PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDT RAM cl2.5@cl2


Don Fernando
2004-11-25, 17:03:01
Hi,
kann ich meinen MDT Ram (2x512MB, Doublesided) auf den Timings 2-3-3-7 (Standard 2.5-3-3-8) laufen lassen, bei einem FSB von 192Mhz und das ohne Folgeschäden?
Was für Timings wären für eine gute Leistung zu empfehlen?
Die Spannung liegt bei 2.6V.
Mfg
Da Don

mapel110
2004-11-25, 17:06:20
selbst testen, kann gehen, kann auch nicht gehen. Folgeschäden gibts dadurch keine.
Falls es nicht geht, kannst du die Spannung erhöhen bis max 2.9 volt, sofern es das Mobo hergibt. Mehr ist nicht ratsam ohne Kühlung.

dopheus
2004-11-25, 17:09:15
Einfach ausprobieren.
Bei mir läuft der mit 2,0-3-2-5.

dildo4u
2004-11-25, 17:10:08
Einfach ausprobieren.
Bei mir läuft der mit 2,0-3-2-5.
bei mir auch ich geb den rams 2.85V bei DDR400

Raff
2004-11-25, 17:11:31
2,9V sind im Dauerbetrieb allerdings nicht wirklich zu empfehlen, wenn die Lebensdauer nicht leiden soll. Die Spezifikation erlaubt AFAIK 2,6V +- 0,1V und bei einem Board, das overvoltet (z.B. das NF7-S) ergibt das 3V -- die Lebensdauer verkürzt sich ein ganzes Stück.

Bei 2,6V ist alles im tief-grünen Bereich, bis 2,8V sollte im Dauerbetrieb ok sein.

Die beste Leistung ergibt natürlich 2-2-2-5 (bzw. 2-2-2-11 auf einigen nF2-Boards), aber der MDT packt das wohl eher nicht.

MfG,
Raff

Digg
2004-11-25, 17:13:54
das einzige was passieren kann wenn du deinen ram übertaktest ist:

- rechner geht nicht an
- rechner bootet nicht
- rechner piept nur beim starten
- windows läuft nicht stabil

aber kaputt gehn kann da nix.. vorallem nicht wenn man timings verstellt. ;)

mapel110
2004-11-25, 17:16:00
2,9V sind im Dauerbetrieb allerdings nicht wirklich zu empfehlen, wenn die Lebensdauer nicht leiden soll. Die Spezifikation erlaubt AFAIK 2,6V +- 0,1V und bei einem Board, das overvoltet (z.B. das NF7-S) ergibt das 3V -- die Lebensdauer verkürzt sich ein ganzes Stück.

Bei 2,6V ist alles im tief-grünen Bereich, bis 2,8V sollte im Dauerbetrieb ok sein.

Die beste Leistung ergibt natürlich 2-2-2-5 (bzw. 2-2-2-11 auf einigen nF2-Boards), aber der MDT packt das wohl eher nicht.

MfG,
Raff

Ram-Riegel halten durchaus einige Jahrzehnte(gibt/gab ja meist Lebenslange garantie auf die Dinger) und aktuell vom Speed her bleiben sie mittlerweile nurnoch ein paar Jahre. Daher ist das mit der Lebensdauer wohl zu verschmerzen.

Und was habt ihr alle gegen MDT Ram? wieso soll der schlechter sein, als andere pc400 cl2.5 chips?
raff ich nicht ;)

Raff
2004-11-25, 17:20:17
Stimmt schon, aber das sollte IMHO schon erwähnt werden. Mit der anliegenden Spannung steigt die Wärmeentwicklung exponentiell ... und damit beim RAM das Risiko, irgendwann kaputt zu gehen.

