PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil (mal wieder)....


Gaestle
2004-11-25, 15:03:55
Hallo,

reicht ein 350W-No-Name NT für einen Ath64 2800+ , 1GB RAM und eine GF6600GT bei ansonsten 1x HDD (160GB) und 1x DVD-ROM (sonst nix weiter), oder sollte es ein 400W-(No-Name) NT sein?

Wenn ein billiges Marken-NT es auch tut, nehm ich den Tipp gern entgegen, aber die Betonung liegt auf BILLIG. Ich bin nicht bereit für Gehäuse + NT mehr als insgesamt 40-45,- zu zahlen (inkl. Versand).

Danke im Voraus!

Grüße

Gast
2004-11-25, 15:10:22
Das reicht locker, hängt halt nur von den verwendeten Bauteilen des NT ab obs auch stabil läuft, obwohl mehr als 160 Watt sind das bei deinem System ja eh nicht.

Aber ich würde mir an deiner Stelle mal das Artic Cooling Gehäuse anschaue inkl. sehr sehr gutem 350Watt NT.

Kurgan
2004-11-25, 15:23:52
Das reicht locker, hängt halt nur von den verwendeten Bauteilen des NT ab obs auch stabil läuft, obwohl mehr als 160 Watt sind das bei deinem System ja eh nicht.

Aber ich würde mir an deiner Stelle mal das Artic Cooling Gehäuse anschaue inkl. sehr sehr gutem 350Watt NT.

da schlägt mal wieder ein gast zu .... ich frag mich wo du die 160w hernimmst, im kaffeesatz gelesen? mein sys siehe sig) schluckt unter vollast ( in der spitze rund 250w .. OHNE monitor

von no-name halte ich überhaupt nix, aber bei dem budget bleibt dir wohl nix anderes übrig als billigschrott zu verbauen. die 350w KÖNNTEN reichen, wenn aber eh neu fällig ist würde ich eher zu 400w raten.

ach ja, noch was: eine tower/nt-kombi für 45 euranten für einen rechner mit Ath64 2800+ , 1GB RAM , GF6600GT , 1x HDD (160GB), was so daumenpeilung inkl. mobo aktuell etwa 650-750 euaranten kostet, halte ich bestenfalls für naiv, eher noch für dumm. ist wie ferrari fahren, aber nur 145er reifen drauf weil die ja sprit sparen :uhammer:

edit: seh grad nt+gehäuse für 45€ INKLUSIVE VERSAND ;D .. streich das "dumm" und setze "schwachsinnig" ein ;)

Gast
2004-11-25, 15:31:46
da schlägt mal wieder ein gast zu .... ich frag mich wo du die 160w hernimmst, im kaffeesatz gelesen? mein sys siehe sig) schluckt unter vollast ( in der spitze rund 250w .. OHNE monitor

von no-name halte ich überhaupt nix, aber bei dem budget bleibt dir wohl nix anderes übrig als billigschrott zu verbauen. die 350w KÖNNTEN reichen, wenn aber eh neu fällig ist würde ich eher zu 400w raten.

ach ja, noch was: eine tower/nt-kombi für 45 euranten für einen rechner mit Ath64 2800+ , 1GB RAM , GF6600GT , 1x HDD (160GB), was so daumenpeilung inkl. mobo aktuell etwa 650-750 euaranten kostet, halte ich bestenfalls für naiv, eher noch für dumm. ist wie ferrari fahren, aber nur 145er reifen drauf weil die ja sprit sparen :uhammer:

edit: seh grad nt+gehäuse für 45€ INKLUSIVE VERSAND ;D .. streich das "dumm" und setze "schwachsinnig" ein ;)


Du hast die Last inkl. NT gemessen, weil die hitze von 200Watt( die Karte braucht ca. 60Watt also würde deine CPU unter Vollast 140Watt brauchen) was dann angeblich die CPU und Grafikkarte so von sich geben sind dann nur noch schwer zu kühlen, das einzigste was du hier rausbekommen hast ist das dein NT weit ab von Effizient ist.


Beim Rest hast du recht, deshabl das hab ich das Artic empfohlen da hie eines der besten NT verbaut ist.

Gaestle
2004-11-25, 15:34:30
@Kurgan
Na danke für die Blumen.

Was würdest Du denn machen, wenn Du ein Budget von 600€ (für alles, also auch den Versand) hättest und dabei das Maximum an Leistung haben willst (HDD ist schon da).

Unter Athlon64 2800+ gibt's AFAIK nix sinnvolles mehr (Barton-XP's laufen aus bzw. sind teurer, auc mit Board, Semprons ... naja) und eine flotte Mittelklasse GPU sollte's auch schon sein....

Any Ideas?

