PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte formatieren! Welches Programm löscht alles vollständig?


Minotaur25
2004-11-26, 16:53:13
Hi,

suche eine Formatierungs tool, dass die Daten restlos von der Platte löscht.

Nachdem ich 2 Platten bei ebay verticken möchte und nicht will, dass der Käufer auch mit speziellen tools wieder auf bereits gelöschte (formatierte) Daten zurückgreifen kann, suche ich ein tool/Programm, welches die Platte so formatiert, dass man eben nicht mehr danach auslesen kann.

Low level formatieren wird wohl alleine nicht ausreichen oder???

Weyoun
2004-11-26, 16:56:23
Steganos Shredder ;)

Black-Scorpion
2004-11-26, 17:04:19
PC INSPECTOR e-maxx (http://www.pcinspector.de/emaxx/welcome.htm) sollte das sein was du suchst.

---
PC INSPECTOR e-maxx entspricht auch den strengen Löschanforderungen der US Militärs.
---
Quelle: Link oben

Minotaur25
2004-11-26, 19:56:45
Das Programm ist ganz nett, kann aber nur die PATA Platte löschen.

Gibts auch was für SATA?

Thanatos
2004-11-26, 20:32:39
PC INSPECTOR e-maxx (http://www.pcinspector.de/emaxx/welcome.htm) sollte das sein was du suchst.

---
PC INSPECTOR e-maxx entspricht auch den strengen Löschanforderungen der US Militärs.
---
Quelle: Link oben


Nicht ganz............;)


Die höchste sicherheitstufe ist immer noch der "Degausser" und das sätere erwärmen auf 200°c und abschliesende shreddern der Daten ;)

Minotaur25
2004-11-26, 20:35:31
Tolle Antwort...

Mir wäre wichtiger, dass mir jemand ein Programm sagt, mit dem ich auch SATA komplett formatieren kann...

littlejam
2004-11-26, 21:31:30
1. Möglichkeit:
Knoppix booten -> dd if=/dev/null of=/dev/hda bs=1024 count=80000000
hda ist die Festplatte, evtl. da was anderes nehmen (hdb; sda ...) count ist die größe der Platte in KB

2. Möglichkeit:
XP von CD starten und so tun, als wolle man Windows installieren. Dann beim einrichten der Partitionen eine große Partition über die gesamte Platte erstellen und dann formatieren (_nicht_ quick!).

Das sollte reichen. Man kann die Daten zwar nach einem Durchlauf noch wiederherstellen, aber nur wenn man die Platte auseinandernimmt (so richtig physisch auseinanderbauen). Einmal überschriebene Daten kann eine normale Festplattenlogik nicht mehr lesen.
Die handelsüblichen Tools zum Wiederherstellen von Daten lesen nur Daten die noch nicht überschrieben wurden und nur aus der FAT|MFT|Journal|Whatever gelöscht wurden.

*Tippamrande: Suchfunktion

Gruß

Minotaur25
2004-11-26, 21:43:36
Also wenn ich mit mit Windows formatiere, dann kann ich sehr wohl danach z.b. mit Ontrack Recovery Pro sämtliche Daten wieder herstellen.

Kennt hier niemand ne Software mit der ich SATA Platten restlos formatiere??

Thanatos
2004-11-26, 22:06:10
Das ist normal das es manchmal Kommentare gibt wo ned so ganz was mit dem Thema zu tun haben ;)




Lösch doch einfach die Dateien Normal (bis auf Windows), dann festplatte Wipen, geht z.b mit dem freeware prog tweakpower.

Aber normalerweise sollte eigentlich das vollständige (nicht schnell formatieren) ausreichen.

Und wenn du soooo wichtige daten hast kannst du die wenigen sachen ja erstmal auf windows ebene mit der "Guttman" methode löschen (ist die aufwendigste Methode).

Da gibbets ein sehr gutes freeware prog das diese ganzen lösch und überschreib algor. sehr gut kann.Weis blos den namen nicht mehr.


Aber das sicherste ist dennoch immernoch das oben genannte von mir ;) aber ich glaube dann wird das mit dem verkauf nix mehr :D

littlejam
2004-11-26, 22:13:22
Wenn du mit Windows eine nicht-quick-formatierung(!) durchführst, überschreibst du sämtliche Bits mit A(hex), deswegen dauert das auch so ewig.
Nun erklär mir mal wie eine Software die die Festplattenlogik fragt "was ist auf Block X in Sektor Y?" eine andere Antwort von der Festplatte bekommt als "A".
Sonst könnte ich ja eine beliebige Datei überschreiben und hätte danach immernoch die alte Datei :rolleyes:

Probiers doch aus. Von dem genannten Tool gibt es eine Testversion.
Außerdem gibt es von der selben Firma ein Tool namens "DataEraser?" ;)

Gruß

Gast
2004-12-01, 18:12:13
O&O SafeErase ist perfekt und eine neue Version 2.0 gibts auch schon

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=9461

Chris1337
2004-12-01, 19:16:47
LowLevel Format macht deine Festplatte wieder Fabrikneu, da is nix mehr drauf! ;)
Das Tools gibts mit der Ultimative Boot-CD!
http://www.ultimatebootcd.com/

Minotaur25
2004-12-01, 19:51:29
Hab Powermax genommen, da ist auch ne Low Level formatierung drauf!

Chris1337
2004-12-01, 19:53:25
Hab Powermax genommen, da ist auch ne Low Level formatierung drauf!
Ajo, na denn! ;)