PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ein Schüler im Unterricht alles tun?


Mark
2004-11-25, 18:24:17
meine klasse und ich haben quasi unser lehrerin den krieg erklärt, da ihre bewertungsmethodne unfair und gemein sind (genaueres möchte ich nicht erläutern)

was hat ein schüler im unterricht alles für pflichten, denn auf diese wollen wir uns beschränken


-----

bitte keine diskussionen über dne sinn und zweck dieser sache, meine klasse und ich haben uns einstimmig für diese methode entschieden

Dautzen
2004-11-25, 18:28:18
Ohje sowas hatten wir auch!
Was ein Schüler muss weiß ich net, aber der Lehrer sitzt am längeren Hebel ;)
Bei uns sind fast Köpfe gerollt!

User007
2004-11-25, 18:28:56
Habt ihr nicht die "Hausaufgaben-Hefte" bekommen? Dort stehen die (zumindest bei uns) massenweiße drin...

sieht wohl ziemlich schlecht für euch aus, wenn ihr euch daran halten wollt...

Haarmann
2004-11-25, 18:43:23
skyworxx

In der Schweiz gabs im Rektorat jeweils nen Reglement zu holen, wo alles drin stand, was nicht im Reglement der "Kultusminister" stand.

LovesuckZ
2004-11-25, 18:44:51
Anwesensheitfplicht.
Mitarbeitspflicht.
Ruhepflicht.
Hausaufgaben machen.
Pünktlich erscheinen.
Den Unterricht nicht stoeren.
Lernpflicht.
etc.
Viel Spass beim Einhalten. Und jeder Lehrer wird euch lieben!

Mark
2004-11-25, 18:46:49
ok, dann will ich anders fragen:

was können wir tun?

Klingone mit Klampfe
2004-11-25, 18:52:32
ok, dann will ich anders fragen:

was können wir tun?

Nichts. So ist eben das System. Dautzen hat leider vollkommen recht ;(

Franklin
2004-11-25, 18:55:44
Gibt es bei euch soetwas wie einen Elternrat oder ähnliches?
Wenn ihr den überzeugen könnt, dann können die Eltern als Gruppe Druck ausüben.
Das kann was bringen.

MatrixP
2004-11-25, 18:59:47
ok, dann will ich anders fragen:

was können wir tun?

Ihr könnt ja so tun, als ob ihr den Stoff nicht versteht und immerwieder die gleichen Fragen stellen ;)

DDM_Reaper20
2004-11-25, 19:05:26
meine klasse und ich haben quasi unser lehrerin den krieg erklärt, da ihre bewertungsmethodne unfair und gemein sind (genaueres möchte ich nicht erläutern)

was hat ein schüler im unterricht alles für pflichten, denn auf diese wollen wir uns beschränken


-----

bitte keine diskussionen über dne sinn und zweck dieser sache, meine klasse und ich haben uns einstimmig für diese methode entschieden

Du magst keine Diskussion wünschen, aber der Sinn Eurer Maßnahmen ist fragwürdig. Solange Ihr Euren Pflichten nachkommt, schneidet Ihr Euch nur ins eigene Fleisch. Wenn Ihr z.B. konsequent auf Leistungsverweigerung setzt, kriegt Ihr schlechte Noten. Wenn Ihr's subtiler angeht (keiner meldet sich, nur auf Anfrage werden Beiträge gebracht), wird sich das auch auf Eure Noten auswirken.

Wenn Ihr die Bewertungsmethoden wirklich als unfair empfindet, bleibt Euch immer noch der Gang zum Rektor bzw. erstmal zum Vertrauenslehrer; Notfalls über den Elternbeirat.

Alles andere ist, tut mir leid, ein Griff ins Klo. Die Chancen, daß Ihr es der Frau wirklich "zeigt", sind sehr klein -- dagegen ist die Chance, daß Ihr sie erst richtig reizt, wesentlich größer.