Grüße

Gast
2004-11-25, 15:39:25
Hmm...also 600€ für CPU, GPU, Mainboard, 1gb Speicher und DVD Laufwerk( 20 - 30€), mal suchen geh...

Kurgan
2004-11-25, 16:13:44
Du hast die Last inkl. NT gemessen, weil die hitze von 200Watt( die Karte braucht ca. 60Watt also würde deine CPU unter Vollast 140Watt brauchen) was dann angeblich die CPU und Grafikkarte so von sich geben sind dann nur noch schwer zu kühlen, das einzigste was du hier rausbekommen hast ist das dein NT weit ab von Effizient ist.


Beim Rest hast du recht, deshabl das hab ich das Artic empfohlen da hie eines der besten NT verbaut ist.
falsch .. netzteilineefizienz ist schon rausgerechnet (hab einfach wirkungsgrad 75% genommen) ;) .. der wattmesser hat 330 (inkl. 17" tft") angezeigt.
die 100w der cpu kommen auch etwa hin, graka veranschlage ich eher mit 50, dazu dann noch mobo (20), speicher (20), eine laufende hd (15) und ein optisches (25), tvkarte (keine ahnung, ich sach mal 5w), maus+schlüsselbrett ...

@Kurgan
Na danke für die Blumen.

Was würdest Du denn machen, wenn Du ein Budget von 600€ (für alles, also auch den Versand) hättest und dabei das Maximum an Leistung haben willst (HDD ist schon da).

Unter Athlon64 2800+ gibt's AFAIK nix sinnvolles mehr (Barton-XP's laufen aus bzw. sind teurer, auc mit Board, Semprons ... naja) und eine flotte Mittelklasse GPU sollte's auch schon sein....

Any Ideas?

Grüße
bitte schön ;)
ich mein das ja nicht bös, sollte eher zum nachdenken anregen .. und das tuts ja offenbar :D

die erste möglichkeit wäre natürlich sparen bis die kohle stimmt. an zweiter stelle mit alter graka (wen vorhanden) erstmal arbeiten und dann später aufrüsten. am einfachsten aber wäre defintiv erstmal mit 512mb ram anfangen und dann später einen zweiten riegel einsetzen.
sieh es mal so:
scheiss prozzi: alles läuft langsam und schlecht .. aber immerhin
scheiss graka: ebenso
scheiss mobo: entweder obiges oder sogar instabil
scheiss tower: unhandlich, meist hässlich und immer laut (darüber kann man noch streiten)
scheiss nt: mit glück nur instabilitäten, kein oc-potential .. mit pech löst sich ein teil deiner 600€ in rauch auf

edit: von den 600 jetzt die hd abziehen oder sind noch 600 übrig nach dem bezahlen der hd?

Gast
2004-11-25, 16:14:43
Also, du kannst ein S754 Brett( Asus K8V-X zB.) nehmen, mit A64 2800 + 1gb billig Speicher, also 2x512 OEM( DC ist egal da S754), dazu entweder den Miditower LC 108 GL für 35 - 40€ inkl. schlechter Verabeitung und miesem NT(dafür halt billig) oder den Arctic Cooling Silentium für ca. 75€ inkl. guter Verarbeitung, Silent Lüfter und Seasonic 350 Watt NT was extrem effizient ist und Lasstabil und dazu zB. ein LG DVD Laufwerk was so ca.20 - 25€ kostet.

Das währen dann ca.370 - 400€ also hast du noch ca. 200 - 230€ für ne Graka.

Gaestle
2004-11-25, 17:15:53
edit: von den 600 jetzt die hd abziehen oder sind noch 600 übrig nach dem bezahlen der hd?

Die sind danach noch übrig.

Naja und wegen der alten GraKa: wenn ich Office-Pc haben will, brauch ich mir nix kaufen, einen Duron650 mit 256MB-Ram und Kyro1 habe ich schon stehen.

ich will zocken! deusex2, thief3, gothic2 und (in zukunft) gothic3 auf jeden fall und vielleicht auch Morrowwind, SplinterCell und HL2.
Ich seh's so: im prinzip sind für mich sowohl 400€ als auch 600€ 'n Batzen Kohle. Viel mehr wird in den nächsten Monaten da auch nicht dazu kommen. Aber wenn ich schon wegen 3 bzw. 4 Games soviel Schmott rausschmeisse, will auch bezüglich Eye-Candy und Spielfluss keine Kompromisse eingehen. Deswegen muss AFAIK viel CPU, viel GPU und viel RAM her.

@Gast
gibt's das alles bei einem Anbieter?

