PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 PRO - Pixelfehler


n00bEE
2004-11-26, 16:48:14
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner ATI Radeon 9800 PRO 128 MB.
Bei einigen Spielen bekomme ich flimmernde kleine Pixerfehler! (s. Screenshot) Diese erscheinen nur, wenn Objekte sehr "nah" hineingezoomt werden.
Wenn ich z.B. bei NfS:U2 die Aussenansicht benutze, habe ich keinerlei Probleme.

Anscheinend ist es "nur" ein Treiber-Problem. Wenn ich den von DELL empfohlenen Treiber benutze (dieser nennt sich: "ATI 128 MB DDR Radeon 9800 Pro, v.7.97-031212a-013173C-Dell, A04"), treten die Probleme nicht auf. Auch der Trieber vom Windows-Update funktioniert tadellos (dieser hat jedoch leider kein Control Panel).
Leider besitzen diese beiden Treiber sehr viel weniger Performance als die offiziellen ATI Treiber oder die DNA/Omega-Versionen.

Meine Rechner Config:
Dell Dimension 8300
Windows XP Home SP2
Intel P4 3,0 HT
Intel Canterwood i875P
768MB DDRAM (400Mhz)

Die Screenshots wurden mit dem Treiber Catalyst 4.11 gemacht.
Die Pixelfehler sind jedoch auch beim DNA 3.44.11 und dem Omega 2.5.90 vollkommen identisch.
Die Pixelfehler treten ungefähr seit der Catalyst 4.7-Version auf...


Ist es nur eine Sache der Einstellungen, oder gibt es diese Probleme öfter?

Falls Ihr noch nähere Angaben benötigt, fragt einfach danach...

n00bEE
2004-11-27, 14:40:11
Also vielleicht nochmal zum besseren Verständnis der Screenshots:

1. Bild: Bei Vampire treten die Fehler verstärkt auf. Man muss sich diese Pixelfehler stark flimmernd vorstellen. Wenn die Objekte so nah am Bildschirm sind treten diese Fehler immer auf.

2. Bild: Ab ungefähr dieser Entfernung läuft das Spiel denn völlig ohne Fehler. Die Pixerfehler treten dann nicht mehr auf.

Ich weiß leider nicht mehr 100%ig genau, seit welcher Catalyst-Version diese Fehler auftreten. Meiner Meinung müsste es Catalyst 4.6 oder Catalyst 4.7 gewesen sein.

Ich habe leider noch nirgendwo jemanden gefunden, der ähnliche Probleme hat.

Nedo
2004-11-27, 15:20:39
Hast du schon den Catalyst 4.12b ausprobiert?
Wenn nicht, mach das ma :/

n00bEE
2004-11-27, 16:21:31
Hab ich soeben probiert! - Keine Verbesserung!

Hab den alten Treiber runtergeschmissen und dann mit Driver Cleaner und jv16 PowerTools die Reste entfernt.
Dann den neuen Treiber installiert und dieselben Probleme wie vorher...

Redy
2004-11-27, 18:54:58
Senk mal so zu testen den takt der karte ab und guck ob die fehler irgendwann verschwinden.

n00bEE
2004-11-27, 20:23:36
O.K., ich probier gerne alles aus!

Doch noch ein paar Fragen dazu, da ich noch nie etwas in meinem PC über- oder untertaktet habe. (Auch nicht mit den DNA/Omega-Treibern)

Mit welchem Tool soll ich das tun, und wie weit soll ich untertakten?
Der aktuelle Takt beträgt bei meiner Karte 378Mhz für GPU und 338MHz für den Speicher...

Nedo
2004-11-27, 20:35:57
Nimm entweder das "ATiTool" oder den "RivaTuner" (Der unter anderem auf 3DCenter.de zu finden ist)

Takte einfach mal so 20-30 Mhz runter, da passiert nix :)

n00bEE
2004-11-27, 21:15:13
Hab mir eben das ATITool 0.0.22 installiert und damit die Karte mit bis zu 30MHz untertaktet.

Keine Verbesserung! - Nur ein wenig Performance ging verloren, jedoch die Pixelfehler blieben...

resonatorman
2004-11-27, 21:21:26
Also Untertakten solltest du nicht müssen, um sowas loszuwerden! Es war wohl eher so gedacht, daß du eine eventuelle Übertaktung mal zurücknehmen sollst, aber die gibt's bei dir ja nicht... ;)
Standardantwort bei sowas : Funktion des Lüfters/Sitz des Kühlers prüfen und auch den Verstaubungsgrad!

