PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Wort zu Steam


Ted_Striker
2004-11-26, 13:12:37
Bitte lesen:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18880/1.html

gefunden auf www.heise.de/tp/

Ein wie ich finde sehr lesenswerter Artikel, der einem die DRM-Problematik, die Steam mit sich bringt, verdeutlicht.

schoppi
2004-11-26, 13:37:53
"Ankläger, Richter und Henker" so siehts leider aus. :mad:

jay.gee
2004-11-26, 14:23:46
"Ankläger, Richter und Henker" so siehts leider aus. :mad:

wenn gäste in meiner wohnung scheisse bauen, bin ich das auch ;)
allerdings finde ich diesen schritt auch etwas krass von valve-software.
ich kenne einige leute, die wollten auf diese weise im vorfeld cs:s testen. meine güte, die leute sind halt neugierig, und konnten es nicht abwarten!!! leute die so ungeduldig sind, kaufen sich das spiel doch eh. *auf cs:s bezogen*

bei einem sp-spiel wie hl² sehe ich das allerdings anders. hier ist es fast offensichtlich dass einige das game "virtuell klauen" wollten. muss man sich dann über diesen schritt seitens valve wundern? allerdings zeigt dieses beispiel natürlich auch gefahren auf die steam mitbringt. habe kein prob als steamuser zuzugeben, dass es diese gefahren gibt ;)

schoppi
2004-11-26, 15:05:25
bei einem sp-spiel wie hl² sehe ich das allerdings anders. hier ist es fast offensichtlich dass einige das game "virtuell klauen" wollten. muss man sich dann über diesen schritt seitens valve wundern? allerdings zeigt dieses beispiel natürlich auch gefahren auf die steam mitbringt. habe kein prob als steamuser zuzugeben, dass es diese gefahren gibt ;)
Ich für meinen Teil ziehe daraus aber Konsequenzen und werde mir kein Spiel mehr besorgen, dass mich derart bevormundet. Ich hab einfach kein Bock mich von einem zweifelsohne guten Spiel derart an eine Plattform binden zu lassen, die per Default sich bei jedem Start ins Internet einwählt und auf kurz oder lang freies Online-Gaming verhindert. Ich hoffe das viele so ähnlich denken und somit solche Abhängigkeiten nicht zur Regel werden.
Aber wenn nächste Woche ein Zusatz ala DOD über Steam kommt, schreien alle wieder wie geil Steam doch ist. Als wenn es so schwer wäre sich eine Installierungsdatei aus´m Internet zu ziehen und diese dann zu starten.

mfg

Ted_Striker
2004-11-26, 19:45:49
Es ist Schade, dass die meisten User unfähig sind, sich für die Problematik, die durch DRM und Steam aufgeworfen wird, zu interessieren und nehmen die Einschränkungen der Software einfach als gegeben hin.

Zweifellos ist Half Life 2 ein hervorragendes Spiel, dass zurecht so viele willige Käufer gefunden hat. Dennoch ist die eingeführte und mit den Valve-Produkten fest verdrahtete Steam-Plattform zumindest bedenklich, in Anbetracht der Möglichkeiten, die Valve eröffnet werden die Computer der Spieler zu "durchleuchten".

Da die meisten Half Life 2-Spieler volljährig sein dürften, bleibt es letztlich jedem selbst überlassen, derartige Software zu benutzen oder sich nach Alternativen umzuschaun.

Klingone mit Klampfe
2004-11-26, 20:08:11
Da die meisten Half Life 2-Spieler volljährig sein dürften, bleibt es letztlich jedem selbst überlassen, derartige Software zu benutzen oder sich nach Alternativen umzuschaun.

Deshalb ist auch die ständige Heulerei sinnlos ;)

jay.gee
2004-11-26, 20:12:55
Es ist Schade, dass die meisten User unfähig sind, sich für die Problematik, die durch DRM und Steam aufgeworfen wird, zu interessieren und nehmen die Einschränkungen der Software einfach als gegeben hin.

Zweifellos ist Half Life 2 ein hervorragendes Spiel, dass zurecht so viele willige Käufer gefunden hat. Dennoch ist die eingeführte und mit den Valve-Produkten fest verdrahtete Steam-Plattform zumindest bedenklich, in Anbetracht der Möglichkeiten, die Valve eröffnet werden die Computer der Spieler zu "durchleuchten".

Da die meisten Half Life 2-Spieler volljährig sein dürften, bleibt es letztlich jedem selbst überlassen, derartige Software zu benutzen oder sich nach Alternativen umzuschaun.

ich denke sie sind nicht unfähig. nur wurde hier im forum in der letzten zeit zu dieser thematik so viel schrott geschrieben, dass es die steamuser einfach nur noch nervt. spyware, abzocke, pay per play usw. usw. usw.
ich glaube es kann keiner mehr hören ;)

Ted_Striker
2004-11-26, 20:40:31
Auch wenn über Steam in letzter Zeit häufig diskutiert wurde, bleibt das Problemthema Digital Rights Management weiterhin aktuell.

Es mag ja sein, dass sich viele User mittlerweile deswegen genervt fühlen. Trotzdem kann ich es nicht verstehen, dass so viele Anwender die offensichtliche Bevormundung und Entrechtung durch DRM bereitwillig in Kauf nehmen.