PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI: "Crush the (Ge)Force"


AlfredENeumann
2002-05-02, 16:22:35
von Golem.de

ATI: "Crush the (Ge)Force"


R300 soll ab Ende des Jahres die GeForce5 übertrumpfen


Wie NVidia hat auch ATI auf der Meryll Lynch Hardware Heaven Technology Conference einige Einblicke in eigene Entwicklungen gegeben. David Orton, President und Chief Operating Officer (COO) von ATI gab an, dass man mit den kommenden R300-Grafikchips NVidia nicht nur im Herbst, sondern bis in den Frühling hinein wieder auf die Plätze verweisen wolle. Konkret wolle man die "GeForce5" übertrumpfen.

Obwohl man bereit für den Kampf im August sei, bezweifelte Orton, dass NVidia bereits zu diesem Zeitpunkt mit einem GeForce4-Nachfolger auf den Markt kommen werde: "I don't think it's going to happen", so Orton. ATI selbst will Ende des vierten Quartals seine "R300" (Codename) High-End- und Mainstream-Produkte fertig haben und damit nicht nur schneller auf dem Markt sein, sondern auch mehr Leistung bieten. "Crush the Force", nannte Orton das aktuelle ATI-Motto.

Für die erste Hälfte 2003 hat Orton zudem die R300-Nachfolger R400/R500 für den High-End- und Mainstream-Bereich angekündigt. Wie üblich sollen danach abgespeckte, stromsparende Notebook-Versionen der Chips folgen. Zudem wies er darauf hin, dass es schon alleine wegen des OEM-Geschäfts immer eine Herbst- und eine Frühlings-Season für neue Hardware geben werde.

In Anbetracht der morgigen Markteinführung von Nintendos Spielekonsole Gamecube erwähnte Orton noch die Wichtigkeit des Konsolenmarktes für ATI, man befinde sich in einer großartigen Position. Zudem sei der Konsolenmarkt - unabhängig von der Plattform - eine Triebkraft für die 3D-Grafiktechnik. Orton schätzt, dass der Gamecube erfolgreich sein wird. Ihm zufolge wolle Nintendo bis Ende des Jahres weltweit 10 Millionen Gamecubes verkauft haben.

skampi
2002-05-02, 16:39:53
Abwarten...

ow
2002-05-02, 16:55:12
Abwarten, denke ich auch.

Wollte ATi nicht schon mit der Radeon1...? ........ und immer noch sind sie nur Zweiter.

Richthofen
2002-05-02, 17:15:24
mit der Radeon8500 wollten sie auch...
Nun liegen sie wieder deutlich hinten.

Legolas
2002-05-02, 17:32:06
Das Statement lässt hoffen, daß sie sich wirklich Mühe geben. Aber wie es dann im Endeffekt ausschaut, das sehen wir erst gegen Ende des Jahres, also heißts warten.

zeckensack
2002-05-02, 17:48:27
Man muß ATI zugute halten, daß sie ihren Produktzyklus wieder einigermaßen im Griff zu haben scheinen. Beim TNT vs Rage 128 war noch ungefähr Gleichstand. Dann haben sie lange nur gepennt. Mittlerweile sind sie fast wieder an NV dran, ungefähr sechs Monate kam die R200 zu spät. Wenn zeitig der RV250 kommen sollte, sind sie wieder ganz vorne mit dabei. Und der R300 .... lechz :liplick:

Quasar
2002-05-02, 18:00:48
Konkurrenz belebt das Geschäft, würde ich sagen. Und irgendwann lernt ATi es auch noch mit den Treibern, oder besser: Gibt die Treiberentwicklung gleich von vornherein frei -> Plutonium-Team

aths
2002-05-02, 20:37:36
Quasar,

ich kann aus meiner persönlichen Einzelerfahrung heraus nicht davon sprechen, dass die Treiber von nV sonderlich problemlos wören.

Quasar
2002-05-02, 20:50:57
*gelöscht*

aths
2002-05-02, 21:00:23
... du elender Posting-Hochtreiber...

Thowe
2002-05-02, 23:16:33
Ähhh ???


Naja, zum Topic, würde es schön finden wenn ATI mal vor nVidia wäre. Dann dürfte die Preise noch aktraktiver werden. :)

RAL
2002-05-03, 00:28:22
Originally posted by aths
Quasar,

ich kann aus meiner persönlichen Einzelerfahrung heraus nicht davon sprechen, dass die Treiber von nV sonderlich problemlos wören.

Im Vergleich zu den ATI-Treibern?

Quasar
2002-05-03, 00:35:23
Originally posted by aths
... du elender Posting-Hochtreiber...

Ok, ich habe mich über deinen Tippfehler (wören) lustig gemacht, behauptet, daß bei dir das Problem vor dem Monitor ist, und ich keine negativen Erfahrungen mit den Detos gemacht habe. Weiterhin, daß der NFS5-Bug eher am OS liegt und ich bislang werde Platz auf der Platte noch Zeit hatte, Diablo2 zu installieren.

