PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Natürliche" vs. "künstliche" Vitamine?


Ash-Zayr
2004-11-25, 19:53:41
Hallo
Also ich habe immer wieder einen Disput mit meiner Freundin bezüglich dieses Themas. Sie meint, ich würde zu wenig Obst und Gemüse essen, denn dort würden ja echte und natürliche Vitmane stecken!
Ich gebe zu; ich mag Obst weniger, und Gemüse ist oft auch eher Pflichtbeilage. Aber, so argumentiere ich dann, nehme ich fast täglich einen sauteuren Vitaminkomplex von Eunova! Keine Aldi-Billig-Packung, sondern schon aus der Apotheke. Demnach hätte ich mit einer Kapsel alles abgedeckt an Tagesbedarf, was der Mensch braucht, an so ziemlich allen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen (den Aspekt Ballaststoffe lassen wir hier mal; die bekomme ich nicht durch Kapseln, das ist klar)!!
Doch das zählt nicht für sie, sie sagt, es wären ja keine echten und natürlichen Vitamine.....;)

So, jetzt also mal die Frage:
Vitamine sind doch nur Molekülverbindugen, deren Struktur schon seit Jahrzehnten bekannt ist. Die Natur lässt keinen Spielraum für die Beschaffenheit eines Atoms! Und aus diesen setzen sich Moleküle zusammen. Atome sind unveränderliche Bausteine, ob in der freien Natur, oder im Labor! Wenn der Bauplan also bekannt ist, warum soll ein Vitamin C also nicht 100% identisch sein, wie es in der Kapsel oder in einem Apfel steckt!??
Wasser ist H²O...zwei Wasserstoffatome, ein Sauerstoffatom. Ist denn Wasser, welches man im Labor erzeugen würde, nicht genauso echtes und natürliches Wasser, wie das, was der Regen bringt (wäre dieser 100% rein)?? Ich sehe einfach nicht den chemischen Spielraum für solche Diskussionen zwischen Natur und Labor. Auch ein Labor bedient sich für den "Bau" von Vitaminen doch den Bausteinen, den Atomen, wie sie die Natur liefert, denn neue Atome schaffen können wir nicht (ausser Isotope, aber das lassen wir mal)....

Wie seht Ihr das?

Ash-Zayr

Tesseract
2004-11-25, 20:10:42
die stoffe können unterschiedlich gebunden sein. ob die "künstlichen vitamine" das gesammte spektrum abdecken ist meist auch nicht ganz sicher weil inhaltstoffe von naturprodukten oft extrem komplex sind.

in der theorie sollten künstliche auf jedenfall reichen. in der praxis ist es mit der umsetzung nicht immer ganz einfach.

Haarmann
2004-11-25, 21:46:24
Vitamine sind oft sehr komplexe Moleküle und da kanns vorkommen, dass es "Drehrichtungen" und L resp R Formen davon geben könnte. Der Körper wiederum soll nur mit den Einen was anfangen können und schwupp sind die anderen nur Ballast und nutzlos. Natürlich können auch künstliche richtig geordnet sein...

darph
2004-11-25, 22:18:28
Außerdem weiß ich net, ob der Körper das so toll findet, wenn das einmal am Tag in einem Batzen reinkommt. Der nimmt sich dann das, was er grad braucht, und der rest landet beim nächsten Stuhlgang in der Schüssel. Das hat schon so seinen Grund, warum wir normalerweise rund drei Mal am Tag was essen, würd ich mal vermuten.

Dazu kommt, daß der Körper manche Vitamine net einfach so aufnehmen kann. Manche kann er eben nur in Verbindung mit Fett aufnehmen - darum schütten wir auch Öl an den Salat.

Stimmt's oder hab ich Recht?

Haarmann
2004-11-25, 22:29:21
darph

Muss Dich enttäuschen - Es stimmt nicht und Recht hast auch nicht...

Wer nur 3 mal am Tag isst, der ist ein seltener Vogel. Das Naschen und Schnausen gehört wie das Trinken gewisser Getränke absolut mit eingerechnet. Ein Bier z.B. ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk, denn es dehydriert den Körper genau wie Kaffee.

Meine Vitamin C Dosis im Tag ist auch sehr hoch und doch hab ich keinen "Durchfall" zu verzeichnen, wie oft postuliert. Die Anderen Vitamine sind nur um Faktor unter 10 überdosiert ;). Beim Vitamin C ists eher bei 100.

Thowe
2004-11-25, 22:34:22
Es gibt auch Vitamine ausserhalb Apotheke und Obst die nahezu den gleichen Effekt wie Obst erzielen. -> http://www.lavita.de/ sowas hier zum Beispiel. Was aber nicht bedeutet, das diese eine gesunde Ernährung ersetzen.

darph
2004-11-25, 22:39:58
darph

Muss Dich enttäuschen - Es stimmt nicht und Recht hast auch nicht...

