PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf gegen SPAM


H5N1
2004-11-26, 15:57:51
Bei Lycos gibt es jetzt einen Anti-Spam-Screensaver (http://www.lycos.de/makelovenotspam) der verschiedene Webserver attackieren soll. Genaueres dazu kann man bei Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53689) nachlesen.

Wie findet ihr das? Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. ;D

Panasonic
2004-11-26, 16:04:22
Ich finds klasse und mach da gerne mit.

Hansmaulwurf
2004-11-26, 16:11:40
Ich finds ok,
solln se doch mal sehn wies ist wenn man für nicht geld bezahlt, verarscht und genervt wird :)

H5N1
2004-11-26, 16:14:18
Naja, es ist zumindest effektiver als Außerirdische zu suchen... :)

Black-Scorpion
2004-11-26, 16:16:30
Das ist ein verdammt heißes Eisen auf was man sich da einläßt.
Und von einer Firma würde ich erwarten das sie wissen was sie tun.
Aber so wie es aussieht leiert Lycos das an, verteilt den Screensaver und läßt die User dann alles ausbaden.
Ich würde die Finger davon lassen.

Gohan
2004-11-26, 16:26:19
Mach ich dochmal auch mit :D Killen wir die Sch1Ce sp4Mm0r!

darph
2004-11-26, 16:39:06
Die Idee ist ja schon älter: http://www.paulgraham.com/ffb.html

Dieser Graham scheint eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Spamfiltern zu spielen. Das Essay ist von 08/2003.

Eigentlich komisch, daß das jetzt erst jemand umsetzt.

StefanV
2004-11-27, 10:58:01
Das ist ein verdammt heißes Eisen auf was man sich da einläßt.
Und von einer Firma würde ich erwarten das sie wissen was sie tun.
Aber so wie es aussieht leiert Lycos das an, verteilt den Screensaver und läßt die User dann alles ausbaden.
Ich würde die Finger davon lassen.
Naja, das 'Problem' ist doch, das man in EU generell den User erstmal fragen muss, ob er die Mails gerne haben möchte, wenn mans nicht tut, macht man sich Strafbar...

Dummerweise schauts in US anders aus, da braucht man den User nicht weiter zu fragen...

Das Problem ist aber, das diese ganze 'Spamscheiße' den Betreibern von Internetdiensten und Webmail einen Haufen Geld kostet und sie nicht wirklich dagegen was tun können...

Mit anderen Worten:
Uns geht der ganze Mist nur aufn Sack, anderen ists ein Dorn im Auge, die würden lieber gestern als heute die ganzen Verursacher vor den Kadi auf Schadenersatz verklagen...

Gast
2004-11-27, 13:45:45
Mal abgesehen davon, daß Selbstjustiz sowohl in den USA als auch in Europa verboten und strafbar ist, sehe ich es nicht als hilfreich an das Netz neben eben diesem Spam noch mit weitere zigtausenden von Terrabyte an sinnlosen Anfragen zu fluten. Wie oben schon geschrieben ist die Idee nicht neu und Gruppen die bisher schon versucht haben irgendwelche Rechner mit dDoS Angriffen lahmzulegen, hoffen sicher genauso wie die Spammer selbst niemals entdeckt zu werden.
Die GMX Server und Web.de Server waren übrigens auch schon auf der Spamcop Liste. Genauso wie jeder andere Server vorsätzlich als Spamquelle abgestempelt werden könnte, indem einfach die Absenderadressen fälscht oder die Serveradresse möglichst oft in der Email nennt.

Kladderadatsch
2004-11-27, 13:56:20
hab ihn auch drauf. fast so lustig wie neotracer;)

WTC
2004-11-27, 13:59:50
ich mach das auch seit gestern, und seitdem wird meine emailadresse (bei t-online) nur so von spam überflutet??

betreffe sind z.b.:

"Ihre E-Mail wurde verweigert - 7050"
"Info von Flashspiele"
"Ungültige Zeichen in ihrer E-Mail-Damon: 5510"
"RE: Lieferungsbescheid"

etc etc, und jedesmal nen anhang

RuteniuM
2004-11-27, 14:13:13
ich mach das auch seit gestern, und seitdem wird meine emailadresse (bei t-online) nur so von spam überflutet??

betreffe sind z.b.:

"Ihre E-Mail wurde verweigert - 7050"
[...]
"Ungültige Zeichen in ihrer E-Mail-Damon: 5510"
[...]

etc etc, und jedesmal nen anhang
ich habs nicht drauf, aber sowas bekomme ich in letzter zeit auch. also liegt es an etwas anderen.