Zufrieden?

raibera
2002-05-03, 07:05:40
dieses mal wird´s was.

mit dem r300 wird nv gefraggt

ow
2002-05-03, 09:30:17
Originally posted by raibera
dieses mal wird´s was.

mit dem r300 wird nv gefraggt


Was veranlasst dich zu dieser kuehnen Annahme?

raibera
2002-05-03, 09:32:38
nichts bestimmtes, is nur so ein gefühl

aths
2002-05-03, 11:36:07
Originally posted by Quasar
Ok, ich habe mich über deinen Tippfehler (wören) lustig gemacht, behauptet, daß bei dir das Problem vor dem Monitor ist, und ich keine negativen Erfahrungen mit den Detos gemacht habe. Weiterhin, daß der NFS5-Bug eher am OS liegt und ich bislang werde Platz auf der Platte noch Zeit hatte, Diablo2 zu installieren.

Zufrieden?
Zufrieden :)

Zu den Problemen mit dem Deto: Da zählen auch Bugs mit rein, dass PowerVR-Demos nicht richtig funzen. Bei "Tubes" sehe ich z.B. gar kein Bild mehr, bei DragonFly fehlt nach wie vor der Hintergrund, bei House fehlt das Haus (solange X Ray Map aktiv ist)... Und eben der Quinuncx-Bug in Diablo2. Dieser ist nicht eindeutig reproduzierbar, wenn man ein wenig mit FSAA herumspielt, dann kann es später (in einigen Stunden oder auch Tagen) vorkommen, dass D2 immer Quincunx nutzt. Leider bekommt man das nicht weg (wenn man nicht den Treiber de- und dann reinstalliert.) Wenn ich mich recht entsinne, spielte ich mit der Voodoo NFS4 in Win98, Porsche aber in Win2000.

Zum Topic: Ich denke, ATI hat als "ewiger 2.", der sie in letzter Zeit waren, große Anstrengungen unternommen. Sie könnten nV durchaus überflügeln. Und sei es nur durch die bessere Technik. (Radeon kann mehr als GTS, Radeon8500 kann mehr als GF3/4.)

ow
2002-05-03, 11:47:27
Originally posted by aths

Zufrieden :)

Zu den Problemen mit dem Deto: Da zählen auch Bugs mit rein, dass PowerVR-Demos nicht richtig funzen. Bei "Tubes" sehe ich z.B. gar kein Bild mehr, bei DragonFly fehlt nach wie vor der Hintergrund, bei House fehlt das Haus (solange X Ray Map aktiv ist)...


Also ich kann nur von meiner TNT und GF2MX berichten:

Tubes funzt fehlerfrei.
Dragon fly wie bei dir (es fehlt uebrigens auch der Motion Blur Effekt, nicht nur der Hintergrund)
House laeuft, wobei aber immer nur 2 Texturen dargestellt werden, da House striktes 8-layer single-pass nutzt (btw: Die Radeon freezt uebrigens beim willkuerlichen ab- und anschalten der 8 Layer, ansonsten stellt sie 3 Texturen dar).


Dragoin fly hab ich schonmal 'komplett' auf einer meiner NV Karten gesehen, hab aber keine Ahnung mehr, welches DX & welcher Treiber.

ow
2002-05-03, 11:49:44
Originally posted by aths



Zum Topic: Ich denke, ATI hat als "ewiger 2.", der sie in letzter Zeit waren, große Anstrengungen unternommen. Sie könnten nV durchaus überflügeln. Und sei es nur durch die bessere Technik. (Radeon kann mehr als GTS, Radeon8500 kann mehr als GF3/4.)


Allein die 'bessere' HW reicht nicht aus. Die Treiber muessen stimmen und da ist ATi leider noch ein gutes Stueck hinter NV und PVR zurueck.

StefanV
2002-05-03, 12:21:52
Originally posted by ow
Also ich kann nur von meiner TNT und GF2MX berichten:

Tubes funzt fehlerfrei.
Dragon fly wie bei dir (es fehlt uebrigens auch der Motion Blur Effekt, nicht nur der Hintergrund)
House laeuft, wobei aber immer nur 2 Texturen dargestellt werden, da House striktes 8-layer single-pass nutzt (btw: Die Radeon freezt uebrigens beim willkuerlichen ab- und anschalten der 8 Layer, ansonsten stellt sie 3 Texturen dar).

ow,
du kannst von deiner MX nicht auf die GF3/4 schließen!!

Allein schon, weil die 3er/4er TIs 'etwas' Mehr können als deine MX!!

Genausowenig kannst du von deiner MX auf die 8k5 schließen!!

StefanV
2002-05-03, 12:26:14
Originally posted by ow
Allein die 'bessere' HW reicht nicht aus. Die Treiber muessen stimmen und da ist ATi leider noch ein gutes Stueck hinter NV und PVR zurueck.