Also, ab zum Vertrauenslehrer, und dort sachlich die Lage schildern. Keine Beschimpfungen, nur Fakten.

Freakazoid
2004-11-25, 19:08:05
Ihr könnt ja so tun, als ob ihr den Stoff nicht versteht und immerwieder die gleichen Fragen stellen ;)

So, wenn sie jetzt ganz clever ist schreibt sie dann über den Stoff einen Test. In einer Prüfungssituations gibts auch keine Gruppendynamik. Fällt der Test gut aus, habt ihr dann die Bescherung...

MatrixP
2004-11-25, 19:48:16
So, wenn sie jetzt ganz clever ist schreibt sie dann über den Stoff einen Test. In einer Prüfungssituations gibts auch keine Gruppendynamik. Fällt der Test gut aus, habt ihr dann die Bescherung...

dann soll der test halt nicht gut ausfallen. und wenn keiner oder nur wenige bestehen kann es annulliert werden IMO

MatrixP

Freakazoid
2004-11-25, 19:55:53
dann soll der test halt nicht gut ausfallen. und wenn keiner oder nur wenige bestehen kann es annulliert werden IMO

MatrixP

nein. Annullation geht nur bei Klassenarbeiten, und dann tritt der 1/3 x 5 Paragraph nur ein wenn vor dem Rektor ein Schülervertreter und ein Lehrer argumentieren. Es reicht wenn der Lehrer entsprechende Hefteinträge zeigt und es auf allgemeine Ruheproblemtik in der Klasse schiebt. Ansonst ists ganz klar: LE. Meistens wird aber einfach der Schnitt soweit gesenkt, bis es keine 1/3 x 5 gibt. Ich hatte so schonmal bei meinem damiligen Mathelehrer mit 1/3 der Punkte ne 2. Aller sehr strange. Also: der Lehrer sitzt am längeren Hebel

Mark
2004-11-25, 20:03:35
auch falsch, wenn der schnitt unter 5,0 liegt, dann darf die arbeit nicht zählen, egal welche

MatrixP
2004-11-25, 20:04:15
nein. Annullation geht nur bei Klassenarbeiten, und dann tritt der 1/3 x 5 Paragraph nur ein wenn vor dem Rektor ein Schülervertreter und ein Lehrer argumentieren. Es reicht wenn der Lehrer entsprechende Hefteinträge zeigt und es auf allgemeine Ruheproblemtik in der Klasse schiebt. Ansonst ists ganz klar: LE. Meistens wird aber einfach der Schnitt soweit gesenkt, bis es keine 1/3 x 5 gibt. Ich hatte so schonmal bei meinem damiligen Mathelehrer mit 1/3 der Punkte ne 2. Aller sehr strange. Also: der Lehrer sitzt am längeren Hebel

so gut kenn ich mich da nun auch wieder nicht aus. schon ne weile her die schule ;)

MatrixP

P.S: dann einfach lernen, is eh am besten :D

Gast
2004-11-25, 20:11:49
Redet ernsthaft mit dem nächsten Vorgesetzten der Frau. Hilft das nicht, zum nächsthöheren Vorgesetzten etc.

Macht die Frau wirklich Fehler im Unterricht, hilft das.

Freakazoid
2004-11-25, 20:15:31
auch falsch, wenn der schnitt unter 5,0 liegt, dann darf die arbeit nicht zählen, egal welche

ich sprach aber nicht von 5,0 sondern 1/3 5+
Im extremsten, unrealistischsten Fall gibts 20 1en und 10 5en, Schnitt: 2,3
Eine solche Arbeit würde wohl nicht nachgeschrieben werden ;D

Kladderadatsch
2004-11-25, 20:23:54
auch falsch, wenn der schnitt unter 5,0 liegt, dann darf die arbeit nicht zählen, egal welche

auch falsch. der direktor entscheidet, bzw. falls dies schon eine wiederholte arbeit war, zählt die note. das problem hatten wir in mathe nicht nur einmal:|