Wer nur 3 mal am Tag isst, der ist ein seltener Vogel. Das Naschen und Schnausen gehört wie das Trinken gewisser Getränke absolut mit eingerechnet. Ein Bier z.B. ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk, denn es dehydriert den Körper genau wie Kaffee..
[ ] Du hast mich verstanden ;(
Es geht nicht um die Zahl drei, sondern darum, daß wir unsere Vitamine im Idealfall öfters als einmal am Tag zu uns nehmen, und bei Überdosis, damit kommen wir zu
Meine Vitamin C Dosis im Tag ist auch sehr hoch und doch hab ich keinen "Durchfall" zu verzeichnen, wie oft postuliert. Die Anderen Vitamine sind nur um Faktor unter 10 überdosiert ;). Beim Vitamin C ists eher bei 100., unverdaut ausgeschieden werden. Nicht alle wohl, das weiß ich. Wie kommst du denn jetzt auf Durchfall?

Haarmann
2004-11-25, 22:52:55
darph

Och das mit dem Verstehen ist oft son Problem... dann präziesiert man dann halt etwas und schon klappts :).

Schau mal unter Nebenwirkungen bei Vitamin C Überdosierung ;).

Thowe

Da muss ich die Schleichwerbung kontern.

http://www.burgerstein.ch/

klutob
2004-11-25, 23:32:12
@Haarmann
Die Sache der Chiralität hast du wahrscheinlich ein bißchen falsch verstanden. Die künstlich gelieferten Vitamine werden meist in achiralen Mischungen angeboten, d.h. es können max. 50% bei einem sterospezifischen Mechanismus verwertet werden. Dies ist bei Vitaminen aber nicht die Regel. Vitamin C beispielsweise, wirkt allein durch seine reduzierende Eigenschaften, als vulgo Antioxidationsmittel.

Problem bei künstlichen Vitaminen ist haupsächlich die Darreichungsform, da der Metabolismus sie nicht einfach in wässriger Lösung aufnehmen kann. Deshalb werden die Dosierungen auch um ein Vielfaches der Tagesdosis angesetzt.

Da es heute so verdammt einfach ist, an nat. Vitaminquellen heranzukommen (ein bischen Gemüse und Obst reicht vollkomen aus) und die "Dosierung" der normale Appetit vorzüglich steuert, sehe ich persönlich keinen Grund, auf synth. Derivate auszuweichen.

Jenny23
2004-11-26, 16:44:05
Neben dem gesagten: Vitamine sind nicht alles. Neuere Studien weisen darauf hin, daß Vitamine durchaus auch schädlich sein können, bei manchem Menschen mehr, bei manchem Menschen weniger.

Ein Apfel enthält schlicht mehr als nur ein paar Vitamine, die man durchaus auch künstlich herstellen kann. Die Chiralität spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle, aber so doof sind die Chemiker auch nicht, daß sie da bei der Synthese nix drehen könnten...

Früchte und Gemüse enthalten sehr viele Verbindungen, die zum Teil auch nur gemeinsam einen gewissen Effekt erzielen können. Meines Wissens ist noch nicht einmal bekannt, was das alles für Verbindungen sind und noch viel weniger, was genau die im Körper bewirken. Man kann nur die vergleichsweise simplen Vergleichsstudien machen. Gruppe A hat jeden Tag zwei Äpfel gegessen, Gruppe B ein Vitaminpräparat. Dabei kommt dann in der Regel raus, daß die Apfelesser seltener an diversen Krankheiten erkrankten, als die Vitaminfresser, die dann aber vielleicht wieder seltener oder häufiger an Krankheit xy erkrankten als die die gar nix von beidem essen.

Alle mir bekannten Studien besagen jedoch, daß es weitaus gesünder ist viel Obst und Gemüse zu essen, als nur Vitaminpräparate zu nehmen. Der effektivste Krebsschutz z.B. soll neben Nichtrauchen und Noramlgewicht der Verzehr von mehr oder weniger großen Mengen Obst und Gemüse sein.

No.3
2004-11-26, 17:02:06
man kann die "künstlichen" Vitamine so herstellen, dass sie exakt den "natürlichen" Vitaminen entsprechen (Chiralität).

Das Problem ist, das manche Vitamine wasserlöslich sind, die anderen Fettlöslich sind. Das ist später wichtig für die Aufnahme in den Organismus.

Zum anderen gibt es noch viele andere wichtige Substanzen ("Spurenelemente", etc etc) - manche kennt man und noch viele mehr kennt man noch nicht => isst man einen Apfel nimmt man automatisch diese Substanzen auf - nimmt man einen "Vitamincocktail" dann fehlen diese Substanzen und die Versorgung ist nicht "optimal"

Rainer

Haarmann
2004-11-26, 17:59:32
klutob

Ich verwende Möglichkeitsformen nicht aus Scherz, sondern weil eben nicht alles in einen Topf geworfen gehört.

