier los?

das gleiche problem war schonmal da. nur hier wurden daten von 2x80er sata platten (raid 0) auf eine 120gb sata platte. die 120gb war dann defekt! macht mein mainboard die platten kaputt?

wobei erstens die 120er und später die 160er jeweils monate problemlos allein liefen, also bevor irgend eine andere platte hinzukam?!

zudem ist während des kopiervorgangs so gut wie nichts auf dem desktop möglich. d.h. windows braucht ewigkeiten um irgendetwas zu öffnen auch wenn's nur kleine sachen sind, wie winamp 2.95!

sys:
p4s800d-e del. (bios 1008) p4 nw
geil ultra pc3200 1gb
160gb 7k250
80gb wd800jb
audigy2 zs (konfliktlos)
kein oc
winxp sp2


thx für hilfe

Haarmann
2004-11-25, 09:36:22
Gast

WD Platten immer an eigenes Kabel oder nur mit ner absolut baugleichen WD laufen lassen ist so ne Faustregel...

Die Hitachi kannst auch mitem optischen LW kombinieren. Mit Samsung hatte ich aber auch schon ärger am gleichen Strang mit nem DVD Brenner.

Gast
2004-11-25, 09:42:01
thx, probier ich mal aus.

Gast
2004-11-25, 09:45:24
achja, wenn ich die hitachi jetzt mit einem optischen laufwerk kombiniere, sollte hier das optische laufwerk als slave fungieren oder ist das eigentlich wurst?

Haarmann
2004-11-25, 09:50:21
Gast

Eigentlich wurst, aber es gibt Boards, die Probleme haben mit HD hinter LW... Von daher macht mans meisst HD MA und LW SL.

darksun
2004-11-25, 09:56:21
die 80gb ist auf "cable select" und die 160gb auf "slave". die 80er fungiert als bootplatte.

Das kann unter Umständen auch zu Problemen führen.
Entweder die Platten als Master - Slave jumpern, oder beide cable select.

No.3
2004-11-25, 10:30:09
Gast

WD Platten immer an eigenes Kabel oder nur mit ner absolut baugleichen WD laufen lassen ist so ne Faustregel...

noch wichtiger ist eine WD richtig zu jumpern, sonst zicken die manchmal richtig rum

Rainer

Gast
2004-11-25, 10:53:14
Das kann unter Umständen auch zu Problemen führen.
Entweder die Platten als Master - Slave jumpern, oder beide cable select.
denk ich auch... werde die wd dennoch einzeln hängen und die hitachi als master mit nem optischen laufwerk verbinden. das andere opt. laufwerk findet dann seinen platz am onboard raidcontroller.

Haarmann
2004-11-25, 11:19:05
Gast

Immer bedenken, dass Du vom LW Booten können solltest. Also ned beide ans RAID knallen und beten, dass dies RAID auch mit optischen LWs zurecht kommt. Tun auch ned immer alle.

No.3

Ich hab hier so ne 60er WD BB Serie, die läuft mit sich selber zusammen und sonst darf nichts am Kabel sein. Versuchte HW war ne 40er Maxtor, nen Phil DVD LW, nen Samsung Brenner und ne alte WD 6GB und WD 40BB. Keine Chance das Ding zu überreden irgendwie mit wem zusammen artig zu laufen. Meisst wars schon Ebbe auf BIOS Ebene - egal wer nun gemastert ode geslaved wurde. Inzwischen wurde sie an nen alten P4 gehängt und verrichtet dort artig ihre Dienste. Die 40er BB wiederum läuft natürlich z.B. mit der 40er Maxtor zusammen ;).

Gast
2004-11-25, 11:49:55
Gast

Immer bedenken, dass Du vom LW Booten können solltest. Also ned beide ans RAID knallen und beten, dass dies RAID auch mit optischen LWs zurecht kommt. Tun auch ned immer alle.
oder so.

No.3
2004-11-25, 12:03:13
Ich hab hier so ne 60er WD BB Serie, die läuft mit sich selber zusammen und sonst darf nichts am Kabel sein. Versuchte HW war ne 40er Maxtor, nen Phil DVD LW, nen Samsung Brenner und ne alte WD 6GB und WD 40BB. Keine Chance das Ding zu überreden irgendwie mit wem zusammen artig zu laufen. Meisst wars schon Ebbe auf BIOS Ebene - egal wer nun gemastert ode geslaved wurde. Inzwischen wurde sie an nen alten P4 gehängt und verrichtet dort artig ihre Dienste. Die 40er BB wiederum läuft natürlich z.B. mit der 40er Maxtor zusammen ;).

das ist fies ! Ich schreibe auf nem Recher mit 2* WD, 1* Maxtor und 1* DVD und die zweite WD tat erst, als ich sie nach WD-"Richtlinien" gejumpert habe.

richtig krass war es bei meiner dicken Kiste: 2* WD an einem Raid-Kontroller mit 30cm Kabel => nur zwei Abgriffe. Der Controller brauchte Jahre bis der die Platten gefunden hatte, und nach "Verifying DMI Pool Data" blieb der Rechner erstmal eine halbe Minute stehen, bis Windows anfing zu laden.
Bis ich dann gemerkt habe, dass die Platte "korrekt" auf Master gejumpert war, WD aber eine Jumperstellung für "Master ohne Slave" hat => umgejumpert und der Raid-Kontroller hat die Platten sofort gefunden und nach "verifying DMI Pool Data" wird das Windows nun sofort geladen.

Sehr seltsam, diese WD Platten, aber schön schnell und auch recht leise


Rainer

Haarmann
2004-11-25, 18:16:10
No.3

Das sind eben die seltsamen WD Probleme, dass die ned nur Master und Slave kennen, sondern auch Single. Wenn ich meine beiden WDs an einem Kabel betreibe, dann gehts nur wenn ich sie als Single und Slave nutze - nein, ich weiss nicht wieso dem so ist, aber solange es geht ists mir auch egal.
Die Samsung und der DVD Brenner wiederum verstanden sich so gut am gleichen Kabel, dass ich nen ATA zu SATA Adapter nutze für die Samsung ;) - seither gehts.
Daher bevorzuge ich für ATA Maxtor und Hitachi, weil ich damit diese Probleme nicht hab. Eigentlich Schade, denn die WD Platten sind keineswegs Mist, sondern im Gegenteil sehr gut, weil ihre Kontakte nicht oxidieren, da sie vergoldet sind...