PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MX1000 Aufschrauben/Ersatzakku?!


Gast
2004-11-26, 14:35:11
Hi!

Weiß jemand wie man die Logitech MX1000 aufkriegt bzw. hat sie schonmal geöffnet? Mich nervt diese Maus nämlich tierisch ab mit ihren kurzen Akkulaufzeiten! Gut ich benötige die Maus mindestens 10 Stunden täglich und daher wahrscheinlich der hohe Verbrauch. Dennoch mein "alter" Optical-Mouseman von Logi hält bei gleichen Bedingungen 14 Tage durch und dann kann ich innerhalb von ein paar Sekunden ein zweites paar Akkus einsetzen.

Ich habe ja jetzt schon mehrere Strategien verfolgt, u.a. die Mouse immer über Nacht aufgeladen. Musste aber trotz Lithium-Ionen-Akku feststellen, dass die Mouse sich da umso eher meldet und in noch kürzeren Intervallen geladen werden muss. Nach vier Tagen ist spätestens schluss. Dann kommt die Meldung Akku niedrig und 1 Stunde später ists aus, was gerade wieder einmal der Fall ist! Das kanns ja nicht sein, da ich dadurch immer den ganzen Schreibtisch abräumen muss um an den PC untern Schreibtisch zu kommen und ne Ersatzmouse anzufrimmeln!

Nun möchte ich mir nen Ersatzakku zulegen. Leider erkenne ich weder Schrauben, noch weiß ich welchen Akku ich benötigen würde, da in der nicht gerade übersichtlichen Anleitung nichtsdergleichen zu finden ist. Und da die Mouse nicht gerade ein Billigprodukt ist, will ich sie natürlich nicht schrotten durch falsche Handhabung. Weiß wer weiter?

PS: Ansonsten liebe ich diese Mouse, da sowohl die Präzession, Geschwindigkeit, Design, Funktionaliät der Buttons 1A ist, wenngleich aber niemals mehr so gut wie der erste Cordless Mouseman (noch mit Kugel :smile: )

jorge42
2004-11-26, 15:08:19
keine Ahnung ob man das Ding aufkriegt, aber nutz doch die Pausen zum Laden. Bei einem 10 h Arbeitstag kommen doch bestimmt 45 bis 60 Minuten Pause zusammen. Wenn nicht - mein beileid :smile:

Gast
2004-11-26, 15:17:49
Ja Danke, tue ich schon manchmal! Aber ich denke da nicht immer dran bzw. eher selten. Mein Leben dreht sich nunmal nicht um die Maus. Ist für mich wie ne Kaffemaschine, Telefon, Fernseher etc. Sollte/Muss unauffällig im Hintergrund seinen Dienst verrichten. Bin halt noch verwöhnt von der alten Maus in dieser Hinsicht. Da leif das nebenbei während eine Telefongesprächs, dass man mal die Akkus gewechselt hat...

Habe jetzt Logitech angeschrieben, ob Sie mir die Maus fachmännisch so montieren können, dass ich ohne Gefrimmel einen Zweitakku einsetzen kann. Warte mal auf Antwort. Habe mittlerweile nämlich rausgekriegt, dass man da die ganze Aufkleberabdeckung entfernen muss. Nur leider hat man als Endkunde da nur etwas "gröbere" Möglichkeiten z. B. Schraubenzieher=abkratzen etc. Das ist mir zu Risikoreich, ausserdem Garantieverlust.

infinity
2004-11-26, 18:49:21
vielleicht solltest du sie lieber an Logitech senden, zwecks Garantiefall. Es heißt ja, das gerade die MX1000 eine sehr lange Laufzeit hat, von ca. 3 Wochen, was bei optischen ganzschön viel ist. Soll so lang sein, weil es ein Laser statt einer Diode ist.

