PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500(LE) passiv kühlbar?


Unregistered
2002-05-02, 14:02:13
Hi,
Ich habe hier von ein paar Leute gelesen, daß sie ihre 8500er Radeon passiv kühlen. Ist das tatsächlich machbar, ohne größeren Aufwand? (Würde nicht unbedingt einen Zalman-Kühlkörper für 50 EUR draufsetzen wollen...) Besonders interessant dürfte dafür doch auch die 8500LE sein, die ja einen niedrigeren Takt hat? Wie sind da eure Erfahrungen, wie habt ihr das hingekriegt?
Dank und Gruß, Till

mofa84
2002-05-02, 14:20:05
Also wenn dann würde ich es nur mit einem Zalman (kostet übrigens ca. 23€ und nicht 50) oder vergleichbarem machen, weil das schon etwas riskant ist.

Den Unterschied Retail/LE schätze ich nicht so groß ein, außerdem verlierst du die Garantie wenn du den Kühler wegmachst (ist geklebt und nicht mit 2-Pins), was natürlich noch unpraktischer ist.

Unregistered
2002-05-02, 14:29:53
Dreck... und ich hatte mir schon wieder Hoffnungen auf einen leisen PC mit schneller GraKa gemacht. :) Nach den ganzen Berichten hier über lauwarme Radeon 8500 klang das eigentlich ganz hoffnungsvoll. Dann wohl doch eine 7500er, die soll unkritischer sein. Oder andersrum, wie laut ist denn sone 8500er?
Jaja, 50 DM, nicht 50 €... das nu wieder. ;)
Dank und Gruß, Till

StefanV
2002-05-02, 14:35:58
Naja, wenn du einen Kühler findest, der in etwa die Größe der V3 'Bratpfanne' hat,. dann sollte es möglich sein die passiv zu kühlen.

Ich habs (leider) nicht weiter Versucht.

Du kannst aber auch den Core Takt 'etwas' mit einem BIOS runterschrauben...

mofa84
2002-05-02, 14:40:34
Ja vielleicht wird sie auch nicht so warm, aber ich würde das bei meiner nicht machen, 1. ist der Lüfter nicht laut und 2. wegen der Garantie. Man denkt sich zwar oft da wird schon nichts passieren, aber dann passiert eben doch was und man sieht dumm aus.

Meine ist mir schon mal bei 160MHz FSB kaputtgegangen und da war ich froh dass ich sie nicht gemoddet hatte, hab sie ersetzt gekriegt.

Außerdem wenn du einen sooo leisen PC willst, dann könntest du wohl schon 3x die Passivkühlung vergessen, weil du für die zumindest Gehäuselüfter haben solltest.

Die 7500 als Alternative zu sehen, nur um einen ultraleisen PC zu haben finde ich komisch, die Leistungsunterschiede sind ziemlich groß.

Unregistered
2002-05-02, 14:45:16
V3 Bratpfanne? Ich habe aktuell eine V3 2000, den Kühler darauf würde ich eher als normal groß bezeichnen. Aber der von der 3000er ist wohl _etwas_ größer. :)
Merkt sich die Karte das Untertakten eigentlich, oder muß das bei jedem Systemstart gesetzt werden? Ich benutze i.a. Linux, da wird es so ein tool wohl nicht geben...
Dank und Gruß, Till

mofa84
2002-05-02, 14:52:30
ja, er wird wohl den der V3 3000 meinen ;)

Damit die Karte sich das merkt müsstest du das in BIOS schreiben.
Ist aber schon gut möglich dass es so ein Tool für Linux gibt, kenn da zwar nicht so aus, aber zum Spielen brauchst du doch sowieso noch Windows, DirectX gibt's doch für Linux (noch) nicht.

Unregistered
2002-05-02, 14:53:18
Originally posted by mofa84
Außerdem wenn du einen sooo leisen PC willst, dann könntest du wohl schon 3x die Passivkühlung vergessen, weil du für die zumindest Gehäuselüfter haben solltest.

