PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 80mm Gehäuselüfter?


Gast
2004-11-25, 21:05:56
Hallo!

Da mir meine Systemtemperaturen etwas zu hoch erscheinen, suche ich einen neuen Gehäuselüfter. Welches der folgenden Modelle bietet eurer Meinung nach den besten Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke?

http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop -> Gehäuse -> Gehäuselüfter

Aus zeitlichen Gründen ist die Auswahl auf das K&M-Angebot beschränkt - Preis spielt keine Rolle.

Vielen Dank im voraus !

Einige Angaben, die euch vielleicht weiterhelfen:

Temperaturen nach 1 Std Betrieb:

- System: ca. 32 °C
- CPU: ca. 58 °C

Anmerkung: Mit einem Enermax 350 Watt Netzteil (R.I.P) lagen die Temps um ca. 5 - 10 °C niedriger.

Anwendungsgebiete:

60 % Office, Internet
30 % TV, Video, Audio
10 % Spiele

Rechner-Konfiguration:

- Gehäuse: No-Name - Lüfter lassen sich nur an der Rückwand und an der Oberseite montieren

- Gehäuselüfter: No-Name - laut, mäßige Kühlleistung

- Netzteil: Tagan 380 Watt - extrem leise, gute Leistungswerte, sehr schlechte Kühlleistung

- MB: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2

- CPU: Athlon XP 2500 (Barton) - keine OC-Ambitionen

- GPU: Sapphire Radeon 9800Pro 128MB

- RAM: 2*512 MB Infineon

Super Grobi
2004-11-25, 21:08:40
Ohne deine Links angeklickt zu haben: Wenn du keine Lüftersteuerung hast, nehme einen mit Poti. Dann kannste die Drehzahl prima einstellen und im Sommer bei 37594375 °C voll aufdrehen.

SG

DonVitoCorleone
2004-11-25, 21:14:37
Naja, wenn die System Temp bei 32°C liegt, und die CPU Temp bei 52°C dann würde ich mir eher mal meinen CPU Lüfter genau anschauen !!!

Theoretisch sind 52°C CPU Temp noch vertretbar, aber wweniger sit sicher auch net schlecht ;)

Ich weis nicht was du für einen CPU Kühler hast, aber vieleicht solltest den wechseln, bzw. mal die Wärmeleitpaste erneuern!

Allerdings, falls du eh grad einkaufst, würde ich den NB S4 (http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6401&Shop=0) nehmen!

Gast
2004-11-25, 21:33:34
Danke euch beiden!

Aufgrund des hohen Drehzahl-Spektrums hätte ich auch zum BN Noiseblocker S4 tendiert. Wollte aber auf Nummer sicher gehen.

@ DonVitoCorleone

Mit meinem CPU-Lüfter bin ich eigentlich zufrieden. Bevor ich das Tagan Netzteil eingebaut habe, waren die Temps ja auch in Ordnung (CPU selten über 50°C).

Gruß

Gast
2004-11-25, 21:41:02
Also KM ist n bissl arg teuer bei den Lüftern, http://www.geizhals.at/deutschland/a11408.html


Die sind sehr gut