Für die meisten Games reichen die ATI Treiber!!

Und die paar OGL Games kann man an einer Hand abzählen :P

ow
2002-05-03, 12:30:53
Originally posted by Stefan Payne


ow,
du kannst von deiner MX nicht auf die GF3/4 schließen!!

Allein schon, weil die 3er/4er TIs 'etwas' Mehr können als deine MX!!

Genausowenig kannst du von deiner MX auf die 8k5 schließen!!

Doch Stefan, das koennte ich (eingeschraenkt), getan hab ich es denoch nicht (oder wo siehst du eine Folgerung?).

Es geht hier um Demos, die KEINE Funktionen einer R8k5 oder GF3/4 nutzen. Die Demos laufen auf der TNT exakt so wie auf der MX und werden auch auf der GF3/4 so laufen.

Bsp "Dragon fly":
aths beobachtet das auf seiner GF4, auf der Gf3 sieht's genauso aus und meine GF23MX und TNT zeigen auch exakt dieselbe Darstellung.

ow
2002-05-03, 12:34:34
Originally posted by Stefan Payne


Für die meisten Games reichen die ATI Treiber!!

Und die paar OGL Games kann man an einer Hand abzählen :P


Was ist denn das fuer ein Argument?

Sobald irgendein Game neu erschient reicht der ATiTreiber eben nicht, sondern muss erst gepatched werden.

Ich wette, dass neue Games auf einem 3 Jahre alten NV Treiber auf Anhieb besser laufen als mit dem neusten Radeon Treiber.


Ein paar OGL Games? *LOL*

StefanV
2002-05-03, 12:47:17
Originally posted by ow
Doch Stefan, das koennte ich (eingeschraenkt), getan hab ich es denoch nicht (oder wo siehst du eine Folgerung?).

Es geht hier um Demos, die KEINE Funktionen einer R8k5 oder GF3/4 nutzen. Die Demos laufen auf der TNT exakt so wie auf der MX und werden auch auf der GF3/4 so laufen.

Bsp "Dragon fly":
aths beobachtet das auf seiner GF4, auf der Gf3 sieht's genauso aus und meine GF23MX und TNT zeigen auch exakt dieselbe Darstellung.

ob die Features genutz werden oder nicht, spielt keine Rolle!!

Oder ist eine GF3/4 TI doch nur eine 'umgebastelte' TNT??

StefanV
2002-05-03, 12:51:42
Originally posted by ow
Was ist denn das fuer ein Argument?

Sobald irgendein Game neu erschient reicht der ATiTreiber eben nicht, sondern muss erst gepatched werden.

Ich wette, dass neue Games auf einem 3 Jahre alten NV Treiber auf Anhieb besser laufen als mit dem neusten Radeon Treiber.


Ein paar OGL Games? *LOL*

1. welche Games machen dann Probleme??

2. siehe 1 WELCHES Game??

3. 3 Jahre alte Games laufen sicher nicht auf einem 4 Jahre alten NV Treiber, da damals noch 3DFX die Referenz war...
Auf der 'Referenz' läuft es IMMER Fehlerfrei, oder nicht??

4. mir sind da nur ein paar FPS bekannt, die OGL nutzen, alle anderen nutzen D3D.
ERGO: es sind nur ein Paar Games, die OGL nutzen.

Andre
2002-05-03, 13:15:20
Originally posted by Stefan Payne
4. mir sind da nur ein paar FPS bekannt, die OGL nutzen, alle anderen nutzen D3D.
ERGO: es sind nur ein Paar Games, die OGL nutzen.

Was willst Du damit sagen?
Meinst Du, dass es deswegen nicht wichtig ist, einen guten OGL-Treiber zu proggen?

RTCW, Quake 3, Baldurs Gate 2, MOHAA, SOF 1+2, um nur ein paar zu nennen.
Aber stimmt ja, sind ja keine wichtigen Games, im Gegensatz zu Deinem FF8.

ow
2002-05-03, 13:20:27
Originally posted by Andre


Was willst Du damit sagen?
Meinst Du, dass es deswegen nicht wichtig ist, einen guten OGL-Treiber zu proggen?




Vermutlich will er das sagen.
Genauso unwichtig sind ja auch die W98 Treiber fuer meine Radeon1, weil sich "ATi eher auf W32 konzentriert" (frei zitiert nach SP).

Wenn ATi seine Einstellung zum Support nicht grundlegend aendert, dann ist auch nix mit ernsthafter Konkurrenzfaehigkeit zu NV.

Aber da ist ja auch noch PVR, die haben naemlich auch richtig gute Treiber. Ich sehe ATis Marktanteile schon wieder schwinden....

raibera
2002-05-03, 13:22:43
Originally posted by Andre


Was willst Du damit sagen?
Meinst Du, dass es deswegen nicht wichtig ist, einen guten OGL-Treiber zu proggen?

