PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon7000: TV-Out + overscan = Bild zu weit unten


der-Leo
2002-05-02, 13:26:31
hallo leute

ich habe in meinem multimedia-rechner im wohnzimmer eine radeon7000 stecken.
wenn kein overscan eingeschaltet ist ist das bild natürlich etwas zu klein aber innerhalb des sichtbarenbereichs im fernseher.
um dvd´s aber optimal kucken zu können schalte ich natürlich overscan ein.
und genau da liegt mein problem.
eigentlich sollte damit ja das bild auf die volle pal-grösse gezogen werden.
aber anscheinend läuft da was falsch.
das bild ist zu weit unten.
egal bei welcher auflösung (640x480, 720x576, 800x600) und egal ob über s-video oder chinch.
bei 16:9 sieht man es ganz deutlich.
der obere balken ist doppelt so hoch wie der untere!
das stört da ja noch nicht all zu sehr....
aber bei 4:3 ists nervig.
denn da wird unten ein teil abgeschnitten.
am fernseher liegts nicht. denn alle anderen signale (ps2, digicam, video) haben dieses problem nicht.
auch wenn ich das signal der radeon durch den videorekorder schicke ändert sich nichts.
das scheint also ein problem der graka zu sein.
ich muss wohl mal meine graka aus meinem arbeitsrechner einbauen und da das bild testen....
kennt irgendjemand dieses problem?
gibts dafür irgendeine lösung?
oder muss ich damit leben?

gruss
d-L

madmr
2002-05-05, 11:10:01
Moin, habe das gleiche Problem mit meiner 7500er. Hat denn wirklich niemand ne llösung parat???

StefanV
2002-05-05, 14:13:11
Gibts in den Treibern keine Option die Bildlage zu ändern??

Dunkeltier
2002-05-05, 14:15:53
Schon einmal mit diesem Menü versucht das Bild "aufzupumpen"?

madmr
2002-05-05, 14:31:31
Klar, das problem liegt nur darin, das der normale XP-Desktop "zentriert" auf dem TV-Schirm liegt. Nur wenn man
ein movie-file abspielt und sich der overscan aktiviert ist das ganze bild nach unten verschoben :(

der-Leo
2002-05-06, 09:47:08
es ist leider so dass man die bildlage verändern kann solange overscan nicht eingeschalten ist.
dann wird aber nicht die volle bildfläche genutzt.
denn ein teil des bildes verschwindet beim fernseher ja am rand.
das ist der sog. overscan-bereich!
wenn overscan beim desktop eingeschalten ist sieht man deswegen auch keine taskbar.
deswegen ist overscan auch nicht automatisch aktiviert.
wenn man aber filme sehen will dann will man sie so sehen wie man sie z.b. von einem dvd-player auch bekommen würde.
eben mit overscan.
denn da ist es ja normal dass ein teil hinter den seiten ausgeblendet ist......
aber genau damit haben die ati´s anscheinend ein problem....
denn das bild ist von der höhe her nicht in der mitte sondern eben zu weit unten.
und das nervt!

so wie´s aussieht werde ich wohl die ati austauschen müssen!
der tv-out taugt nicht!

d-L