Ich habe 'nen Test zum Gehäuse gelesen, scheint wirklich gut zu sein, aber
ich komme auf:
Board = 60
CPU = 130
RAM = 140
DVD = 20
AC = 75
Gesamt = 425

Bleiben 175 für die GraKa. und damit ist man "noch nicht mal" bei einer 9800pro (obwohl das sicher eine gute Karte ist, aber ich erhoffe mir von SM3 in Zukunft einiges mehr an Leistung als auf dem SM2-Pfad, außerdem ist die 6600GT AFAIK auch jetzt schon schneller)

Grüße

PS: Muss jetzt erstmal los, schaue aber morgen wieder rein...

dargo
2004-11-25, 17:28:12
falsch .. netzteilineefizienz ist schon rausgerechnet (hab einfach wirkungsgrad 75% genommen) ;) .. der wattmesser hat 330 (inkl. 17" tft") angezeigt.
die 100w der cpu kommen auch etwa hin, graka veranschlage ich eher mit 50, dazu dann noch mobo (20), speicher (20), eine laufende hd (15) und ein optisches (25), tvkarte (keine ahnung, ich sach mal 5w), maus+schlüsselbrett ...


Also in diesem Fall muss ich dem Gast recht geben.
Das obengenannte System wird nicht mehr als ca. 150Watt verbrauchen.

Z.b verbraucht mein reines System1 (Sig.) ~160Watt.

Du hast auch bei deinem Antec NT mit viel zu hohem Wirkungsgrad gerechnet.
Ich würde sagen, dein System verbraucht ca. 170-180Watt maximal.

Wenn du jetzt deinen TFT von den 330Watt abziehst und mit ca. 60% Wirkungsgrad deines Antec rechnest kommt das ungefähr hin.
Das Antec hat einen maximalen Wirkungsgrad (http://www.antec.com/specs/true430_spe.html) von 68% .

@Gast

Auch wenn das Noname NT mit 350W angegeben ist heißt es noch lange nicht daß es reicht.
Ich hatte mal nur so aus Neugier mein altes 330W Noname NT an mein System angeschlossen. Obwohl mein System ca. 160Watt benötigt ist es bei jeder 3D Anwendung sofort eingefroren.

Mit Marken NTs läuft das System einwandfrei z.b mit Chieftec 350W, Seasonic Super Tornado 350W oder Tagan 380W.

Bei dem Artic Cooling Gehäuse müsste man erst wissen um welches Seasonic NT es sich handelt.
Nicht jedes Seasonic NT ist sehr gut, jedenfalls auf die Effizienz bezogen.
Nur die Super Tornado Reihe hat einen max. Wirkungsgrad von 80%.

MechWOLLIer
2004-11-25, 17:43:22
Wo soll da das Problem sein? Spare einfach noch 30e mehr, das sollte jawohl nicht so schwer sein, und kauf dir ein billiges Markennetzteil.
So kostet zum Bespiel das Fortron mit 300W gerade mal läpsche 28€ und bietet mit Sicherheit zuverlässigere Leistung als ein No-Name Netzteil.

Gast
2004-11-25, 17:55:17
@Dargo, Thowe hat das AC Gehäuse inkl. NT auch getestet, schau dich mal hier im Forum bissl um, ich selbst habs mir auch aus der Nähe betrachtet und es hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.


@Gaestle, ich hatte auf die schnelle bei e-bug geschaut, dort kostet der A64 2800 S754 nur 106€ zB. und 1gb ram gibts schon ab 130€, bei der Graka, solltest du auch mal über eine 6800LE nachdenken.



Gruß

Gaestle
2004-11-26, 11:31:34
@all:

Danke erstmal für die Tipps, ich werde nochmal ein bißchen knobeln wie ich das mache...

Grüße

Gast
2004-11-26, 11:58:54
da schlägt mal wieder ein gast zu .... ich frag mich wo du die 160w hernimmst, im kaffeesatz gelesen? mein sys siehe sig) schluckt unter vollast ( in der spitze rund 250w .. OHNE monitor

[...]streich das "dumm" und setze "schwachsinnig" ein ;)

Du willst jetzt 'seinen' A64 2800+ und GF6600GT mit deinem übervoltetem und übertaktetem AXP samt übertakteter R9800p, plus TV-Karte, plus 1 zus. HDD plus 1 zus. opt. Laufwerk vergleichen?
Und zu deinen 330w Spitze abzgl. TFT abzgl. 75%-Effizienz: 330*0,75=247,5... Erzeugt dein TFT etwa noch Strom, wenn du es laufen läßt?

Bei deinem letzten Satz wüßte ich gar nicht, was ich noch als adäuqate Steigerung einsetzen sollte, wenn ich "schwachsinnig" streichen würde - vielleicht nicht richtig den Post vom TI gelesen?