Anwesensheitfplicht.
Mitarbeitspflicht.
Ruhepflicht.
Hausaufgaben machen.
Pünktlich erscheinen.
Den Unterricht nicht stoeren.
Lernpflicht.

pflicht zum mitarbeiten? nö, resultiert zwar in arbeitsverweigerung, bzw. 0 punkten (wie ha, schwätzen und lernen auch), aber zieht sonst keine folgen nach sich, wie es z.b. beim andauernden verspäten der fall wäre.(ab zum direktor)

aber so einen lehrer bekommt man bestimmt auch durch schwachsinnige fragen ans ende seiner geduld.:D

oder vor jeder seiner stunden die tafel mit farbiger kreide vollsauen- zum putzen ist man bestimmt nicht verpflichtet.

aths
2004-11-25, 20:34:59
oder vor jeder seiner stunden die tafel mit farbiger kreide vollsauen- zum putzen ist man bestimmt nicht verpflichtet.Wir hatten einen Professor an der Hochschule, der sich weigerte, die Tafel selbst zu löschen. Wenn die schon voll war, hat er halt nix angeschrieben – das war dann aber unser Problem, nicht seins. Denn er kann ja schon das, was in der Prüfung gefragt wird.

Später beim Bewerbungsgespräch wollen sie sicher nicht nur die Note sehen, sondern testen auch aus, wie viel man wirklich weiß.

Mark
2004-11-25, 20:46:01
die idee mit den schwachsinnigen fragen is garnet so schlecht, aber die lehrerin könnte das als stören des unterrichts ansehn. naja, ausprobieren werdens wir mal

govou
2004-11-25, 21:06:09
Du hast keine Chance gegen einen Lehrer. Glaube mir. Mach es nicht noch schlimmer und tu, was die Lehrer glücklich macht.

Marmicon
2004-11-25, 21:19:12
Du hast keine Chance gegen einen Lehrer. Glaube mir. Mach es nicht noch schlimmer und tu, was die Lehrer glücklich macht.

stimmt... bei männlichen Lehren dürfte das eine große Oberweite und ein nettes aufgesetztes Lächeln sein... zumindest bei mir auch der Schule :-(
;D

EureDudeheit
2004-11-25, 21:20:42
meine klasse und ich haben quasi unser lehrerin den krieg erklärt, da ihre bewertungsmethodne unfair und gemein sind (genaueres möchte ich nicht erläutern)

was hat ein schüler im unterricht alles für pflichten, denn auf diese wollen wir uns beschränken


-----

bitte keine diskussionen über dne sinn und zweck dieser sache, meine klasse und ich haben uns einstimmig für diese methode entschieden

du mußt anwesend sein, der rest deiner beteiligung schlägt sich in deiner mündlichen note nieder.

EureDudeheit
2004-11-25, 21:24:16
stimmt... bei männlichen Lehren dürfte das eine große Oberweite und ein nettes aufgesetztes Lächeln sein... zumindest bei mir auch der Schule :-(
;D

war bei uns auch so bei einigen männlichen lehrern, du brauchstest dich als mädchen nie melden, bei der vergabe der mündlichen noten ein bischen mit den hupen gewackelt, ihn geil angeguckt und die 8 punkte waren sicher.

drexsack
2004-11-25, 21:27:19
also prinzipiell sitz der lehrer dummerweise am längeren hebel [die schweine] . .

im direkten "1 on 1" wird das also garaniert nix. die einzig sinnvolle lösung ist der gang zu nächsthöchsten instanz, sei es die schülervertretung, vertrauenslehrer, oberstufenleiter, elternbeirat, der direx oder der weihnachtsmann persönlich . .

jedoch kann auch dieses die situation nachhaltig verschlimmern, und ihr hängt immernoch am kürzeren hebel. am besten wäre es folglich für euch, wenn euch eine offene aussprache oder so mit euerm "all time favourite lehrer" da gelingt, dabei kann ansich am wenigsten schief gehen [eigene erfahrung].