Gast
2004-11-26, 20:33:05
Mein Händler bringt mich um, wenn ich nochmal komme! :smile:

Im ernst, ich bin ein sehr aggressiver Kunde und habe mittlerweile schon die dritte MX1000. Da ich die "noch" gute Händlerbeziehung nicht weiter unnötig belasten will, kommt das nicht mehr in Frage. Dachte auch daran, dass die Maus vielleicht defekt ist und habe nach 14 Tagen umgetauscht, da sie 3mal aufgeladen werden musste in dieser Zeit. Bei der zweiten war es subjektiv etwas besser, aber nach weiteren 3 Wochen nochmals genervt mit Umtausch! Doch die jetzige zeigt die gleichen Effekt der kurzen Akkulaufzeit. Sollte es tatsächlich Leute geben, wo die Akkulaufzeit so lange geht, dann ???? Vielleicht schalten sie sie nach jeder Bewegung mit dem Ein- Ausschalter ab? Oder aber nutzen sie nicht so intensiv, oder laden alle 10 Minuten nach???? Was weiß ich.... Warte auf Antwort von Logitech. Ein zweiter Akku ist für mich die einzige Alternative. Nur rankommen muss man an das Teil und schnell zu wechseln muss es auch sein. In dieser Hinsicht: Fehlkonstruktion!

Kane02
2004-11-26, 21:26:15
Mein Händler bringt mich um, wenn ich nochmal komme! :smile:

Im ernst, ich bin ein sehr aggressiver Kunde und habe mittlerweile schon die dritte MX1000. Da ich die "noch" gute Händlerbeziehung nicht weiter unnötig belasten will, kommt das nicht mehr in Frage. Dachte auch daran, dass die Maus vielleicht defekt ist und habe nach 14 Tagen umgetauscht, da sie 3mal aufgeladen werden musste in dieser Zeit. Bei der zweiten war es subjektiv etwas besser, aber nach weiteren 3 Wochen nochmals genervt mit Umtausch! Doch die jetzige zeigt die gleichen Effekt der kurzen Akkulaufzeit. Sollte es tatsächlich Leute geben, wo die Akkulaufzeit so lange geht, dann ???? Vielleicht schalten sie sie nach jeder Bewegung mit dem Ein- Ausschalter ab? Oder aber nutzen sie nicht so intensiv, oder laden alle 10 Minuten nach???? Was weiß ich.... Warte auf Antwort von Logitech. Ein zweiter Akku ist für mich die einzige Alternative. Nur rankommen muss man an das Teil und schnell zu wechseln muss es auch sein. In dieser Hinsicht: Fehlkonstruktion!


Na, dann kauf dir doch ne Kabelmaus. Wenn du netmal mit der MX1000 zufrieden bist sind alle Funkmäuse nix für dich. 10 Std. am Tag Benutzung? OMG

Spearhead
2004-11-26, 21:38:57
Die einzige Alternative die ich für sowas sehen würde ist das Cherry Master XPress Solar Set, die Maus kann während dem Betrieb über das Stromkabel betrieben werden. Hat halt nur 3 Tasten, aber mir reicht das, ich find das Set gut. Die Tastatur hat ja genug Sondertasten *g*

Gast
2004-11-26, 22:00:15
@Kane02

Das hilft mir zwar nicht weiter, aber Danke für Deine Meinung.

@Spearhead

Danke für den Tip! Werde ich mir mal angucken und mich erkundigen, ob es die oder eine Solarmaus einzeln gibt. Wäre wirklich was, da ich in einer sehr hellen Büroumgebung bin. Da gibts genug Licht. Tippe auch auf ner Cherry, allerdings USB Cherry 14000 mit Fingerprint und möchte die Tastatur wegen der Sicherheit/Bequemlichkeit der Passwörter über Fingerdruck und schneller Authentifizierung/Systemsperrung nicht weggeben.

Closertogod
2004-11-26, 23:29:47
Also ich denke das dein Problem eher ein defekt des Akkus oder so ist. Ich benutze diese Maus mit Sicherheit mindestens 5-7 Stunden täglich und ich habe Laufzeiten von > 2 Wochen ohne sie zu laden.

Ich würde das Teil reklamieren bevor ich dran rumschraube.

Greetz

Spearhead
2004-11-26, 23:45:05
@Kane02

Das hilft mir zwar nicht weiter, aber Danke für Deine Meinung.