Kurgan
2004-11-26, 13:08:19
Du willst jetzt 'seinen' A64 2800+ und GF6600GT mit deinem übervoltetem und übertaktetem AXP samt übertakteter R9800p, plus TV-Karte, plus 1 zus. HDD plus 1 zus. opt. Laufwerk vergleichen?
Und zu deinen 330w Spitze abzgl. TFT abzgl. 75%-Effizienz: 330*0,75=247,5... Erzeugt dein TFT etwa noch Strom, wenn du es laufen läßt?

unter vollast ist weder der 2800+ noch die 6600gt ein stromsparwunder, dürfte also kaum groß unterhalb meines übertakteten systems liegen. uaserdem setzt sich der stromverbrauch nicht nur durch die bei mir übertakteten komponenten zusammen, sondern auch so poblige wie maus, tastatur, mainboard ... alles nicht viel, aber in der summe reichlich. den (in den datasheets) angegebenen verbrauch des tft´s hab ich abgezogen, weil es nicht über das nt versorgt wird sondern einen eigenes netzteil hat.

ich bin durchaus auch gegen den nt-wahn (430w sinds bei mir nur weil das teil damals nur 10 dm teurer war als die 380w-variante, diese aber auf absehbare zeit nicht lieferbar war). aber wild am kraftwerk rumzusparen halte ich für falsch und mitunter gefährlich für die anderen komponenten.

Bei deinem letzten Satz wüßte ich gar nicht, was ich noch als adäuqate Steigerung einsetzen sollte, wenn ich "schwachsinnig" streichen würde - vielleicht nicht richtig den Post vom TI gelesen?
brauchst du ja auch nicht zu wissen. ich wollte damit nur meine meinung kundtun, das ich es als schwachsinnig empfinde, 600€ für aktuelle hw auszugeben, aber gleichzeitig maximal 45€ für den erwerb eines netzteils inkl. gehäuses zu kalkulieren. ein gutes gehäuse liegt schon bei 50€ (ohne nt und versand), gutes nt ebenfalls in dem preisrahmen, womit für beides inkl. versand eher 100€ zu rechnen sind.

Gast
2004-11-26, 13:30:17
der wattmesser hat 330 (inkl. 17" tft") angezeigt.
Klingt aber gar nicht so - entweder du hasts nicht versucht rauszurechnen, oder dein TFT hat extreme 80W Leistungsaufnahme. *verwirrtsei*

Der AMD hat eine TDP von <67W, dein (org. XP2600+?) XP hatte mal rund 68W (vermutlich).
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/6/#ja_wo_ist_denn_die_leistungsaufnahme

Rechne doch bitte mal allein die Leistungsaufnahme deiner CPU aus mit ~25% mehr Takt und 0,1v mehr Spannung. Da solltest du allein schon an die 100W herankommen.

Du hast sehr recht, daß der Verbrauch sich aus mehr als nur diesen Hauptkomponenten (CPU und Graka) errechnet, denn auch dort betreibst du offenbar deutlich mehr, als der TI. =)

Gast
2004-11-26, 13:37:40
Klingt aber gar nicht so - entweder du hasts nicht versucht rauszurechnen, oder dein TFT hat extreme 80W Leistungsaufnahme. *verwirrtsei*

Der AMD hat eine TDP von <67W, dein (org. XP2600+?) XP hatte mal rund 68W (vermutlich).
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/6/#ja_wo_ist_denn_die_leistungsaufnahme

Rechne doch bitte mal allein die Leistungsaufnahme deiner CPU aus mit ~25% mehr Takt und 0,1v mehr Spannung. Da solltest du allein schon an die 100W herankommen.

Du hast sehr recht, daß der Verbrauch sich aus mehr als nur diesen Hauptkomponenten (CPU und Graka) errechnet, denn auch dort betreibst du offenbar deutlich mehr, als der TI. =)


100Watt real stimmen vorne und hinten nicht, das lässt sich nur sehr schwer kühlen, ein XP 3200 braucht so zwischen 60 - 65Watt unter Vollast, er müsste also rund 55% mehr wärme abführen, real dürfte seine CPU um die 75Watt brauchen.

Das NT hat etwa einen Wirkungsgrad von 60%, also 40% gehen in Luft auf die das NT aus der Steckdose zieht, von daher kann der Geamtverbrauch von 330Watt inkl. TFT durchaus stimmen, ganz schlimm sind die Leute mit ihren 550Watt NT's dran, da ist der Wirkungsgrad des öfteren unter 50%.