RTCW, Quake 3, Baldurs Gate 2, MOHAA, SOF 1+2, um nur ein paar zu nennen.
Aber stimmt ja, sind ja keine wichtigen Games, im Gegensatz zu Deinem FF8.

wer hat denn behauptet, daß diese spiele auf der radeon nicht laufen?

Tarkin
2002-05-03, 13:44:56
Originally posted by Andre


Was willst Du damit sagen?
Meinst Du, dass es deswegen nicht wichtig ist, einen guten OGL-Treiber zu proggen?

RTCW, Quake 3, Baldurs Gate 2, MOHAA, SOF 1+2, um nur ein paar zu nennen.
Aber stimmt ja, sind ja keine wichtigen Games, im Gegensatz zu Deinem FF8.


... Ich hab die meisten dieser Spiele, und sie laufen alle "doppel + gut"

btw: Serious Sam 1 + 2, Alice, Jedi Outcast, Fakk2, Elite Foce, Quake 3 TA, ... um deine Liste um einige wichtige zu ergänzen , laufen ebenfalls supergut auf meiner 8500 (+neuste Pluto's auf 6071 basierend)

Andre
2002-05-03, 14:02:25
raibera und Tarkin,

habe ich irgendwo gesagt, dass ich das auf ATI beziehe?
Bitte nochmal genau lesen.
Mir gehts darum, dass Stefan so tut, als wäre OGL eine Begleiterscheinung, um die man sich nicht kümmern muss - nutzen ja nur "wenige" Games.
Ich meinte das generell, dass ich von jedem Hersteller erwarten kann, dass er vernünftige OGL-Treiber rausbringt.
Wenn ihr das auf ATI bezieht, dann ist das Eure Sache, von mir war das aber so nicht gemeint.

raibera
2002-05-03, 14:08:07
@andre

stimmt, direkt geschrieben hast du´s nicht, aber wenn sich jemand diesen thread von vorne durchliest, liegt es sehr nahe, daß eben die radeons damit gemeint sind.

wollte das nur klarstellen!

p.s. mal ehrlich: hast du dich etwa nicht auf ati bezogen?

Andre
2002-05-03, 14:13:17
raibera,

"stimmt, direkt geschrieben hast du´s nicht, aber wenn sich jemand diesen thread von vorne durchliest, liegt es sehr nahe, daß eben die radeons damit gemeint sind."

Naheliegen und wirklich sagen sind aber 2 Dinge.
Wenn ich es so gemeint hätte, dann hätte ich das auch gesagt.

"wollte das nur klarstellen!"

Ich auch.

"p.s. mal ehrlich: hast du dich etwa nicht auf ati bezogen?"

P.S.:
Meinst Du nicht, dass ich genug Mumm habe, dass dann auch zu sagen?

raibera
2002-05-03, 14:14:43
doch,

vielleicht hast du´s nur vergessen dazu zu schreiben???

StefanV
2002-05-03, 14:41:08
@Andre & ow

WIEVIELE OGL Spiele gibts denn gesamt??

10, 15, 20??

Und wieviele D3D Games gibts??

100, 200??

Meint ihr nicht, daß das ein 'kleiner' Unterschied ist, ob es 10 Spiele für eine Schnittstelle gibt oder 200??

Für die 10 kann man 'mal eben' einen MCD schreiben, noch dazu nutzen die meisten eh die gleiche Engine (Q3 und UT)...

Aber stimmt, Open GL ist DIE wichtigste schnittstelle...

Aber ihr seit ja gut im Tatsachen verdrehen...

ow
2002-05-03, 14:45:46
Seit wann ist die FireGL Serie denn zum Spielen gedacht Stefan?

StefanV
2002-05-03, 14:49:12
Originally posted by ow
Seit wann ist die FireGL Serie denn zum Spielen gedacht Stefan?

Ach, versuchen wir jetzt vom Thema abzulengen??

Wechseln wir jetzt von SPIELEN zu CAD Anwendungen??

ow
2002-05-03, 14:54:15
Seit wann sind Spiele hier das Thema?
Geht's nicht gerade um OpenGL?

a) Zum Spielen wurde OGL nicht entwickelt
b) OGL ist das beste API, da plattformunabhaengig.
Auf DX kann ich gerne verzichten, denn DAS ist nur M$ Spielzeug.

StefanV
2002-05-03, 15:33:10
Originally posted by ow
Seit wann sind Spiele hier das Thema?
Geht's nicht gerade um OpenGL?

a) Zum Spielen wurde OGL nicht entwickelt
b) OGL ist das beste API, da plattformunabhaengig.
Auf DX kann ich gerne verzichten, denn DAS ist nur M$ Spielzeug.

Seit wann sind 'richtige' OGL Programme hier das Thema??

3DCenter konzentriert sich eher auf Benchmarking und das mit Spielen!!

Oder hast du hier schonmal eine News über Profi GL Beschleuniger gesehen, die NICHT von NV oder ATI stammen??

Ich nicht!!