No.3

Hier liegt imho auch der Haken an den diversen Studien. Wenn ich Vitamine schlecht machen will, dann werd ich dem Versuchskarnickel einfach nur Vitamine geben auch wenn ich weiss, dass dazu noch XY benötigt würde um etwas zu bewirken. Das Resultat bei sowas ist wohl klar.

Jenny23
2004-11-26, 19:19:48
Hier liegt imho auch der Haken an den diversen Studien. Wenn ich Vitamine schlecht machen will, dann werd ich dem Versuchskarnickel einfach nur Vitamine geben auch wenn ich weiss, dass dazu noch XY benötigt würde um etwas zu bewirken. Das Resultat bei sowas ist wohl klar.

Andererseits werden diese Präparate ja auch meist so eingenommen.

Haarmann
2004-11-26, 20:01:10
Jenny23

Jop - ich sehe auch immer wieder, wie hirnlos die zusammengesetzt sind ;). Fast alle in der CH enthalten Aspartam...

Amarok
2004-11-26, 20:45:36
Sind nicht nur in den neueren Studien, ist schon länger bekannt.


A, D, E, K sind fettlöslisch Vitamine und benötigen somit Fett damit sie verdaut werden können. Bei ihnen kommt noch ein weiteres Problem dazu: Sie lagern sich im Körper ab. Bei Vitamin A kann das im Extremfall schon zu einem Leberversagen führen.

Künstliche Vitamine haben bei weitem nicht die biologische Aktivität wie ihre natürlichen Verwandten. Das liegt an den "Nebeistoffen" die z.B. in einem Apfel sind. Sie erhöhen die sog. Bioverfügbarkeit. d.h. wir können sie besser verwerten.

Wasserlösliche Vitamine werden, wenn sie im Überfluss zu sich genommen werden, über die Nieren ausgeschieden. Deshalb ist es sinnlos Massen in sich hinein zu stopfen.

Also: Vernünftig ernähren und man erspart sich die teuren, künstlichen Vitamine

Haarmann
2004-11-26, 21:54:59
Amarok

Wieviel Vitamin C produziert schon wieder ein Hund jeden Tag selber? ;)

Amarok
2004-11-26, 23:08:13
Ach haarmann......

Haarmann
2004-11-27, 00:05:29
Amarok

Tja... wieso muss ein Mensch denn weniger zu sich nehmen, denn ein Hund produziert? Gibts da ne logische Erklärung? Schliesslich ist gerade dies Vitamin notwendig um gewisse Stoffe bilden zu können...

Ikon
2004-11-27, 11:07:38
"Künstliche" Vitamine können mit "natürlichen" Vitaminen chemisch vollkommen identisch sein. Aber die Bioverfügbarkeit von "künstlichen" Vitaminen ist um ein vielfaches schlechter, deshalb überschreiten die Pillen die empfohlene Tagesdosis üblicherweise auch um ein vielfaches.
Weshalb? Weil dein Metabolismus die Vitamine alleine schlecht bzw. gar nicht verstoffwechseln kann, Obst/Gemüse ist in seinem Aufbau (Anzahl/Art/Menge der enthaltenen Stoffe) um Welten komplexer und ermöglicht eine deutlich bessere Verwertung. Nur ein Satz: du benötigst mehr als nur Vitamine und Energie zum überleben.

Nun ist die (vielfache) Überdosierung von Vitaminen aber nicht ungefährlich. Wasserlösliche Vitamine können schnell und problemlos ausgeschieden werden, fettlösliche Vitamine kann der Körper dagegen nicht so einfach wieder loswerden. Deren Einlagerung kann zu spezifischen Organschäden oder auch Krebs führen.

Mein Rat: Reduziere die Dosis der Pillen und nimm sie zur besseren Verwertung nur zusammen mit den Mahlzeiten ein. Sie können Obst und Gemüse nicht ersetzen, aber als Ergänzung bei einer Mangelernährung sind sie wohl einigermaßen sinnvoll (wobei man evaluieren müsste ob du dich überhaupt mangelhaft ernährst).


<--- hat mit "Vital-Pillen" vor ein paar Jahren größtenteils aufgehört (nur noch Lachsölkapseln)

Gast
2004-11-27, 12:23:56
aber es ist doch noch viel komplizierter. wir essen ja meistens zeug in dem ein haufen konservierungsstoffe, geschmacksverstärker,... stecken und diese sollen doch die vitamine und nährstoffe mit verbrauchen also quasi dem körper entziehen. also müsste man sich mal anschauen was man genau für mengen verbraucht.