Kurgan
2004-11-26, 14:00:50
Klingt aber gar nicht so - entweder du hasts nicht versucht rauszurechnen, oder dein TFT hat extreme 80W Leistungsaufnahme. *verwirrtsei*

Der AMD hat eine TDP von <67W, dein (org. XP2600+?) XP hatte mal rund 68W (vermutlich).
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/6/#ja_wo_ist_denn_die_leistungsaufnahme

Rechne doch bitte mal allein die Leistungsaufnahme deiner CPU aus mit ~25% mehr Takt und 0,1v mehr Spannung. Da solltest du allein schon an die 100W herankommen.

Du hast sehr recht, daß der Verbrauch sich aus mehr als nur diesen Hauptkomponenten (CPU und Graka) errechnet, denn auch dort betreibst du offenbar deutlich mehr, als der TI. =)
wei der nachfolgende gast schon sagt, sind 100w schlicht unfug .. der dürfte so maximal 80-85 wegschlucken. da man aber schlecht an der lastgrenze des nt arbeiten kann sollte man immer einen tick reserve haben. zumal die meisten nt´s bei lasten über 80% ihrer maximalangabe in schleudern kommen. ist übrigens ein 2500+ mit 68w ;)

der wattmesser hat 330w angezeigt, vollast, tft an. davon zieh ich erstmal den tft-verbrauch ab (40w) und von den übrigen 290w von mir aus auch 40% netzteil-verschwendung = 174w

jetzt nehmen wir mal an das der threadstarter ebenfalls 175w benötigt. diese muss also das netzteil (bei dem billigkram eher was niedrieger ansetzen) mit 60% effizienz erreichen, womit wir wieder bei 290w wären. bei einem 350w-teil wär das gerät dann aber schon bei einer auslastung von knapp 80%. ein gutes 350w-nt dürfte das noch ausreichend versorgen können, da bin ich mir sicher. ein 10€-gurke hat imho hier aber dauerhaft keine überlebenschance.


100Watt real stimmen vorne und hinten nicht, das lässt sich nur sehr schwer kühlen, ein XP 3200 braucht so zwischen 60 - 65Watt unter Vollast, er müsste also rund 55% mehr wärme abführen, real dürfte seine CPU um die 75Watt brauchen.

Das NT hat etwa einen Wirkungsgrad von 60%, also 40% gehen in Luft auf die das NT aus der Steckdose zieht, von daher kann der Geamtverbrauch von 330Watt inkl. TFT durchaus stimmen, ganz schlimm sind die Leute mit ihren 550Watt NT's dran, da ist der Wirkungsgrad des öfteren unter 50%.

in die luft kann man so nicht sagen :D
aktuell brauch im ich arbeitszimmer zum beispiel keine heizung, netzteil und radiatoren machen hier warm genug, trotz 1° draussen ;)

meine cpu dürfte jedecoh mehr als 75w nehmen, da ein realer 3200+ barton ja schon mit 76w angegeben wird. und der hat dann nur 1.65v ;)

dargo
2004-11-26, 14:38:27
jetzt nehmen wir mal an das der threadstarter ebenfalls 175w benötigt. diese muss also das netzteil (bei dem billigkram eher was niedrieger ansetzen) mit 60% effizienz erreichen, womit wir wieder bei 290w wären. bei einem 350w-teil wär das gerät dann aber schon bei einer auslastung von knapp 80%. ein gutes 350w-nt dürfte das noch ausreichend versorgen können, da bin ich mir sicher. ein 10€-gurke hat imho hier aber dauerhaft keine überlebenschance.


Mal ganz langsam.
Sorry, aber du verstehst das mit der Effizienz eines NTs nicht (nicht böse gemeint).

Wenn das reine System vom Threadersteller 175W benötigt dann reicht ihm theoretisch auch ein 230W NT.
Ob ein NT dann eine Effizienz von 60% oder 80% hat ist völlig wurscht.
Das ändert nicht daran, das System verbraucht immernoch 175W.
Nur aus deiner Steckdose werden bei 60% ~292Watt und bei 80% ~219Watt gesaugt. ;)

Natürlich würde nur theoretisch ein 230W NT reichen da Watt nicht alles ist.
Der Strom wird ja auch auf den 3,3V/5V und 12 V Schienen verteilt.
Wenn man jetzt im Extremfall ein System hätte, daß z.b besonders die 12V Schiene belastet würde so ein 230W NT schnell schlapp machen.

Man sollte auch immer eine gewisse Reserve haben. 100-150W sind aber mehr als ausreichend als Reserve.

In dem Fall vom Threadersteller ist dann schon ein gutes 350W NT fast überdimensioniert.



meine cpu dürfte jedecoh mehr als 75w nehmen, da ein realer 3200+ barton ja schon mit 76w angegeben wird. und der hat dann nur 1.65v ;)

Deine CPU verbraucht typisch 68Watt und maximal 86Watt.
Wobei du den maximalen Wert in der Praxis nie erreichst.