Die 7500 als Alternative zu sehen, nur um einen ultraleisen PC zu haben finde ich komisch, die Leistungsunterschiede sind ziemlich groß.
Hm, an das mit den Gehäuselüftern habe ich nicht gedacht... Du meinst, es ist sinnvoller bzw. notwendig, die GraKa aktiv zu kühlen, weil sonst das Gehäuse ohne eigene Kühlung zu warm wird? Ist natürlich die Frage, ob man den Gehäuselüfter nicht doch leiser bekommt als die GraKa. Obwohl die ATIs ja schon recht leise sein sollen. (Sind sie?)
Die Leistungsunterschiede sind mir relativ egal, weil ich sowieso selten spiele, und dann auch eher unkritische Sachen. Aber für Sachen wie Morrowind (schon weniger unkritisch) dachte ich halt, daß eine DX8-fähige Karte günstiger sei, weil das offenbar DX8 tatsächlich nutzt. Aber da würde ich auch drauf verzichten können, deswegen die 7500er, wenn auch nicht die 7000/7200er.
Dank und Gruß, Till

Unregistered
2002-05-02, 14:59:41
Originally posted by mofa84
Damit die Karte sich das merkt müsstest du das in BIOS schreiben.
Ist aber schon gut möglich dass es so ein Tool für Linux gibt, kenn da zwar nicht so aus, aber zum Spielen brauchst du doch sowieso noch Windows, DirectX gibt's doch für Linux (noch) nicht.
Naja, Spielen, siehe mein anderes posting. Aber wenn ich die Karte nur unter Win untertakte, laufe ich dann nicht Gefahr, daß sie mir unter Linux zu heiß wird? Oder ist das da nicht so kritisch, weil ich den 3D-Teil nicht nutze?
Ach ja, bin da selber zwar wenig dran interessiert, aber DirectX gibt es schon für Linux. Basiert wohl irgendwie auf Wine.
Dank und Gruß, Till

joergd
2002-05-02, 15:01:49
Kannst auch einen anderen (größeren) Lüfter auf den Kühlkörper schrauben oder Klemmen, ohne die garantie zu verlieren. Ich schraube immer den Originallüfter ab und befestige dann einen Sockel7 Lüfter auf dem Kühlkörper. Da braucht nichts verändert zu werden und die sind i.R. leiser bzw. kann man auch mit 5 oder 7 V laufen lassen.

Habe da aber noch mal eine andere Frage. Was sind das auf der Rückseite für 4 kleine Chips (ca.5x5 mm), davon wird einer seeehr heiß, ein zweiter ziemlich und die beiden anderen überhaupt nicht (habe da Kühlkörper draufgeklebt) - wofür sind die Chips gut-weiß das einer?

Powercolor-pro 275/275

ow
2002-05-02, 16:04:31
Originally posted by joergd


Habe da aber noch mal eine andere Frage. Was sind das auf der Rückseite für 4 kleine Chips (ca.5x5 mm), davon wird einer seeehr heiß, ein zweiter ziemlich und die beiden anderen überhaupt nicht (habe da Kühlkörper draufgeklebt) - wofür sind die Chips gut-weiß das einer?

Powercolor-pro 275/275


Aufdruck auf den Chips? Oder Bild davon?

joergd
2002-05-02, 16:21:33
http://www.envynews.com/reviews/images/87/cardback.jpg

ist zwar nicht die PowerColor, aber ist das gleiche. Geht um die 4 Chips in der oberen re.Hälfte. Speziell der 3.v.O. wird sehr heiß und der 2. heiß

ow
2002-05-02, 16:44:18
Mit dem Chipaufdruck koennte ich dir's genau sagen.

Und wenn ich jetzt noch wuesste, was auf der andere Platinenseite diesen Chips gegenueber sitzt...


Vermutlich sind Bauteile der Spannungs-/Stromversorgung der Karte, evtl. die Schaltregler-ICs (sitzen Spulen gegenueber auf der Oberseite?).

Das 4. Bauteil v. oben scheint ein anderes, es hat mehr Pins wenn ich das richtig sehe.

joergd
2002-05-02, 17:02:43
http://www.envynews.com/reviews/images/87/cardfront.jpg

das ist die Vorderseite - mit Aufdruck ist leider nichts mehr - da Kühlkörper - aber direkt auf den Chips stand nichts, wenn dann auf der Platine. Auf der Gegenseite scheinen auch diese Art von Chips zu liegen (keine Spulen).

Ist aber nicht so wichtig - war nur neugierig, wegen der Hitze.

