PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu IBMs SubNotebooks


Nasenbaer
2004-11-25, 13:51:15
Hi,
ich möchte mir demnächst ein SubNotebook von IBM kaufen (also aus der X-Serie).
Hatte dabei das IBM Thinkpad X31 (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/xreihe/ibm_thinkpad_x31_tk11lge_mit_512_mb_ram) rausgesucht und wollt mal eure Meinung zu diesem Gerät hören.

Was mich auch interessieren würde, wäre wie lange das Teil noch so von IBM geführt wird. Weil ich womöglich auch erst im Februar zuschlagen werde (steht noch nicht fest ob ichs gleich oder erst später kaufe).

Wie teuer sind eigentlich externe CDRW/DVD-Komob Laufwerke?

Gast
2004-11-25, 15:32:06
Hi,
ich möchte mir demnächst ein SubNotebook von IBM kaufen (also aus der X-Serie).
Hatte dabei das IBM Thinkpad X31 (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/xreihe/ibm_thinkpad_x31_tk11lge_mit_512_mb_ram) rausgesucht und wollt mal eure Meinung zu diesem Gerät hören.

Was mich auch interessieren würde, wäre wie lange das Teil noch so von IBM geführt wird. Weil ich womöglich auch erst im Februar zuschlagen werde (steht noch nicht fest ob ichs gleich oder erst später kaufe).

Wie teuer sind eigentlich externe CDRW/DVD-Komob Laufwerke?

Das X31 wird es trotz des X40 schon noch bis Februar geben. Wenn diese vollständig ausgelaufen sind, gibt es meist noch ebay Shops, die dann noch eine ganze Nachlaufzeit neue Geräte (Restposten halt) anbieten.

Was das externe Laufwerk angeht: kommt darauf an ob du eine X3 Ultrabase samt Ultrabay2000 Schacht nutzen willst oder lieber auf USB Laufwerke zugreifen möchtest. Ersteres dürfte fast preiswerter (aber gleichteuer/billig) sein.

Zu dem X31 ansich kann man eigentlich nur postives sagen - was genau willst du wissen? Evtl auch Legolas fragen.

-f

Nasenbaer
2004-11-25, 16:12:20
Ich denke ich werde ein externes USB Laufwerk nutzen. Mir kommt es vorwiegend auf höchste Mobilität an und da brauche ich dann ja keine Dockingstation.

Ich hab auch mal gehört, dass diese "Mouse-Joysticks" nach einiger Zeit ausleihern und der Mauszeiger immer in eine Richtung driftet. Stimmt das so?

Generell wollte ich halt nur mal wissen wie es so um deren Verarbeitung bestellt. Mir wurde zwar von nem Kumpel bereits versichert, dass bei kleinen und robusten NBs wohl kaum ein Weg an IBM vorbei führt aber ich frag da lieber auch nochmal eine größere Masse um mir mein eigenes Urteil zu bilden.

Mfg Michael

Gast
2004-11-25, 19:24:58
Ich denke ich werde ein externes USB Laufwerk nutzen. Mir kommt es vorwiegend auf höchste Mobilität an und da brauche ich dann ja keine Dockingstation.
Wir reden ja auch nicht von der IBM Dockingstation sondern von der X3 Ultrabase. X30 oder X31 mit X3 Ultrabase unterm Hintern ist immer flacher als manch anderes Notebook. :D Ansonsten wegen USB Laufwerken: da gibt es ein unheimlich großes Angebot. Für dich in Frage kommen vermutlich wenndann nur die Slimline Geräte und selbst da bist du nicht auf die teureren IBM Produkte angewiesen. Unter anderem stellt da auch Teac und Freecom ziemlich viel her. Einfach mal bei geizhals oder ebay vorbeischauen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cdwp
usw...


Ich denke ich werde ein externes USB Laufwerk nutzen.
Ich hab auch mal gehört, dass diese "Mouse-Joysticks" nach einiger Zeit ausleihern und der Mauszeiger immer in eine Richtung driftet. Stimmt das so?

