PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla 1.8a5 erhältlich + Release Mozilla 1.7.5 Mitte Dezember


Aqualon
2004-11-25, 20:26:20
Von der Mozilla Suite ist die nächste Alpha Version 1.8a5 erschienen.

Release Notes:
http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.8a5/

Change Log:
http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.8a5/changelog.html

Download:
http://www.mozilla.org/releases/#1.8a5

Die Final wird wohl Februar/März nächsten Jahres erscheinen.

Mitte Dezember wird es aber noch eine neue Version der 1.7er Reihe geben, nämlich 1.7.5:

http://groups.google.com/groups?as_umsgid=mailman.1101341490.10412.mozilla-seamonkey%40mozilla.org

Ziel dieser Version ist es, die Gecko-Engine für Mozilla 1.7.5 auf denselben Stand wie die Gecko-Engine von Firefox 1.0 zu bringen.

Aqua

Super Grobi
2004-11-25, 20:28:41
Uhhhhhhhhh THX,
meine A4 bockt nämlich irgentwie rum seit neusten. Da kommt die neue gerade richtig.

Gruss
SG

Gast
2004-11-28, 12:21:26
Wenn ich Mozilla Mail öffne, lande ich erst mal auf einer leeren weißen Seite. Man kann zwar eine "Mail Start Page" durch eine Chrome URL festlegen. Aber ich habe nirgendwo Beispiele gefunden, was hier stehen könnte. Eigentlich würde ich gerne in der Inbox der Local Folders beginnen. Weiß jemand, was man in diesem Fall einstellen muss?

Aqualon
2004-11-28, 13:26:09
Ich habe es nichtmal geschafft, dass diese Startseite beim Start von Mozilla Mail angezeigt wird, wüsste aber auch nicht, wie man das einstellen könnte, dass immer ein bestimmter Mailordner angezeigt wird.

Das einzige, was mir momentan einfällt, ist die Option "Remember the last selected message" unter Preferences - Mail & Newsgroups auszuwählen und vor jedem verlassen die Inbox des Local Folders anzuklicken.

Aqua

Edit: Noch was anderes, werden bei euch auch die URLs in der Statusbar nicht mehr angezeigt, wenn man mit der Maus über einen Link geht?
Edit2: Nach einem Neustart von Mozilla geht es wieder.

hasufell
2004-11-29, 00:49:44
ich mag nochmal die builds von djeter (http://63.246.131.156/mozilla/seamonkey/djeter/?M=D) empfehlen...sind sehr perfomant =)

TeleTubby666
2004-11-29, 07:03:18
Die sind doch nur auf bestimmte CPUs hin optimiert, oder nicht?

Ich frage mich: Wenn das so gut funktioniert - warum werden die offiziellen Builds nicht standardmäßig dementsprechend optimiert?

Aqualon
2004-11-29, 10:28:04
Die sind doch nur auf bestimmte CPUs hin optimiert, oder nicht?

Ich frage mich: Wenn das so gut funktioniert - warum werden die offiziellen Builds nicht standardmäßig dementsprechend optimiert?
Weil es zum einen durch die Optimierungen immer zu unvorhersehbaren Problemen kommen kann, die bei verschiedenen optimierten Versionen nur schwer nachvollziehbar sind.

Der zweite und wahrscheinlichste Grund ist einfach der Aufwand. Wenn mozilla.org nur eine Version anbietet, die auf möglichst vielen Browsern läuft, ist diese relativ schnell erstellt und vor einem Release auch getestet. Zig Versionen für verschiedene Prozessoren würden den Aufwand unnötig erhöhen und ausserdem für Verwirrung bei den Usern sorgen. Die wenigsten werden wirklich etwas mit den Compilerflags anfangen können, die bei den verschiedenen Versionen gesetzt sind, aber dann eine Standardversion zu benutzen, die auf jedenfall läuft, würden die meisten wohl nicht, wenn es gleichzeitig auch optimierte Versionen gibt (man könnte ja hinterherhinken). Und bevor es dann zu Problemen kommt, weil jemand ein SSE2-Build auf einem Prozessor ohne SSE2 laufen lassen will, sollte man das lieber sein lassen.

Ehrlich gesagt, soviel Mehr an Performance bekommt man auch nicht durch optimierte Versionen. Der Vorteil wäre also viel zu klein im Vergleich zu den Nachteilen der optimierten Builds seitens mozilla.org.

Aqua

P.S. Ausserdem brauchen die Builder ja auch noch eine Beschäftigung ;)

Aqualon
2004-12-18, 20:41:32
Mozilla 1.7.5 ist erschienen, Download unter http://www.mozilla.org/releases/#1.7.5 und Release Notes gibt es unter http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.7.5/

Aqua

LordDeath
2004-12-18, 21:19:48
Ehrlich gesagt, soviel Mehr an Performance bekommt man auch nicht durch optimierte Versionen. Der Vorteil wäre also viel zu klein im Vergleich zu den Nachteilen der optimierten Builds seitens mozilla.org.

also wirklich klein ist der unterschied nicht! mal bis zu 20% mehr leistung haben tests ergeben! auch subjektiv spüre ich selbst nen kleinen (zu vernachlässigenden) unterschied!

wenn man richtig optimieren will für ne cpu, dann muss es schon mehr sein als compileroptionen! also auch im code könnte man da jede menge machen! aber wer will für soviele cpus so nen aufwand leisten?

GUNDAM
2004-12-18, 23:31:59
Mozilla 1.7.5 ist erschienen, Download unter http://www.mozilla.org/releases/#1.7.5 und Release Notes gibt es unter http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.7.5/

Aqua
Die Mozilla Entwickler waren mal wieder ganz schön fleißig: rund 380 Fehler wurden behoben :eek:

Aqualon
2004-12-19, 19:55:02
also wirklich klein ist der unterschied nicht! mal bis zu 20% mehr leistung haben tests ergeben!
Klar, mit speziell an SSE/SSE2 angepasstem Code kann man ne Menge rausholen. Aber nur den bisherigen Code mit zusätzlichen Compilerflags zu erstellen, bringt nunmal herzlich wenig. Das Hauptproblem ist, dass Mozilla eben nicht nur auf x86-Plattformen läuft, wo SSE mittlerweile bei den meisten Usern zur Verfügung stehen sollte.

Aqua