PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet ihr von Next-Generation-Shootern (SP)?


The Dude
2004-11-25, 18:10:30
Mit Next-Generation-Shooter meine ich nicht Games die es schon gibt (HL2, D2 usw.) oder schon fast fertig sind (z.B. Stalker), sondern Shooter die frühestens in einem, zwei oder drei Jahren rauskommen werden.

Das Rad wird man natürlich nicht neu erfinden können, letztendlich läuft man seit Doom1 oder Duke3D eben mit Knarre vorraus durch die Gegend und plättet die Gegner. Seither hat sich natürlich vieles verbesser, hauptsächlich die Grafik, die immer realistischer wurde, die Physik läßt die Gegner und einige Objekte glaubwürdig durch die Gegend fliegen und die KI simuliert mittlerweile ansatzweise die Intelligenz eines Affen.

Wie solls eurer Meinung weitergehen?

Meine Wünsche: Die Grafik soll natürlich weiter in Richtung Realismus gehen, is ja klar, zuvor hätte ich aber gern ein paar andere große und kleine Dinge:

- Zerstörbare Umgebung. Wie lächerlich ist es eigentlich, dass ich mit ein paar Raketen aus dem Rocketlauncher ein Gruppe von Gegner restlos wegblasen kann, eine Hütte aus Holz mich aber geradezu auslacht, wenn ich mit meinem Raketenwerfer davor stehe? Lol.
Ich will den Wald mit Gatlinggun oder Granaten lichten können und ich will die gesamte Wohnungseinrichtung in Schutt und Asche legen können - oder mit einem Panzer gleich das ganze Haus dem Erdboden gleichen machen.

- Eine verschlossene Tür ist einfach schlecht. Zumindest wenn es sich um keine Panzertür handelt und die sich auch mit mehreren Ladungen aus der Pumpgun nicht öffnen läßt. Wie sowas Leveldesign-technisch gelöst wird, ist natürlich eine andere Sache.

- geil wäre die Möglichkeit ein Feuer zu legen, z.B. in der Nähe eines Lagers. Die Ki müßte dann so gut sein, dass die Wachleute von ihrer Position abrücken und das Feuer löschen.

- Eine Levelgrenze durch eine unsichtbare Wand sollte wirklich mal der Vergangenheit angehören.

- Dynamische Beleuchtung
Was passiert wenn ich z.B. in Far Cry die nächste Glühbirne abschiese? Nichts. Diesen Umstand will ich in einem Next-Gen-Shooter nicht mehr haben, das muss Splinter-Cell-mäßig gelöst werden, selbst wenn ich dann Gefahr laufe, nach einem Feuergefecht in einem geschlossenen Raum selbst nix mehr zu sehen, weil ich kein Nightvision-Gerät dabei habe.

- Schatten des eigenen Protagonisten. Bei Riddick (xbox, demnächst PC) wurde dies ganz gut gelöst. Bringt meiner Meinung nach noch mehr Feeling für die Ego-Perspektive und außerdem würde es bei eventuellen Schleichmissionen ermahnen, auf den eigenen Schatten zu achten. Um die Ecke stehen und der Schatten trotzdem auf dem Gang wäre dann natürlich schlecht.

- Größe der Levels. Damit sollte man natürlich nicht übertreiben, dennoch sollten die Aussenareale auch wirklich frei zugänglich sein und mehrere Möglichkeiten zur Missionslösung bieten. Auch bei Innenlevels würde ich es mehr als nur begrüßen, wenn es da mehrere Wege geben würde um zum Ziel zu kommen.

- KI. Klar dauert es noch lange, bis die KI auch nur annähernd an die eines menschlichen Spielers rankommen wird. Allerdings braucht es das auch gar nicht, schließlich will ich bei einem SP-Game auch noch gewinnen. Es würde ja schon reichen, wenn die Gegner auch mal flüchten würden und anstatt dass ich auf sie hinter einer Ecke warte, die Gegner das tun würden.

Gast
2004-11-25, 18:31:56
Kann allen deiner Vorschläge zustimmen und vielleicht noch ein paar weiter hinzufügen, aber dann müssen wir uns uf den Zeitrahmen einigen.
Allein für die Umsetzung deiner Ideen reichen keine 3, wahrscheinlich eher 5 Jahre. Das betrifft zuerst die verfügbare Technik; und das muß noch entwickelt werden.

