PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Please help zu Internet Connection Sharing Problem


The Dude
2004-11-25, 21:31:45
Hi Leute,
hab zwei Rechner:

-älterer Internetrechner mit Win XP 56k-Modem, Inetverbindung per Callbycall.
-Zockrechner Win 2k

Beide Rechner sind per LAN verbunden, funktioniert auch alles prächtig.
Nun will ich zwecks der blöden Registrierung mit dem Zockrechner über den Internetrechner ins Inet.

Dazu hab ich aufm Inetrechner bei der Callbycall-Verbindung eingestellt, dass die anderen Benutzer im Netzwerk auf das Internet zugreifen dürfen. Darauf gibt es für den Inetrechner die IP 192.168.0.1, Subnetz wie gehabt 255.255.255.0. Restliche Eintragungen (auch bei Erweitert) keine.

Nun hab ich dem Zockrechner die IP 192.168.0.2 zugewiesen (Subnetz 255.255.255.0) . Unter Standardgateaway hab ich die IP des Inetrechners angegeben 192.168.0.1. Und auch unter „Folgenden DNS-Server verwenden“ die IP 192.168.0.1. Jetzt hab ich unter den Inet-optionen die Einstellungen fürs LAN gemacht. Internetzugang über Lan usw. und bei Automatische Konfiguartion „Automatische Suche der Einstellungen“ angeklickt. Der Assistent sagt nun das alles cool ist und ich ab jetzt mit dem Inet-Explorer übers Netzwerk ins Inet gehen kann.

Das funktioniert aber nicht. Im Inetexplorer kann keine Website gefunden werden. (bin mit dem Inetrechner natürlich online). Auch wenn ich beim Zockrechner bei "automatisches Konfigurationsskript verwenden" und dann die IP adresse des Inetrechners angebe funktioniert es nicht. In irgend einer Anleitung hieß es noch, man solle den Namen des Hosts angeben. Aber wo?


Welche Einstellungen fehlen denn noch?

The Dude
2004-11-25, 23:12:37
Hat niemand einen tip?

vanBroesel
2004-11-26, 12:50:37
Ich kann dir nur empfehlen, in die aktuelle c't 24/04, Seite 112 (Vernetzung mit Windows im Griff - Zug um Zug) zu schauen. Vielleicht findest du noch ein Exemplar, kannst dir ja vor Ort durchlesen :biggrin:
Da du aber ICS aktiviert hast, startet WinXp Pro einen DHCP-Dienst (weiss nicht ob die Home das auch tut). Nun kannste auf den Zocker-PC die IP automatisch beziehen lassen. Ich der c't stand, glaub ich; das Windows(der Zocker-PC) den Rest auch automatisch bezieht (Gateway, DNS). Ich weis aber nicht mehr genau, ob Windows 2000 das auch so macht.