PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Aufgaben aus Programmierwettbewerb


Maik Rutsche
2004-11-26, 13:29:27
Hi,

ist schon jemand bei Heise.de auf dieses Thema gestossen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/42986

Hier ein Link zu der aktuellen Aufgabenstellung:
http://www.gdv.uni-hannover.de/schools/competition04/index.php

Ich muss sagen dass ich diese Aufgaben für eine Sek1/2 einer Schule ganz schon abgehoben finde...

Auf jeden Fall wäre das echt mal ein paar Stunden wert da drüber nachzudenken :)

Was haltet ihr so von den Aufgaben?
So 0815 sind die zumindest für mich ja nicht....

Gruss

Maik

HellHorse
2004-11-26, 16:16:34
ein Programm in Pascal, C, C++ oder Java zu schreiben
Was soll der Scheiss?

noid
2004-11-26, 16:46:18
Was soll der Scheiss?

wenn das hier ein "aber xxx ist doch viel besser für sowas"-ding werden soll, dann ist das nicht sinn der sache. hauptsache man beschäftigt sich bis zum abgabetermin mit welcher sprachen man am elegantesten zur lösung kommt.

ich finde das thema eigentlich nicht schlecht, aber auch etwas knifflig. die teilnehmerzahl würde mich interessieren, und die anzahl der schüler die sowas alleine und ohne weitere hilfe umsetzen (ich meine hier eigentlich nur ohne hilfe des lehrers).

Trap
2004-11-26, 16:49:44
Es geht nicht darum dass Sprache xyz dafür viel besser ist, sondern darum dass es Unsinn ist alle Sprache außer Java,C, C++ und Pascal zu verbieten.

noid
2004-11-26, 17:13:14
Es geht nicht darum dass Sprache xyz dafür viel besser ist, sondern darum dass es Unsinn ist alle Sprache außer Java,C, C++ und Pascal zu verbieten.

es wäre unsinnig alles zuzulassen, da dies die prüfung extrem erschwerrt (viel spass beim prüfen von programmen in zig verschd sprachen). unsinnig ist die forderung nach totaler sprachenfreiheit. am besten das programm unter gpl gestellt, damit es möglichst frei ist. eine der 4 genannten sollte jeder beherrschen.
vllt sollte man auch die programme garnicht bewerten, sondern sich treffen, in einen kartoffelsack schlüpfen und ein lied singen. wer dann am freiesten aussieht, der hat gewonnen :|

HellHorse
2004-11-26, 17:30:31
Es geht nicht darum dass Sprache xyz dafür viel besser ist, sondern darum dass es Unsinn ist alle Sprache außer Java,C, C++ und Pascal zu verbieten.
Genau das ist der Punkt. Wenn man sich andere Programmierwettbewerbe anschaut ist die Sprache grundstätzlich frei. Regelmässig gewinnt OCaml. Die einzige Sprache, die in der gleichen Liga spielt ist Haskell und ev noch CommonLisp. Ich kenn' OCaml nicht (muss das mal korrigieren) und möchte nicht mit Haskell programmieren, aber es gibt Leute die sehr effetiv und effizient damit umgehen können. Man sollte das nicht verbieten, bloss weil es nicht Mainstream ist oder irgend ein Experte zu faul ist es zu lernen.

Trap
2004-11-26, 17:36:20
Beim ACM-Programmierwettbewerb, bei Topcoder und bei Valladolid sind die Programmiersprachen leider auch festgelegt...

HellHorse
2004-11-26, 17:50:45
Ja gut, da hat z.T. die Industrie die Finger im Spiel.
ICPF ist es aber frei.

noid
2004-11-26, 17:53:12
Genau das ist der Punkt. Wenn man sich andere Programmierwettbewerbe anschaut ist die Sprache grundstätzlich frei. Regelmässig gewinnt OCaml. Die einzige Sprache, die in der gleichen Liga spielt ist Haskell und ev noch CommonLisp. Ich kenn' OCaml nicht (muss das mal korrigieren) und möchte nicht mit Haskell programmieren, aber es gibt Leute die sehr effetiv und effizient damit umgehen können. Man sollte das nicht verbieten, bloss weil es nicht Mainstream ist oder irgend ein Experte zu faul ist es zu lernen.

klar, ohne CommonLisp kommt der Informatiker ja nicht klar. :uclap:
Meint ihr ehrlich nur weil ihr nicht in der Lage seid ein Problem unter festgelegten Rahmenbedingungen zu lösen, dass man für jeden Hanswurst nen andren Compiler bemühen muss?

Und wenn man nicht in der Lage ist die Software anders zu gestallten, dann klemmt man die Hardware um oder lötet sich andre Kabel (alles schon vorgekommen). Das zeugt von der grandiosen geistigen Flexibiltät die einige Programmierer haben.
Spät wenn die Informatiker den Elektronikern sagen, dass die das Display andersrum montieren sollen, weil sie nicht in der Lage sind ne Schleife rückwärts zu programmieren hört der Spass auf.
Warum kommt jetzt keiner und fordert eine andre Aufgabenstellung? Knotenprobleme sind ja nicht bei allen Menschen gleich beliebt. :ucrazy:

Trap
2004-11-26, 17:59:52
Ich find die Aufgabe ganz nett, könnte vom Anspruch auch in einem Programmierwettbewerb für Studenten vorkommen. Dann aber in einem Satz von 9 Aufgaben für 3 Leute in 5 Stunden...

HellHorse
2004-11-26, 19:59:08
klar, ohne CommonLisp kommt der Informatiker ja nicht klar. :uclap:
Meint ihr ehrlich nur weil ihr nicht in der Lage seid ein Problem unter festgelegten Rahmenbedingungen zu lösen, dass man für jeden Hanswurst nen andren Compiler bemühen muss?

Und wenn man nicht in der Lage ist die Software anders zu gestallten, dann klemmt man die Hardware um oder lötet sich andre Kabel (alles schon vorgekommen). Das zeugt von der grandiosen geistigen Flexibiltät die einige Programmierer haben.
Spät wenn die Informatiker den Elektronikern sagen, dass die das Display andersrum montieren sollen, weil sie nicht in der Lage sind ne Schleife rückwärts zu programmieren hört der Spass auf.
Warum kommt jetzt keiner und fordert eine andre Aufgabenstellung? Knotenprobleme sind ja nicht bei allen Menschen gleich beliebt. :ucrazy:
:confused: Schlechten Tag gehabt?