Klingone mit Klampfe
2004-11-25, 18:38:27
Ganz einfach:

Erst das Spiel, dann die Grafik.

Ein Wunsch der bei der allgemeinen Schwanzlängenvergleicherei (wer steckt am meisten Geld in seinen Rechner) wohl so schnell nicht mehr in Erfüllung gehen wird.

Melbourne, FL
2004-11-25, 18:41:10
Eine überzeugende Story und Atmosphäre. Was nützt es mir durch technisch toll gemachte Räume zu laufen wenn es keinen Sinn dafür gibt. Für mich bedeutet Next-Generation also mehr der Inhalt des Spiels anstatt der technischen Details.

Es gibt sicher einige technische Details die die Atmosphäre beeinflussen z.B. eine glaubhafte KI oder glaubhafte Level die nicht an jeder Straßenecke enden. Insofern hast Du mit Deinen Punkten sicher nicht ganz unrecht.

Alexander

Edit: Buchstaben vergessen.

MadMan2k
2004-11-25, 18:51:59
ich erwarte, dass es kein shooter mehr ist, sondern eher ein shooter/ rollenspiel mix, denn reine Shooter sind mir bei den heute vorhandenen Möglichkeiten zu wenig (Ausnahme: old-school shooter, wie SS)
Der Rollenspielcharakter kann bei mehreren Lösungswegen anfangen(DeausEx) und bei einer komplexen Charakterverwaltung aufhören.
Hauptsache ich muss nicht mehr durch die einweg Levelschläuche rennen und alles plattmähen, während mir die Grafik (Handlungs)freiheit suggeriert.

Fusion_Power
2004-11-25, 20:22:09
Ich warte seit 10 Jahren auf ne vernünftige VR Lösung für Shooter. Die Helme mit Motion-Tracking, ihr wisst schon. Immer wird DAS in allen Medien mit der Zukunft der Computer assoziiert aber wie siehts in der Praxis aus?
Fast nix. Im Jahr 2004 sollte es eigentlich schon längst bezahlbare VR-Helme für jedermann geben. Dazu noch ein entsprechend innovatives Controller-System und alles is in Butter.
So könnte man ganz neue, interaktive Games entwickeln.

-=}B1RDM4N{=-
2004-11-25, 20:55:27
Ganz einfach:

Erst das Spiel, dann die Grafik.

Ein Wunsch der bei der allgemeinen Schwanzlängenvergleicherei (wer steckt am meisten Geld in seinen Rechner) wohl so schnell nicht mehr in Erfüllung gehen wird.

Bei deinem Rechner kann ich deine Meinung auch verstehen :P

Hehe Spass :biggrin:
Sorry aber ih musste einfach meinen Senf dazu geben....

aber jetzt mal was zum Thema..
Ich hätte gerne mehr bezug zur Spielfiur... Wär schön wenn man ein Photo von sich als Gesichtstextur nehmen könnte... is zwar technich auch heute schon kein problem aber die texturen sind meist zu niedrig aufgelöst/zu wenig details...

redlock
2004-11-25, 20:58:19
allen zustimm.

was für mich das wichtigste ist, ist die Freiheit!
ähnlich wie in FC oder hoffentlich in Stalker.
halt eine "realistische selbst agierende" umgebung. dies hätte zum vorteil, das es entlich wieder den knobelfaktor/entdeckungstrieb gäbe und somit man viel länger für ein spiel benötigt und nicht wie bei mir in hl2, moha, d3 ... nach ein paar stunden gelangweilt ist. entlich hätte man wieder die vermisste motivation ein spiel zu spielen um es zu spielen/einzutauchen und nicht, weil man das ende sehen will bzw. schauen will, was sich die programmiere noch haben einfallen lassen. also kurzzum: statt benutzen (spielen) -> eintauchen.

die unten aufgezählten sachen, gäbe es dann nicht mehr. das heißt, ich entscheide selbst, wie ich die aufgabe löse und wie ich wohin komme.

und nicht wie in Moha, D3 oder Hl2 (negativ):
- komme nur dahin, wohin es die desigern vor sehen
- die gegner "bemerken" mich nicht, sondern sie regieren nur auf mich weil es im script steht
- wenn die tür zu ist, ist sie zu
- es ist nur das zerstör oder beutzbar, was so vorgesehen ist und nicht was logisch wäre

für mich ist z.b. hl2 einfach viel zu liniear, immer diese festen wege :-(

Gast
2004-11-25, 21:00:46
Bei deinem Rechner kann ich deine Meinung auch verstehen :P