Nicht umsonst ist die CPU-Temp. unter Prime95 höher als z.b beim zocken. ;)
Wobei ich auch stark bezweifle, daß Prime95 die CPU maximal belastet.

Ich kann mir gut vorstellen, daß AMD und INTEL eigene Software zum CPU stressen haben. Mit dieser Software könnte man dann deine CPU auf die 86Watt bringen.

Ein XP3200+ hat typisch 59W und max. 76W.

popsi
2004-11-26, 15:35:06
ich kann mechwollier nur zustimmen und dir das fortron 300w empfehlen.

Psycho2200
2004-11-26, 16:45:28
Also mein Rechner zieht unter Volllast max. 240W ..... Idle 110W

Sys:
A64 3500+ @ 2400Mhz
2x 512MB DDR400
MSI K8N Neo2 Plat.
Radeon X800 Pro @ 16pipes @ 580/560
4 HDDs

und das alles bei nem 350W Enermax.....
Am besten probierst es aus ob es mit deinem Netzteil funktioniert !

mfg
Psycho

GloomY
2004-11-26, 18:53:49
Wenn du jetzt deinen TFT von den 330Watt abziehst und mit ca. 60% Wirkungsgrad deines Antec rechnest kommt das ungefähr hin.
Das Antec hat einen maximalen Wirkungsgrad (http://www.antec.com/specs/true430_spe.html) von 68% .

[...]

Nur die Super Tornado Reihe hat einen max. Wirkungsgrad von 80%.Das ist der minimale Wirkungsgrad. Das steht sogar bei deinem angegebenen Link dabei ;)

Zur Frage: Ich würde ein (Marken-) Netzteil empfehlen, welches mindestens 220 W auf 3,3 V & 5V zusammen liefert, dazu sage ich mal noch Minimum 28 A auf der 3,3 V Schiene und 32 A bei 5V.
Das sind die wichtigen Dinge, auf die du achten solltest. Wenn ein Hersteller solche Daten nicht anbietet, dann würde ich nicht mal mit dem Gedanken spielen, mir dieses zu kaufen.

Mein TSP 350 W Netzteil kann es locker mit einigen Noname 450 W (oder mehr) aufnehmen. Die maximale Leistung ist selten wirklich entscheidend, besonders weil bei den stärkeren Netzteilen hauptsächlich die 12 V Schiene an Ampere zulegt, die wichtigen 3,3 und 5 V aber nur ganz wenig.

edit: Und natürlich mit aktivem PFC, das sollte selbstverständlich sein :)

dargo
2004-11-28, 20:56:23
Das ist der minimale Wirkungsgrad. Das steht sogar bei deinem angegebenen Link dabei ;)


Es ist 100%-zig nicht der minimale Wirkungsgrad.
Dann wäre das NT effizienter wie ein Seasonic Super Tornado was gar nicht stimmen kann.

Ausserdem hat das Antec TruePower 550W (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) laut c´t bei einer Auslastung von 56Watt nur noch einen Wirkungsgrad von 58% und bei 28Watt 45%.

Somit kann es überhaupt nicht die minimale Angabe sein. Die Hersteller geben immer den maximalen Wirkungsgrad an und zwar bei 100% Auslastung.
Die Angabe >=68% könnte allerdings bedeuten, daß das NT unter 100% Auslastung auch vielleicht 69% erreichen kann. Deswegen vielleicht >=68%.

Andersrum hat das Antec TruePower 550W laut c´t einen maximalen Wirkungsgrad von ca. 74%.
Und da das Antec TruePower 430W die gleiche Serie ist müsste es auch max. 74% haben.

Naja, so genau weiss ich es auch nicht. :ugly:

Gast
2004-11-28, 21:27:51
möchte nochmal für den threadstarter betonen, dass das geld in einem markennetzteil (und schau dabei nicht auf die maxleistung sondern auf die Stromstärke die auf den einzelnen schienen ankommt) wirklich gut angelegt ist.
klar kann alles gut gehen bei einem noname, aber sieh mal, bei meinem zweitrechner war ein 24euro-klasse fernost-irgendwo-zusammengepappt netzteil drin, das ist letztens beim einschalten abgefackelt, habs dann aufgemacht, von den beiden ladeelkos ist einer schön hochgegangen (toll dimensioniert), das hat dann diverse kondensatoren aus der glättung mitgerissen, und (sic!) die sicherung im flur rausgehauen, die im netzteil war dagegen noch intakt...graka, cpu, mobo dahinter schrottreif.