Gunaldo
2004-11-27, 15:18:58
ich bekomm die scheiß emails auch

Durcairion
2004-11-27, 16:35:29
Kann es sein das die URL schon nichtmehr stimmt? Oder muss man dafür etwa bei Lycos angemeldet sein?

mfg,
soucy

sei laut
2004-11-27, 16:47:22
Kann es sein das die URL schon nichtmehr stimmt? Oder muss man dafür etwa bei Lycos angemeldet sein?

mfg,
soucy


keines von beidem. Also der Link geht noch und man brauch sich nicht anmelden.

Ich hoffe, du hast nicht auf das Popup geschaut, was bei dem Link mitaufgeht.

Gruß
seiLaut

SilentSupporter
2004-11-27, 19:27:15
herrliche aktion...

Duran05
2004-11-27, 19:58:35
herrliche aktion...Herrlich ist daran überhaupt nichts...

- nahe der illegalität
- Wenn der Spammer Festpreise für den Traffic zahlt, müssen die Provider/Hoster den Schaden ausbaden und stellen womöglich ihr Angebot ein.
- Wer garantiert das es keine unschuldigen trifft? "Ausversehen" den Server eines Mittbewerbers ausgewählt...
- sinnloser Traffic wird erzeugt

Gegen Spammer gibt es ein viel besseres mittel: Ignorieren! Wenn keiner auf die Angebote eingeht, kann er auch kein Geld mehr damit verdienen...


Nach Ansicht von Joerg Heidrich, Justiziar des Heise Zeitschriften Verlags, ist auch der Aufruf zur Selbstjustiz von Lycos zumindest fragwürdig. Ein vorsätzlicher DoS-Angriff mit dem Ziel, die betroffenen Server lahm zu legen, stelle nach der herrschenden Ansicht unter Juristen nach deutschem Recht sowohl eine Datenveränderung nach Paragraf 303a als auch eine Computersabotage nach Paragraf 303b des Strafgesetzbuchs (StGB) dar. Ob dies allerdings auch gilt, wenn die attackierten Server wie im Falle des Lycos-Projekts nicht ausgeschaltet, sondern nur behindert werden, bezweifelt Heidrich.

Unabhängig von der strafrechtlichen Bewertung können sich die Beteiligten an derartigen Attacken nach Paragraf 823 BGB durch einen Eingriff in den Gewerbebetrieb und Paragraf 826 BGB im Rahmen einer vorsätzlichen sittenwidrigen Schädigung schadensersatzpflichtig machen, so Heidrich. Allerdings erforderten zivilrechtliche Schadensersatzforderungen eine Aufgabe der Anonymität der Betroffenen.

Tony Gradius
2004-11-27, 20:26:26
Gegen Spammer gibt es ein viel besseres mittel: Ignorieren! Wenn keiner auf die Angebote eingeht, kann er auch kein Geld mehr damit verdienen...

Mach ich schon seit Jahren. Nur: GENUTZT HAT ES NOCH NIX! Seit neuestem wird sogar mein Handy mit Spam-SMS zugemüllt. Jeder Ansatz sich zur Wehr zu setzen ist mir willkommen. Wenn genug mitmachen, können die gar nicht alle verklagen....

GUNDAM
2004-11-27, 20:32:42
Ich find die Aktion gut. Hoffentlich werden damit viele Spammer in den Ruin getrieben ;)

Duran05
2004-11-27, 20:49:08
Mach ich schon seit Jahren. Nur: GENUTZT HAT ES NOCH NIX! Seit neuestem wird sogar mein Handy mit Spam-SMS zugemüllt.Damit es funktioniert, müssten alle mitziehen, nicht nur ein paar Leute.
Stell dir mal vor, es würde von heute auf morgen keiner mehr TV schauen. Dann wäre alles was die Sender produziert und gesendet haben "umsonst" gewesen...
Für die Werbung würde dann kein Untenehmen mehr Geld herausschmeissen, denn es würde nichts mehr einbringen...

Jeder Ansatz sich zur Wehr zu setzen ist mir willkommen.Aber nicht durch illegale mittel...