Auch noch 'interessant' ist DAS (http://www.3dcenter.org/artikel/comanche4/) hier...

ERGO:

Es geht hier um Spiele!!

Andre
2002-05-03, 16:03:02
Stefan,

"WIEVIELE OGL Spiele gibts denn gesamt??

10, 15, 20??

Und wieviele D3D Games gibts??

100, 200??"

Na und?

"Meint ihr nicht, daß das ein 'kleiner' Unterschied ist, ob es 10 Spiele für eine Schnittstelle gibt oder 200??"

Zahlenmäßig schon, von der zu erwartenden Treiberqualität nein.

"Für die 10 kann man 'mal eben' einen MCD schreiben, noch dazu nutzen die meisten eh die gleiche Engine (Q3 und UT)..."

Mal eben :lol:

"Aber stimmt, Open GL ist DIE wichtigste schnittstelle..."

Zumindest flexibler als D3D.

"Aber ihr seit ja gut im Tatsachen verdrehen..."

Du drehst Dir doch sowieso die Dinge, so wie Du sie haben willst - das ist nichts Neues.
Wenn NV in OpenGL Scheisse wäre, dann wäre es plötzlich für Dich die Hammer-Schnittstelle schlechthin.

Salvee
2002-05-03, 16:50:25
Ich weiss, der ATI-Treiber ist in Sachen OGL sicher NOCH nicht der Weisheit letzter Schluss (ich erinnere mich noch an den ersten nV OpenGL-ICD für meine Riva128, der war schauderhaft), aber selbst die neuen OGL-Games sind kein Stück auf ATI angepasst. Als Beispiel nehmen wir mal die 'inoffizielle' SOF2-Beta, die fröhlich Fehlermeldungen auf meiner ATI ausgibt, dass zich NV-Extensions nicht gefunden und daher nicht genutzt werden. Das hierbei die Performance gewaltig in den Keller geht, kann sich wohl jeder vorstellen. Hoffentlich ändert sich was bis zum Erscheinen des Games daran, oder ATI muss so eine Art nV-Emulator zusammencoden...

Dunkeltier
2002-05-03, 16:58:38
Originally posted by Salvee
Ich weiss, der ATI-Treiber ist in Sachen OGL sicher NOCH nicht der Weisheit letzter Schluss (ich erinnere mich noch an den ersten nV OpenGL-ICD für meine Riva128, der war schauderhaft), aber selbst die neuen OGL-Games sind kein Stück auf ATI angepasst. Als Beispiel nehmen wir mal die 'inoffizielle' SOF2-Beta, die fröhlich Fehlermeldungen auf meiner ATI ausgibt, dass zich NV-Extensions nicht gefunden und daher nicht genutzt werden. Das hierbei die Performance gewaltig in den Keller geht, kann sich wohl jeder vorstellen. Hoffentlich ändert sich was bis zum Erscheinen des Games daran, oder ATI muss so eine Art nV-Emulator zusammencoden...


*Möp* Falsch, der ATI Treiber bringt unter OpenGL mehr Leistung als unter D3D, und läuft viel runder (problemloser)! Ich finde, Ati hat in D3D enorm viel Nachholbedarf. Unter OpenGL ist´s ok.


Edit: SOF2 läuft bei mir Turboschnell, auch in 1600x1200@32Bit.

ow
2002-05-03, 17:29:03
Originally posted by Stefan Payne


Seit wann sind 'richtige' OGL Programme hier das Thema??

3DCenter konzentriert sich eher auf Benchmarking und das mit Spielen!!

Oder hast du hier schonmal eine News über Profi GL Beschleuniger gesehen, die NICHT von NV oder ATI stammen??

Ich nicht!!

Auch noch 'interessant' ist DAS (http://www.3dcenter.org/artikel/comanche4/) hier...

ERGO:

Es geht hier um Spiele!!



Was faselst du da?

OGL ist ein 3D API.
Und ein 3D API kennt weder Spiele noch sonst irgendwelche Applikation. OGL kennt nur seine eigenen Funktionen. Und ein ICD ist ein OGL Treiber, der ALLE Funktionsaufrufe des API behandeln muss. Egal was das ist, ob Spiel, Applikation, Demo,....

Und wie wichtig welches API ist hast du nicht zu entscheiden. OGL ist auf NICHT-M$ OS und NICHT-PC HW die einzige Möglichkeit 3D-beschleunigter Grafik (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

ow
2002-05-03, 17:31:43
Originally posted by Black Cow



*Möp* Falsch, der ATI Treiber bringt unter OpenGL mehr Leistung als unter D3D, und läuft viel runder (problemloser)! Ich finde, Ati hat in D3D enorm viel Nachholbedarf. Unter OpenGL ist´s ok.


Edit: SOF2 läuft bei mir Turboschnell, auch in 1600x1200@32Bit.


Yep, OGL ist ATi etwas besser als D3D gelungen nach meinen Radeon1 Erfahrungen.
Allerdings zeigt auch der OGL Treiber einige 'Anomalien'.