@Spearhead

Danke für den Tip! Werde ich mir mal angucken und mich erkundigen, ob es die oder eine Solarmaus einzeln gibt. Wäre wirklich was, da ich in einer sehr hellen Büroumgebung bin. Da gibts genug Licht. Tippe auch auf ner Cherry, allerdings USB Cherry 14000 mit Fingerprint und möchte die Tastatur wegen der Sicherheit/Bequemlichkeit der Passwörter über Fingerdruck und schneller Authentifizierung/Systemsperrung nicht weggeben.

Die Maus selbst ist nicht Solar, nur die Tastatur.
Aber wie gesagt, die Maus läßt sich über das mitgelieferte Stromkabel im Betrieb laden. Also auch kein Problem imho

@Closertogod: Er schrieb doch das er sie bereits mehrfach getauscht hat, das er da jedesmal eine mit kaputtem Akku gekriegt hat, halte ich für recht unwahrscheinlich...

Plage
2004-11-27, 00:26:01
wieso kauft man sich eigentlich eine kabellose maus wenn man diese ununterbrochen nutzen möchte?
da sind solche probleme doch vorprogrammiert.
und akkus halten ja auch net ewig, ein neuer akku kostet nur oftmals gaynauso viel wie das gerät selbst.

Atma
2004-11-27, 22:21:03
Ich benutze diese Maus mit Sicherheit mindestens 5-7 Stunden täglich und ich habe Laufzeiten von > 2 Wochen ohne sie zu laden.
WTF ? Meine MX1000 hält bei mir max. nur ne woche das is dann wirklich das maximum. Wenn es viel zu zocken gibt wie zurzeit HL2/CS usw. höchstens 3-4 tage.

Gast
2007-01-31, 21:27:04
Hi!

Weiß jemand wie man die Logitech MX1000 aufkriegt bzw. hat sie schonmal geöffnet? Mich nervt diese Maus nämlich tierisch ab mit ihren kurzen Akkulaufzeiten! Gut ich benötige die Maus mindestens 10 Stunden täglich und daher wahrscheinlich der hohe Verbrauch. Dennoch mein "alter" Optical-Mouseman von Logi hält bei gleichen Bedingungen 14 Tage durch und dann kann ich innerhalb von ein paar Sekunden ein zweites paar Akkus einsetzen.

Ich habe ja jetzt schon mehrere Strategien verfolgt, u.a. die Mouse immer über Nacht aufgeladen. Musste aber trotz Lithium-Ionen-Akku feststellen, dass die Mouse sich da umso eher meldet und in noch kürzeren Intervallen geladen werden muss. Nach vier Tagen ist spätestens schluss. Dann kommt die Meldung Akku niedrig und 1 Stunde später ists aus, was gerade wieder einmal der Fall ist! Das kanns ja nicht sein, da ich dadurch immer den ganzen Schreibtisch abräumen muss um an den PC untern Schreibtisch zu kommen und ne Ersatzmouse anzufrimmeln!

Nun möchte ich mir nen Ersatzakku zulegen. Leider erkenne ich weder Schrauben, noch weiß ich welchen Akku ich benötigen würde, da in der nicht gerade übersichtlichen Anleitung nichtsdergleichen zu finden ist. Und da die Mouse nicht gerade ein Billigprodukt ist, will ich sie natürlich nicht schrotten durch falsche Handhabung. Weiß wer weiter?

PS: Ansonsten liebe ich diese Mouse, da sowohl die Präzession, Geschwindigkeit, Design, Funktionaliät der Buttons 1A ist, wenngleich aber niemals mehr so gut wie der erste Cordless Mouseman (noch mit Kugel :smile: )

Es ist möglich die MX1000 aufzuschrauben untern die Klebeflächen verstecken sich kleine Kreuzschlitzschrauben. Dann kan mann leicht die Mouse öffen und den Akku entfernen.

TigersClaw
2007-01-31, 21:32:57
Hat die MX1000 noch ein Gewicht drin, wie manche ältere Logitech-Mäuse?