Hehe Spass :biggrin:
Sorry aber ih musste einfach meinen Senf dazu geben....

aber jetzt mal was zum Thema..
Ich hätte gerne mehr bezug zur Spielfiur... Wär schön wenn man ein Photo von sich als Gesichtstextur nehmen könnte... is zwar technich auch heute schon kein problem aber die texturen sind meist zu niedrig aufgelöst/zu wenig details...

DEIN Gesicht als Textur? Und wenn die Gegner sich dann plötzlich in weiß gekleidetete "Weihnachtsmänner" verwandeln, dann bist du der erste der dann die Foren vollheult weil's dir zu realistisch ist.

-=}B1RDM4N{=-
2004-11-25, 21:06:57
DEIN Gesicht als Textur? Und wenn die Gegner sich dann plötzlich in weiß gekleidetete "Weihnachtsmänner" verwandeln, dann bist du der erste der dann die Foren vollheult weil's dir zu realistisch ist.


LOL... "Gast" traust dich wohl nicht zu registrieren das ich dich mit deinem nick ansprechen kann??
Mir wärs ganz recht wenn sie sich in "weiß gekleidete weihnachtsmänner" verwandeln würden... Dann könnt ich denen mal so richtig in den Arsch treten...

P.S.: Kannst du mir n Photo von dir schicken??
Dein Gesicht hätte ich dann als Endgegner gehabt... :P

VooDoo7mx
2004-11-25, 21:09:35
Meine Wunschliste:

- mehr Handlunsgfreiheit (Deus Ex ist ein guter Ansatz)
- viel mehr Handlung mit mitreißenden Geschichten, dass bis jetzt lässt mich nur noch gelangweilt gähnen, ich will quasi einen Shooter, d er mich so mitnimmt wie ein Final Fantasy
- mal aus ganz anderen Perspektiven spielen
Ich kann es ganz einfach nicht mehr ertragen zum 157. Mal als amerikaner alles böse von der Welt zu verbannen. Das wird langsam nur noch lächerlich.

Gast
2004-11-25, 21:15:03
allen zustimm.

was für mich das wichtigste ist, ist die Freiheit!
ähnlich wie in FC oder hoffentlich in Stalker.
halt eine "realistische selbst agierende" umgebung. dies hätte zum vorteil, das es entlich wieder den knobelfaktor/entdeckungstrieb gäbe und somit man viel länger für ein spiel benötigt und nicht wie bei mir in hl2, moha, d3 ... nach ein paar stunden gelangweilt ist. entlich hätte man wieder die vermisste motivation ein spiel zu spielen um es zu spielen/einzutauchen und nicht, weil man das ende sehen will bzw. schauen will, was sich die programmiere noch haben einfallen lassen. also kurzzum: statt benutzen (spielen) -> eintauchen.

die unten aufgezählten sachen, gäbe es dann nicht mehr. das heißt, ich entscheide selbst, wie ich die aufgabe löse und wie ich wohin komme.

und nicht wie in Moha, D3 oder Hl2 (negativ):
- komme nur dahin, wohin es die desigern vor sehen
- die gegner "bemerken" mich nicht, sondern sie regieren nur auf mich weil es im script steht
- wenn die tür zu ist, ist sie zu
- es ist nur das zerstör oder beutzbar, was so vorgesehen ist und nicht was logisch wäre

für mich ist z.b. hl2 einfach viel zu liniear, immer diese festen wege :-(

Ja, die Freiheit, wer will sie nicht.

Nur, wer soll das programmieren, wer soll die Levels bauen? Willst du tausende von Entwicklern jahrelang daran arbeiten lassen, Millionen von Euros ausgeben um am Ende festzustellen, das Spiel funktioniert nicht?

In ganz vielen Fällen passiert das mit solchen Mammutprojekten.

Dafür müssen sich die IDEs (visuelle Entwicklungsumgebungen) wesentlich verändern, der Kommunikationfluß zwischen den Programmiern erheblich besser lösen lassen, Levelerstellung muß deutlichst vereinfacht und beschleunigt werden. Nur kenne ich niemanden, der darauf die passende Antwort hat. Du?