[na und wenn garnix mehr geht sein auto umschubsen, haus anzünden, kinder entführen, frau nach fernost verschleppen lassen etc *g*]



mfg, drexsack

Kinman
2004-11-25, 21:34:16
zu demjenigen lehrer in die sprechstunde gehen und freundlichst darlegen was nicht passt und änderungsvorschläge bringen.

mfg Kinman

HellHorse
2004-11-25, 22:47:28
was können wir tun?
Sie mobben. Funktioniert.
In dem Teil, der hinter ihrem Rücken ist gegackert jemand (wie ein Huhn). Wenn sie sich umdreht weiss niemand von etwas. Allerdings wird wieder hinter ihrem Rücken gegackert.
Das geht natürlich nur, wenn ihr in eurem Hass auf sie vereint seit und alle (inkl Mädchen) dicht halten.

Dass ihr dafür keine Karma-Punkte kriegt dürfte wohl klar sein. Aber wenn sich nach acht Stunden Diskussion noch immer nix ergeben hat, die jetztige Situation untragbar ist, und es klar wird, dass einem niemand hilft, muss man sich eben selbst helfen.

Reißzahn
2004-11-25, 22:55:52
Als Schüler hat man die Arschkarte gezogen ,ich würde mit so nem MÖCHTEGERN Mobbing lieber aufhören , hab selbst keine guten Erfahrungen damit gemacht.. aber es kommt immer auf den Lehrer an stimmts?

Heimatsuchender
2004-11-25, 23:06:32
kleiner tip von mir.

es bringt nichts, die frau zu ignorieren. oder ähnliche spielchen zu treiben. sie sitzt am längeren hebel. sie zieht ihr programm durch und basta. das ist kontraproduktiv für euch. ihr müßt mit eurem vertrauenslehrer reden. oder den direktor ansprechen. zur not gibt es noch die eltern. sollte die benotung unfair sein, kann man auch die eltern involvieren, damit die das gespräch mit dem direktor führen.
aber ein krieg mit lehrern/lehrerinnen bringt den schülern absolut nichts.

tobife

ethrandil
2004-11-25, 23:31:05
Hi skyworxx,
ich denke dass es nicht das sinnvollste ist auf Konfrontationskurs zu gehen.

Ich weiß nciht in welchem Bundesland du zur Schule gehst, aber du solltest dich dringend an (in der Reihenfolge) Schulsprecher, Vertrauenslehrer, Schulleitung, SchülerBezirksKammer wenden.

Das dürfte mehr bringen.

- Eth

Shaitaana
2004-11-26, 13:49:18
Laut Schulgesetz darf ein Lehrer/in deine Arbeit nicht zensieren, wenn du ein leeres Blatt abgibst (leer!). AUch keinen Namen rauf, damit würdeste gleich 0 Pkte. bzw ne 6 kassieren. Also, das istn Anfang, und ihr könnt alle ruhig sein (LAUTLOS) und abwesend wirken, darf der lehrer auch nicht zensieren.

Hucke
2004-11-26, 14:53:08
Wenn Lehrer unfähig und uneinsichtig sind (man kann auch mit Lehrern reden), dann bleibt wirklich nur der Weg zum Vertrauenslehrer/Elternrat und dann auf zum Direktor.
Leistungsverweigerung bringt nix. Damit schadet ihr euch nur selber.

Mumins
2004-11-26, 15:28:54
Wir hatten einen Professor an der Hochschule, der sich weigerte, die Tafel selbst zu löschen. Wenn die schon voll war, hat er halt nix angeschrieben – das war dann aber unser Problem, nicht seins. Denn er kann ja schon das, was in der Prüfung gefragt wird.

Später beim Bewerbungsgespräch wollen sie sicher nicht nur die Note sehen, sondern testen auch aus, wie viel man wirklich weiß.

