PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen am PC und Internet ?????


Rampage
2002-05-02, 19:51:33
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich mit einer Konsole (Sega Dreamcast) am PC spielen kann ???

Benötigt meine Grafikkarte dafür Tv -Out oder in, oder liegt der Sega Dreamcast ein Adapter bei (weiß ich nicht da ich noch nach einer Dreamcast ausschau halte)

Und wie siehts mit Internet aus kostet das Geld und wie (an wen) zahle ich

Unregistered
2002-05-02, 19:58:48
Mit der Dreamcast ins Internet??? Muhahahahahahahahaha na da wünsch ich dir viel spass!!!!!!

Rampage
2002-05-02, 20:01:37
Wieso, zum zoggn reichen 128kb, denke ich, aus zumal die Spiele wahrscheinlich dafür optimiert wurden, zum Downloadn oder anderen Sachen hab ich ja meinen PC mit DSL, deswegen ist mir der Internetanschluß auch gar nicht so wichtig, sondern eher wie ich die kiste an den rechner kriege ;)

SledgeHammer
2002-05-02, 21:03:01
Also um den Dreamcast an einem Monitor anzuschließen gibt es eine sogenannte VGA-Box.
Nicht alle Spiele laufen mit dieser Box, die meißten aber schon.
Wenn du deinen Dreamcast so betreibst laufen die Spiele im 60Hz Modus.
Die Bildqualität steigt durch die Vollbildübertragung noch einmal.
Auf Antialiasing muß man aber verzichten. VGA-Boxen gibt es ab 20Euro.

Ins Internet kommst du mit deinem Dreamcast per eingebautem Modem oder per DSL-Adapter.
Ab Dreamkey 3.0 kann man seinen Anbieter auswählen (Z.B. T-DSL Flat).
Darunter geht es nur über Viag-Interkom und kostet ne Menge (ca 3,3Pfennig die Minute).
Die dreamkey 3.0 Software kannst du in der Dreamarena bestellen (kostenlos) oder es liegt auch PSO 2 bei.

Hoffe geholfen zu haben

Rampage
2002-05-02, 21:17:27
Das heißt das es ist möglich das ich ein paar spiele dann nicht spielen kann ??? und warum muss ich auf anti-antialiasing verzichten *heul*

Gibt es denn keine andere möglichkeit ???

SledgeHammer
2002-05-02, 21:23:26
ja manche Spiele laufen nicht.
Hinten auf der Hülle ist ein symbol für VGA-Box.
Diese spiele laufen. Aber nicht immer (manche Spiele laufen trotzdem nicht).
Andere Spiele die dieses Symbol nicht haben laufen gleich oder durch den berühmten Umschalttrick. (VGA-Box austecken bzw. auf TV stellen. Konsole anschalten. 2 Sek. warten bis GD-LW ruhig. Dann VGA-Box einstecken bzw. auf VGA stellen.)

Das mit dem Antialiasing ist halt so. Aber die gestiegene Bildqualität gleicht das (teilweise) wieder aus.

Manche Spiele ohne 60 Hz Support laufen dann auch mit 60 Hz (z.b. Sega Rally 2).

Rampage
2002-05-02, 21:26:38
MIST, ich habe ehrlich gesagt kein bock auf so ein rumgefummel, aber ich denke das die toptitel die vga-box unterstützen werden oder ??

Aber wie geht das bei anderen konsolen ist das da ebenfalls so sch***

Gibt es keine Möglichkeit über die TV-Karte ??

SledgeHammer
2002-05-02, 21:34:33
so schlimm ist das rumfummeln nicht.
Die meisten neuen Titel unterstützen die VGA-Box.

Bei anderen Konsolen ist das so ne Sache.
Beim dreamcast war die Unterstützung offiziell und von Sega in die Entwicklung mit einbezogen. Daher auch die Bildqualitätssteigerung.
Für die anderen Konsolen gibt es auch VGA-Boxen, nur sind diese nichts anderes als eine weitere Möglichkeit die Konsole an einen Bildschirm/Fernseher anzuschließen.
Bei allen anderen Konsolen wurde solch eine VGA ausgabe nicht berücksichtigt, weshalb die VGA-Boxen für jene meist nur das minderwertige AV-Signal nutzen.
Deshalb erhält man keine bessere Bilqualität. Meist ist das Gegenteil der Fall.