Finde den Doom3 Editor glänzend gelöst - versuch mal den Start Level nachzubauen ;)

(del676)
2004-11-25, 21:28:31
halbnackte Tänzerinnen denen man geld zustecken kann

It's time to kick ass and chew bubble gum. But I'm all out of gum.

:)

Rentner
2004-11-25, 21:36:48
Ganz einfach:

Erst das Spiel, dann die Grafik.

Ein Wunsch der bei der allgemeinen Schwanzlängenvergleicherei (wer steckt am meisten Geld in seinen Rechner) wohl so schnell nicht mehr in Erfüllung gehen wird.

Das unterschreib ich mal so und hoffe dabei auf den Duke! :D
Obwohl der Duke wohl in einem ziemlich realistischen Las Vegas rumlaufen wird, irgendwann mal....
Ich mag aber eigentlich am liebsten unrealistische Shooter wie Doom, Quake etc. die in einer unrealistischen Umgebung spielen, die sich ein "irrer" Programmierer ausgedacht hat!

Aber ein zukünftiger Shooter muss mich für die komplette Dauer des Spiels auf dem Sitz fesseln, ob durch Spannung und Schockelemente wie bei Doom3 oder durch eine ausgefeilte Handlung!
Grafik ist und bleibt zweitrangig!

Joe
2004-11-25, 22:26:08
Ich will völlige Handlungsfreiheit und eine nicht Lineare Sotry wie eins in Operation Flashpoint ich will schlaue KI und eine Grafik die so Realistisch rüberkommt das es mir schon angst macht (die HL² Maps+Texturen in Doom3 Engine so stell ich mir das vor) ich will RICHTIGE Physik die jetzigen Physik Engines sind etwa so weit entwickelt wie einst die Lightech 1.0 Engine im Bereich der 3D Engines ich will eine Physikengine die ein schwergewicht ist die nicht verbugt ist wos wirkliches Terraforming gibt bzw wenn ich mit einer RPG in ein haus schiess muss jeder Ziegelstein dadrin berechnet werden.
Ich will Vorhänge im Wind wehen sehen wenn ich ein Fenster ausmache und wenn ich einen Gegner mit etwas großkallibrigem in die kauleiste schiesse hat da der Kiefer zu fehlen.

Wenn man das alles addiert müsste das ne mischung aus Operation Flashpoint2 und Soldier of Fortune 3 mit Extrem hochentwickelter Physikengine sein ^^

Gast
2004-11-25, 22:31:25
ganz einfach

es darf nicht künstlich und unecht ausschaun,farcry ist sowas von kein nextgen spiel

Gast
2004-11-25, 22:35:09
Ich will völlige Handlungsfreiheit und eine nicht Lineare Sotry wie eins in Operation Flashpoint ich will schlaue KI und eine Grafik die so Realistisch rüberkommt das es mir schon angst macht (die HL² Maps+Texturen in Doom3 Engine so stell ich mir das vor) ich will RICHTIGE Physik die jetzigen Physik Engines sind etwa so weit entwickelt wie einst die Lightech 1.0 Engine im Bereich der 3D Engines ich will eine Physikengine die ein schwergewicht ist die nicht verbugt ist wos wirkliches Terraforming gibt bzw wenn ich mit einer RPG in ein haus schiess muss jeder Ziegelstein dadrin berechnet werden.
Ich will Vorhänge im Wind wehen sehen wenn ich ein Fenster ausmache und wenn ich einen Gegner mit etwas großkallibrigem in die kauleiste schiesse hat da der Kiefer zu fehlen.

Wenn man das alles addiert müsste das ne mischung aus Operation Flashpoint2 und Soldier of Fortune 3 mit Extrem hochentwickelter Physikengine sein ^^



Das hat eigentlich fast nur was mit Grafik und der Physikengine zu tun, möglich ist es, aber selbst auf nem aktuellen high end Rechner würde sowas mit Glück mit 10fps laufen bei 640x480.

Das eine Story Linear ist muss nicht schlimm sein, man muss es nur richtig machen.


Ich will eigentlich nur eins, das Spiel mit Liebe zum detail machen und keine halbfertigen Sachen, weil das ist das Hauptproblem, von qualitäts Arbeit ist weit und breit nix zu sehen, weil dann währen die Spiele von Morgen heute schon möglich, der PC Sektor hat damit allgemein Probleme.