Dunkeltier
2002-05-03, 17:48:48
Originally posted by ow



Yep, OGL ist ATi etwas besser als D3D gelungen nach meinen Radeon1 Erfahrungen.
Allerdings zeigt auch der OGL Treiber einige 'Anomalien'.


Beispiele, belegt mit Screenshots? Ich glaube nichts, was ich auch nicht sehe. IMHO läuft der OpenGL Treiber ziemlich perfekt.

Andre
2002-05-03, 18:07:55
Originally posted by Salvee
Als Beispiel nehmen wir mal die 'inoffizielle' SOF2-Beta, die fröhlich Fehlermeldungen auf meiner ATI ausgibt, dass zich NV-Extensions nicht gefunden und daher nicht genutzt werden.

Hmm, warum heisst das Teil wohl "Beta", hmm?

Quasar
2002-05-03, 18:20:14
Ich kenne diese "BETA" zwar nicht, aber nach dem, was in den letzten Postings zu lesen war, ist sie mal wieder ein Paradebeispiel, warum ATi sich mit der Kompatibilität noch immer extrem schwer tut.

Wer hat in letzter Zeit mal eine "BETA" gesehen, die auf nV-Karten die Fehlermeldung absetzte, ATI-GL-Extensions würden nicht gefunden??

Und nun ratet mal, woran das wohl liegen kann....

StefanV
2002-05-03, 18:50:22
Originally posted by ow
Was faselst du da?

OGL ist ein 3D API.
Und ein 3D API kennt weder Spiele noch sonst irgendwelche Applikation. OGL kennt nur seine eigenen Funktionen. Und ein ICD ist ein OGL Treiber, der ALLE Funktionsaufrufe des API behandeln muss. Egal was das ist, ob Spiel, Applikation, Demo,....

Dennoch sind wir hier in einem Forum einer SPIELEORIENTIERTEN Page!!

Andre
2002-05-03, 19:28:06
Originally posted by Stefan Payne


Dennoch sind wir hier in einem Forum einer SPIELEORIENTIERTEN Page!!

Na und?

Thowe
2002-05-03, 20:04:53
Oh je, Oh je.

1. Sind wohl die guten 3D-Spiele die OpenGL nutzen in der Summe verbreiteter als die D3D Dinger.

2. Sind die OpenGL Treiber der ATI meines Erachtens besser als die D3D-Treiber. Wobei ich davon ausgehe das ATI tatsächlich Probleme mit Hardware-Bugs, gerade bei der Radeon I hat.

3. Kann ich ow nur zustimmen, es ist völlig egal welches API genutzt wird, wenn das Spiel "sauber" programmiert wurde, muss es auf Anhieb laufen.

4. Habe ich seit Ewigkeiten alle Grafikkarten wahlweise im Rechner, wenn ich sehe was ATI in den letzten 2 Jahren am Treiber geleistet hat, dann empfinde ich das schon als traurig. Wenn das nicht besser wird, dann kann der R300 so gut werden wie er will.

Auch wenn ich hoffe das ATI etwas "grosses" bringt, rechtfertigt das nicht das ich blind etwas verteidige das durchaus Kritik verdient hat. Wenn ich etwas "schlechtes" nicht kritisiere wird es nie "besser" werden. Ganz ab davon das man vielleicht nicht über Themen reden sollte, in denen man nicht bewandert ist.

Exxtreme
2002-05-03, 20:22:57
Originally posted by Thowe


3. Kann ich ow nur zustimmen, es ist völlig egal welches API genutzt wird, wenn das Spiel "sauber" programmiert wurde, muss es auf Anhieb laufen.

Und daran fehlt's IMHO in letzter Zeit. Sehr viele Spiele, die in letzter Zeit rauskamen, sind buggy ohne Ende. Ich sage nur AquaNox, Ultima 9, C&C Renegade, Siedler 3 usw. Da wird beim Beta-Test gespart und nur auf den Marktführer-Produkten getestet damit man das Game möglichst schnell auf dem Markt bringen kann - möglichst vor dem Quartalsende um die Zahlen zu schönigen. Und dann wird mit Patches um sich geworfen, damit das Game auch mit den Produkten anderer Hersteller halbwegs zusammenarbeitet. Z.B. C&C Renegade läuft bei mir erst seit dem letzten Patch ohne Stottern. Wenn ein Spiel sauber geproggt wurde, dann dürfte es fast überall ohne Probleme laufen.

Gruß
Alex

Ape
2002-05-03, 21:56:53
Ich glaube auch, dass es weniger an den Treibern von Ati liegt als an den Entwicklern. Denn die meisten Spiele werden für Nvidiakarten optimiert weil diese am meisten verbreitet sind.

ow
2002-05-03, 22:37:09
Originally posted by Ape
Ich glaube auch, dass es weniger an den Treibern von Ati liegt als an den Entwicklern. Denn die meisten Spiele werden für Nvidiakarten optimiert weil diese am meisten verbreitet sind.