man muss sich mal klarmachen, das das um jeden cent kämpfen bei der entwicklung sich nicht auszahlt, und kA warum ist es zuviel verlangt n netzteil für den pc mit etlichen euros drinne mit schutzmechanismen a la crowbar zu kriegen... kauf dir was vernünftiges

meine 2c

GloomY
2004-11-29, 02:25:38
Es ist 100%-zig nicht der minimale Wirkungsgrad.Nur mal als Beispiel: http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=75&code=015

"Efficiency: 75% minimum @ 230VAC (Full Load)"
Dann wäre das NT effizienter wie ein Seasonic Super Tornado was gar nicht stimmen kann.KA, ich kenne den Tornado nicht. Aber höher ist hier besser :)
Ausserdem hat das Antec TruePower 550W (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) laut c´t bei einer Auslastung von 56Watt nur noch einen Wirkungsgrad von 58% und bei 28Watt 45%.Da spricht ja nichts dagegen. Der Wirkungsgrad ist - wie allgemein bekannt - stark von der Auslastung abhängig. Bei niedriger Auslastung ist dieser auch entsprechend niedrig und erreicht wohl erst ab ca. 50% Auslastung sein Maximum.

Die Hersteller geben ja immer das Minimum unter voller Auslastung an, also liegen die Werte bei niedriger Auslastung natürlich darunter.



Somit kann es überhaupt nicht die minimale Angabe sein. Die Hersteller geben immer den maximalen Wirkungsgrad an und zwar bei 100% Auslastung.
Die Angabe >=68% könnte allerdings bedeuten, daß das NT unter 100% Auslastung auch vielleicht 69% erreichen kann. Deswegen vielleicht >=68%.Nee, eher nicht ;) Ich habe so viele Specs gesehen und nirgendwo ist so eine abstruse Deutung wie von Dir drin ;) (nicht böse gemeint)

Kurgan
2004-11-29, 02:57:23
Somit kann es überhaupt nicht die minimale Angabe sein. Die Hersteller geben immer den maximalen Wirkungsgrad an und zwar bei 100% Auslastung.
Die Angabe >=68% könnte allerdings bedeuten, daß das NT unter 100% Auslastung auch vielleicht 69% erreichen kann. Deswegen vielleicht >=68%.

das ist defintiv falsch, denn sonst würden der c´t bei den netzteiltests nicht permanent irgendwelche billigheimer und low-budget-teile bei 80% last auseinanderfliegen ;)

Gast
2004-11-29, 10:55:26
Nur mal als Beispiel: http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=75&code=015

"Efficiency: 75% minimum @ 230VAC (Full Load)"
KA, ich kenne den Tornado nicht. Aber höher ist hier besser :)
Da spricht ja nichts dagegen. Der Wirkungsgrad ist - wie allgemein bekannt - stark von der Auslastung abhängig. Bei niedriger Auslastung ist dieser auch entsprechend niedrig und erreicht wohl erst ab ca. 50% Auslastung sein Maximum.

Die Hersteller geben ja immer das Minimum unter voller Auslastung an, also liegen die Werte bei niedriger Auslastung natürlich darunter.


Nee, eher nicht ;) Ich habe so viele Specs gesehen und nirgendwo ist so eine abstruse Deutung wie von Dir drin ;) (nicht böse gemeint)


Was Interresiert mich der Wirkungsgrad bei 100% auslastung????da hebt kein NT 2 Jahre lang, und von den einbrüchen ganz zu schweigen.

Es geht ja nicht um die Angabe wo du meinst sondern um die Werte bei ca. 50%Last, also das was man in der Praxis hat.

@Kurgan, das ist egal wenn es um den Wirkungsgrad geht, da gehts nur darum wieviel von den aus der Steckdose gezogenen Watt den weg in den PC finden.


Gruß

GloomY
2004-11-29, 13:10:35
Was Interresiert mich der Wirkungsgrad bei 100% auslastung????da hebt kein NT 2 Jahre lang, und von den einbrüchen ganz zu schweigen.

Es geht ja nicht um die Angabe wo du meinst sondern um die Werte bei ca. 50%Last, also das was man in der Praxis hat.Klar ist der Wert für volle Auslastung nicht sehr praxisnah, weil dieser quasie nie erreicht wird. Er ist aber ein generelles Indiz für die Qualität des NTs und dessen Effizienz. Liegt die Effizenz bei 100% Last schon 10 Prozentpunkte niedriger als bei einem Konkurrenten, so wird die Effizenz wohl auch bei weniger Last niedriger sein.
@Kurgan, das ist egal wenn es um den Wirkungsgrad geht, da gehts nur darum wieviel von den aus der Steckdose gezogenen Watt den weg in den PC finden.Ja, das ist u.a. die Definition von "Wirkungsgrad" ;)

Ich denke Kurgan wollte damit sagen, dass es bei Billignetzteilen bei Lasten von 80% Auslastung der angegebenen Leistung eben vermehrt zu Ausfällen kommt, weil die Effizenz eben deutlich darunter liegt und somit das Netzteil schon bei 80% Auslastung überfordert ist.