Gast
2004-11-25, 23:05:02
Ja, die Freiheit, wer will sie nicht.

Nur, wer soll das programmieren, wer soll die Levels bauen? Willst du tausende von Entwicklern jahrelang daran arbeiten lassen, Millionen von Euros ausgeben um am Ende festzustellen, das Spiel funktioniert nicht?

Warum gibts Linux aber kein Open-Source Super-Game welches man sich mit Plugins auf seinen Stil zuschneiden kann ?

Selbst als C# Entwickler (.NET) kenne ich mindestens drei Open-Source 3D-Engines in C#. Beim C++ müsste es ja vor Engines nur so wimmeln.

Warum finden sich weltweit nicht Leute zusammen und stecken D3-FC-HL2 in den Sack ?

Gast
2004-11-25, 23:06:32
- Zerstörbare Umgebung. Wie lächerlich ist es eigentlich, dass ich mit ein paar Raketen aus dem Rocketlauncher ein Gruppe von Gegner restlos wegblasen kann, eine Hütte aus Holz mich aber geradezu auslacht, wenn ich mit meinem Raketenwerfer davor stehe? Lol.
Ich will den Wald mit Gatlinggun oder Granaten lichten können und ich will die gesamte Wohnungseinrichtung in Schutt und Asche legen können - oder mit einem Panzer gleich das ganze Haus dem Erdboden gleichen machen.

Dann spiele er doch Söldner, edler Ritter !

Gast
2004-11-25, 23:14:17
Warum gibts Linux aber kein Open-Source Super-Game welches man sich mit Plugins auf seinen Stil zuschneiden kann ?

Selbst als C# Entwickler (.NET) kenne ich mindestens drei Open-Source 3D-Engines in C#. Beim C++ müsste es ja vor Engines nur so wimmeln.

Warum finden sich weltweit nicht Leute zusammen und stecken D3-FC-HL2 in den Sack ?

Eine Kamera und ein Studio reichen überhaupt nicht für einen guten Film oder?

Contenterstellung ist sehr arbeitsintesiv und zeitraubend, Storys, Ideen und Konzepte kommen nicht aus dem Irgendwo. Musik und Sound ist auch nicht ohne.

Die Engine garantiert kein Spiel, vorallem kein gutes.

jay.gee
2004-11-26, 00:05:06
ich denke der schritt zum next-generation gaming wurde schon eingeleitet.
im shooter-genre werden die 3d-welten noch komplexer. jotr ist aus meiner sicht eines dieser games, welches aufzeigt wie massenschlachten der zukunft einmal aussehen werden.

der schwerpunkt zukünftiger games auf dem pc wird noch weiter richtung online-gaming gehen, und ein grossteil der sp-games wird in einigen jahren hauptsächlich über konsolen gespielt werden. ich denke die übernächste konsolengeneration wird dieses zeitalter einleuten.

pay per play wird kommen, und grosse firmen werden auf vertriebsplattformen wie steam umsteigen, um ihre produkte besser selbstständig vermarkten zu können. vorstellbar wäre zb. dass man spezielle games nur noch mieten kann. sowas wie zeitkonten mit loginfunktion wäre in 2-3 jahren denkbar.

technisch gesehen wird man die KI weiter entwickeln, und physik ala hl² wird noch weiter perfektioniert. ich denke partikeleffekte und die physikalischen berechnungen dafür (ua. auch wasser) werden fast realistisch simulierbar sein.
die physik die wir bis jetzt kennen, ist eigentlich noch sehr primitiv. witzig wird es wenn die harre der models zb. physikalisch korrekt fallen. blure-effekte werden sicher auch noch weiter entwickelt werden, um bestimmte ereignisse wie explosionen, geschwindigkeitsgefühl usw. glaubwürdiger darstellen zu können.

aber massenschlachten ala jotr, in noch grösseren arenen, mit noch mehr spielern und noch mehr realismus wird sich durchsetzen. mit jops escaltion wurde im übrigen ein weiterer schritt in diese richtung eingeleitet. und bf² könnte ein weiterer nächster schritt werden.
interessant sind da aspekte wie waffenbalistik ect.