Amarok
2004-11-27, 12:32:06
Amarok

Tja... wieso muss ein Mensch denn weniger zu sich nehmen, denn ein Hund produziert? Gibts da ne logische Erklärung? Schliesslich ist gerade dies Vitamin notwendig um gewisse Stoffe bilden zu können...
Bist du so ein Schweizer Bernhardiner ;)

Haarmann
2004-11-27, 12:40:11
Amarok

Also ich bevorzuge Flaschen statt Fässchen und trage sowas lieber zum Eigenbedarf mit mir ;).

Aber ich verwende gerne viel Vitamin C für "Spielereien", die seltsamerweise sogar funktionieren.

Amarok
2004-11-27, 21:13:59
Amarok

Also ich bevorzuge Flaschen statt Fässchen und trage sowas lieber zum Eigenbedarf mit mir ;).

Aber ich verwende gerne viel Vitamin C für "Spielereien", die seltsamerweise sogar funktionieren.
Was meinst du mit funktionieren? Ich nehme keine Vitamine zusätzlich zu mir, bin wohl einer der wenigen hier die wirklich massivst auch äußerst pathogenen jeden Tag ausgeliefert ist. Ich war in den letzten Jahren nur 1 Tag krank, ansonsten kerngesund, ohne den teuren Zusätzen.....

Haarmann
2004-11-28, 00:17:55
Amarok

Wenn man ne Spielerei macht, dann erwartet man ev ein bestimmtes Ergebnis. Wenn das Ergebnis eingetreten ist, dann vertraut man der Variante ja irgendwie mehr... und der Quelle nebenher auch. Spätestens als ich vor paar Monaten dann mal in der Werbung was sah, natürlich was Brandneues, aufs Preisschild des Produktes guckte, und lachen musste, war ich irgendwie noch überzeugter, denn vorher, dass hier was dran sein muss.
Abgesehen davon sind Vitamine, allen voran Vitamin C, nun wirklich dreckbillig zu kriegen. 100g Vitamin C sind ca 8€ in jeder Apotheke. Bei nem offiziellen Wert von 60mg/Tag sollte das nen paar Wochen reichen ;).
Model Multivitamin und Brausetablette, ohne giftiges Aspartam natürlich, ist, wenn mans am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt kauft, der alle Jahre wieder kommt, auch nicht heftig teuer mit satten 3.7 Cent pro Tablette, die 50%-100% jeglicher enthaltener Vitamine Tagesdosis enthalten soll. Was hier genau teuer ist, das musst mir also noch erklären. Ich finde die Kosten halten sich hierbei echt im Rahmen...


P.S. Immerhin einen ganzen Tag mehr denn ich ;).

Amarok
2004-11-28, 17:45:11
P.S. Immerhin einen ganzen Tag mehr denn ich ;).
In einer Umgebung wie ich ;)

*weiterspiel* :D

Haarmann
2004-11-28, 18:11:19
Amarok

Ich ahne mal, dass Du nicht der bist, der bei -15 Grad Aussentemperatur mit nem T-Shirt rumlief und das gleich die ganzen Winter lang, bis es ihm zu blöd wurde, dass die Umwelt einem immer so anstarrte wie ein Alien?
Von daher isses wohl ähnlich, denn als Student und Schüler ist man auch vielen Möglichkeiten ausgesetzt, weil so viele verschiedene Personen rumschwirren. Von daher ist das wohl recht änhlich. Allerdings bist Du wohl älter als ich - von daher könnte das Dein Nachteil sein ;).

Amarok
2004-11-28, 18:27:25
Amarok

Ich ahne mal, dass Du nicht der bist, der bei -15 Grad Aussentemperatur mit nem T-Shirt rumlief und das gleich die ganzen Winter lang, bis es ihm zu blöd wurde, dass die Umwelt einem immer so anstarrte wie ein Alien?
Von daher isses wohl ähnlich, denn als Student und Schüler ist man auch vielen Möglichkeiten ausgesetzt, weil so viele verschiedene Personen rumschwirren. Von daher ist das wohl recht änhlich. Allerdings bist Du wohl älter als ich - von daher könnte das Dein Nachteil sein ;).
;D
Hast du ne Ahnung: Ich bin bei Kollegen und Freunden schon mehrmals für etwas seltsdam gehalten worden weil aich mich im Winter noch nie mit einer Jacke oder ähnlichem gesehen haben...;)

Aber lassen wir das...

Einigen wir uns darauf, dass wir 2 uns eben gesund ernähren, ok?

Haarmann
2004-11-28, 18:52:50
Amarok

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom... Wobei wir hier Rom mal als gesunden Selbsterhaltungstrieb bezeichnen könnten.
Wobei es imho gerade diese "Jackenphobie" sein könnte, welche ebenfalls für ne gewisse Gesundheit verantwortlich ist. Das hätten wir ja dann gemeinsam ;).

P.S. Meine Ernährung hat nicht nur den Zweck gesund zu bleiben.