PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Netzwerkkarten - zwei Standardgateways - warum geht das nicht?


t-master
2004-11-25, 19:00:17
Genau das frage ich mich.

Ich hab zwei Onboard Netzwerkkarten (Epox 8RDA3+). Jetzt muss ich aber bei der ersten Karte öfters einen Standardgateway eintragen, nämlich den der ersten. (also die IP)
Wenn ich jetzt mit der zweiten, der am Router angeschlossen ist und somit die IP des Routers als Standardgateway hat, ins Internet gehen will, während ich gleichzeitig bei der ersten Karte nen Gateway eingetragen hab, geht das nicht. Sobald ich den bei der ersten lösche, geht das Internet mit der zweiten wieder wunderbar.

Wenns was hilft - die erste Karte ist per Crosspatch mit nem anderen PC verbunden.

MrPike
2004-11-25, 19:29:39
Warum willst du die IP-Adresse der einen Karte als Standardgateway für die andere Karte eintragen?

Mehrere Standardgateways auf einer Maschine gibt es nicht. Was hast du vor? :confused:

HeldImZelt
2004-11-25, 19:32:33
Was willst Du denn mit 2 Gateways erreichen?
Es kann nicht funktionieren da die Netzwerkkarten kollidieren. Der Gateway gehört bei der Netzwerkkarte, die mit dem Router verbunden ist, eingetragen Der andere bleibt leer. Wenn Du den zweiten Rechner Internettauglich machen willst nimm ICS.

t-master
2004-11-25, 22:23:32
Also folgendes Szenario:

Netzwerkkarte 1 ist (zum Teil) an den PC meines Bruders angeschlossen (per Crosspatch-Kabel). Für den NFSU2-LAN-Modus muss ich bei meiner Netzwerkkarte, mit der ich es zocken will, die IP der Karte als Standardgateway eintragen, auf dem anderen PC auch.


Netzwerkkarte 2 ist immer an den Router angeschlossen, Standardgateway ist die IP vom Router.

Und ich hab mir gedacht, dass ich doch eigentlich für jede Netzwerkkarte nen anderen Standardgateway einrichten kann. Und das ist anscheinend nicht so. Ist das normal und hab ich was verkehrt verstanden oder ist da irgendwas falsch konfiguriert?

Haarmann
2004-11-25, 23:24:17
t-master

Ich hab keine Ahnung von diesem NFS Mode...

Aber ev kannst mal mit der Metrik der Gateways "spielen". Bei gleicher Metrik macht Windows das völlig undokumentierte Feature, auch völlig ungewollt wohl, Load Balancing über 2 Inet Verbindungen, wie ich mal rausfand.

HeldImZelt
2004-11-25, 23:53:55
Für den NFSU2-LAN-Modus muss ich bei meiner Netzwerkkarte, mit der ich es zocken will, die IP der Karte als Standardgateway eintragen, auf dem anderen PC auch.Gib mal genaue Netzwerkdaten wie IP, Subnetz und Gateway der beiden Rechner durch.

Ich hab keine Ahnung von diesem NFS Mode...Den gibts auch nicht... er meint NFSU2 - Need for Speed Underground2. :up:

Aqualon
2004-11-26, 00:06:34
Geht NFSU2 im LAN nicht einfach durch Angabe der IP des anderen Rechners?

Aqua

HeldImZelt
2004-11-26, 00:08:49
Richtig... wenn aber die Rechner nicht im gleichen Subnetz liegen finden die sich auch nicht. Durch Angabe des Gateways kann man in dem Fall mehr oder weniger eine Verbindung erzwingen... aber das ist nicht im Sinne des Erfinders...

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-26, 17:29:44
Schonmal daran gedacht die beiden Netze mit der Software-Bridge von Windows XP zu verbinden?

Haarmann
2004-11-26, 17:47:24
Muh-sagt-die-Kuh

Solch triviale Lösungen will er wohl nicht hören ;)
Ich fragte mich schon, wie man XP zum Routen von dem Mist überreden könnt, aber mangels VersuchskarnickelPC konnt ichs ned testen.

Lokadamus
2004-11-26, 18:43:27
mmm...

Normalerweise klemmt man die PC's erstmal in das gleiche Subnetz, dann funzen Spiele erstmal ganz gut. Ansonsten kann man sich selber Routen bauen (route add XXX.XXX.XXX.XXX MASK 255.255.255.XXX XXX.usw., route /? für die Hilfe), macht aber in einem kleinen Lan nicht wirklich Sinn ;) ... is aber auch schön, wenn man einen Rechner mit einer externen IP ausstattet und fröhlich durch die Gegend pingt. Nur selten doof, dass die Pings nicht mehr zurückkommen, wenn man andere externe IPs anpingt ;D ...

Baalzamon
2004-11-26, 18:48:39
Das sollte eigentlich möglich sein. Schonmal ein bisschen mit dem Routng rumgespielt?

Ich würde erstmal so vorgehen:

Unter Netzwerkeigenschaften jeder Netzwerkkarte eine IP, SubNet-Mask und Gateway geben.

Dann auf Kommandozeile mit:

ipconfig /all gucken ob alles funzt und mit

route print die Routing einträge anschauen. Gucken ob deine IP's an die richtigen Gateways gebunden sind.

Als Tipp: Unter Windows ist es so, das du normalerweise ein Standargateway für alle ausgehenden Verbindungen benutzt. In der routing-table sichtbar als 0.0.0.0 Eintrag.

Willst du eine neue route legen die nicht über den Standardweg läuft, tippserst du einfach:

route -p add <Externe-IP-Adresse> <Gateway> ein. -p bewirkt, das die route als ständge route eingetragen bleibt.

Externe-IP-Adresse ist die Adresse wo du hinwillst.
Gateway das Gateway was du dafür benutzen willst, nicht das Gateway der 0.0.0.0 Verbindung, da diese ja sowieso standardmässig genommen wird. Du willst ja gerade für diese Verbindung die nicht-standard-Verbindung nehmen.

Soweit so unklar? probier mal ein bisschen rum, das funzt auf jeden Fall.