Und NVidia sind deshalb so weit verbreitet, weil deren Treiber auch (meistens) das machen, was sie sollen: korrekten Code korrekt rendern.
Solange ATi keine besseren Treiber hinbekommt kann es sich kein Entwickler leisten, auf ATi Karten zu entwickeln.

Gabber
2002-05-04, 01:46:52
Originally posted by Richthofen
mit der Radeon8500 wollten sie auch...
Nun liegen sie wieder deutlich hinten.
du vergleichst äpfel mit birnen.die 8k5 hat ja bewiesen das sie das damalige flagschiff von nvidia schnupft.is das selbe wennst den alten mc-laren mit den neuen ferrari vom arroganten,unsymphatischen schumi(buhhhmi) vergleichst

Richthofen
2002-05-04, 03:10:08
die Ti500 lag trozdem in über 50% der Fälle vorne und das mit weniger Takt.
Und mal eben rankommen reicht nicht. Sie müssen ob sie wollen oder nicht im 4 bis 6 Monatsrythmus mitmachen. Ansonsten kommen sie nicht voran so einfach ist das.

"
Ich glaube auch, dass es weniger an den Treibern von Ati liegt als an den Entwicklern. Denn die meisten Spiele werden für Nvidiakarten optimiert weil diese am meisten verbreitet sind.
"

Wie ow schon sagte. Hier kann man J.C zitieren, der wenn etwas nicht läuft den Fehler bei sich und nicht bei den NV Treibern sucht. Ich denke das sagt genug über die Qualität der NV Treiber aus.
Die sind einheitlich, unabhängig von der Chipgeneration und machen genau das was default Vorgabe ist und nix anderes.
Das ATI nun nicht diesen Verbreitungsgrad hat... Nunja das ist ihr Problem. Das interessiert mich überhaupt nicht warum wieso weshalb es nicht so rund läuft. Das leg ich ATI zu Lasten und niemandem sonst.
Wenn die Spielehersteller NV Produkte als DeveloperKit nehmen, dann ist es ATIs Schuld das keine ATI Karten an dieser Stelle genommen werden.

Haarmann
2002-05-04, 07:57:29
OW

Unter OGL müssen Entwickler eh auf alle Karten achten, alleine der 500 Extensions wegen... Leider notwendig, dass dort jeder sein eigenes Süppchen kocht, da es kein zentrales Gremium gibt, welches mal die Standarts setzts, bevor se in HW gegossen sind.
Davor warnt übrigends Bill Gates immer, wenn er von Open Source vs Shared Source spricht. Er hat sicher nicht in jedem Zusammenhang da recht, aber in dem Punkt hats was an sich.

ow
2002-05-04, 11:02:36
Haarmann

Ganz so schlimm ist das mir den Extensions nicht, da ein grosser Teil ja doch standardisiert ist.
Die Extensions, die Spiele mit Q3 Engine nutzen werden praktisch von allen Karten unterstützt.

skampi
2002-05-04, 11:57:10
Originally posted by ow


---------------------------------------------------------------------
Originally posted by Ape
Ich glaube auch, dass es weniger an den Treibern von Ati liegt als an den Entwicklern. Denn die meisten Spiele werden für Nvidiakarten optimiert weil diese am meisten verbreitet sind.
---------------------------------------------------------------------

Und NVidia sind deshalb so weit verbreitet, weil deren Treiber auch (meistens) das machen, was sie sollen: korrekten Code korrekt rendern.
Solange ATi keine besseren Treiber hinbekommt kann es sich kein Entwickler leisten, auf ATi Karten zu entwickeln.


Originally posted by Richthofen

Das ATI nun nicht diesen Verbreitungsgrad hat... Nunja das ist ihr Problem. Das interessiert mich überhaupt nicht warum wieso weshalb es nicht so rund läuft. Das leg ich ATI zu Lasten und niemandem sonst.



Ein Teufelskreis...;)

Oli_Immerschoen
2002-05-08, 18:45:55
>>>>Und NVidia sind deshalb so weit verbreitet, weil deren Treiber auch (meistens) das machen, was sie sollen: korrekten Code korrekt rendern. <<<<

Mag sein, ow, daß das der Grund ist warum DU eine NVidia Karte nutzt, der Grund ihrer starken Verbreitung ist allerdings IMHO ein völlig anderer der mit Technik nichts, aber auch garnichts zu tun hat: Marketing...oder möchtest Du sagen daß 3DFX an schlechetn Treibern zugrunde gegangen ist?????????

Ob nun D3D oder OpenGL "wichtiger" ist liegt wohl im Auge des Betrachters, je nach persönlcihen Spielevorlieben das eine oder das andere; tatsache ist aber daß ATI IMHO in beiden Bereichen deutlich Fortschritte macht und daß die Sachen immer brauchbarer werden, auch wenn ich selber zugeben muß daß es noch keinen Treiber gibt der mit allen Spielen auf allen Betriebssystemen 100% funzt.