Dunkeltier
2002-05-02, 17:03:31
Ich bin gerade auch dabei, meinen PC auf leise zu modden. Würde die passiv Kühlung denn funktionieren, wenn ich neben den Kupferzalman einen auf 7 Volt gedrosselten Gehäuselüfter setze?

zeckensack
2002-05-02, 17:39:47
Originally posted by joergd
[url]das ist die Vorderseite - mit Aufdruck ist leider nichts mehr - da Kühlkörper - aber direkt auf den Chips stand nichts, wenn dann auf der Platine. Auf der Gegenseite scheinen auch diese Art von Chips zu liegen (keine Spulen).

Ist aber nicht so wichtig - war nur neugierig, wegen der Hitze. Das sind eindeutig die Treiberchips, die die fetten Transistoren anblasen. Gehört zur Spannungsregelung.

Zum Thema "Radeon passiv kühlen":
Ich hab' mal sowas hier geschrieben. Da ging's aber um die Ur-Radeon. Da kannste den Lüfter einfach abmachen. Bei den 8500ern wird das wohl nicht so einfach funktionieren -> lieber dickeren Kühlkörper draufbasteln.

zeckensack
2002-05-02, 17:42:10
Originally posted by Unregistered
Naja, Spielen, siehe mein anderes posting. Aber wenn ich die Karte nur unter Win untertakte, laufe ich dann nicht Gefahr, daß sie mir unter Linux zu heiß wird? Oder ist das da nicht so kritisch, weil ich den 3D-Teil nicht nutze?Wenn du einen BIOS-Editor benutzt, werden die Einstellungen dauerhaft. Dann brauchst du nur einmal in Windoze oder DOS oder wie das auch immer geht das editierte BIOS draufflashen. Die Karte bleibt dann in dem Zustand. Es sei denn, du flashst nochmal neu ;)

ow
2002-05-02, 19:04:19
Originally posted by joergd
http://www.envynews.com/reviews/images/87/cardfront.jpg

das ist die Vorderseite - mit Aufdruck ist leider nichts mehr - da Kühlkörper - aber direkt auf den Chips stand nichts, wenn dann auf der Platine. Auf der Gegenseite scheinen auch diese Art von Chips zu liegen (keine Spulen).

Ist aber nicht so wichtig - war nur neugierig, wegen der Hitze.

Zeckensack hat recht.
Das sind die Steuer-ICs für die 3 Schalttransistoren auf der Platinenoberseite.

Heiss werden müssten die nicht unbedingt, ich kenne aber nicht die Schaltung, die ATi nutzt.
Bei sehr heissen Chips schadet Kühlung nie;)

Hab selbst noch keine Temperatur-Messung an meinen Karten vorgenommen.:D

Dunkeltier
2002-05-02, 20:13:45
Nochmal zu meiner Frage: Ist es möglich, die Radeon 8500 mit einem Kupferkühlkörper und einen auf 7 Volt gedrosselten Slotblechlüfter stabil zu betreiben?! Die Frage ist mir sehr wichtig.

joergd
2002-05-02, 20:25:07
Originally posted by ow

Hab selbst noch keine Temperatur-Messung an meinen Karten vorgenommen.:D

thx für die Antwort und T-Messung erfolgte per Finger - fast Brandblase :D

mofa84
2002-05-02, 20:28:52
Originally posted by Black Cow
Nochmal zu meiner Frage: Ist es möglich, die Radeon 8500 mit einem Kupferkühlkörper und einen auf 7 Volt gedrosselten Slotblechlüfter stabil zu betreiben?! Die Frage ist mir sehr wichtig. ist gut möglich, ein Zalman NB32 sollte mit einem (80mm)-Lüfter schon reichen, ob 7 oder 12V ist IMHO nicht so wichtig, sondern nur dass überhaupt eine Frischluftzufuhr erfolgt.

Dunkeltier
2002-05-02, 20:38:18
Originally posted by mofa84
ist gut möglich, ein Zalman NB32 sollte mit einem (80mm)-Lüfter schon reichen, ob 7 oder 12V ist IMHO nicht so wichtig, sondern nur dass überhaupt eine Frischluftzufuhr erfolgt.

