PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy bzw. Aureon bei zwei Lautsprechern?


knobling
2004-11-26, 09:00:04
Moin, habe ein Logitech Z-2200 THX Boxenpaar (2.1).
Nun frage ich mich, ob es sich lohnen würde, statt meines Onboard Sounds (Soundmax ADI1985) eine audiophidele Soundkarte á la Terractec Aureon, Creative Audigy1/2 etc. zu nutzen.
Der Onboard Sound meines Motherboards (P4C800-E Deluxe) ist nicht schlecht, wenn auch stark basslastig und das 2.1 Boxenpaar möchte ich auch zur gehobeneren Klasse zählen (Relativ).

Frage:
Lohnt sich die Investition in eine Soundkarte?

Verwendungszweck:

Games
DVDs daddeln


Danke für eine Hilfe bei der kaufentscheidung!

Gast
2004-11-26, 10:27:57
Für Spiele gibt's eigentlich kaum etwas besseres als eine Audigy 2 (ZS). Für DVDs ist diese ebenfalls gut geeignet (DD-EX, DTS). Außerdem dürfte diese auch einen besseren Klang haben, als der Onboard-Sound.
Was die Terratek-Karten betrifft, kann ich nichts sagen. Zumindest klanglich sollte diese auch besser als der Onboard-Sound sein.

knobling
2004-11-26, 11:17:26
Das ist halt die zentrale Frage: ist die Audigy auch besser, wenn nur ein Boxenpaar dranhängt? Macht sich die Performance der Karte nicht erst bemerkbar, wenn ein 5.1 oder höher dranhängt?
Wie gesagt, der Soundmax Chip gehört mit zum besten, was die derzeitigen Onboard Lösungen angeht.
Möchte halt nicht die Kohle "umsonst" ausgeben :D

Gast
2004-11-26, 13:46:23
Ich denke schon, dass sie schneller ist. Gerade das ist ja der Vorteil der Audigys, daß sie eine recht niedrige Prozessorbelastung haben, selbst mit vielen Soundquellen. Das sollte sich genauso auch auf Stereo-Ausgabe übertragen. Der Unterscheid zu anderen Karten und Onboardsound wird allerdings nicht riesengroß sein...
Außerdem werden ja auch für Stereo Algorithmen eingesetzt, so daß man auch damit die Soundquellen möglichst gut orten kann. Zusammen mit der besseren EAX-Unterstützung sollte es wohl bei Spielen schon noch einen Unterschied machen; zugunsten der Audigy.
Außerdem nicht zu verachten ist, daß die Audigy 2 und andere gute Soundkarten sicher ein besseres analoges Signal ausgeben, weil dort bessere DACs verbaut sind, und weil das Boardlayout einer separaten Soundkarte eine bessere Signalqualität zuläßt. Inwiefern das jetzt für dich relevant bzw. hörbar ist, weiss ich ja nicht.
Ich selber habe eine Audigy2 ZS und bin mit der recht zufrieden