Also wer dir das erzählt hat, war bestimmt irgend so ein Touchpad Guru, der noch nie ein Trackpoint unterm Zeigefinger hatte.
Die roten Trackpoint Caps leiden nach einer gewissen Zeit natürlich unter Abnutzungserscheinungen - klar: der Schweiss vom Zeigefinger - aber ansonsten gibt es kein Abdriften. (3,25€ kostet das Paar Trackpointcaps) Thinkpads werden seit dem es sie gibt - also 1992 - mit dem Trackpoint betrieben und haben auch seit dem eine Selbstkalibrierung, welche Fehler sofort wegbügelt. Kann man recht einfach testen indem man 100% konstant den Mauszeiger für wenige Sekunden in eine Richtung bewegt - schwubs steht er auf einmal. Wegkalibriert. Wenn man dann loslässt bracht es natürlich wieder die 1-2 sek zum ausgleichen.

Generell wollte ich halt nur mal wissen wie es so um deren Verarbeitung bestellt. Mir wurde zwar von nem Kumpel bereits versichert, dass bei kleinen und robusten NBs wohl kaum ein Weg an IBM vorbei führt aber ich frag da lieber auch nochmal eine größere Masse um mir mein eigenes Urteil zu bilden.

Die Qualität von IBM ist Referenz. Damit ist wohl alles gesagt.

-f

Nasenbaer
2004-11-25, 21:18:27
Da bin ich jedenfalls beruhigt. Werd mir dann auch gleich mal angucken was genau ne X3 UltraBase. :)

Gast
2004-11-25, 21:30:16
Wir reden ja auch nicht von der IBM Dockingstation sondern von der X3 Ultrabase. X30 oder X31 mit X3 Ultrabase unterm Hintern ist immer flacher als manch anderes Notebook. :D
Sorry für den Verschreiber - ich meinte natürlich "immer noch flacher als manch anderes Notebook". Natürlich wird das ganze dann schon ordentlich dick - aber transportabel bleibt die Kombination durchaus.

Legolas
2004-11-25, 23:18:04
Also ich hab seit ca. einem 3/4 Jahr ein X31, daß von der Ausstattung ähnlich ist, wie das im ersten Post verlinkte (allerdings mit 1,4Ghz und 768MB RAM). Dazu hab ich mir per Ebay ein externes USB DVD/CDRW Laufwerk für damals ca. 60€ gekauft. Bin damit top zufrieden und hab den Kauf keine Sekunde bereut. Die Verarbeitung und das Handling per Trackpoint ist wirklich gut.

Falls du noch spezifischere Fragen hast, kannst du die hier gerne stellen.

Nasenbaer
2004-11-25, 23:25:21
Hab da auch noch ne Frage auftreiben können. :)
Ich such ein CDRW/DVD Combo mit FireWire Schnittstelle im "Slim"-Format, dass auch verfügbar ist. :)
Konnte höchstens welche in 5 1/4 Zoll Bauform finden können oder flache die nicht lieferbar oder ohne Foto sind.
Bin am Verzweifeln und werd dann kommende Woche auch nochmal im MediaMarkt und Saturn vorbeigucken.

Mfg Michael

Legolas
2004-11-25, 23:29:44
Hm so aus dem Stegreif weiß ich da leider nix. Mein Laufwerk ist ja USB. Werde wohl über kurz oder lang sowieso auf einen Mediaslice umsteigen, falls ich mal wieder etwas Geld über habe. ;)

Gast
2004-11-26, 00:21:20
Hab da auch noch ne Frage auftreiben können. :)
Ich such ein CDRW/DVD Combo mit FireWire Schnittstelle im "Slim"-Format, dass auch verfügbar ist. :)
Konnte höchstens welche in 5 1/4 Zoll Bauform finden können oder flache die nicht lieferbar oder ohne Foto sind.
Bin am Verzweifeln und werd dann kommende Woche auch nochmal im MediaMarkt und Saturn vorbeigucken.