Das wird mehr eine Warmluftabfuhr. Der Slotblechlüfter bläst die warme Luft nach draußen. WLK habe ich noch mit Härter, den Kühler müßte ich mir irgendwo bestellen. Weiß jemand einen billigen I-net Shop, mit niedrigen (!) Versankosten?

mofa84
2002-05-02, 20:57:03
Originally posted by Black Cow


Das wird mehr eine Warmluftabfuhr. Der Slotblechlüfter bläst die warme Luft nach draußen. WLK habe ich noch mit Härter, den Kühler müßte ich mir irgendwo bestellen. Weiß jemand einen billigen I-net Shop, mit niedrigen (!) Versankosten? Hauptsache ein Luftstrom, ohne den bringt der teuerste Zalman auch nicht viel.

Ich hab übrigens immer gedacht die 4 Teile auf der Oberseite wären auch RAMs, aber da muss ich wohl nochmal nachschaun.

joergd
2002-05-02, 21:33:32
Originally posted by mofa84
Ich hab übrigens immer gedacht die 4 Teile auf der Oberseite wären auch RAMs, aber da muss ich wohl nochmal nachschaun.

die 4 großen Chips sind ja auch RAM (beidseitig je 4) - geht um die kleinen Teile - sind bei mir die absolut heißesten (nur 2 davon auf der Rückseite und die aber heißer als die GPU).

mofa84
2002-05-02, 21:47:23
Achso, die winzlinge sind mir noch gar nicht aufgefallen :)

catac
2002-05-03, 12:50:11
zum thema:

meine radeon8500dv hab ich passiv gekuehlt !
mit 2 alten pentium233mmx kuehlern und 3 ueblichen papst-gehaeuselueftern (auf 7V)...der eine kuehler ist auf dem gpu, den anderen hab ich auf den tv-tuner (waermeleit)geklebt, der wird naemlich heisser als die gpu !

funzt alles wunderbar ohne bildfehler o.ae. bei zimmertemperatur um die 20grad...mal sehen wie's im sommer wird...
hab damit jedenfall schon ueber 30h ssam2 gezockt...

falls interesse kann ich ja mal nen paar bilders reinstellen (oder mailen ?!)

catac

Unregistered
2002-05-03, 13:13:32
Originally posted by catac
falls interesse kann ich ja mal nen paar bilders reinstellen (oder mailen ?!)

Jau, das wäre interessant. Aber sag mal, gar so passiv sind Papst-Lüfter doch auch nicht, oder? ;)
Dank und Gruß, Till

would
2002-05-03, 13:14:00
stell mal ein paar bilder rein

würde mich interessieren

mofa84
2002-05-03, 13:32:26
taktet die 8500dv nich noch niedriger als die le?

und Till hat recht, ne passive kühlung mit Lüfter hab ich noch nicht gesehen. :D

catac
2002-05-03, 13:49:50
kinder, ich meinte damit die ueblichen gehaeuseluefter vom ATC-200 - ein aktuelles system sollte man nicht ohne luftstrom betreiben.
der kasten ist trotz alu praktisch nicht hoerbar, da alle luefter auf 7V und die Papst NGML (glaub so heissen die) schon bei 12V die leisesten available sind...wie auch immer, den sch.. luefter der radeon hat man bis in den vorgarten gehoert, also weg damit !
das lauteste jetzt ist die hdd und das trotz silentdrive schaumstoff-verpackung... (wenn man sich anstrengt hoert man's klacken)
...bzw. das cdrom wenn ssam2 starten --> herzinfaktgefahr :))

however ich mach heut abend ma bildchen...

catac

catac
2002-05-03, 13:52:59
ey would !

geile karre !!! *rrrroooarrr*

:O *eg*

Immortal
2002-05-03, 13:56:45
So, da das wohl ein längerer thread wird, habe ich mich jetzt mal angemeldet. Also: Till heißt ab jetzt offiziell Immortal. :)
Ansonsten warte ich auf die Photos.
Gruß, Immortal

would
2002-05-03, 14:16:10
Originally posted by catac
ey would !

geile karre !!! *rrrroooarrr*

:O *eg*

denke, dass das momentan die geilste karre überhaupt ist! :)

http://www.astonmartin.com/start.html

ASTON MARTIN V12 Vanquish

catac
2002-05-03, 14:34:35
jo mann, zusammen mit dem hier kommt das gute stueck auf jedenfall in die gaanz enge auswahl !

http://www.jimmy540i.com/450hp.jpg

der typ hat doch echt einen an der waffel, oder ?
sympatisch ! *eg*

schade das man sowas in good ol deutscheland wahrscheinlich eh net zugelassen kriegt...

