PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik Kapazitätrechnung


mofhou
2004-11-25, 18:17:15
Hab einmal eine Frage, wir hatten vorher eine Aufgabe in der Schule, bei ich nicht durchblick:

Ein Plattenkondensator hat die Kapazität C= 4,8*10^-11 F bei der Spannung U=3 kV. Nun wir ein Dielektrikum eingeschoben, der Kondensator wird von der Stromquelle getrennt und mit einem Elektroskop (C= 8,5*1^-11 F) verbunden, dies zeigt nun 2kV an. Berechnen Sie E(r) ("Epsilon(r)"= Dielektrizitätszahl)
Weiß jemand, wie ich diese berechnen kann?
mfg
mofhou
PS: Dies ist keine Hausaufgabe.
PPS: Es kann sein, dass die Einheiten nicht stimmen, bin mir da nicht mehr sicher.

MatrixP
2004-11-25, 18:32:31
Hab einmal eine Frage, wir hatten vorher eine Aufgabe in der Schule, bei ich nicht durchblick:

Ein Plattenkondensator hat die Kapazität C= 4,8*10^-11 F bei der Spannung U=3 kV. Nun wir ein Dielektrikum eingeschoben, der Kondensator wird von der Stromquelle getrennt und mit einem Elektroskop (C= 8,5*1^-11 F) verbunden, dies zeigt nun 2kV an. Berechnen Sie E(r) ("Epsilon(r)"= Dielektrizitätszahl)
Weiß jemand, wie ich diese berechnen kann?
mfg
mofhou
PS: Dies ist keine Hausaufgabe.
PPS: Es kann sein, dass die Einheiten nicht stimmen, bin mir da nicht mehr sicher.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0205141.htm

hab ich grad ma gefunden. und du meinst oben bestimmt eine spannungsquelle wenn schon U=3kV gegeben sind ;)

iceQ
2004-11-25, 22:18:26
Man da dachte ich ich könnte helfen und dann sowas, mir fällt zum Thema Kapazitätrechnung nur c = q/v ein :ulol:

MatrixP
2004-11-25, 22:33:28
Man da dachte ich ich könnte helfen und dann sowas, mir fällt zum Thema Kapazitätrechnung nur c = q/v ein :ulol:

is das richtig?

normal heisst die eselsecke ja Quu gleich Cuh ;)

Q = C * U

Gast
2004-11-25, 22:38:55
keine Garantie dass das richtig ist:

neue Kapazität C1 mit Dielektr.: Epsilon_r * 48pF

dann gehste einfach davon aus dass die ganze Ladung auf das Elektoskop fliesst, dh:
C1 * 3kv = 85 pF * 2kv

Dann haste schon mal Epsilon_r

für E_r habt ihr wahrscheinlich eine Formel gelernt die von E (U = E*d) und Epsilon_r abhängt, da musste dann selber einsetzten.

Helloween
2004-11-25, 23:38:21
also ich glaube nicht, dass die geamte ladung auf das elektroskop fliesst. ich denke, dass du auf jeden fall die ladungserhaltung verwenden musst, um die aufgabe zu lösen. haben sie euch in der schule denn ein ergebnis für die dielektrizitätskonstante verraten?

mofhou
2004-11-26, 07:58:11
keine Garantie dass das richtig ist:

neue Kapazität C1 mit Dielektr.: Epsilon_r * 48pF

dann gehste einfach davon aus dass die ganze Ladung auf das Elektoskop fliesst, dh:
C1 * 3kv = 85 pF * 2kv

Dann haste schon mal Epsilon_r

für E_r habt ihr wahrscheinlich eine Formel gelernt die von E (U = E*d) und Epsilon_r abhängt, da musste dann selber einsetzten.
Da Problem ist ja, dass nicht die ganze Ladung auf das Elektroskop fließt.

Naja, Trotzdem danke...

Helloween
2004-11-26, 10:32:49
uups

Helloween
2004-11-26, 10:34:23
uups

Helloween
2004-11-26, 10:41:04
dann probier ich mich mal....bin mir aber bei der spannungsverteilung bzgl. der beiden kondensatoren nicht ganz sicher:
Ein Plattenkondensator hat die Kapazität C= 4,8*10^-11 F bei der Spannung U=3 kV.
---> Q=3kV * 48pF
Nun wir ein Dielektrikum eingeschoben
---> Q'=3kV*C' = 3kV*48pF*e_r
der Kondensator wird von der Stromquelle getrennt und mit einem Elektroskop (C= 8,5*1^-11 F) verbunden, dies zeigt nun 2kV an.
---> die ladung sollte jetzt erhalte bleiben: Q' = Q_platten + Q_elektroskop
ausserdem würde ich sagen, dass jetzt über beiden kondensatoren 2 kV
anliegenen, dh.: Q_elekroskop= 2kV * 85pF bzw.
Q_platten = 2kV * 48pF *e_r
ladungserhaltung benutzen----> e_r