Schnappi
2004-11-28, 01:43:32
kann man das auch nebenbei machen lassen? also nicht nur als bildschirmsconrer?

H5N1
2004-11-28, 04:30:48
Ja, das geht. Du musst nur die "Lycos - make LOVE not SPAM.exe" starten, die im Windows-Verzeichnis liegt -> danach 2 mal escape drücken, damit du wieder was sehen kannst... :)

hmx
2004-11-28, 05:24:48
Ignorieren bringt nix - es kauft ja auch keiner den Mist.
Und ma rande der Legalität. Mir ists egal, denn der Gesetzgeber erlässt ja lieber tolle Urheberrechtsgesetze anstatt sich gegen SAM zu bemühen. Dann brauch man sich net beschweren über Selbstjustiz.
Ach ja: Wenn die Musikindustrie zu ihrem Vorteil (und zu unserem Nachteil) irgendwelche Gesetze durchbringt, von dem die Allgemeinheit wenig bis nix hat,
ist das imo auch ne Art von Selbstjustiz - nur eine viel schlimmere.

sei laut
2004-11-28, 13:58:00
Damit es funktioniert, müssten alle mitziehen, nicht nur ein paar Leute.
Stell dir mal vor, es würde von heute auf morgen keiner mehr TV schauen. Dann wäre alles was die Sender produziert und gesendet haben "umsonst" gewesen...
Für die Werbung würde dann kein Untenehmen mehr Geld herausschmeissen, denn es würde nichts mehr einbringen...

Aber nicht durch illegale mittel...


beim TV ist das so eine Sache, da die Einschaltquoten, die ausschlagebend sind, nur bei ca. 5000 Haushalten gemessen werden (und das wird dann hochgerechnet). D.h., solange diese wenige Anzahl Menschen munter weiter fernseh schaut, bekommen die TV Sender das nicht mit, dass der große Rest aufgehört hat und lieber was nützliches macht.

Du kannst also das eine nicht auf das andere übertragen.

Gruß
seiLaut

Schnappi
2004-11-28, 15:10:21
Ja, das geht. Du musst nur die "Lycos - make LOVE not SPAM.exe" starten, die im Windows-Verzeichnis liegt -> danach 2 mal escape drücken, damit du wieder was sehen kannst... :)


kewl danke

SilentSupporter
2004-11-29, 15:47:03
Herrlich ist daran überhaupt nichts...

- nahe der illegalität
- Wenn der Spammer Festpreise für den Traffic zahlt, müssen die Provider/Hoster den Schaden ausbaden und stellen womöglich ihr Angebot ein.
- Wer garantiert das es keine unschuldigen trifft? "Ausversehen" den Server eines Mittbewerbers ausgewählt...
- sinnloser Traffic wird erzeugt

Gegen Spammer gibt es ein viel besseres mittel: Ignorieren! Wenn keiner auf die Angebote eingeht, kann er auch kein Geld mehr damit verdienen...
ich find se herrlich, da wirst du an meinem denken nichts ändern können

- juckt net
- schicksal, wer solche leute unterstütz -> mitgegangen -> mitgefangen
- schau mer dann, ist erstmal nur eine unterstellung
- den gibt es eh zu hauf...da macht das bisschen mehr wirklich nichtsmehr

allein dadurch dass se zugestellt werden, verdient ein spammer

SilentSupporter
2004-11-29, 15:47:54
Aber nicht durch illegale mittel...du redest nur für dich...bedenke das bei deinen aussagen

Klingone mit Klampfe
2004-11-29, 15:55:10
Wer garantiert mir eigentlich dass dieser Screensaver nicht irgendwelche Daten versendet? Mir ist das ganze zu wenig dokumentiert.

noid
2004-11-29, 16:01:44
Ich bitte die Mods den Thread zu schliessen, eine Aufforderung zu einer DDoS-Attacke kann hier nicht geduldet werden.
Sowas kann man nicht gut finden - was wäre wenn das 3dcenter Ziel einer solchen Attacke wäre? Kann keiner wirklich garantieren.

SilentSupporter
2004-11-29, 16:26:30
Wer garantiert mir eigentlich dass dieser Screensaver nicht irgendwelche Daten versendet? Mir ist das ganze zu wenig dokumentiert.der sendet sogar ziemlich sicher "irgendwelche" daten ;)