Ich hatte nen Prof, ex Verteidungsminister Rupert Scholz, der hat den Saal abschliessen lassen, wer zu spät kam blieb draussen.

Im übrigen dürfen nicht einfach irgendwelche Mitarbeitsnoten vergeben werden, wenn ein Schüler nie etwas sagt. Der Lehrer muss dem Schüler ab und an Fragen stellen, erst dann kann er benoten.

maximAL
2004-11-26, 15:46:13
aber ein krieg mit lehrern/lehrerinnen bringt den schülern absolut nichts.

mit etwas glück bringts vielleicht nen neuen lehrer?
je nachdem, wie diejenige drauf ist, ist "rausmobben" natürlich schon ein möglichkeit, auch wenn das wohl das letzte mittel sein sollte. wenn man den lehrer nicht dazu bringt, freiwillig zu verschwinden, gibts sonst eh keine möglichkeit. beschweren kann man sich so viel man will, da passiert gar nichts.
bei einer nachbar-schule gabs da auch mal so einen fall. wirklich alle haben den lehrer gehasst, beschwerden haben nichts geholfen und auch das kollektive fernbleiben vom unterricht nicht. erst als eine schülerin beim sportuntericht bewusstlos zusammengebrochen ist und dieser lehrer einfach nichts unternommen hat, gabs konsequenzen. und das in sachsen, wo die noch nichtmal verbeamtet sind :mad:

SilentSupporter
2004-11-26, 15:49:02
meine klasse und ich haben quasi unser lehrerin den krieg erklärt, da ihre bewertungsmethodne unfair und gemein sind (genaueres möchte ich nicht erläutern)

was hat ein schüler im unterricht alles für pflichten, denn auf diese wollen wir uns beschränken


-----

bitte keine diskussionen über dne sinn und zweck dieser sache, meine klasse und ich haben uns einstimmig für diese methode entschiedenidioten

Asyan
2004-11-26, 16:57:30
idioten
(y) Die eigene Meinung klar und differenziert darlegen, dass ist deine Stärke, oder?

aths
2004-11-26, 17:23:10
Ich hatte nen Prof, ex Verteidungsminister Rupert Scholz, der hat den Saal abschliessen lassen, wer zu spät kam blieb draussen.OMG, ich komme leider zu vielen Veranstaltungen ein bisschen zu spät. Kürzlich erdreiste ich mir, eine halbe Stunde zu spät zu kommen. Aber besser so, denke ich, als gar nicht. In der Regel versuche ich schon, pünktlich zu sein :)

Klingone mit Klampfe
2004-11-26, 17:25:41
Öhm.. die Abschlussprüfungen kommen später vom vom (Ober)schulamt.

Denen ist dann scheißegal ob ihr nichts gelernt habt, weil ihr die ganze Zeit mit Mobbing beschäftigt wart... ihr werdet reihenweise auf die Fresse fliegen, wenn ihr Euch mit persönlichen Differenzen herumschlagt, ohne jemals eine echte Chance zu haben.

maximAL
2004-11-26, 17:49:02
Denen ist dann scheißegal ob ihr nichts gelernt habt, weil ihr die ganze Zeit mit Mobbing beschäftigt wart...

...oder weil es keinen vernünftigen unterricht gab.

SilentSupporter
2004-11-26, 22:19:54
(y) Die eigene Meinung klar und differenziert darlegen, dass ist deine Stärke, oder?du hasts erfasst

SilentSupporter
2004-11-26, 22:21:09
...oder weil es keinen vernünftigen unterricht gab.
bei sowas kommt man nicht mit mobbing weiter sondern nur mit einer massenbeschwerde beim oberschulamt...

aber so hell ist wohl die bildungselite deutschland nicht...lieber mit dem kopf durch die wand, wie kleinkinder...erbärmliches bild gebt ihr ab

h00ligan
2004-11-26, 23:23:54
erbärmliches bild gebt ihr ab

Ich kann dich trösten - du wirkst hier im Forum auch nicht wesentlich besser (y)

Klingone mit Klampfe
2004-11-27, 01:17:07
mit einer massenbeschwerde beim oberschulamt

Da diese aber keine Beamten so einfach "feuern" können wird die betreffende Lehrkraft halt an die nächstbeste Schule strafversetzt - auch keine wirkliche Lösung.