Mfg Michael
ob Firewire oder USB ist ja egal. Externe Stromversorgung (und/oder ein Laufwerk mit integrierten Akkus) wirst du so oder so brauchen und ob nun USB2.0 oder Firewire Geschwindigkeit ist eh egal. ;)

-f

Legolas
2004-11-26, 00:47:32
ob Firewire oder USB ist ja egal. Externe Stromversorgung (und/oder ein Laufwerk mit integrierten Akkus) wirst du so oder so brauchen und ob nun USB2.0 oder Firewire Geschwindigkeit ist eh egal. ;)

-f

Gibts von IBM nicht Laufwerke, die ihren Strom über USB bekommen?

beta3
2004-11-26, 06:17:51
Gibts von IBM nicht Laufwerke, die ihren Strom über USB bekommen?

sicher doch, aber $$

aber ein Cd-Laufwerk braucht man wirklich so gut wie nie, ich lasse mein externes immer zuhause, weil ich eh immer alles mit habe, das ich brauche (X40 hier)


gute Wahl, IBMs sind spitze
eine Freundin von mir hat ein X31, ist wirklich leicht und stabil

Nasenbaer
2004-11-26, 12:22:20
Ich hab von nem Kumpel gehört, dass es FireWire LWs gibt, die ihren Saft komplett über diesen Bus beziehen. Für USB2 hat Freecom so ne DualUSB Sache erfunden, wodurch das Gerät auch nicht extra nen AC-Adapter benötigt und den Strom dann über beide USB-Anschlüsse zieht um innerhalb der Spezifikation zu bleiben.

Aber stimmt schon - womöglich braucht man eh kein CD-LW unterwegs. Und wenn, dann läst sich sicher auch mal irgendwo kurz ne Steckdose auftreiben.
Muss da nochmal überlegen ob ichs nun wirklich 100%ig mobil brauch oder nicht.

Legolas
2004-11-26, 12:44:00
Dazu brauchst du aber afaik einen 6poligen FW Anschluss. Und der Anschluss am X31 ist wohl 4polig. Also wenn das LW über den Anschluss vom Notebook mit Strom versorgt werden soll, dann geht das nur mit einem USB Gerät.

Nasenbaer
2004-11-26, 13:22:01
Dazu brauchst du aber afaik einen 6poligen FW Anschluss. Und der Anschluss am X31 ist wohl 4polig. Also wenn das LW über den Anschluss vom Notebook mit Strom versorgt werden soll, dann geht das nur mit einem USB Gerät.
Ahh gut zu wissen. Hmmm dann wird dann nochmal ganz schön teuer. Ich glaub dann brauch ich sowas ertsmal nicht. :) Kann ich mir ja immer noch kaufen.

Mfg Michael

Tamro
2004-11-26, 13:53:33
Ahh gut zu wissen. Hmmm dann wird dann nochmal ganz schön teuer. Ich glaub dann brauch ich sowas ertsmal nicht. :) Kann ich mir ja immer noch kaufen.

Mfg Michael

Ich würde dir auch empfehlen, arbeite erst einmal ein paar Wochen damit, und überlege dann noch einmal. Hier ist die mobilere Lösung eine USB-Stick, etwa mit 512mb, ähnlich diesem hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a50725.html).

gbm31
2004-11-26, 14:56:25
jepp. 256 mb tuns auch.

ich hab das cd(dvd) laufwerk meiner x2-base nur zum windows-installieren gebraucht. (mein x21 kam ohne os)

die 80er platte hat alle wichtigen programme installierbereit in einem verzeichnis (über lan draufgepackt von meinem fileserver) und eine cd-laufwerks-emu (rauschmittel no. 1) sorgt für die verfügbarkeit von disk-images

-> immer alles wichtige dabei, und im notfall ist fast immer ein pc mit (w)lan in der nähe, der auch ein laufwerk hat.

(btw: 4-5 shrink-dvds sind auch immer mit an bord, für zum einschlafen im hotel...)