MDT ist nicht schlechter als anderer RAM (das sagt doch keiner), aber er ist AFAIK nicht für 3V+ ausgelegt. Letzteres schaffen OC-Wunder wie der BH-5 sowie einige OCZ-RAMs ohne Probleme, aber das wird da ja auch garantiert. :)

MfG,
Raff

Don Fernando
2004-11-25, 17:34:54
Erstmal danke an Alle für die schnellen Antworten!
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
2-3-3-8 ->läuft
2-3-3-7 ->läuft
2-3-3-5 ->läuft, hab ich grad drin! :)
2-2-2-5 ->kein Booten

was für Timings wären denn nun zu empfehlen?
Raff meinte 2-2-2-11 wäre auf dem nForce2 gut. Sollte ich das vielleicht mal mit 2-3-3-11 probieren?
Wäre ganz nett wenn mir mal jemand kurz erklären könnte für was welches Timing steht und wie das Ganze optimal eingestellt wäre. ;)
Ach ja, macht sich eine Veränderung der Timings wirklich spürbar bemerkbar?

Ich weiß, ich weiß, dass waren viele Fragen... sorry! :redface:

dopheus
2004-11-25, 17:41:11
probier einfach mal 2-3-2-11.
Brauchte bei mir die Spannung überhaupt nicht anheben.

Don Fernando
2004-11-25, 17:45:38
Einfach ausprobieren.
Bei mir läuft der mit 2,0-3-2-5.
jo, geht bei mir auch. :cool:
edit: mit 2,6V Standard, ist das gut?

--> Standard != Standart <--

sry, aber das tat in den Augen weh

mfg moppele :-)

Raff
2004-11-25, 17:47:16
Du kannst dem RAM ja mal testweise 2,9V reinpfeifen und schauen, ob dann 2-2-2-5 bzw. 11 geht. :)

€dit: Ja, mit nur 2,6V (Standard) ist das wirklich gut!

MfG,
Raff

Freakazoid
2004-11-25, 17:50:27
ok, das ist vllt etwas strange, aber mein letzter MDT hat zunehmends ramfehler produziert mach dem ich oc'ing Experimente gestartet habe. Mein neuer zickt nimmer rum, aber spielen werde ich jetzt nimmer damit, das trau ich mich iregendwie nichtmehr, auch wenn ich weiss das es daran eig. nich liegen kann ;(

Don Fernando
2004-11-25, 18:12:20
Tschuldige, für den Standard(t):uhammer: , ist mir wohl im Eifer des Herunterfahren-Einstellen-Testen-Posten-Testen-Posten[...], passiert. ;)

Also 2-3-2-11 funzt auch wunderbar. Was ist nun besser? Und eine Erklärung warum wär auch nett. :)

a) 2-3-2-5
B) 2-3-2-11

MfG
Da Don

Edit: @Raff: mit der Spannung hoch zu gehen ist mir im Moment noch zu heiß, zumal ich den RAM erst gestern Abend bekommen habe. ;)
Wenn ich mir mal Kühler dafür kaufe werde ich es vielleicht ausprobieren.

resonatorman
2004-11-25, 18:44:54
MDT bietet ein unschlagbares P/L-Verhältnis, läßt sich halt nur nicht mit 2-2-2 betreiben (oder höchstens mit FSB 150 oder so). Aber mit den im SPD eingestellten Werten 2,5-3-3-8 komme ich rockstable auf FSB 240, und das ist doch nicht zu verachten für so'n Billig-RAM... ;)

Redy
2004-11-25, 19:18:45
a) 2-3-2-5
B) 2-3-2-11

B) Liegt wohl am speichercontroler des NF2 chpsatzes. Da ist Tras auf 11 irgendwie am schnellsten.

2-3-2-5 würde ich eher weniger empfelen, soweit ich gehört habe sollte tras minimal TRCD + 4 sein, sonst droht datenkoruption.

EDIT: Sollte ne 4 sein.

Don Fernando
2004-11-25, 20:10:39
B) Liegt wohl am speichercontroler des NF2 chpsatzes. Da ist Tras auf 11 irgendwie am schnellsten.

2-3-2-5 würde ich eher weniger empfelen, soweit ich gehört habe sollte tras minimal TRCD + 2 sein, sonst droht datenkoruption.
OKY, danke Dir und allen anderen! =)