Theorethisch könnten sie (das Amt) ein Diziplinarverfahren durchziehen und etwas Kohle kassieren, viel ändern wird aber auch das nicht.

Man kann das Prozedere entfernt mit der Polizei vergleichen, selbst der dreckigste Bulle, der seine weibliche Kollegin mobbt, wird nur strafversetzt oder bekommt "Hausarrest" im Innendienst.

SilentSupporter
2004-11-27, 19:10:21
Ich kann dich trösten - du wirkst hier im Forum auch nicht wesentlich besser (y)
stört mich nicht sonderlich

SilentSupporter
2004-11-27, 19:12:04
Da diese aber keine Beamten so einfach "feuern" können wird die betreffende Lehrkraft halt an die nächstbeste Schule strafversetzt - auch keine wirkliche Lösung.

Theorethisch könnten sie (das Amt) ein Diziplinarverfahren durchziehen und etwas Kohle kassieren, viel ändern wird aber auch das nicht.

Man kann das Prozedere entfernt mit der Polizei vergleichen, selbst der dreckigste Bulle, der seine weibliche Kollegin mobbt, wird nur strafversetzt oder bekommt "Hausarrest" im Innendienst.
sicherlich...aber damit (ja ego denken) wäre das problem für selbige klasse hier erledigt

Korak
2004-11-27, 19:21:30
Wenn es Probleme mit den Lehrer gibt, ghet zum Vertrauenslehrer. Die gibt es schließlich nicht ohne Grunde. Je nach dem was der dann sagt weiter sehen.

Gast
2004-11-27, 19:40:31
Laut Schulgesetz darf ein Lehrer/in deine Arbeit nicht zensieren, wenn du ein leeres Blatt abgibst (leer!). AUch keinen Namen rauf, damit würdeste gleich 0 Pkte. bzw ne 6 kassieren. Also, das istn Anfang, und ihr könnt alle ruhig sein (LAUTLOS) und abwesend wirken, darf der lehrer auch nicht zensieren.
Da Schulgesetzt Ländersache ist, wär ich damit vorsichtig. Wo ich herkomm gibts sowas wie Leistungsverweigerung und die 6 ist dir sicher. Wer also ein komplett leeres Blatt abgibt, weigert sich an der Klausur teilzunehmen ->6.

kadder
2004-11-27, 20:07:53
manchmal ist es auch hilfreich, einige stufen in der ämter-hierachie auszulassen. wozu erst mit dem vertrauenslehrer reden, wenn man das auch gleich mit den direktor klären kann...

der vertrauenslehrer hat ja gegenüber seinem kollegen kaum irgendwelche druckmittel zur hand, der direktor dagegen schon.

Auch ein Anruf bei der entsprechenden landesbehörde kann wunder wirken. hatten auch mal so ein problem, was dann dadurch gelöst wurde, das die schule vom kultusministerium um stellungnahme gebeten wurde. natürlich _ohne_ damit vorher zum lehrer usw. zu rennen.

ist zwar nicht die ganz feine art, nicht den dienstweg einzuhalten, aber deutlich effektiver in fällen, in denen man befürchten muss, das kollegium würde zusammenhalten.

maximAL
2004-11-27, 20:13:46
der vertrauenslehrer hat ja gegenüber seinem kollegen kaum irgendwelche druckmittel zur hand, der direktor dagegen schon.

welche denn? der direx kann seinen lehrern auch nicht erklären, wie sie ihren unterricht zu machen haben, rauswerfen kann er sie auch nicht einfach. wenn ihn das ganze überhaupt interessiert.