AnarchX
2004-11-27, 21:21:40
ist die 9800pro im dell pc vielleicht über einen powered-agp angeschlossen, also ohne molexstecker...
vielleicht wird die bei einem non-dell treiber nicht aktiviert und es kommen pixelfehler, was manchmal ja auch bei zu schwachen netzteilen passiert

Redy
2004-11-27, 22:43:38
Also Untertakten solltest du nicht müssen, um sowas loszuwerden! Es war wohl eher so gedacht, daß du eine eventuelle Übertaktung mal zurücknehmen sollst, aber die gibt's bei dir ja nicht... ;)
Standardantwort bei sowas : Funktion des Lüfters/Sitz des Kühlers prüfen und auch den Verstaubungsgrad!
Hmm.. ne, war schon so gedacht auch mal unter standardtakt zu gehen, ab und zu kann es durch hardwaredefekte mal vorkommen, das die karet bei standardtakt schon fehler produziert.
Aber bei ihm ist es wohl nicht der fall.

Sonst ja, halt mal den lüfter kontolieren.

Oder gibts seit dem cat 4.7 irgendwsas wirklich neues im treiber, da da irgendwas aktiviert wurde. Schon komisch, das die effekte erst seit dem auftreten.

n00bEE
2004-11-27, 22:47:46
Funktion des Lüfters/Sitz des Kühlers prüfen und auch den Verstaubungsgrad!
Hab den PC grade mal aufgemacht und alles kontrolliert. Da läuft alles wunderbar und ohne Probleme.

vielleicht wird die bei einem non-dell treiber nicht aktiviert und es kommen pixelfehler, was manchmal ja auch bei zu schwachen netzteilen passiert
Das Problem war ja ebenfalls gelöst, wenn ich den Treiber vom WindowsUpdate benutze...

@AnarchX:
Ist ein Molexstecker der Stromanschluss, der direkt vom Netzteil an die GraKa geht? So ein Stecker ist vorhanden (und angeschlossen)!

n00bEE
2004-11-28, 01:27:26
Oder gibts seit dem cat 4.7 irgendwsas wirklich neues im treiber, da da irgendwas aktiviert wurde. Schon komisch, das die effekte erst seit dem auftreten. So, ich habe jetzt nocheinmal alle Catalyst-Treiber von der Version 4.6 an probiert.

Das Problem taucht erst AB DER VERSION 4.9 auf!!!

Hat es denn evtl. etwas mit dem Control Center zu tun? Die Pixelfehler gibt es sowohl mit, als auch ohne Control Center auf. (Habe beides soeben probiert.)

Ich hoffe, dass hilft bei der Lösung des Problems weiter...

Gast6666
2004-11-29, 03:42:04
So, ich habe jetzt nocheinmal alle Catalyst-Treiber von der Version 4.6 an probiert.

Das Problem taucht erst AB DER VERSION 4.9 auf!!!

Hat es denn evtl. etwas mit dem Control Center zu tun? Die Pixelfehler gibt es sowohl mit, als auch ohne Control Center auf. (Habe beides soeben probiert.)

Ich hoffe, dass hilft bei der Lösung des Problems weiter...

Irgendwie dachte ich es mir, dass die Fehler erst bei 4.9 auftreten...
Half Life 2 produziert auch ab dem 4.9 bei vielen Grafikfehler (vermehrt bei 9800PRO/XT). Da muss irgendeine Optimierung drin sein, die bislang nicht gefunden wurde (IMHO).

Da Vampire 2 ja ebenfalls auf der Source Engine basiert, wird es wohl dieses Problem sein.

Bitte melde es ATI : http://apps.ati.com/driverfeedback/index.asp

Damit HL2 und Vampire 2 auch mit neueren Treibern vernünftig laufen.

Redy
2004-11-29, 08:09:46
Öhm, der cat 4.9 war doch soweit ich weis der erste treiber mit A.I. überhaupt drin.

Könnte es evnt daran liegen ?

Mal mit den einstellungen rumtesten :)

n00bEE
2004-12-04, 14:27:43
Da Vampire 2 ja ebenfalls auf der Source Engine basiert, wird es wohl dieses Problem sein. Ja, dass habe ich mir auch schon gedacht, aber das Problem tritt ja auch bei nahezu allen Spielen auf, die ich so besitze!
Z.b. bei Need for Speed (1 und 2), Söldner, Everquest II, MoHAA, KotOR und besonders schlimm ist es auch bei Far Cry...