Gast
2007-10-03, 16:35:38
Für Bastler gibt es einen Ersatzakku für schlappe 7,50 €

-> Für Bastler gibt es einen Ersatzakku für schlappe 7,50 € <-

Lieben Gruß Mike

Gast
2007-10-03, 16:36:08
Ups, hier der Link: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=42;GROUP=P54;GROUPID=1017;ARTICLE=54264;START=0;SORT=artnr;OFFSET= 16;SID=154R2lKdS4AQ8AAFm19DY92bfd78982567f325853474894b2062c

minos5000
2007-10-03, 17:44:14
Wenns eine schnurlose Maus sein soll, kann ich nur die aktuellen optischen von Logitech mit "unsichtbarem" Licht empfehlen.
Ich benutze die LX5 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=127979 und bei ~3h Nutzung pro Tag halten die Akkus mehrere Monate. Und auswechseln lassen die sich auch ganz einfach, zmal es sich um herkömmliche AA Modelle handelt.

evil.Ami
2007-10-08, 03:07:34
Ich benutze meine MX1000 an meinem Notebook, was ich hauptsächlich auf der Arbeit verwende, d.h. 4-6 std täglich. Ich musste leider die letzten 4 wochen durcharbeiten (will heissen 7 tage woche, kein freies Wochenende zwischendurch) und habe die maus in den 4 wochen einmal aufgeladen, und das war vor 4 tagen. hatte sie vorher zuhause an meinem PC, aber weil die maus irgendwann anfing rumzuzicken (sporadische Verbindungsabbrüche) und ich nicht drauf geachtet hatte, das ich noch garantie hatte, hab ich mir dann ne neue MX 1000 gekauft. Diese hatte dann die selben symptome wie deine (also alle 3 oder 4 tage akku aufladen). hab sie dann gegen ne G7 getauscht. (Der Akkuwechsel bei der G7 ist genial, ich denke aber für dich ist die G7 wohl nix).

ich hab so das gefühl, das Logitech bei den ersten versionen nen besseren akku verbaut hat,
oder das quasi alle die jetzt (bzw in der letzten Zeit) gekauften mäuse nen defekten akku haben (Li-Io akkus sollen ja nach spätestens 3 jahren an kapazität verlieren, und wer weiss wie lange die schon bei Logitech rumliegen)

Wie gesagt, dachte ich, ich wär aus der Garantie raus und hab ich die MX1000 dann auch mal auseinander genommen (OK mehrmals *g*). und nach dem dritten oder vierten mal lief sie wieder ohne probleme.

so jetzt zu deinem Problem.

Als erstes fällt mir ein, das die maus wohl auf unterschiedlichen unterlagen, verschieden viel Strom braucht. Also vieleicht mal nen anderes Mauspad probieren. (oder auch mehrere).

wenn das nix bringt, mal direkt mit den Logitech support in verbindung treten, und fragen, ob die den akku tauschen können.

und wenn du sagst, das bringt mir alles nix, ich schei** auf die Garantie und tausch den akku selber, hier ne kleine anleitung:

die Bodenplatte hat 4 schrauben (alle schrauben in den ding sind kreuzschlitz) zwei unter dem Aufkleber, zwei unter den unteren Mausfüssen.

Dann hast du die ganze technik vor dir, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ist die zumindest teilweise mit dem oberen teil verschraub.

und wenn die raus ist, ist der akku ganz oben mit der Maus oberseite verschraubt.

es ist im prinzip nicht schwer den akku zu wechseln, aber es ist auch nix, was man jetzt täglich inerhalb von 15 sekunden macht/schaft (ist ja auch nicht vorgesehen)

so das reicht jetzt erstmal, wenn noch fragen sind, einfach los. Zur not schnapp ich mir nen schraubenzieher, und mach dir nochmal ne ausfühlichere beschreibung.

Bis danndann

Ami

EDIT: ich hab mir grade mal den reichelt link angesehn... ich befürchte der is nicht für die Logitech MX1000 sondern für nen camcorder. und ne google suche brachte auch keine ergebnisse zutage. in dem fall bist du quasi auf den Logitech support angewiesen.