catac

would
2002-05-03, 14:42:15
:)

das auto sieht auch ganz nett aus
wenn du dort praken willst - nimm den:
http://www.bmw.de/de/produkte/automobiles/z8/bmwz8/graphic/pic_cont_z8_einfuehrung_01.jpg

catac
2002-05-03, 14:52:19
hmmja, der z8 faehrt hier in der gegend oefters rum, hab ihn mir genauer angesehen...wunderschoen, keine frage...aber irgendwie isser zu...brav...weiss auch net...irgendwie ein frauenauto (nix gegen frauen, aber mit den ganzen fahrhilfen faehrt das ding doch praktisch von alleine...)...jedenfalls reizt er mich net...und wenn man schon von sachen jenseits des je erreichbaren traeumt...
ich schau mich gerade nach einem bmw 540i bj. 94 ca. 150000km um, sollte auch schon maechtig spass machen, reizt mich schon seit jehren und ist (endlich) bezahlbar... :)

would
2002-05-03, 14:55:42
kosten?

catac
2002-05-03, 15:04:59
hab schon einen für 4000€ gesehen, der ist aber weg...sollte nich mehr als 6500€ kosten...wahnsinns gegenwert den man da kriegt wenn man mal mit nem popel-golf vergleicht...das liegt daran das alle meinen sie koennten sich kein 4.0liter auto leisten...keiner kauft sowas, hehe *eg*

would
2002-05-03, 15:06:39
-

would
2002-05-03, 15:09:31
Originally posted by would
mir gefällt der z8 auch nicht sonderlich - nur fürs parken eben!

http://www.auto.com/photos/gallery/2002/fordgt40/19fordgt40.jpg
den find ich geil

und hoffentlich baut crysler das schöne ding in "serie" -
http://www.auto.com/photos/gallery/2002/cien02/02cien02.jpg

catac
2002-05-03, 15:12:22
ach chrysler...
die bauen immer die geilsten design-studien und was kommt dann dabei raus? chrysler neon *schuettel*

ami-karee find ich nur eine geil - DODGE VIPER ! *rrroarrrr*

would
2002-05-03, 15:14:22
gegen ne corvette kann man aber auch nichts sagen ;)

catac
2002-05-03, 21:41:58
sodele,

erstens dauerts laenger und zweitens...naja:

http://www.ehing.net/whole.jpg

http://www.ehing.net/close.jpg

http://www.ehing.net/card.jpg

und das janze nochmal in gross:

http://www.ehing.net/whole_big.jpg
http://www.ehing.net/close_big.jpg
http://www.ehing.net/card_big.jpg

funzt wunderbar, bin gespannt wie's bei 35grad im schatten laeuft... :)

catac

would
2002-05-03, 23:35:21
ja, sieht nett aus

catac
2002-05-04, 10:25:35
jo, bei dem gehaeuse geht mir regelmaessig einer ab !! *eg*

aber ganz perfekt laeufts leider nicht:
- standby tut nicht
- beim ati dvd-player ist ein unterschied von ca. 1/2 sekunde zwischen bild un ton
- bei power-dvd isses besser, mit dem digital-ausgang der gametheaterXP, allerdings setzt da beim szenenwechsel manchmal der ton aus (am denon avr-3802 dd-receiver), vor und zurueck oder pause und play hilf meistens
- die ati funk-fernbedienung funktioniert so gut wie nie, vorallem aber startet sie beim systemstart NICHT automatisch !!!

hab win98se, das wird fuer die 8500dv offiziell nicht mehr unterstuetzt.
das einzige was wirklich richtig tut ist zocken !

hab das ASUS A7V333 bestellt, wegen den standby-probs und weil ich denke das mit der heatpipe als kuehlung beim xp1800+ nach oben doch och ein bisschen luft sein sollte, zusammen mit 256 mb samsung pc2700 ram...dann werd ich wohl auch auf winXP umsteigen muessen, ich hoffe das der status quo beim zocken so bleibt und die anderen probleme sich bessern...falls das klappt werd ich auch endlich dann die kabel gescheit verlegen und die kiste wenigstens ein halbes jahr mal geschlossen lassen... :) mal sehen..

catac

would
2002-05-04, 13:27:59
also ich hab win xp prof.!

und ... ich würde nie wieder auf win 98 umsteigen!

auch beim zocken nicht