PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparendes System, wo Linux drauf soll!


Marmicon
2004-11-26, 12:09:19
Ich würde mir gern ein kleines, extrem energiesparendes System zusammenbasteln, wo ich Linux drauf laufen lasse (für Internet).

Braucht nicht sehr schnell zu sein (so um die 600-700MB), Grafik ist auch nicht so wichtig.... am besten Passiv gekühlt (um Strom zu sparen und nur das nötigste)....

was könnt ihr mir da empfehlen, welche Komponenten?

Gast
2004-11-26, 12:18:52
Ein älteres Sockel370-System. Je nach Geschwindigkeitswunsch reicht auch ein Celeron ab 566MHz.

Gast
2004-11-26, 12:21:49
Ein älteres Sockel 370-System ist ausreichend schnell und billig, aber nicht sonderlich energiesparend.

Hol dir ein Epia-Bord. Die sind wirklich stromsparend...

JFZ
2004-11-29, 07:47:58
Ein älteres Sockel 370-System ist ausreichend schnell und billig, aber nicht sonderlich energiesparend.

Hol dir ein Epia-Bord. Die sind wirklich stromsparend...


Du solltest vielleicht eine Preisvorstellung angeben.

Also in Hinblick auf stromsparend ist ein Via Epia wirklich eine gute Wahl.

Stromsparend aber nicht ganz billig ist auch die Variante eines Rechners mit einem Pentium-M. Wenn das Budget mehr hergibt, wäre aber dann doch ein güstiges Notebook ne gute Sache, die die ja von Haus aus recht stromsparend ausgelegt ;) und fangen in günstigen Versionen ja schon bei ca. 800€ an.

Was vielleicht auch eine Möglichkeit ist, und worüber ich persönlich gerade nachdenke, ist ein A64 Winchester-System mit On-Board-Grafik. Wenn der Rechner vor allem anspruchlose Sachen macht, ist ja CnQ aktiv, wo diese CPU extrem wenig Strom schluckt. Und durch On-Board-Grafik hast du zu einem einen niedrigeren Stromverbrauch als mit einer normalen Karte als auch niedrigere Anschaffungskosten.