wie gesagt....aus meiner sicht ist next-generation schon im vollen gange ;)
*es nimmt nur nicht jeder daran teil*
wenn ich überlege wie die meissten games noch vor 2004 ausgesehen haben, muss man zugeben dass dieser jahrgang wohl einiges verändert hat. die nächsten 2 jahre wird es wohl nicht mehr soviel neues geben. interessant wird es, wenn man das umsetzen würde, was jetzt eigentlich schon technisch möglich wäre ;)

aber auch da mache ich mir keine grossen sorgen. crytek zb. scheint daran interessiert zu sein, doch noch etwas auf der online-bühne bieten zu wollen. wenn da noch besserer support kommt, wird man da auch noch einiges erwarten können *ich habe nicht mehr daran geglaubt*

naja...und dass aus der hl²-szene noch einiges kommen wird, steht ausser frage. mit der passenden hardware, wird zudem auch die vielseits unterschätze doom³ engine zu höchstformen auflaufen. *wetten?* ;)

sry wenn ich etwas abgedrifftet bin, aber next-generation beziehe ich auf mehrere dinge ;)

SKYNET
2004-11-26, 00:45:22
ich erwarte nru das sie alle mindestens sone geile grafik haben wie die unreal 3 / 2006 engine bietet. ;D

looking glass
2004-11-26, 02:09:53
*Nerv*

Grafik blabla, Realismus lalala - was für ein Dreck, sorry, schaut Euch doch an was dieser Gedanke hervorgebracht hat, Stupidität im Endstadium. toll die Spiele, grad im Shooterbereich werden immer aufwendiger im Bereich Grafik, Physik etc., was bringts letzendlich, die 1592. Versoftung von "Baller weg was da ist", "unfreiwilliger Held rettet die Erde/Land", "Spezialeinheittyp rettet die Welt vor bösen Buben" blablub.

Das passiert, wenn man auf Grafik setzt - Story? - aus den Fingern gesaugt und hingeklatscht, Setting? - naja, am besten WW2/Kriegsszenario, ups, ausgeleiert...Gameplay? - belasst es auf HL-Niveau, besser ist besser, KI? - sicher, man will ja an 5 Gegnern 30 Minuten sitzen.

Story ist das was zählt, ohne das bekommt man Doom3 - Langeweile pur, Setting sollte so ausgefeilt sein, das man in eine Welt eintauchen kann, RPG lässt grüssen. Von daher sehe ich Grafikwahn und Realismusgehype als Einbahnstrasse. Nonlinearität, naja, von vielen gewünscht, aber ich muss da enttäuschen, dies wird niemals funktionieren, sorry, Linearität ist das einzige was planbar und damit realisierbar ist, jedes Spiel ist linear, der Unterschied und das ist das wichtige daran, ist die Linearität spürbar? Sollte dies der Fall sein, ist das Spiel unausgereift. Das Spiel muss verschiedene Handlungswege offen lassen, dem Spieler ermöglichen Ziele auf unterschiedliche Weise zu lösen, er muss das Gefühl bekommen, das er wirklich entscheidet und nicht gelenkt wird, er muss fühlen, das die Handlungen Auswirkungen haben, das ist alles, das bringt spass, das ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Nonlinearität, den das ist es nicht, das ist nur Linearität in erweitertem Rahmen, gewisse Züge gabs bei Spielen wie Deus Ex, Thief, Hitman etc., Ziel ist vorgegeben, wie ich es erreiche hängt von mir, meinem Spielstil, den Möglichkeiten, der Story, dem Setting, dem Leveldesign etc. ab - genau das ist es doch was man will oder?

Was verstärkt kommen muss, sind RPG-Anteile, sodas die Spieldynamik an das Gameplay des Spielers angepasst werden kann, in dem Regelwerk des Spieles, ohne das es gelenkt wirkt. Was kommen muss, sind Sachen die Entscheidungen beinhalten, z.B. Fraktionsauswahl (denke da an Ansätze des eingestellten Y-Projektes) und die Konsequenzen aus solchen Sachen, das erhöht nämlich den Wiederspielwert. Story und Atmo sind es, die beim Spielen zählen, Spieldynamik und Möglichkeiten - nichts davon tangiert wirklich die letzten Releases (bis auf Atmo, dort aber auch nur so Sachen wie Gruselflair).