Ich denke aber daß es ATI auch ungleich schwerer hat als NVIdia, eben wegen der Verbreitung; aber sollte gerade DAS nicht Grund genug sein eine ATI-Karte zu kaufen um in der Verbreitung für ein ausgeglichenes Verhältnis zu sorgen?? Das wäre gut für die Kompatibilität der Spiele, für die Hardwarepreise usw.

NVidia betreibt bis heute eine brutale Preispolitik und schröpft den Endkunden bis zum gehtnichtmehr, ich kann nicht verstehen daß man diese Jungs auch noch feiert solange es akzeptable Alternativen gibt. Zu GTS-Zeiten konnte ich das noch verstehen, da war ATI einfach nur abgeschlagen..aber jetzt, mit der 8500, sind sie IMHO absolut gleichwertig, zumindest was Preis/Leistung angeht, nur die GF4TI-Reihe, die wollen sie wohl mal wieder nicht angreifen.*schulternzuck*

Daher soll ATI, wenn´s nach mir geht, ruhig schön "crushen"....

ow
2002-05-08, 21:19:47
Hi Oli_Immerschoen

Was du dir ausdenkst geht so nicht auf.
ZUERST muss ATi das qualitativ hohe Treiber-Niveau von NV erreichen, DANN werden sich die Karten wie von selbst verbreiten und auch sehr viel mehr von Entwicklern eingesetzt werden.

Andersrum funktioniert das nicht. Die ATi Treiber werden nicht dadurch besser, dass viele Leute die Karten kaufen.

Ob´s bei ATi besser geworden ist kann ich nicht so direkt beurteilen, meine Erfahrungen mit meiner Radeon1 unter W98 sind auf jeden Fall schon recht durchwachsen. Das könnte besser sein.

StefanV
2002-05-08, 21:29:06
@ow

ersteinmal sollte NV z.B. Ultima 9 und Midtown Madness vernünftig zum Laufen bringen *eg*

Sag mal:

wie willst du mit deiner Radeon 32DDR und deinen paar Techdemos feststellen, daß Spiele fehlerfrei laufen?? (insbesondere auf der Radeon 8500!!!)
Laut dir müsste eine Kyro 1 so ziehmlich das beste sein, daß nicht von NV kommt.
Aber warum würfelt meine (nicht nur meine!!) ViVid! XS bei UT (D3D) alle Texturen durcheinander??

Was ist denn nun wichtiger:
'ein paar' Techdemos oder die Mehrzal der Spiele??

Andre
2002-05-08, 21:31:15
Originally posted by Stefan Payne
Laut dir müsste eine Kyro 1 so ziehmlich das beste sein, daß nicht von NV kommt.

Aber warum würfelt meine (nicht nur meine!!) ViVid! XS bei UT (D3D) alle Texturen durcheinander??

Ich zitiere Dich:

Der Fehler sitzt meistens vor dem Monitor.

StefanV
2002-05-08, 21:34:33
Originally posted by Andre
Ich zitiere Dich:

Der Fehler sitzt meistens vor dem Monitor.

Darüber wird sich Voodoo3Killer sicher freuen, daß DU das gesagt hast!!

Dunkeltier
2002-05-08, 21:36:47
Bei mir lief meine Kyro II (Hercules 3D Prophet 4500) im D3D Modus sowohl bei UT als auch Unreal immer fehlerfrei. ???

StefanV
2002-05-08, 21:41:37
Originally posted by Black Cow
Bei mir lief meine Kyro II (Hercules 3D Prophet 4500) im D3D Modus sowohl bei UT als auch Unreal immer fehlerfrei. ???

Das ist ja das seltsame...

2x ViVid! XS->fehler in UT

Hercules->no Problem

PS: Auf dem Chip steht in der 2. Reihe A2S...

Andre
2002-05-08, 22:38:58
Originally posted by Stefan Payne


Darüber wird sich Voodoo3Killer sicher freuen, daß DU das gesagt hast!!

Wieso ???
Ich hab Dich zitiert, also hast Du es im Endeffekt gesagt :)

StefanV
2002-05-09, 00:23:03
Originally posted by Andre
Wieso ???
Ich hab Dich zitiert, also hast Du es im Endeffekt gesagt :)

Möglicherweise könnte ich ihn damit auch gemeint haben, als ich gesagt hab, daß die Kyro nicht wirklich gut ist??

Und ist schon seltsam, daß 2 verschiedene Leute mit unterschiedlichen Systemen den gleichen fehler haben...

Lightning
2002-05-09, 00:49:52
Hm.. Naja, ich hatte auf jeden Fall keine Probleme mit meiner 3DProph 4500. Ich fand das Teil genial. Gerade UT lief supergut (sehr konstante framerate). Aber irgendwie wollt ich dann doch noch was schnelleres :D