Mal mit den einstellungen rumtesten Das einzige Spiel, dass ich mit den Einstellungen verbessern konnte, ist Need for Speed 1. Da habe ich es durch herraufsetzen der Qualitätsstufe auf ein Maximum (inkl. Anisotropic und AA) geschafft, dass die Pixelfehler verschwunden sind. Dies hatte dann allerdings auch einen kleinen Einbruch der Frames zufolge :D

Bei all den anderen Spielen war keine Änderung zu erkennen...

daywalker1982
2004-12-04, 14:47:04
hatte das bei meiner damals auch . habe kühler gewechselt dann ging es. der hat wohl net richtig gedreht .

n00bEE
2004-12-16, 21:52:34
habe kühler gewechselt dann ging es

Hmm, müsste man mal probieren!

Könnt Ihr mir da ne Empfehlung geben, was für ne Kühlung ich da nehmen soll?

Heatpipe oder Lüfter??? Habe da leider nicht so den Überblick!

Redy
2004-12-16, 23:45:24
Jo, auf was kommts dir denn an ?

Darfs etwas lauter sein oder solls leise sein ?

Also ich würde entweder den ATI Silencer 1, VGA silencer rev3, zalman heatpipe mit zusatzlüfter oder die aerocoolheatpipe empfelen, wobei ich bei letzterer drauf achten würde, das die auch noch nen luftzug abggekommt.

Wenns nicht so leise sein muss gibts von Revoltec auch noch sonen kleinen kühler, der ist relativ günstig, aber eben auch nicht so wirklich leise.

n00bEE
2004-12-17, 07:48:08
Hmm, das deckt sich doch mit meinen Vorstellungen!

Hatte mich gestern noch ein wenig umgesehen und bin auch auf den Arctic Cooling ATI Silencer 1 gestoßen.
Der scheint doch recht leise zu sein und ich habe bis jetzt auch noch nichts negatives über das gute Teil entdeckt.

Deb kann ich also ohne Zweifel kaufen?!?!

orda
2004-12-17, 13:02:27
Deb kann ich also ohne Zweifel kaufen?!?!
Ja, auf jeden Fall. Leise,Kühl,Billig. Was will man mehr?

n00bEE
2004-12-17, 18:12:40
Leise,Kühl,Billig. Was will man mehr? Hehe, stimmt fast!
Billig find ich das Ding nu nich grade, aber sonst isses O.K.!

Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier den Kopf zerbochen haben um zu helfen!

Greets n00bEE

Royal1ty
2004-12-17, 19:09:07
Hi

Schon mal probiert, AGP Fast-Writes zu deaktivieren?
(falls aktiv)
:|

Was du noch du noch versuchen kannst, ist die deaktivierung
des HT.

n00bEE
2004-12-18, 15:19:07
@ Royality:

Hab ich beides schon in den verschiedensten Kombinationen ausprobiert. Hat alles nichts gebracht.

Hab auch schon im BIOS unterschiedliche AGP-Sizes eingestellt, aber auch ohne Erfolg...

Smiley2000
2004-12-19, 11:32:56
also ich hab das Prob bei doom 3 gehabt. Da hette ich aber nur die karte zu hoch overclocked. Ich konnte aber aus meiner karte ansich nicht mehr viel rausholen.

Wixi
2004-12-19, 13:10:50
beim ATI Silencer 1 würd ich aufpassen:
http://www.au-ja.org/review-acsilencer1-u1.phtml

n00bEE
2004-12-19, 16:40:12
@ Wixi:

Recht herzlichen Dank!!! Da ich mir den Silencer jetzt kaufen werde und die in Deinem Artikel beschriebene GraKa genau meinem Modell entspricht, sind das mehr als wertvolle Informationen für mich!

Vielen Dank und einen schönen 4. Advent wünscht n00bEE ;D

RacingTurtle
2004-12-22, 11:08:35
Hallo!

Ich habe die gleichen Probleme. Zumindest extrem ähnlich.
Hab eine Sapphire Radeon 9800 Pro 256MB auf Standardtakt und seit einigen Tagen, zumindest ist es mir sonst nicht aufgefallen, bringt die auch diese flimmernden Pixelfehler. Ist so ne Art Rauschen.

Wäre super, wenn hier in dem Thread die Lösung rausgearbeitet werden kann. :-) Ich beteilige mich auch gern aktiv. :-)

MfG,
Turtle

n00bEE
2004-12-22, 20:15:18
@ RacingTurtle:

Na das beruhigt mich doch schon ein wenig!
Du biste der erste, der ähnliche Fehler hat.
Die Pixerfehler auf den Bildern sind bei mir auch nicht fix, sondern flimmern auch...

Vielleicht findet sich ja wirklich noch eine Lösung...