Reine Shooter werden dank langeweile in den nächsten Jahren aussterben - die "bratz alles weg" Fraktion ala Doom ist jetzt schon fast tot, der restliche Part wird ebenfalls folgen, sollte nicht endlich mehr Spieltiefe implementiert werden.

Zudem darf man nicht vergessen, das Alter der Spieler nimmt zu, nach neuesten Stats liegt es jetzt schon im Schnitt bei 25+ und dies wird noch verstärkt. Das dumme daran, je Älter die Spieler, um so mehr Erfahrungen werden sie haben, umso geistig reifer sind sie (hoff) - da wirds schwer mit so billigen 0815 Shootern zu Punkten, es wandelt sich der blickwinkel und die vernachlässigten Gesichtspunkte kommen zum tragen.

Btw. was wünschenswert wäre, die Anhebung der Spielzeit, sorry, aber ich bin schon seit Max apyne nicht bereit für unter 20 Stunden Vollpreis zu zahlen (Kaufregel von mir 20+ = Vollpreiswürdig, alles andere Midpreis).

Im Endeffekt, Grafik bedeutet nichts, der flash verfliegt sehr schnell, ebenso Physikeffekte - was bleibt ist der eindruck hinter dem Eindruck und wenn dieser nicht bestätigt wird, ist essig.

Zu den Onlineshootern, mhhh, ich denke der Markt wird wachsen richtig, aber er muss sich verbreitern, die Tristesse des Gameplays ala (T)DM muss sich wandeln hin zum CTF-Gedanken als Minimalziel, Massenschlachten sind nett, was aber immer noch nicht wirklich läuft ist der Zwang zum Teamplay, ja richtig gehört, Zwang, den nur dies kompensiert die unterschiedlichen Skills und Erfahrungen der Spieler und steigert das Spielvergnügen, gute Ansätze bieten da Savage, Natural Selection, Tribes etc. - Planetside sehe ich ,z.B., als eine der zukünftigen Formen des Spielens im Onlinebereich, nur muss dies noch mehr mit anderen Spielgenres vermischt werden, die "neu" aufkommenden Commander/Officerfunktionen z.B. sind ein guter Weg, oder RTS-Bestandteile. So finden alle einen Job im Spiel, keiner wird unter oder überfordert, weil sich jeder das suchen kann, was er will oder kann, um dem Team zum Sieg zu verhelfen, ich sehe Egospiele mit DM-Fraktionen in 1on1s oder kleinen Squads wie bei CS eher als Randerscheinungen in der Zukunft, für Leute die Erfahrungen haben und gerne in familiären Kreis (Clans) zocken wollen.

Was heute geboten wird, ist noch nicht wirklich die Erleuchtung - und ja, ich sehe MMOG als gewissen Zukunftsmarkt, noch nicht wirklich schnell wachsend, aber in 10 Jahren wohl sicherlich dominierend im Onlinebereich, es wird wohl so kommen das jeder der am spielen Spass hat, mit sicherheit wenigstens in einem Spiel einen dauerhaften Account haben wird, Monatsabos für den billigen vielspielertarif, pay per play für die Gelegenheitspieler.

MfG
Look

CoolhandX
2004-11-26, 11:17:33
Ganz einfach:

Erst das Spiel, dann die Grafik.

Ein Wunsch der bei der allgemeinen Schwanzlängenvergleicherei (wer steckt am meisten Geld in seinen Rechner) wohl so schnell nicht mehr in Erfüllung gehen wird.


100% agree

Hallodri1972
2004-11-26, 12:55:10
wie einige schon sagten, eine wirklich gute story mit wendungen, überraschungen, herzschmerz (maxpayne) etc.

gutes beispiel: habe gestern mafia als budget bekommen und hing bis heute morgen 1.00 uhr davor, obwohl ich um 5.30 uhr aufstehen musste.

bin zwar nicht weit, (spät angefangen und n bisschen rumgefahren), aber es gibt einfach zu wenig spiele bei denen man die aufgaben "persönlich" nimmt.

die ganzen ww2 und vietnam shooter gehen mir mittlerweile echt aufn sack. so noname anonym alles... hab zwar fast alle aber in nächster zeit werde ich die nicht mehr anfassen...spiel ich lieber nochmal max 1+2 und jetzt ersma mafia...

Gruss Hallodri (demnächst noch HL2)