PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe beim DDR-Projekt


Low
2004-11-26, 08:57:45
hi,

ich brauch bei unseren DDR-Projekt in der Schule.

ich habe das Teilthema "Subotnik".
Ich weiss ja das es arbeitseinsätze an arbeitsfreientagen usw. ist aber mehr find ich auch nicht dazu. Es muss sich auf die DDR beziehen und da wollte ich mal Fragen ob mir einer da weiter helfen kann.

-> ob ihr eigene Erfahrungen habt.
-> ob ihr dirket was darüber wisst und gute seiten mit geschichten und beschreibungen

wäre euch sehr dankbar über hilfe

mfg lowschn

aths
2004-11-26, 17:16:33
hi,

ich brauch bei unseren DDR-Projekt in der Schule.

ich habe das Teilthema "Subotnik".
Ich weiss ja das es arbeitseinsätze an arbeitsfreientagen usw. ist aber mehr find ich auch nicht dazu. Es muss sich auf die DDR beziehen und da wollte ich mal Fragen ob mir einer da weiter helfen kann.

-> ob ihr eigene Erfahrungen habt.
-> ob ihr dirket was darüber wisst und gute seiten mit geschichten und beschreibungen

wäre euch sehr dankbar über hilfe

mfg lowschnAch das war sone Sache ... da mussten wir in der Schule z. B. mit einem Rechen Laub vom Rasen entfernen. In der DDR war Samstags auch Schule, aber nur vormittags, wenn ich mich recht entsinne wurde der Subotnik dann auf Samstag nachmittag gelegt. Zum Glück war das keine Dauerveranstaltung.

Bis
2004-11-26, 20:36:49
Subotnik eignete sich auch gut in Verbindung mit Pioniernachmittagen. Musste also nicht unbedingt Samstag sein. Kann mich noch gut erinnern, wie wir mit einem Dietrich in die Keller der Häuser sind, damit unsere Gruppe die meisten SeRo zusammensammelte. Wir riskierten also einen Anschiß vom Pilei, obwohl's für gute Leistung beim Subotnik nur ne' Erwähnung an der WZ oder beim Appell gab. Naja, unsere Schule hatte noch nicht mal ne geeignete Waage zur Verfügung, so wurden die nicht abzählbaren SeRo mit dem Metermaß an Höhe abgemessen. :D Das schönste aber war, wenn wir am Ende des S. auf den LKW Anhänger durften, um dort die SeRo entgegen zu nehmen und zu sortieren. :D Achso, als Belohnung für die Arbeit gabs, abgesehen vom oben erwähnten für die Besten, eine Gratis Charge Schokomilch -oder was grad in der Schulkantine übrig war.

Blackland
2004-11-27, 16:44:10
Beim Sero hab ich immer gerne geholfen. Am schönsten war, die Zeitungen duchzusehen. Oft gab´s dann mal das Magazin mit lecker Bildern *lechz* ;D

Ansonsten war der Subotnik eher für die Erwachsenen. So ne Art "freiwilliger" Arbeitseinsatz. Meist wurden die Hauseingänge verschönert oder Frühjahrsputz durchgeführt. Hinterher wurde meist gefeiert.