Gast
2004-11-29, 13:32:26
Klar ist der Wert für volle Auslastung nicht sehr praxisnah, weil dieser quasie nie erreicht wird. Er ist aber ein generelles Indiz für die Qualität des NTs und dessen Effizienz. Liegt die Effizenz bei 100% Last schon 10 Prozentpunkte niedriger als bei einem Konkurrenten, so wird die Effizenz wohl auch bei weniger Last niedriger sein.
Ja, das ist u.a. die Definition von "Wirkungsgrad" ;).........................schnip........................

.


Jein, es gibt auch NT's die über ein breites Band einen hohen Wirkungsgrad haben( gerade das zeichent das Seasonic aus) und welche die ziemlich schnell und linear( Antec zB) an Wirkung verlieren.

Aber: dafür ist das Antec extrem lasstabil.

Kurgan
2004-11-29, 14:26:47
Ich denke Kurgan wollte damit sagen, dass es bei Billignetzteilen bei Lasten von 80% Auslastung der angegebenen Leistung eben vermehrt zu Ausfällen kommt, weil die Effizenz eben deutlich darunter liegt und somit das Netzteil schon bei 80% Auslastung überfordert ist.

wenigstens einer der mich versteht ... ich sollte weniger posten wenn ich nicht ganz auf dem damm bin :D

dargo
2004-11-29, 16:16:37
Nur mal als Beispiel: http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=75&code=015

"Efficiency: 75% minimum @ 230VAC (Full Load)"


Dann mein Gegenbeispiel. (http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/01PC/Super%20Tornado.pdf) ;)



Bei niedriger Auslastung ist dieser auch entsprechend niedrig und erreicht wohl erst ab ca. 50% Auslastung sein Maximum.


Das ist wiederum herstellerabhängig.
Ein Seasonic Super Tornado 350W erreicht seinen max. Wirkungsgrad bei 40% Auslastung.
Ein Antec TruePower 550W erst ab 56% Auslastung. Wobei man nicht vergessen darf, daß das Antec schon seinen fast max. Wirkungsgrad bei 36% Auslastung erreicht. Der maximale ist dann nur noch ca. 1% höher.


Die Hersteller geben ja immer das Minimum unter voller Auslastung an ...

Stimmt nicht, siehe Link oben.

Kurgan
2004-11-29, 16:28:07
Das ist wiederum herstellerabhängig.
Ein Seasonic Super Tornado 350W erreicht seinen max. Wirkungsgrad bei 40% Auslastung.
Ein Antec TruePower 550W erst ab 56% Auslastung. Wobei man nicht vergessen darf, daß das Antec schon seinen fast max. Wirkungsgrad bei 36% Auslastung erreicht. Der maximale ist dann nur noch ca. 1% höher.

hallo, mcfly, jemand zu hause? :ulol3:
was ist das denn für ein vergleich? als nächstes vergleichst du den spritverbrauch eine vw lupo mit dem eines brabus-benz.
wenn dann nimm das 380w-antec.


so ein blödsinn .....

dargo
2004-11-29, 16:47:22
hallo, mcfly, jemand zu hause? :ulol3:
was ist das denn für ein vergleich? als nächstes vergleichst du den spritverbrauch eine vw lupo mit dem eines brabus-benz.
wenn dann nimm das 380w-antec.


so ein blödsinn .....

Sorry, aber du scheinst das Thema nicht zu verstehen.
Ich habe bewusst die beiden NTs genommen weil sie beim Test (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) unter anderem miteinander verglichen wurden was den Wirkungsgrad angeht.

Schau dir nochmal genau den Kurvenverlauf an.

Du kannst auch von mir aus ein schwächeres Modell nehmen. Das ändert aber nichts an dem Wirkungsgrad. Die ganze TruePower Serie hat einen Wirkungsgrad von >=68%.

TruePower 330W (http://www.antec.com/specs/true330_spe.html)
TruePower 380W (http://www.antec.com/specs/true380_spe.html)
TruePower 430W (http://www.antec.com/specs/true430_spe.html)
TruePower 480W (http://www.antec.com/specs/true480_spe.html)
TruePower 550W (http://www.antec.com/specs/true550_spe.html)

Und nochmal extra für dich.
Die Effizienz eines NTs hat überhaupt nichts mit der Power eines NTs zu tun.
Es hat auch nichts mit der Stabilität der einzelnen Schienen zu tun.
Es ist einfach eine reine Angabe wieviel Watt das NT im Endeffekt aus der Steckdose zieht bei bestimmter Auslastung des NTs.