Rampage
2002-05-02, 21:37:15
Tja scheint so als wäre es die einzige möglichkeit, am pc zu zoggn, wenns denn nicht so schlimm ist will ich ma nix sagen

SledgeHammer
2002-05-02, 21:39:55
es geht natürlich auch über eine TV-Karte.
Hat halt auch eine schlecht Bildqualität.

Mein Tip : Leih dir von einem Bekannten eine VGA-Box und probier sie mal aus oder kauf dir eine gebrauchte.

Rampage
2002-05-02, 21:55:41
ohoho, es geht doch über tv-karte (auch über tv-in an ner normalen graka) *freu*

Wie machts sich die schlechtere Qualität den bemerkbar ???
Und Stimmt es das man mit einem Tool die Auflösung auf die Windowsauflösung bringen kann, hab ich mal gelesen is aber wahrscheinlich stuß ;)

SledgeHammer
2002-05-02, 22:02:02
natürlich geht es über die TV-Karte.
Ist ja nichts anderes als ein ''Fernsehprogramm''.
Wenn du mal über ne TV-Karte TV gesehen hast kannst du die Bildqualität abschätzen.

Bei Graka mit TV-In muß man AFAIK nen Videorekorder vorschalten, weil die GRaka nicht den Kanal wechseln kann (ist festgelegt).

Die ganze Sache auf Windowsauflösung zu bringen ist nicht schwer.
Ist ja nichts anderes als der Vollbildmodus der TV wiedergabe.
Im Grunde also ein interpolieren bzw. extrapolieren mit Umwandlung der Halbbildwiedergabe in eine Ganzbildwiedergabe. Daher rührt auch der Qualitätsverlust.

Rampage
2002-05-02, 22:04:54
uff,
das is ja ne richtige wissenschaft, zum glück weißt du so gut bescheid ;)

Was würdest du mir denn empfehlen, wenn ich nicht oder nur abundzu an der glotze spielen will ??

SledgeHammer
2002-05-02, 22:10:20
Einfach nach einem Dreamcast Ausverkauf ausschau halten und versuchen eine VGA-Box billig abzustauben.
Dürfte nicht alzu schwer sein nachdem nun XBOX und Gamecube erschienen sind.
Falls du keinen Fernseher zur Verfügung hast geht es auch mit der Graka, mußt halt ein bißchen rumprobieren und ein paar Abstriche in Kauf nehmen.

Rampage
2002-05-02, 22:20:53
ja ich glaub so werde ich es machen,
ich hab schon nen fernseher allerdings steht der im Wohnzimmer

was ich mir allerdings noch vorstellen kann ist über den beamer bei mir im büro zu zoggen (im sommer in der mittagspause *lol*)

da ham wir zwar keine glotze, allerdings geht es irgendwie da schon mal ne xbox und ne playstation dran hingen (ich glaube über videorecorder)

SledgeHammer
2002-05-02, 22:24:25
jepp dürfte funktionieren (mit dem Beamer).
Ist sicher ein Erlebnis für sich.
Soul Calibur mit 2m Bilddiagonale :-)

Rampage
2002-05-02, 22:26:33
looooooooooooool

das hat ziemlich gerockt

du weißt nicht zufällig wo ich günstig ne dreamcast herbekomme oder
die fehlt mir nämlich immer noch ;)

SledgeHammer
2002-05-02, 22:31:18
probiers mal hiermit

http://www.geizhals.at/de/?cat=cons

da gibts bei Funcomputer nen DC für 99Euro.

Ansonsten sind die fast überall billig, da die Händler Platz für XBOX, PS2 und Gamecube machen.

Rampage
2002-05-02, 23:00:01
goil und spiele schon ab 5€ lol ich glaub ich kauf mir grad noch die 10 besten dazu ;)